g-rider Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Neuer Tag - neues Glück. Wissentlich Blödsinn stelle ich nicht ins Forum. Also neue Messungen durchgeführt, es ist so wie Muerte es richtig erkannt hat, mein elektronischer Luftdruckmesser zeigt um etwa 0.2 - 0.3 Bar zu wenig an. Dh meine 1.5 sind eher 1.7-1.8 Bar - was für mich noch fahrbar ist. Habe zu Testzwecken "echte" 1.6 Bar eingefüllt, grauslich. Das spielt es bei 100 kg Systemgewicht definitiv nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 1.8 kann ich mit ein bisschen extra Vorsicht auch noch irgendwie fahren, lieber ist mir aber mehr... Zitieren
g-rider Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich denk auch, dass man ab einem bestimmten Gewicht besser zu viel als zu wenig Luft hat. Bei 1.5 Bar wäre wohl jeder spitze Stein der letzte und mein Vertrauen in Bezug auf Bremsen und Walkverhalten ist gering. Zitieren
herbert12 Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) also am DirtyDan bin ich heute mit 1,3 laut sks Prüfer gefahren und glaube da geht noch weniger und von durchschlägen ist der noch lange entfernt... Aufjedenfall sehr Empfehlenswert der reifen in Verbindung mit der MM hinten immer Gripp :) wobei ob die MM hinten bleibt muß ich mir noch überlegen ....... Bearbeitet 10. Oktober 2015 von herbert12 Zitieren
g-rider Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Mein damaliger SKS Airchecker war eher ein ungenauer Zeitgenosse. Vielleicht kommst mal an einer Tanke mit geeichten Geräten zwecks cross-check vorbei. Zitieren
herbert12 Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Mein damaliger SKS Airchecker war eher ein ungenauer Zeitgenosse. Vielleicht kommst mal an einer Tanke mit geeichten Geräten zwecks cross-check vorbei. Mein schwalbe air messer zeigt das selbe an und die sks pumpe auch die toppeak pumpe zeigt 0.3 mehr an* Aber wen ich mal bei einer tankstelle vorbei rolle werd ich ma schauen* Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 hat einer von euch vielleicht erfahrung mit dem Sulry Dirt Wizard 26+ (26x2,75")? http://surlybikes.com/parts/tires/dirt_wizard_26 interessiert mich sehr weil ich mir vorstellen kann, dass sich der reifen wegen dem relativ niedrigen gewicht und grossen volumen gut fuer herbst und winter eignet. noch dazu passt er in mein bike (max tire clearance 26x2,8"). bin mir nur vorne nicht sicher (Rock Shox Lyrik). und ja, der preis ist absurd. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 zum Surly Dirt Wizard 26+ gibts einen eigenen thread auf mtbr: http://forums.mtbr.com/surly/dirt-wizard-2-75-thread-893615-15.html in eine lyrik duerfte er reinpassen: http://forums.mtbr.com/surly/dirt-wizard-2-75-thread-893615-15.html#post11739414 Zitieren
AltHans Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Happig der Preis, egal wo Bearbeitet 22. Oktober 2015 von AltHans Zitieren
mike79 Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Wie breit muss denn die Felge sein um so einen 3 Zoll Reifen fahren zu können? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Wie breit muss denn die Felge sein um so einen 3 Zoll Reifen fahren zu können? Surly hat ein PDF mit den "Tire Geometries" online unter http://surlybikes.com//uploads/downloads/SURLY_Tire_Geometries.pdf . da ist die minimale felgenbreite fuer den knard 26+ (26 x 3.0) mit 29.0mm gelistet. ich nehme an, dass damit die innere felgenbreite gemeint ist. Zitieren
