wo-ufp1 Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 was ist mit salsa? die haben eine breite produktpallete... Vor allem sollte man bedenken, dass die Fat Bike Welle 2014/2015 einige Hersteller verleitet hat, schnell irgend ein cooles Fat Bike auf die Räder zu stellen. Hauptsache man hat eines im Angebot. Und nächstes Jahr kommt man dann drauf, dass man doch hätte dies und jenes anders machen müssen. Das wird dann aber natürlich als Evolution oder gar Revolution verkauft... Daher würde ich mich, wenn ich mir nicht sicher bin bzw. mich wenig auskenne, eher zu Salsa oder Surly greifen. Da würde ich mich momentan am wohlsten fühlen (inklusive der großen Auswahlmöglichkeit). Oder in Wien/Umgebung zum Fatbike.at Geschäft schauen. Aja, und einen Daumen für den Alf2 zum Kauf des Rades gibt es von mir auch . Auch deswegen weil er den Betatester machen und ich dann vielleicht auch eine Probefahrt machen könnte . Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Das Canyon ist übrigens erst ab März erhältlich... ziemlicher fail... aber sonst ein schönes Bike... ich persönlich find ja die Geo vom On One Fatty nach wie vor noch am besten... mit der Carbongabel sieht es sogar ziemlcih gut aus... Ich ringe momentan mit mir, ob ich mir eventuell ein Fatbike zulegen soll... wenn der Winter heuer was wird, hätte ich ja das ideale Umfeld... aber wenn nicht, dann war die Anschaffung fürn Arsch, und in Wien gibt's ehrlich gesagt vielleicht 5 Tage im Jahr, wo das Teil wirklich grosse Vorteile gegenüber dem 29er hat... Zitieren
alf2 Geschrieben 24. September 2014 Autor Geschrieben 24. September 2014 was ist mit salsa? die haben eine breite produktpallete.. oder dem nicolai (obwohl ich Kalle sehr unsympatisch finde). das getriebe fatbike ist schon wieder eine eigene Liga,,, Ich rede hier von einem Einstieg ins Thema Fatbike!!!! Für ein bike, das ich realistischerweise max 10x im Jahr nutze möchte ich eigentlich nicht mehr als die 1.300€ ausgeben. Das schränkt die Auswahl auf On-One (bisher mein Favorit) und das Felt ein. Wenn ich mich ein wenig nach oben strecke wird vielleicht noch das Trek Farley 6 (1.500€) greifbar. Von den Geodaten wäre das Salsa Mukluk 2 mein Favorit, aber das kostet bei vergleichbarer Ausstattung fast einen Tausender mehr. Und wenns kein Limit gäbe würde ich wohl zum Beargrease Carbon greifen. Was mich interessiert ist, ob es Erfahrungen zu den Geos gibt, oder ob sich was von den 29ern ableiten lässt. (So was in der Art wie: mir ist das OnOne zu spurtreu, ein steilerer Lenkwinkel würde es agiler machen ;-)) On-one und Salsa haben recht ähnliche Geos Specialized und Felt haben recht ähnlicheTrek liegt irgendwo dazwischen Ich weiss das Flobilek ein OnOne fährt. Hat schon jemand ein Fatboy getestet oder ein Trek oder ein Salsa? Zitieren
flobilek Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 bin noch nicht viele andere gefahren. bissl krampus und pugsley. ein beargrease alu. ich glaub grad bei fatbike steht und fällt alles mit den reifen und deren druck. kettenstreben etc treten da in den hintergrund. außerdem hab ich im letzten winter noch viel über die neuen modelle gelesen und es schein, als ob sich die geos da sehr wenig schenken. also 190/150er steck am günstigen felt klingen schon sehr vernünftig. scheinbar werden die naben immer mehr zur schwachstelle. hab von einigen specis gehört, wo sich die hinterradnaben auflösen(inkl langes warten auf ersatz...). onone hatte auch eine charge mit anfälligen freiläufen. das canyon schaut echt geil durchdacht aus, kommt aber wie max sagt erst im frühling. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Billig wird's wohl auch nicht mit dem Carbonrahmen... vermute so ab 2000€ Einstiegspreis (oder mehr) Zitieren
