Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Neuer Tag - neues Glück. Wissentlich Blödsinn stelle ich nicht ins Forum. Also neue Messungen durchgeführt, es ist so wie Muerte es richtig erkannt hat, mein elektronischer Luftdruckmesser zeigt um etwa 0.2 - 0.3 Bar zu wenig an. Dh meine 1.5 sind eher 1.7-1.8 Bar - was für mich noch fahrbar ist. Habe zu Testzwecken "echte" 1.6 Bar eingefüllt, grauslich. Das spielt es bei 100 kg Systemgewicht definitiv nicht.
Geschrieben
Ich denk auch, dass man ab einem bestimmten Gewicht besser zu viel als zu wenig Luft hat. Bei 1.5 Bar wäre wohl jeder spitze Stein der letzte und mein Vertrauen in Bezug auf Bremsen und Walkverhalten ist gering.
Geschrieben (bearbeitet)

also am DirtyDan bin ich heute mit 1,3 laut sks Prüfer gefahren und glaube da geht noch weniger und von durchschlägen ist der noch lange entfernt...

20151010_114134.jpg20151010_114143.jpg

Aufjedenfall sehr Empfehlenswert der reifen in Verbindung mit der MM hinten immer Gripp :):) wobei ob die MM hinten bleibt muß ich mir noch überlegen .......

Bearbeitet von herbert12
Geschrieben
Mein damaliger SKS Airchecker war eher ein ungenauer Zeitgenosse. Vielleicht kommst mal an einer Tanke mit geeichten Geräten zwecks cross-check vorbei.

Mein schwalbe air messer zeigt das selbe an und die sks pumpe auch die toppeak pumpe zeigt 0.3 mehr an*

Aber wen ich mal bei einer tankstelle vorbei rolle werd ich ma schauen*

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hat einer von euch vielleicht erfahrung mit dem Sulry Dirt Wizard 26+ (26x2,75")?

http://surlybikes.com/parts/tires/dirt_wizard_26

interessiert mich sehr weil ich mir vorstellen kann, dass sich der reifen wegen dem relativ niedrigen gewicht und grossen volumen gut fuer herbst und winter eignet. noch dazu passt er in mein bike (max tire clearance 26x2,8"). bin mir nur vorne nicht sicher (Rock Shox Lyrik).

und ja, der preis ist absurd.

Geschrieben
Surly hat ein PDF mit den "Tire Geometries" online unter http://surlybikes.com//uploads/downloads/SURLY_Tire_Geometries.pdf .

da ist die minimale felgenbreite fuer den knard 26+ (26 x 3.0) mit 29.0mm gelistet. ich nehme an, dass damit die innere felgenbreite gemeint ist.

Ich hab das anders interpretiert, nachdem von minimaler Innenbreite nichts steht: Die Felgenbreite steht als Referenz für die Breite. Wenn man also einen Nate hat, kann man den durchaus auch auf 49mm-Felgen fahren (das gibt dann eher ein rundes Profil und ein MTB-typischeres Fahren) oder auf bis zu 82mm (sehr rechteck-nahe Form wie beim typischen Fatbiken im Winter für maximale Auflagefläche).

Daher sehe ich das beim Knard und Dirt Wizard einfach als Anhaltspunkte (v.a. für den Reifenquerschnitt und die Breite), weil mit einer 21mm-Felge wird man ihn zwar sicher nicht fahren wollen, aber bei einer 25mm-Maulweite könnte ich mir vorstellen, dass es schon halbwegs geht - sinnvoller ist sicher ab ca. 28-29mm Innenbreite.

Ich weiß nicht, wieso im mtbr so vom DW geschwärmt wird. Ich hab schon vernichtende Urteile auch gelesen, halt im sicher oft sehr hart formulierenden IBC, aber vom Boden und den Trails her sind die dortigen User mit diversen sehr bergab orientierten Maschinen wie LV601 vielleicht unseren Gegebenheiten ähnlicher. Und ich glaube mcih zu erinnern, dass lizard den Dirt Wizard auch getestet hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls kenne ich den Reifen zwar nicht, schätze ihn jedoch ähnlich meinem Nate ein: Dort viel Grip (und vielleicht mehr als andere Reifen), wo Grip ist, aber auf feuchten Wurzeln und Steinen ist die Mischung keine Offenbarung, auch auf extrem trockenen, brüchigen Böden hatte ich etwas Not, Halt zu finden.

Also für verwöhnte Maxxis-Maxxpro- oder noch wesentlich dramatischer Supertacky-Fahrer gibt es da kein Aha-Erlebnis wegen des Grips, eher der Fahrkomfort und das Rollverhalten sind interessant bis lustig!

Geschrieben
Ich hab das anders interpretiert, nachdem von minimaler Innenbreite nichts steht: Die Felgenbreite steht als Referenz für die Breite. Wenn man also einen Nate hat, kann man den durchaus auch auf 49mm-Felgen fahren (das gibt dann eher ein rundes Profil und ein MTB-typischeres Fahren) oder auf bis zu 82mm (sehr rechteck-nahe Form wie beim typischen Fatbiken im Winter für maximale Auflagefläche).

stimmt, das macht mehr sinn.

