muerte Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 fährt hier eigentlich irgendwer intense reifen? @urks: ich finde die specialized reifen clutch SX (vorne) und butcher SX (hinten) recht genial. butcher sx braucht halt bissl nachdruck beim treten ;-) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 fährt hier eigentlich irgendwer intense reifen? Derzeit den Spike in 2,25 Zitieren
reign Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo, ich nehme jetzt einfach diesen Thread her und stell meine Frage zur Reifenwahl. zZ. habe ich hinten Hans Dampf oben: Link: http://www.bike-components.de/products/info/p32867_Hans-Dampf-Evolution-Super-Gravity-TrailStar-Faltreifen.html?xtcr=3&xtmcl=Hans Dampf Vorne einen Maxxis Minion. Werde das nun in etwas so tauschen: Hinten Nobby Nic und vorne den Hans Dampf rauf. Der Hans Dampf wurde nur hinten raufgegeben weil der alte Reifen (Maxxis) abgefahren war und schnell einer hermusste. Hat wer mit diesem Setting erfahrung? Vorne Hans Dampf und hinten Nobby Nic? Fahre leicht wurzlige Singletrails. Nichts besonders schlimmes. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Den normalen HD (oder Fat Albert front) vorne und einen 2,4er NoNi hinten will ich diese Saison am AM Fully versuchen. Wenn du vorne dann den Super Gravity HD hast finde ich hinten den NoNi etwas schwachbrüstig. Eventuell hinten einen Super Gravity Rock Razor http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/rock-razor.html wenn du was mit weniger Rollwiderstand suchst. Zitieren
reign Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Super danke, suche e etwas mit weniger rollwiderstand Werd mir den mal genauer ansehen. LG Zitieren
AlphaSL Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Der 2,5er Baron hat einen wahnsinns Grip, ist aber auch bleischwer du schmal wie ein Asphaltschneider. Maxxis ebenfalls Asphaltschneider… :confused: Also grundsätzlich kann ich das Raunzen ja verstehen, aber mit "Asphaltschneider" übertreibst du dann doch etwas Ich weiß ja nicht, wo du unterwegs bist, aber mit den aktuellen 2,4er Maxxis kann man schon EINIGES anstellen. Ansonsten empfehle ich entweder Gazzaloddi 3.0 Restposten oder gleich auf's Fatbike umsteigen @Nobby Nic/reign: Kommt drauf an, was du vor hast. Ich fahr selber seit über einer Saison hinten den 2,4er NN mit Snakeskin & find den Reifen sehr gut. Zu einem halbwegs ernsthaften Enduro passt er allerdings nicht wirklich. Zitieren
Venomenon Geschrieben 12. März 2014 Geschrieben 12. März 2014 Jetzt bin ich einige Kilometer mit dem Fat Albert gefahren. Knn nur sagen das ich begeistert bin. Heute auf trockenem Waldboden mit stellenweise laub, irre viel Grip. Beim Bremsen tut sich einiges, in Kurven super, selbst auf Asphalt bin ich begeistert weil er relativ leicht rollt. Für mich momentan ein toller Reifen den ich wahrscheinlich wieder kaufen werde. Zitieren
riotact Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir den Reifenthread wieder einmal aufzuwärmen. In meinem Fall ist das Experiment Nobby Nic als Hinterreifen auf meinem Spitfire an allen Fronten als gescheitert anzusehen. Nach etwas mehr als 10.000 hm sieht das Profil schon wirklich nicht mehr gut aus, ein Paar Stollen fehlen fast ganz, bei vielen Stollen ist zumindest die Hälfte verschwunden. Gripmäßig ist das Ding wie erwartet nicht das Wahre (dachte ich könnte am HR damit leben) und von der Stabilität her mangelts auch. Das einzige mit dem ich zufrieden bin ist der Rollwiderstand, aber den will ich mir nicht so teuer erkaufen. Mit dem HansDampf 2.35 TrailStar an der Front hingegen bin ich vollauf zufrieden. Auf feuchtem Untergrund könnt's zwar ein Bisserl mehr Grip sein, aber das Gesamtpaket aus Grip/Gewicht/Rollwiderstand/Stabilität passt für mich einfach. