Zum Inhalt springen

Fat Bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt erklär mir amal, was für radln dir dann gfallen.

Auch auf die Gefahr hin, dass uns das voll ins Off-Topic bringt:

 

Rennräder (als Spezies per se halt, selbstverständlich nicht alle), Bahnräder, Cyclocross-Räder.

Mountainbikes natürlich auch.

Liegeräder ebenfalls.

Und auch Einräder.

 

29er schon ein kleines bissl weniger.

 

DIE ALLE Alle sowohl als geschaltene als auch als ein-Gang-Räder.

 

GAR NICHT: E-Bikes und diese nachgemachten Harley-Davidsons, wo man ganz tief drin liegt (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein).

Dreiräder.

 

 

und die faszination geht scheinbar von traktion, reifeneigendämpfung und geilheitsfaktor aus.

Nicht dass ich so eine Queen bin, aber das hat für mich irgendwie nimmer viel mehr mit Fahrtechnik zu tun.

 

 

PS: An deinem gefällt mir immerhin der Rahmen - On-One :love: nona :toll:

Aber die Reifen :rolleyes:

... und vom Gwicht red ich jetzt gar nicht.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich so eine Queen bin, aber das hat für mich irgendwie nimmer viel mehr mit Fahrtechnik zu tun.

 

Aber die Reifen :rolleyes:

... und vom Gwicht red ich jetzt gar nicht.

 

da wagst dich auf glatteis :s:

 

wie ich das seh, geht die tendenz quer durch alle kategorien zu dickeren reifen, weil das alte ammenmärchen von dünn rollt besser langsam aber doch als unwahr enttarnt wird. diese art radl treibt das halt auf die spitze. gewicht ist für die meisten anwendungen jenseits vom rennsport auch ziemlich sekundär. das mit der fahrtechnik versteh ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wagst dich auf glatteis :s:

 

wie ich das seh, geht die tendenz quer durch alle kategorien zu dickeren reifen, weil das alte ammenmärchen von dünn rollt besser langsam aber doch als unwahr enttarnt wird. diese art radl treibt das halt auf die spitze. gewicht ist für die meisten anwendungen jenseits vom rennsport auch ziemlich sekundär. das mit der fahrtechnik versteh ich jetzt nicht.

 

Tendenzen & Trends sind mir ziemlich egal. Aber ja, an meinem MTB hab ich auch gern breitere Patschen.

Und um "dünn rollt besser" geht es mir auch nicht, das gilt allenfalls für Straßenräder (die zugehörige Diskussion lassen wir jetzt mal weg).

 

Unter Fahrtechnik - das ist für mich auch der crucial point - versteh ich, dass man nicht jeden Trail niederwalzt mit Gummis, die mehr an eine Enduro als an ein Fahrrad erinnern, sondern auch was mit dem Körper macht, mit Balance, Feingefühl - und erst in letzter Instanz mit der Kraft, die man braucht, um so eine 15-Kilo Maschine zu steueren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst, mit den dicken reifen isses zu einfach im gelände :confused:

Verkürzt gesagt: JA.

 

EDITH:

Nicht sag jetzt, dass dem nicht so is :D

Davon schwärmen sie ja alle... Stichworte: Traktion, Dämpfung etc. ----

Was schert einen dann schon eine Wurzel? :devil:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub im vgl zum durchschnittlichen 120mm-fully im wienerwald wird man mit einem fatbike wohl eher als purist belächelt.

Der Purismus hat in deinem Fall wohl eher mit deiner Starrgabel zu tun.

 

"Purist" ist jedenfalls schon mal ein gutes Stichwort. :klatsch:

In dem Sinn lass ich mich gern von dir von meinem Starr-Sinn abbringen. :D

 

Wann?

 

und was für ein mtb fahrst du dann? starres fixi mit schwalbe marathons?

Nö. Ein ganz normales mit 120mm-Federweg und 26"-LR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest krull und malcolm werd ich drauf los lassen, dann sollen sie milde urteilen.

 

:s: Hallo! Hätt mich auch noch angemeldet!

 

Biiiiittttteeee! Testen wollen! - schießlich hab ich den Thread gestartet weil mich die Dinger interessieren.

 

Und Oliver: ein paar Worte zum Fahrverhalten wären angebracht!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s: Hallo! Hätt mich auch noch angemeldet!

 

Biiiiittttteeee! Testen wollen! - schießlich hab ich den Thread gestartet weil mich die Dinger interessieren.

 

Und Oliver: ein paar Worte zum Fahrverhalten wären angebracht!

 

Steht schon im 29er-Thread!

 

Ich weiss nicht, das letzte Mal, wie ich was getestet hab, hab ich dann auch gekauft. Angst... :zwinker:

 

Wobei meine Kondi so schlecht ist derzeit, dass ich Fatbike-Fahren wahrscheinlich nur :k: anstrengend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...