Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich auch und ich finde ich sehr gutmütig im Grenzbereich. Wenn ein Reifen gutmütig wegschmiert bringt das ja eigentlich den meisten Fahrspaß.

 

Bin gestern eine Gatschpartie mit dem Chunky Monkey gefahren und fand ihn doch herausfordernd. Bremsgrip bringt er auch zugesetzt noch ausreichend mit, aber die Seitenführung ist endenwollend. Er ist mir einige Male seitlich ziemlich weggeschmiert, zwar noch beherrschbar, aber längst nicht das, was ich vom Minion gewöhnt bin. Fürs Enduro möcht ich eigenlich mehr Seitenführung, die Dinger kommen aufs Hardtail!

 

Ich werde in den sauren Apfel beissen und mir wieder Minions besorgen. Wer von euch hat Interesse an einem Maxxis Minion II DH Rear Faltreifen 61-559 (26x2.40) 3C MaxxTerra Kevlar EXO Karkasse 60 TPI?

 

Den gibts bei Hibike im Set mit einem Maxxis Minion DH Faltreifen SET Front 55/59-559 (26x2.50) 3C MaxxTerra Kevlar EXO Karkasse 60 TPI um 75€

http://www.hibike.de/shop/product/p2ee1c4be69527f34e449c1f515598a03/Maxxis-Minion-DH-Faltreifen-SET-Front-55-59-559-26x2-50-3C-MaxxTerra-Kevlar.html

 

Ich würde mir gerne Kosten+ Versand teilen und nur den DHF nehmen (den DHR krieg ich nicht in meinen Hinterbau). Bei Interesse PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die folgenden Mäntel als Vorderreifen im alpinen BBS-Gelände zumindest paarweise gegen einander verglichen?

 

Conti Der Baron 2,5 BCC

Conti Kaiser Project 2,4 BCC

Mavic Charge 2,4

Maxxis Minion DHR2 2,4 in ST bzw. MAXX TERRA 3C (Drahtversion oder Faltreifen bitte dazuschreiben)

 

Ich weiß wohl, wie unterschiedlich sich die Falt- und Drahtversionen bzw. eigentlich Single- vs. 2-ply verhalten, aber bei der Überlegung eines extrem griffigen Vorderreifens möchte ich bewusst vorab die Auswahl nicht ganz auf die fetten, schweren DH-Karkassen beschränken.

 

Wäre super, wenn sich ein paar Erfahrungen dazu finden! Danke im Vorhinein!!!

 

@alf2: ich bin am Überlegen - aber wie du oberhalb siehst, nicht sehr weit darin

darin. Eigentlich interessiert mich der Super tacky DHR 2...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2: ich bin am Überlegen - aber wie du oberhalb siehst, nicht sehr weit darin

darin. Eigentlich interessiert mich der Super tacky DHR 2...

 

Täte mich freuen, wenn das was wird!

 

Für die Super tacky Variante bin ich nicht zu haben. Den hatte ich schon am Vorderrad - auf der heißen Straße hatte ich fast das Gefühl das das Ding klebt und Fäden zieht (natürlich nur symbolisch). Außerdem hab ich noch einen 1x gefahrenen Swampthing in der Gummimischung herumliegen. Nachdem ich kein Konditionswunder bin, brauch ich die härtere Lauffläche. - Ausserdem verschrotten die Leute die Super Tacky Reifen im bikepark innerhalb von ein paar Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Supertacky Reifen genial. Mein Lieblings-Vorderreifen was der 2,5 Highroller 1ply in 42a Falt. Den gabs mal ganz kurz auf CRC, sehr universell einsetzbar.

Fürs 29er bin ich noch auf der Suche, mal probieren ov die serienmässige Kombination Butcher/Purgatory wirklich so nässe-scheu ist.

 

Für die nasse Jahreszeit ist der Schwalbe BlackSharkMud in 26x2,25 recht geeignet.

Da ich auf 29" umgestellt habe ist ein gut erhaltener gebrauchter Satz zu haben.

Bei Interesse PN! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am HR ja, am VR nein, wirklich nicht.

ST ist spitze am VR, fürs heizen auf der Straße ist es halt wirklich nicht gedacht.

 

Man kann halt nicht alles haben.. :)

Naja soo lang sind die Standzeiten leider wirklich nicht... ich hab denk cih im Schnitt so 10-12 Parktage mit einem Supertacky vorne... hinten ist er in 7-8 ziemlich runter...

 

Die Contis dürften länger halten, beim Kaiser bin ich derzeit auf 15 Parktagen und dürfte noch 4-5 halten mindestens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update vom Chunky Monkey: Bin ihn jetzt über das verregnete Wochenende in der Gegend um Hartberg gefahren. Der Untergrund ist dort eher sandig/steinig bez. und tw. erdig. Dort performte der CM ganz gut, auch der Seitenhalt war ok, sogar dort wo es gatschig wurde!

 

Er scheint vor allem den lehmigen Wienerwaldgatsch nicht zu mögen!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Projekt gefällt mir vom Profil schon. Der alte Kaiser war ja nur daher für mich ein Reinfall - da der Abstand Stollen zu Seitenstollen riesig war.. Allerdings sollte es Baron Projekt ja quasi zeitgleich auch in allen 3 Größen geben.. Stehen schon Gewichte vom 27.5 und 29er Projekt Kaiser/Baron irgendwo?

 

Bisher hab ich die auch nur auf Teambikes/Testbikes von Herstellern - aber nicht zum kauf gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaiser mit seinen 1,2kg bei 26" ist nicht mehr so ganz ein Enduro Reifen (obgleich er ein guter Reifen ist .. ich will den aber nicht hoch treten müssen)

 

ist richtig. der "Kaiser Projekt" kommt aber - in 26, 27.5 und 29" - in einer leichteren "protection"-variante. die dann eben auch #enduro sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage ob man sonst auch #enduro genug ist? :cool:

 

Wobei ich nach wie vor sehr mit der Magic Mary am Vorderrad zufrieden bin, der first ride reifen dürft die Weiche Mischung haben, die mittlerweile 130km und 3500hm optisch besser ausschaut wie der etwas mehr gelaufene Trailstar MM, die zwar eingerissen ist, aber nicht spürbar nachgelassen hat.

Bearbeitet von "Stefan"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich schon wenn Kaiser Projekt und Baron Projekt als Freeridevarianten kommen... die hol ich mir fix...

 

momentan fahr ich am Enduro einen alten Minion, der auf den Mittelstollen noch circa 2mm rundgelutschtes Material hat, und die Seitenstollen sind zu 60% ausgerissen... hinten scheint mein Gripbedarf nicht allzu gigantisch zu sein :D

 

witzigerweise finde ich dasselbe bei meinem Magic Mary am Vorderreifen... zwar enttäuschen schnell eingerissen an den Seitenstollen, aber seither relativ stabil so verblieben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mein 3 MM ist heute gekommen die tauschen ja schnell aus im Moment fahre ich die Dh Version vorne da reist noch nix ein aber der ist im feuchten nicht so gut wie die Trailstar

 

aber eggal im Moment hab ich eh kein Enduro :):) aber dann kommt der wieder vorne drauf und in ein paar Wochen lass ich ihm wieder austauschen wen er wieder reist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...