Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ riffer: danke für's angebot, aber ich glaube ich muss noch einen anderen hinterreifen probieren: der mavic klingt an sich sehr vernünftig, ich glaube, ich gebe ihm eine chance!

@ max: oh, dann wäre vllt sowas wie der mavic für dich auch eine option? rollt angeblich sehr, sehr ordentlich, hat reichlich seitenhalt, aber eben wenig bremsgrip. dafür scheint er, wie "Stefan" schon mehrfach ausgetestet hat, ordentliche nehmerqualitäten...

ich bin die MK II heute bei einer XC-runde gefahren, da machen sie richtig spaß. rollen unglaublich und haben einen lustigen grenzbereich, solang das terrain nicht zu heftig ist. dh der leichte LRS wird so bleiben, wie er ist, wird künftig aber auch nur dann für heftigeres herhalten dürfen, wenn's garantiert staubtrocken ist

;)

Geschrieben

Den MKII bin ich auf dem BMC TF01 Trailcrew als Vorder- und Hinterreifen in 2,4 ProTection gefahren.

Rollt gut und hat am 29er fast immer genügend Grip.

Nur kräftigere Lenkmanöver am VR mag er nicht so, da geht er gerne über die Seitenstollen weg, und auf losem Untergrund schwimmt er ein bissl.

Als Hinterreifen im Trockenen tadellos (da fahre ich auch genügend Druck damit der Reifen pannensicher ist), als Vorderreifen hätte ich aber auch am 29er Fully gerne etwas mehr Grip.

Geschrieben
Den MKII bin ich auf dem BMC TF01 Trailcrew als Vorder- und Hinterreifen in 2,4 ProTection gefahren.

Nur kräftigere Lenkmanöver am VR mag er nicht so, da geht er gerne über die Seitenstollen weg, und auf losem Untergrund schwimmt er ein bissl.

Als Hinterreifen im Trockenen tadellos (da fahre ich auch genügend Druck damit der Reifen pannensicher ist), als Vorderreifen hätte ich aber auch am 29er Fully gerne etwas mehr Grip.

Ha, genau das, was du bzgl. mkII am vorderreifen beschreibst, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Ich dachte es liegt an mir;) aber ich werd mir vorne jetzt eh mal wieder die rubberqueen raufgeben und sann kann ich es mal 1:1 vergleichen. Sonst bin ich mit dem mk auch zufrieden. allerdings fahr ich halt "nur" ein 150er allmountain fully

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen hinten statt dem Hans Dampf den Rock Razor (vorne Magic Mary) aufgezogen habe und ich heute mal ein paar Trails damit schreddern konnte, ein kleines Fazit im Trockenen:

Kurvengrip: ist der Rock Razor dem Hans Dampf überlegen

Bremsgrip: gleich zum Hans Dampf

Rollwiderstand: rollt natürlich um einiges leichter als der HD

Gewicht: ca. 300 g weniger als der HD

Druck: 2 bar bei ~100 kg Gesamtgewicht

Alles in Allem für mich ein wirklich toller Reifen, den ich sicher noch einige Zeit fahren werde. Sobald wieder die Regenzeit beginnt, werde ich berichten, wie er sich im Feuchten/Nassen verhält.

lg

Herbert

Geschrieben
Haltbarkeit ist schon wieder ein Thema... Die Magic Mary hab ich seit 4 Ausfahrten drauf, äusserlich sieht sie aus wie neu, aber die Seitenstollen sind zu 1/4 eingerissen... Dreck... Ich glaub ich find nie einen Reifen mit haltbaren Seitenstollen...
Geschrieben
Haltbarkeit ist schon wieder ein Thema... Die Magic Mary hab ich seit 4 Ausfahrten drauf, äusserlich sieht sie aus wie neu, aber die Seitenstollen sind zu 1/4 eingerissen... Dreck... Ich glaub ich find nie einen Reifen mit haltbaren Seitenstollen...

meine hält seit c.a 1000 km ohne Probleme aber du fährst warscheindlich härter als ich :);)

Geschrieben

Reißen dir Maxxis Mischungen auch ein Max? War und bin eigentlich von der Haltbarkeit ziemlich angetan, vorausgesetzt man fährt die SuperTacky nicht wenn es richtig kalt wird.