riffer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Surly hat ein PDF mit den "Tire Geometries" online unter http://surlybikes.com//uploads/downloads/SURLY_Tire_Geometries.pdf . da ist die minimale felgenbreite fuer den knard 26+ (26 x 3.0) mit 29.0mm gelistet. ich nehme an, dass damit die innere felgenbreite gemeint ist. Ich hab das anders interpretiert, nachdem von minimaler Innenbreite nichts steht: Die Felgenbreite steht als Referenz für die Breite. Wenn man also einen Nate hat, kann man den durchaus auch auf 49mm-Felgen fahren (das gibt dann eher ein rundes Profil und ein MTB-typischeres Fahren) oder auf bis zu 82mm (sehr rechteck-nahe Form wie beim typischen Fatbiken im Winter für maximale Auflagefläche). Daher sehe ich das beim Knard und Dirt Wizard einfach als Anhaltspunkte (v.a. für den Reifenquerschnitt und die Breite), weil mit einer 21mm-Felge wird man ihn zwar sicher nicht fahren wollen, aber bei einer 25mm-Maulweite könnte ich mir vorstellen, dass es schon halbwegs geht - sinnvoller ist sicher ab ca. 28-29mm Innenbreite. Ich weiß nicht, wieso im mtbr so vom DW geschwärmt wird. Ich hab schon vernichtende Urteile auch gelesen, halt im sicher oft sehr hart formulierenden IBC, aber vom Boden und den Trails her sind die dortigen User mit diversen sehr bergab orientierten Maschinen wie LV601 vielleicht unseren Gegebenheiten ähnlicher. Und ich glaube mcih zu erinnern, dass lizard den Dirt Wizard auch getestet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls kenne ich den Reifen zwar nicht, schätze ihn jedoch ähnlich meinem Nate ein: Dort viel Grip (und vielleicht mehr als andere Reifen), wo Grip ist, aber auf feuchten Wurzeln und Steinen ist die Mischung keine Offenbarung, auch auf extrem trockenen, brüchigen Böden hatte ich etwas Not, Halt zu finden. Also für verwöhnte Maxxis-Maxxpro- oder noch wesentlich dramatischer Supertacky-Fahrer gibt es da kein Aha-Erlebnis wegen des Grips, eher der Fahrkomfort und das Rollverhalten sind interessant bis lustig! Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich hab das anders interpretiert, nachdem von minimaler Innenbreite nichts steht: Die Felgenbreite steht als Referenz für die Breite. Wenn man also einen Nate hat, kann man den durchaus auch auf 49mm-Felgen fahren (das gibt dann eher ein rundes Profil und ein MTB-typischeres Fahren) oder auf bis zu 82mm (sehr rechteck-nahe Form wie beim typischen Fatbiken im Winter für maximale Auflagefläche). stimmt, das macht mehr sinn. Ich weiß nicht, wieso im mtbr so vom DW geschwärmt wird. Ich hab schon vernichtende Urteile auch gelesen, halt im sicher oft sehr hart formulierenden IBC, aber vom Boden und den Trails her sind die dortigen User mit diversen sehr bergab orientierten Maschinen wie LV601 vielleicht unseren Gegebenheiten ähnlicher. Und ich glaube mcih zu erinnern, dass lizard den Dirt Wizard auch getestet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls kenne ich den Reifen zwar nicht, schätze ihn jedoch ähnlich meinem Nate ein: Dort viel Grip (und vielleicht mehr als andere Reifen), wo Grip ist, aber auf feuchten Wurzeln und Steinen ist die Mischung keine Offenbarung, auch auf extrem trockenen, brüchigen Böden hatte ich etwas Not, Halt zu finden. Also für verwöhnte Maxxis-Maxxpro- oder noch wesentlich dramatischer Supertacky-Fahrer gibt es da kein Aha-Erlebnis wegen des Grips, eher der Fahrkomfort und das Rollverhalten sind interessant bis lustig! das die gummimischung der surly reifen nicht an das "gute zeug" von maxxis usw. ranreicht habe ich auch vermutet. ich finde die kombination grossvolumig und leicht interessant fuer z.b. wienerwald im herbst/winter bei feuchten/matschigen bedinungen. ob mir das experiment 180euro wert ist bin ich mir aber nicht sicher Zitieren
muerte Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich denke ein TrailKing 2,4" macht das ebenso gut und mit Conti bist du im Winter sowieso Safe ;-) Zitieren