Ich weiß nicht, wieso im mtbr so vom DW geschwärmt wird. Ich hab schon vernichtende Urteile auch gelesen, halt im sicher oft sehr hart formulierenden IBC, aber vom Boden und den Trails her sind die dortigen User mit diversen sehr bergab orientierten Maschinen wie LV601 vielleicht unseren Gegebenheiten ähnlicher. Und ich glaube mcih zu erinnern, dass lizard den Dirt Wizard auch getestet hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls kenne ich den Reifen zwar nicht, schätze ihn jedoch ähnlich meinem Nate ein: Dort viel Grip (und vielleicht mehr als andere Reifen), wo Grip ist, aber auf feuchten Wurzeln und Steinen ist die Mischung keine Offenbarung, auch auf extrem trockenen, brüchigen Böden hatte ich etwas Not, Halt zu finden.

Also für verwöhnte Maxxis-Maxxpro- oder noch wesentlich dramatischer Supertacky-Fahrer gibt es da kein Aha-Erlebnis wegen des Grips, eher der Fahrkomfort und das Rollverhalten sind interessant bis lustig!

das die gummimischung der surly reifen nicht an das "gute zeug" von maxxis usw. ranreicht habe ich auch vermutet. ich finde die kombination grossvolumig und leicht interessant fuer z.b. wienerwald im herbst/winter bei feuchten/matschigen bedinungen.

ob mir das experiment 180euro wert ist bin ich mir aber nicht sicher :D

Geschrieben

Trail King 2,4 ist im Winter v.a. als Hinterreifen saugut! Der schaufelt ganz toll!

Aber wenn es um großvolumig geht, kann man ja auch an den anderen Ecken (WTB, Vee Rubber und Panaracer v.a.) schauen. Die ganze Plus-Größen-Sache lauft erst an, und ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, wie das Sortiment der Reifen (und deren Verfügbarkeit) derzeit noch bei den "Regelgrößen" 27,5" und 29" aussieht....

Also im Detail gar nicht unbedingt immer nur das Profil, sondern die Mischungen und Breiten, die angeboten werden, entsprechen nicht meinen Vorstellungen, und ich frage mich, ob es nicht vielen anderen auch so geht. Ein Maxxis Minion DHR2 in 2,4 ist als 29er erst nächstes Jahr irgendwann Thema, in 27,5 gibt es dann auch einige Maxxis in breiteren Karkassen. Aber es ist zäh, wenn man sich überlegt, ein Bike in einer dieser Dimensionen anzuschaffen, und es gibt nach wie vor keine adäquaten Reifen von bestimmten Herstellern.

Mir würde in weiterer Zukunft ein 27,5+ vorschweben, wo man dann je nach Saison 29er oder 27,5+ Reifen oder einen Mix fährt.

Geschrieben

Würde ich auch gerne wissen?

Wäre dieser Maxxis eine gute alternative zum Butcher Control 2.3x29?

Hätte gernen einen Reifen der noch eine Spur weicher ist, erhoffe mir dadurch noch besseren grip auf nassem untergrund.

Magic Mary in der soften ausführung ist auch extrem weich hat aber ziemlich schnell ausreißende seitenstollen, bin aber noch keinen selberhefahren

Geschrieben
Maxxgrip wird unter ~10 Grad etwas härter wegen der weichen Mischung (40a/42a). Anders als beispielsweise der genannte Butcher Control mit 50a Mischung. Ich hätte aber einen gebrauchten Minion in der Börse falls wer einen günstigen sucht... (bin nicht im Winter damit gefahren, erst im Frühjahr gekauft). Ist bei wärmeren Temperaturen ein genialer Reifen - auch bei Nässe!
Geschrieben
Maxxgrip wird unter ~10 Grad etwas härter wegen der weichen Mischung (40a/42a). Anders als beispielsweise der genannte Butcher Control mit 50a Mischung. Ich hätte aber einen gebrauchten Minion in der Börse falls wer einen günstigen sucht... (bin nicht im Winter damit gefahren, erst im Frühjahr gekauft). Ist bei wärmeren Temperaturen ein genialer Reifen - auch bei Nässe!

Wieso verkaufst du den Reifen denn dann?

Auf was hast du denn gewechselt?

Geschrieben
Wieso verkaufst du den Reifen denn dann?

Auf was hast du denn gewechselt?

Ich bin im Endurobereich zurück zu kleineren 27,5" Laufrädern gewechselt. Drum brauch ich die schweren 29" nicht mehr.

Dort fahr ich momentan Maxxis DHR2 (DH) und HR2 (Tour). Momentan ist da die Auswahl noch etwas eingeschränkt.

Geschrieben
Den Sx gibt es in 29", seit wann? :)

ha, erwischt!

Die SX gibts gar nicht mehr? Sauerei aber auch, Clutch SX war der beste Reifen :-(

Egal, in deinem Fall dann halt die Grid Version. 42 Shore A anstelle von 50 !

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute die Specialized Hillbilly Grid das erste mal gefahren.

Bergauf garnicht so zäh wie man vermuten würde, zumindest wenn man 3,5 bar reingibt :D

Bergab dann tubeless ohne (!) Milch mit ca 1,5 - 1,8 gefahren, einfach spitze.

Der Grip auf trockenem, nassem und feuchtem Waldboden ist spitze, auch im nassen Steinfeld hat er sich hervorragend geschlagen. Bin begeistert.

Tubelessmontage ging übrigens mit SKS Rennkompressor ohne irgendwelche Tricks, total easy.

Edit, so schaut er aus:

image.jpeg

Bearbeitet von bs99

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...