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120 oder 150mm Federweg - das ist hier die Frage!


pedro77
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Nein denke ich nicht, bin immer in der + Stellung beraufgefahren, da ist der Hinterbau wippfrei, wenn man voll Antritt meint man fast es ist ein Hardtail :-). Wenn kein Zug auf der Kette ist dann federt der Hinterbau einfach härter in dieser Stellung, aber bin manchmal auch in der - Stellung berauf gefahren, war auch kein Problem, solange Zug auf der Kette war, aber war nicht ganz so starr wie in der + Stellung.
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Ach, die absenkbaren Gabeln ;) Wie schön das früher war, als man lange Gabeln in absolut ungeeignete Rahmen einbauen konnte, und das dank U-Turn, Talas, ETA, IT,..... doch wieder irgendwie fahrbar wurde. Das waren noch die goldenen Zeiten des Mountainbikens.

 

Mittlerweile kann man zu meiner großen Frustration wirklich schon Bikes und Rahmen kaufen, die auf die Einbaulänge einer Gabel abgestimmt sind, sodass man sich keinen Dodel mehr kurbeln, drücken, sonstwas muss, um Bergauf nicht nach hinten über zu kippen.

 

Ich finde darin keinen fahrerischen Ansporn mehr, da wird ja Bergauffahren selbst an steilen Passagen fast zum Kindergarten. Wennst nurnoch an der Gabel die Zugstufe zudrehst (Compression bei Fox, Motion/Mission-Control bei Rockshox, Albert+ bei Magura) damit der Gaul vorne beim "Pumpen" nicht ganz so hüpft..... des is jo richtig fad.

 

 

....und jetzt genug der Ironie. Fakt ist, wenn der Rahmen auf die Länge der Gabel abgestimmt ist, dann passt das sehr gut und vermisst Absenksysteme nur noch in ganz, ganz wenigen Fällen.

 

Hab an meinem Blur LT2 eine 150er Gabel drinnen, die ich zwar absenken könnte, operativ tu ichs aber nicht, weils nicht nötig ist.

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Macht bei den meisten Rahmen Sinn, eine Plattformdämpfung zu haben. Es gibt nat. Kinematiken, bei denen der Hinterbau durch den Kettenzug verhärtet. Da vermisst man Plattform weniger, aber aus der eigenen Erfahrung (VPP Systeme) hat man dann gern lästige Antriebseinflüsse beim Treten.

 

Da die Kinematiken auf ein bestimmtes Kettenblatt hin optimiert sind, ists mit der Kettenzuggeschichte eben eher so, dass das auf dem bewussten Kettenblatt funktioniert, und auf den anderen tendenziell eher schlechter.

 

Mein Fazit: wenn man´s haben kann, warum darauf verzichten?

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Manche meinen ja, dass Dämpfer mit Propedal schlechter ansprechen - naja, das war früher vielleicht, aber wenn man es ausschaltet, gehen die heutigen Fox Dämpfer fein. Das Zesty dürfte die Plattform nicht brauchen, aber wenn möglich überzeuge dich einfach davon, ob du es vermisst...
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Fakt ist, wenn der Rahmen auf die Länge der Gabel abgestimmt ist, dann passt das sehr gut und vermisst Absenksysteme nur noch in ganz, ganz wenigen Fällen.

Und wie muss dieser Rahmen beschaffen sein?

 

Beispielsweise eine 140mm Gabel, dann ist was entscheidend?

Der Lenks- (und Sitz-)winkel, der Vorbau, Tretlagerhöhe, Nachlauf... :confused:?

 

Hab an meinem Blur LT2 eine 150er Gabel drinnen, die ich zwar absenken könnte, operativ tu ichs aber nicht, weils nicht nötig ist.

Ich hab an meinem Ghost AMR Plus Lector 9000 eine Fox 32 Talas RLC mit 140 mm, und ohne Absenkung (bei einem ca. 90mm Vorbau) komm ich ohne Absenken nicht gut/sehr schwer bergauf :(.

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Ohne mich hier jetzt als Geometriespezialist aufspielen zu wollen, hätte ich gesagt:

-) Lenkwinkel (wird ja durch die Einbaulänge der Gabel wesentlich beeinflusst)

-) Tretlagerhöhe (wie kippelig ist der Bock)

-) Radstand (je kürzer, desto giftiger, je länger desto Laufruhiger) und da spielt die Einbaulänge der Gabel samt Lenkwinkelveränderung auch wieder mit rein

-) Höhe des Lenkkopfes (da lässt sich z.B. durch Sloping oder Hydroforming einiges machen)

 

Zu deiner Frage beim AMR Plus kann ich dir leider nix sagen. Soweit ich mirs aus den Geometrietabellen zusammengestöpselt hab, hätt ich da jetzt nix entdeckt, was mir besonders ins Auge stechen würde, was auf "sehr schwer bergauf" schließen ließe.

 

....oder fährst du einen kleinen Rahmen mit (stark?) gekröpfter Sattelstütze?

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Das Zesty benötigt übrigens KEINE Plattformdämpfung, das meiner Freundin mit dem günstigen Float (214er) geht ohne Wippen denn Berg rauf...

 

Allerdings könnte zwischen 2011er und 2012er Modell eine leichte Geometrieänderung gpassiert sein - Geotabellen prüfen und ggf. hier verlinken!

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Zum Ghost AMR plus: Das hat eher kurze Kettenstreben, glaube ich mich zu erinnern. Das ist bergauf kein Vorteil, macht das AMR/AMR plus aber schön wenig. Der Sitzwinkel scheint auch relativ flach, wodurch man (eben besonders bei weit ausgezogener Stütze) den Schwerpunkt weit nach hinten bringt.

 

Andernorts hab ich dein Bike gesehen, und für eine bessere Bergaufperformance (Bergabeinbußen hast du dadurch keine) kannst du mal die Spacer unter dem Vorbau rausgeben und den Sattel vorrutschen. Allerdings ist das Bike mMn doch noch sehr stark erkennbar vom 120mm-AMR abgeleitet, daher geht es mit abgesenkter Gabel vergleichbar mit einem Zesty o.ä. mit 140mm-Gabel.

 

Ghost AMR + Lector 9000, Gatsch und Wellgo D10

http://img803.imageshack.us/img803/8596/ghostamrlector9000wellg.jpg

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