punkti Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Ich rede hier von einem Einstieg ins Thema Fatbike!!!! Für ein bike, das ich realistischerweise max 10x im Jahr nutze möchte ich eigentlich nicht mehr als die 1.300€ ausgeben. Von den Geodaten wäre das Salsa Mukluk 2 mein Favorit, aber das kostet bei vergleichbarer Ausstattung fast einen Tausender mehr. aber, wenns eh nicht oft genutzt wird, wozu gute ausstattung? (bzw warum überhaupt, aber das ist eine andere geschichte) Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Was ist davon zu halten ein Fatbike so aufzubauen, dass man gleich einen zweiten LRS hat? dann könnte man z.b. einen fetten LRS und einen 29er-LRS haben. Dann sollte man aber vermutlich ein Carbon Fatbike anstreben, weil man sonst die meiste Zeit ein sackschweres Rad mit 29er LRS rumkurbelt. Allerdings wird der Spaß dann auch teuer z.b. bei On-One ein Fatty (1000)+ einen Non-Fat LRS (150) + Carbongabel (150) + Reifen/Schläuche (50) = 1350GBP oder ~1720€ Bei Felt hätte man sowohl beim 70er als auch beim 30er schon mal eine Alu-Gabel dabei - sprich wohl 1,5-2kg weniger als beim normalen On-One. Außerdem ist das 70er mit 1000€ günstig und ich seh den Vorteil der 300€ Aufpreis fürs 30er nicht? (Rahmen, Gabel, LRS sind eh gleich) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Am 29er will man hald nicht unbedingt Q-Faktor und Kettenstrebenbreite vom Fatbike... Zitieren
grey Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Oder vielleicht umgekehrt, also ein 29er und herausfinden ob es "B+" kompatibel ist. ( ca. 27,5*2,8) http://twentynineinches.com/2014/09/02/wtb-trailblazer-27-5-x-2-8-tires-exclusive-b-review-intro-part-2/ http://twentynineinches.com/2014/05/19/wtb-pushes-b-wheel-size-with-new-tirerim/ Ob die nur ~66mm breiten Reifen genug Fatbike-feeling geben, ist halt die andere Frage.. Zitieren
riffer Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Ich sag es ja ungern, aber die tolle Erkenntnis von Gary F zum Thema Gabel-Offset wurde bei 29er und auch etwas angepasst bei 650b angewendet - warum negiert Rockshox das bei der Bluto komplett??? Finde ich dämlich, auch wenn ich beim Roscoe 26" mit größerer Gabelvorbiegung keine Vorteile gespürt habe (da wurde beim Tauschen der Gabelbrücke/Standrohreinheit wegen Knackens ein Standardteil statt mit GF Geometrie verbaut, und ich habe das zwar gleich gesehen, aber nach Testfahrt absichtlich so belassen). Am 29er wirkt es sich ja spürbar vorteilhaft aus. Daneben wundere ich mich auch, dass grade bei solchen fetten Geräten wieder 32er Standrohre kommen. Bearbeitet 24. September 2014 von riffer Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 @MalcolmX: Da hast du natürlich recht. Aber spritziger als ein FB wird es wohl doch noch sein, nehm ich an. Oder meinst du das Dude CF ist da dann das Allheilmittel? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) nein, aber ich glaub, dass die breite Kurbel beim Fatbike tolerierbar ist, als Trailbike aber extrem nervt. Also ich persönlich kann der Idee normaler LR ins Fatbike nichts abgewinnen. Und ein Leichtbaufatty - das ist wie ein Leiuchtbauparkbike... eh nett, aber irgendwie unnötig. Ich find auch eigentlich die Idee von einer Fatbikefedergabel ziemlich deppad... Ich bin auch am überlegen, ob ein 26*3" HR in mein QH hinten reinpasst... nach meinem Umzug steck ich mal das LR vom Enduro rein und schau, wieviel Platz ist... Das wär schon noch ein schönes Update hinten noch etwas mehr Dämpfung und Grip, vorne werkt eh die 140mm Gabel... Bearbeitet 24. September 2014 von MalcolmX Zitieren
alf2 Geschrieben 24. September 2014 Autor Geschrieben 24. September 2014 Ich sag es ja ungern, aber die tolle Erkenntnis von Gary F zum Thema Gabel-Offset wurde bei 29er und auch etwas angepasst bei 650b angewendet - warum negiert Rockshox das bei der Bluto komplett??? [...] Daneben wundere ich mich auch, dass grade bei solchen fetten Geräten wieder 32er Standrohre kommen. Ich habe jetzt schon bei einigen Tests des Salsa Fullys gelesen, dass die Pike wohl die bessere Plattform gewesen wäre, weil die Bluto doch wenig steif ist und auch die Dämpfung mit der Dynamik der breiten Reifen überfordert ist. Dass sie den Offset nicht angepasst haben, war mir gar nicht bewusst. Die Bluto ist halt bisher die einzige Großseriengabel für Fatbikes. Da kann man wohl nicht besonders wählerisch sein. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 @Malcolm: ok. Ist halt die Frage, welchen Q-Faktor man gewohnt ist bzw wieviel man dann damit fährt. Und grade um auch mehr damit zu fahren wäre ein FB mit 2.LRS interessanter. (ich hab ja nur Enduro und RR) Weil dann hätte man gleichzeitig eines fürs Sauwetter und gleichzeitig eines für 0815 Touren mit weniger fitten Fahrern. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Dann würd ich persönlich mir eher ein Surly Krampus kaufen... da hat man "normale" Anbauteile, auch ein schönes Fatbikefeeling, und noch dazu geht's im normalen Gelände ohne gesonderte Umbauten... Ich persönlich fand das Krampus deutlich lustiger als das Fatty... so allroundmässig... (auf bestimmten Schneeverhältnissen ist das Fatty ganz klar ein Mordsspass) Bearbeitet 24. September 2014 von MalcolmX Zitieren