riffer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Trail King 2,4 ist im Winter v.a. als Hinterreifen saugut! Der schaufelt ganz toll! Aber wenn es um großvolumig geht, kann man ja auch an den anderen Ecken (WTB, Vee Rubber und Panaracer v.a.) schauen. Die ganze Plus-Größen-Sache lauft erst an, und ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, wie das Sortiment der Reifen (und deren Verfügbarkeit) derzeit noch bei den "Regelgrößen" 27,5" und 29" aussieht.... Also im Detail gar nicht unbedingt immer nur das Profil, sondern die Mischungen und Breiten, die angeboten werden, entsprechen nicht meinen Vorstellungen, und ich frage mich, ob es nicht vielen anderen auch so geht. Ein Maxxis Minion DHR2 in 2,4 ist als 29er erst nächstes Jahr irgendwann Thema, in 27,5 gibt es dann auch einige Maxxis in breiteren Karkassen. Aber es ist zäh, wenn man sich überlegt, ein Bike in einer dieser Dimensionen anzuschaffen, und es gibt nach wie vor keine adäquaten Reifen von bestimmten Herstellern. Mir würde in weiterer Zukunft ein 27,5+ vorschweben, wo man dann je nach Saison 29er oder 27,5+ Reifen oder einen Mix fährt. Zitieren
mike79 Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip 29x2.5 Fährt den hier jemand? Wäre das ein netter Reifen fürn Winter für vorne? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Würde ich auch gerne wissen? Wäre dieser Maxxis eine gute alternative zum Butcher Control 2.3x29? Hätte gernen einen Reifen der noch eine Spur weicher ist, erhoffe mir dadurch noch besseren grip auf nassem untergrund. Magic Mary in der soften ausführung ist auch extrem weich hat aber ziemlich schnell ausreißende seitenstollen, bin aber noch keinen selberhefahren Zitieren
thomas051 Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Maxxgrip wird unter ~10 Grad etwas härter wegen der weichen Mischung (40a/42a). Anders als beispielsweise der genannte Butcher Control mit 50a Mischung. Ich hätte aber einen gebrauchten Minion in der Börse falls wer einen günstigen sucht... (bin nicht im Winter damit gefahren, erst im Frühjahr gekauft). Ist bei wärmeren Temperaturen ein genialer Reifen - auch bei Nässe! Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Die seitenstollen sehen echt sehr weich aus. Ist mal einen Versuch wert wenn der Butcher totgefahren ist. Zitieren
mike79 Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Maxxgrip wird unter ~10 Grad etwas härter wegen der weichen Mischung (40a/42a). Anders als beispielsweise der genannte Butcher Control mit 50a Mischung. Ich hätte aber einen gebrauchten Minion in der Börse falls wer einen günstigen sucht... (bin nicht im Winter damit gefahren, erst im Frühjahr gekauft). Ist bei wärmeren Temperaturen ein genialer Reifen - auch bei Nässe! Wieso verkaufst du den Reifen denn dann? Auf was hast du denn gewechselt? Zitieren
muerte Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Die seitenstollen sehen echt sehr weich aus. Ist mal einen Versuch wert wenn der Butcher totgefahren ist. Sonst kannst ja Butcher SX nehmen! Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Oktober 2015 Geschrieben 23. Oktober 2015 Den Sx gibt es in 29", seit wann? Zitieren
thomas051 Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Wieso verkaufst du den Reifen denn dann? Auf was hast du denn gewechselt? Ich bin im Endurobereich zurück zu kleineren 27,5" Laufrädern gewechselt. Drum brauch ich die schweren 29" nicht mehr. Dort fahr ich momentan Maxxis DHR2 (DH) und HR2 (Tour). Momentan ist da die Auswahl noch etwas eingeschränkt. Zitieren
muerte Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Den Sx gibt es in 29", seit wann? ha, erwischt! Die SX gibts gar nicht mehr? Sauerei aber auch, Clutch SX war der beste Reifen :-( Egal, in deinem Fall dann halt die Grid Version. 42 Shore A anstelle von 50 ! Zitieren
bs99 Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 (bearbeitet) Bin heute die Specialized Hillbilly Grid das erste mal gefahren. Bergauf garnicht so zäh wie man vermuten würde, zumindest wenn man 3,5 bar reingibt Bergab dann tubeless ohne (!) Milch mit ca 1,5 - 1,8 gefahren, einfach spitze. Der Grip auf trockenem, nassem und feuchtem Waldboden ist spitze, auch im nassen Steinfeld hat er sich hervorragend geschlagen. Bin begeistert. Tubelessmontage ging übrigens mit SKS Rennkompressor ohne irgendwelche Tricks, total easy. Edit, so schaut er aus: Bearbeitet 24. Oktober 2015 von bs99 Zitieren
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