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen, der gut mit dem HansDampf an der Front - der wird vorläufig definitiv bleiben - harmoniert. Hatte an einen Rock Razor 2.35 PaceStar gedacht, befürchte aber dass der etwas zu viel "Trockenreifen" ist (hab keine Lust fürn Gatsch Reifen zu wechseln, bleibe meist auch im Winter bei der gleichen Reifenkombi). Alternativ einen HansDampf in PaceStar, der aber wohl bescheiden rollen wird. Oder einen Ardent - was wären eure Empfehlungen? Zitieren
herbert12 Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 also ich habe ja im Moment den HD hinten und den MagicM vorne bevohr ich den HD hinten gefahren bin hatte ich ihm vorne drauf und den Nobby hinten ich finde den unterschied im roll wiederstand nicht so groß Zitieren
cr1sotop Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Gummimischung macht den größten Teil beim RW aus. Wenn dir der Pacestar NN zusagt, passt das beim HD auch. Wird halt auch nicht soviel besser greifen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Heute war ich mal wieder mit Dirty Dan vorne unterwegs... wenns trockener wird, kommt man damit dann schon irgendwann an die Grenzen... werd im Sommer auch mal die Magic Mary vorne testen... Zitieren
OLLi Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Alternativ einen HansDampf in PaceStar, der aber wohl bescheiden rollen wird. Oder einen Ardent - was wären eure Empfehlungen?Eher Ardent! Hab jetzt hinten erstmals einen HighRoller II montiert, weil mir die - sich von selbst auflösenden - Reifen von Schwalbe auf die Nerven gehen. Der Highroller rollt spürbar besser als meine alte Big Betty. Zitieren
riotact Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Eher Ardent! Hab jetzt hinten erstmals einen HighRoller II montiert, weil mir die - sich von selbst auflösenden - Reifen von Schwalbe auf die Nerven gehen. Der Highroller rollt spürbar besser als meine alte Big Betty. Die Angst hab ich irgndwie auch, dass sich ein HD in PaceStar gleich verhält bzgl. Verschleiss wie mein NN PaceStar. Damit wär ich dann auch nicht glücklich. Wie bauen denn die Ardents so, sprich eher den 2.25er oder den 2.4er? Zitieren
OLLi Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Maxxis Reifen sind deutlich schmäler als jene von Schwalbe bzw. haben sich einige Modelle an die Maße von Schwalbe vorsichtig angenähert. Mein 2,4-er HighRoller II ist ca. 61 mm breit, schaut aus wie eine Trennscheibe im Vergleich zur Big Betty, also unter 2,4" würde ich nicht gehen. Wenn die Angaben von Maxxis stimmen, dann müsstest Du sogar den 2,6" Ardent nehmen um auf eine Breite von ca. 60 mm (ETRTO) zu kommen. (26" x 2.60 / 60 - 559 / faltbar / EXO / MaxxPro / 60 / 850g / 1448) http://maxxistires.de/produkt/ardent/? Bei bike-components stehen wieder andere Maße - also am besten im Shop vor Ort kaufen und anschauen: Version 26x2,4 - Dimension: 26x2.4 - ETRTO: 56-559 - Einsatzbereich: Freeride - Herstellernummer: 1446 Version 26x2,6 - Dimension: 26x2.6 - ETRTO: 66(statt60)-559 - Einsatzbereich: Freeride - Herstellernummer: 1448 Bearbeitet 6. April 2014 von OLLi Zitieren
Sparki Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Des 66 is sicher a Druckfehler. Sogar der 2,7er Minion is ned übermäßig fett Zitieren