bastl Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Was mich interessiert ist, ob es Erfahrungen zu den Geos gibt, oder ob sich was von den 29ern ableiten lässt. (So was in der Art wie: mir ist das OnOne zu spurtreu, ein steilerer Lenkwinkel würde es agiler machen ;-)) Zum Thema Fatbike Geo und Einflussfaktoren auf Schnee findest du *hier* vielleicht einiges. Zitieren
flobilek Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 ich find eher, das krampus is fad. net fisch, net fleisch. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Ich denke beim passenden Bike könnte man 29+ auch im Fatbike-Rahmen fahren. Krampus ist halt eine noch kleinere Nische. Zitieren
alf2 Geschrieben 24. September 2014 Autor Geschrieben 24. September 2014 Zum Thema Fatbike Geo und Einflussfaktoren auf Schnee findest du *hier* vielleicht einiges. Danke! Werd mich da mal durcharbeiten. Die Prototypen, die da gebaut wurden find ich auch ziemlich hübsch! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. September 2014 Geschrieben 27. September 2014 Von Lynskey gibts auch ein Fat Bike namens Stratus http://images.singletracks.com/blog/wp-content/uploads/2013/12/lynskey-stratus.jpg Wers noch exklusiver und auch in Titan haben will, der greift zu Jeff Jones Bikes (Frames) : http://thelazyrando.files.wordpress.com/2009/01/jeff-jones-bike.jpg Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Oktober 2014 Geschrieben 3. Oktober 2014 In der aktuellen bike Zeitschrift werden gerade einige Fat Bikes getestet, sowie Reifen und die breiteren Felgen besprochen. Auch das erste Fat Bike wird vorgestellt. Interessant. Zitieren
alf2 Geschrieben 3. Oktober 2014 Autor Geschrieben 3. Oktober 2014 Ein Grund sich nach Jahrzehnten wieder mal ein bikebravo zu kaufen. Jetzt hast du dich wohl auch mit dem Fatbikevirus angesteckt. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Oktober 2014 Geschrieben 3. Oktober 2014 (bearbeitet) Ein Grund sich nach Jahrzehnten wieder mal ein bikebravo zu kaufen. Jetzt hast du dich wohl auch mit dem Fatbikevirus angesteckt.http://bikeboard.at/Board/images/smilies/biggrin.gif Dass das Dude gewonnen hat, war eh klar. Aber das Dynamics Pure mit 4,7er Schlapfen um 1199€ , nicht schlecht. Bearbeitet 3. Oktober 2014 von wo-ufp1 Zitieren
alf2 Geschrieben 8. Oktober 2014 Autor Geschrieben 8. Oktober 2014 In der aktuellen bike Zeitschrift werden gerade einige Fat Bikes getestet, sowie Reifen und die breiteren Felgen besprochen. Auch das erste Fat Bike wird vorgestellt. Ich bin heute morgens wie ein Junky zur Trafik gehetzt um mir das bike zu kaufen, hab mich in die S-Bahn gesetzt, war nach 5 Minuten durch und enttäuscht!!!! Gewicht der bikes und Q-Faktor ist so ziemlich das einzige was sich aus diesen biketests ableiten lässt. - Aber warum hab ich mir auch vom bike Magazin mehr erwartet. Ich werde mich besser weiterhin durch die Foren auf mtbr.com wühlen. Das ist wesentlich ergiebiger. Dort habe ich auch folgendes nette Zitat gefunden: After picking up the Farley 6, it only took one ride: my hardtail 29er is for sale. Zitieren
alf2 Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Geschrieben 9. Oktober 2014 Ich war grad auf den Canyon Homepage um mir das Dude näher anzusehen. Interessant finde ich das DUDE CF 9.0 mit Bluto, DT-Swiss Laufrädern und Kompletter SLX um 2.199,- Die Dinger sind seit gestern online und als ich nachschaue wann die lieferbar sind, steht bei Größe S: ** Das von Dir gewünschte Modell ist bereits für die komplette Saison ausverkauft. Gerne besprechen wir mit Dir mögliche Alternativen unter +49 (0) 261 40 4000. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein bike, dass erst nächstes Jahr im April lieferbar ist, jetzt schon ausverkauft ist!!!!! Wieviel produzieren die davon? 2 Stück? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.