soulride Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 hola, hab grad bei meinem rad eine motocross-schutzfolie runtergezogen, die ich vor einiger zeit raufgegeben habe, um das unterrohr gegen steinschlag zu schützen. dabei bleibt eine menge kleber von der folie am rahmen pickn, der mit herkömmlichen putzmittel nicht runter zu kriegen ist. kennt jemand vlt ein mittel, dass zwar den kleber auflöst aber nicht gleich den lack runterfrisst? lg, soul Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Silikonentferner aus KFZ-Zubehörmarkt. Greift den Kleber an, lässt aber den Lack drunter unberührt. Zitieren
Joey Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 In zukunft mit dem foehn vorwaermen - dann laesst es sich leichter abloesen, und in der regel auch rueckstandsfreier. Pass aber auf, falls du mit dem industriefoehn zu werke gehst, dass du nur auf fingerertraegliche temperaturen erwaermst. Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Ich hab genug Klebeentferner zu Hause. Kannst ja mal vorbeikommen. Zitieren
soulride Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Geschrieben 23. Januar 2012 Ich hab genug Klebeentferner zu Hause. Kannst ja mal vorbeikommen. danke mann fürs angebot; vlt mach ich das wirklich, wenn ich nix zusammenbring mit dem silikonentferner. welches produkt verwendest du und wo kauf ichs? Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Kleberentferner = Silikonentfernen = Farben- und Zubehörhandel (keine Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger nehmen!!) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Kann/darf man Spiritus auch verwenden? Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) danke mann fürs angebot; vlt mach ich das wirklich, wenn ich nix zusammenbring mit dem silikonentferner. welches produkt verwendest du und wo kauf ichs? innotec Seal and Bond remover kauf ich bei innotec Österreich Bearbeitet 23. Januar 2012 von Mr.Vain Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 In zukunft mit dem foehn vorwaermen - dann laesst es sich leichter abloesen, und in der regel auch rueckstandsfreier. Pass aber auf, falls du mit dem industriefoehn zu werke gehst, dass du nur auf fingerertraegliche temperaturen erwaermst. weißt du wie ich dieses fucking pickerl mit den sicherheitshinweisen ( saudünne folie ) runterbekomm - macht sich uar beschissen auf einem schwarzen rahmen - mit föhn schon probiert - geht nyx :s: Zitieren
NoPain Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Von Sonax gibt es einen "Teer-Entferner". Löst schonend und gründlich Teer- und Ölflecken von Lack und Chrom, sowie sonstige hartnäckige Verschmutzungen, wie z.b. Aufkleber-Rüpckstände. Ich entferne damit immer die Kleber von den Carbonlaufrädern oder Schutzfolien von Carbonrahmen. Frag mich bitte nicht was drinnen ist, aber mir wäre noch nicht aufgefallen, dass irgendwas matt oder rauh wird. Zitieren
soulride Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Geschrieben 23. Januar 2012 hab mir jetzt "kleber-frei" um € 5,30 für 50ml von der fa. bindulin gekauft. ist auf aceton-basis und der kleber sich löst ganz gut mit rubbeln. es bleibt aber trotzdem ne sisiphus arbeit. Zitieren
Joey Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 weißt du wie ich dieses fucking pickerl mit den sicherheitshinweisen ( saudünne folie ) runterbekomm - macht sich uar beschissen auf einem schwarzen rahmen - mit föhn schon probiert - geht nyx :s: Ich fuerchte bei denen geht nur kletzln', und dann mit entfetter die kleberueckstaende entfernen. Die pickerln sind mitunter das laestigste ueberhaupt... Zitieren
WAWA Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 @Jimmy Da kann ich dem Joey nur recht geben! Ohne gscheite Fingernägel geht da gar nyx! Ich hab da beim Alurahmen mit Nagellackentferner von der Frau erledigt, bei Carbon - kletzeln bis die Nägel glühen :devil: Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Mit Nagellackentferner geht's ? Is eh ein Alu hab eh schon zum kletzeln begonnen, uar zaaaaach warum muss ma so an Dreck auf so a scheens radl picken ????? Zitieren
legue Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Teerentferner verwende ich bei allen Oberflächen, Kleber geht damit sofort ab. l.g. Günter Zitieren
Joey Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Nagellackentferner? Ist glaub ich eine Acetonform. Wuerde ich die Finger von lassen. Heutzutage sind Rahmen (europaeischer Herstellung) meist mit Lacken auf Wasserbasis beschichtet. Zitieren
exotec Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Nagellackentferner? Ist glaub ich eine Acetonform. ist das beste Mittel um z.b. von den Ritchey WCS Aluteilen den Lack abzubekommen - die sind nun blitzblank. Zitieren
skippy021 Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Sehr interessant, danke für die vielen Tipps! Und weil ich den Fred mit der SUFO nicht gefunden hab, setzte ich mal ein Stichwort: ablabeln ABLABELN Zitieren
soulride Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 Kann/darf man Spiritus auch verwenden? ich hab vorher auch sehr scharfes desinfektionsmittel (spiritus) vom krankenhaus versucht...zeigte aber fast keine wirkung. Zitieren
Bikefreaky Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 Ich nehm für so was meistens Nagellackentferner, lässt normalen Lack in Ruhe, entfernt aber schnell und einfach den Kleber, enthält auch Aceton. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Die Dekoraufkleber von meinen Shimano Alu-Laufrädern müssen runter. Anwärmen, abziehen und Kleberreste mit Teerentferner entfernen? Zitieren
bs99 Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 habe ich kürzlich mit flucrums gemacht und vor einiger zeit mit shimanos. anwärmen braucht man nicht, eine ecke "abkletzeln" und dann laaaaangsam den aufkleber abziehen, dann bleiben fast keine kleberreste übrig. auf innenliegender stelle testen ob das verfügbare mittelchen (spiritus, teerentferner, nagellackentferner,...) den lack eh nicht angreift die verbleibenden reste herunterputzen. hat für ein laufrad geschätzte 15min gedauert... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.