grey Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Ardent baut eher breiter als Minion. ( zumindest als die mit der alten karkasse) 2.4" ardent baut 60-61 an den Stollen, der sollte für AM locker reichen. Der Ardent ist aber ein recht spezieller Reifen, entweder man hasst oder liebt ihn.. Ich würde einen minion dhr2 in 2.3" nehmen, ist etwas gutmütiger. Bearbeitet 6. April 2014 von grey Zitieren
Venomenon Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Kleiner Zusatz zum FA: Wenn nur mehr die Seitenstollen greifen, is er anscheinend nicht so der Bringer. 2 mal is er mir so weg gerutscht, einmal im Winter, da hab ich es aufs Eis geschoben, gestern auf fester Erde wieder. vielleicht fahre ich ihn aber auch zu hart mit 2,0/2,5 bar Zitieren
muerte Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 kann euch clutch SX / butcher control empfehlen mal zu probieren. hätte sogar einen satz hier, könnt ihr mal testen. hat mir voll daugt. butcher controll rollt super und hat bissl mehr bremsgripp wie der ardent 2,4"! clutch sx is vom gripp saugeil. Zitieren
riffer Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 riotact sucht übrigens 27,5er Reifen, nur so wegen des Specialized-Tips - die wird es sicher demnächst geben, aber mWn noch nicht. Bei Maxxis könnten schon 650b erhältlich sein, hab ich jetzt nicht nachgesehen... Zitieren
muerte Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Ahja, stimmt ! Drum könnt's meine testen, sind nämli 26" Zitieren
riotact Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 riotact sucht übrigens 27,5er Reifen, nur so wegen des Specialized-Tips - die wird es sicher demnächst geben, aber mWn noch nicht. Bei Maxxis könnten schon 650b erhältlich sein, hab ich jetzt nicht nachgesehen... Danke, riffer hat natürlich recht, in meinem Fall gehts um 650b Bereifung. Die Maxxis gibts schon, der Ardent 27.5x2.4 ist derzeit auch mein Favorit aufgrund Verschleisssorgen beim HD und weil der NN wohl nicht halten wird bis die Specialized (Butcher Control 27.5x2.3 klingt interessant) verfügbar sind. Zitieren
marph_42 Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Also ich bin mit meinem neuaufgebautem Enduro punkto Reifen wieder "back to the roots" ....mit der guten alten Rubber Queen... aka Trail King 2.4 Prodection.... Letztes Jahr bin ich Hans Dampf 2.35 Vert Star und Michelin Wild Rock´R 2.4 Reinforced gefahren (je Paarweise) & die Reifen haben mich leider nicht wirklich überzeugt.... einmal Black Chili, immer Black Chili Zitieren
riotact Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Der Trail King wäre natürlich auch eine Alternative. Dazu habe ich vor kurzem gelesen, dass die Trail Kings in 2.2 relativ breit bauen und von der Breite her fast an 2.35er Schwalbe rankommen, kann diese Erfahrung jemand teilen? Ich bin da skeptisch, war doch mein Mountain King 2 26x2.2 am Hardtail ein Zniachtl gegen einen 2.25 NN. Die 27.4x2.4 Version vom TK hat dann schonwieder ~1 Kilo, das ist mir speziell für einen Hinterreifen zu viel. Zitieren
bs99 Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Warum keinen Conti MK II in 2,4? Den gibt's in leicht (Racesport) und robust/tubelessfähig (Protection) und ich find den ok für einen Hinterreifen. Zitieren
riffer Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Der MK II 2,4 präsentiert zumindest in 26" etwa in den gleichen Ausmaßen wie die 2,2 Rubber Queen, die ja der Trail King jetzt ist. Die 2,4er Queen hat halt schon den Vorteil einer robusteren Karkasse. Ich persönlich stehe nicht auf den MK II 2,4 - ich hab ihn als BCC/Protection Version. Ist mMn dem Nobby Nic gleichzusetzen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.