Geschrieben
Vielleicht solltest dazuschreiben, dass das nicht die Standard, sondern die UST-Version ist. Ein normaler HD wiegt nämlich ca. 750g.

Danke für den Hinweis ich glaub jetzt muß ich mal schauen ob ich mich nicht vertan habe mit der Gewichtsangabe

Geschrieben

Also ich bin den MKII vor gut 10 Tagen auf einem Salso Horsethief (leider das alte 2013er und nicht das neue mit den kurzen Kettenstreben) gefahren. Kann die Begesiterung nicht grade teilen. Bin damit einen halben Tag Trails in Seattle Tiger Mountain (also natürliche Trails - oder besser was Amerikaner unter Naturbelassen verstehen) und dann noch ein bisserl im I5-Collonade Bike Park gefahren...

Und die größte Limitierung für mich waren die Reifen. Einfach kaum Seitenhalt auf Wurzeln bekommen. Und auch sonst konnten die mich nur mit Traktion und Bremsgrip überzeugen. Aber obwohl ich mir 2 Patschen eingehandelt habe (Felgen waren ZTR Flow EX an denen lags nicht), sind die einfach doch ziemlich rumgesprungen am Trail.

Im I5-Collonade Bike Park hab ich dann kurz mal mit jemand anders das Vorderrad getauscht - der hatte die Minion 29er drauf. Das war gleich ein ganz anderes Gefühl...

Für XC sind die super, aber für höheres Tempo auf etwas schwierigerem Gelände nicht so toll, und Seitenhalt naja... Welche Variante es war, weiß ich leider nicht mehr. War definitiv aber BlackChili Compound und ziemlich neu..

Derzeit würde ich bei 29er für Enduro den Trail King (RubberQueen) hinten aufziehen, naja und vorne hoffen dass noch was Richtung Der Baron 2.5 oder ähnliches für 29" rauskommt. Weil Dissent und Minion sind für losen Boden einfach nicht der Hit IMHO.. Solange der Boden kompakt ist, wären die schon noch meine Wahl. Aber ich bin kein Liebhaber vom Minion oder ähnliches Profilen.

Geschrieben

Die Magic Mary Trailstar eines guten Bekannten war nach 1 (in Worten EINEM) Besuch beim Herrn Karl auch sehr mitgenommen. Felsen/Geröll scheinen die Schwalben nach wie vor nicht zu mögen.

Geschrieben

der Reifen ist bei mir am Hardtail, und hat die meisten Höhenmeter eher flowige Trails gesehen... gesamt auf den 4 Touren vielleicht 4600hm...

bisschen beobachte ich das, aber ich fürchte, von nun an geht's ziemlich steil bergab mit den Seitenstollen...

Die Mittelstollen haben übrigens noch die Produktionsfäden dran und sind garnicht eingerissen... also sehen aus wie neu...

Geschrieben

Das stimmt, meine oben beschrieben Magic Mary hat den Karl nicht unbeschadet überstanden und das obwohl ich nicht einmal die Hälfte des möglichen dafoan bin.

Gesamt derzeit etwa 120 km und etwa 4000hm bergab, weiß aber nicht ob das für einen Enduro Reifen vorn viel oder wenig ist ( kommt mir aber wenig vor) bin bis zu letzt vorn immer nur Downhillmäntel gefahren, die alle bis auf den Highroller deutlich länger gehalten haben!

Geschrieben
Ja - das schlimmste war ein Wicked Will der nach weniger als 1000HM schon doppelt so arg zugerichtet war - und 1/3 der Stollen komplett verloren hatte.. daher fahr ich jetzt lieber Conti Baron 2.5 oder halt weiter Intense Intruder 2.35 oder 2.5 (der hält nur so lange am VR, dass es irgendwie fad ist - einfach weil man sich nichts neues kaufen kann). Wobei der Intruder für mich außer auf nassen Wurzeln/ nassem Fels vom Grip noch immer die Referenz ist..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...