Zum Inhalt springen

Bei der EU-Wahl am 13.6. wähle ich:  

67 Benutzer abgestimmt

1. 1. Bei der EU-Wahl am 13.6. wähle ich:

• gültig
      42
    • ungültig
      7
    • gehe nicht zur Wahl
      18

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

... d.h. ich geh nicht wählen ...

Wenn du nicht wählen gehst, dann ist das nicht besonders g'scheit, denn somit ist die Chance, dass deine absolute "Hass-Partei" gewinnt größer.

Wenn du protestieren willst, dann hilft eher ungültig stimmen.

Geschrieben
Original geschrieben von Stephan018

Du hast die Arbeiterpolitik der NS zeit vergessen !! :k:

du meinst die "ordentliche Beschäftigungspolitik"? :devil: :s:

hingehen oder nicht hingehen ist eh jedem sei Sache - was rauskommt kommt raus.

Geschrieben

Nach bisher 40 Stimmen liegt das BB gar nicht so im österreichischen Trend.... :rolleyes:

Denn über 2/3 bis dato gehen zur Wahl und wählen gültig! :eek:

Das würde eine Wahlbeteilung auch von 75% ergeben, eh net schlecht... :eek:

aber vielleicht stimmen auch noch die Nichtwähler vermehrt ab...

Also, bitte an alle! Fleißig weitervoten. :)

Geschrieben
Original geschrieben von judma

aber vielleicht stimmen auch noch die Nichtwähler vermehrt ab...

das ist ja die krux an der sache: dass die nichtwähler nicht wählen(voten) ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

das ist ja die krux an der sache: dass die nichtwähler nicht wählen(voten) ;)

Hehe, Scherzkeks!

Mitvoten wäre und ist trotzdem wünschenswert.

Habe ja extra den Punkt "gehe nicht zur Wahl" gemacht! ;)

Geschrieben

So, ich grab' mal den Thread wieder aus!

Es geht in Wahlkampffinale diese Woche, am 13. ist Wahl.

Letzen Umfragen zur Folge scheint das Ergebnis ein ganz anderes zu werden, als die Umfrage da im Board ergeben hat. Klar, es haben bisher weniger Leute abgestimmt, aber trotzdem sollte eine annäherende Ähnlichkeit gegeben sein.

Bis dato haben wir hier im Board ein Wahlbeteiligung von rund 70%, in den Umfragen grad mal 50-55%.

Geschrieben

... Bis dato haben wir hier im Board ein Wahlbeteiligung von rund 70%, in den Umfragen grad mal 50-55% ...

Die Umfragen in einem Forum wie diesen sind nicht gerade aussagekräftig.

Oder denkst du, dass es hier viele Omas und Opas geben wird ?

Der Anteil von Frauen ist auch viel geringer - wie in vielen anderen "Technik"-Foren.

Geschrieben
Original geschrieben von fallout84

Die Umfragen in einem Forum wie diesen sind nicht gerade aussagekräftig.

Oder denkst du, dass es hier viele Omas und Opas geben wird ?

Der Anteil von Frauen ist auch viel geringer - wie in vielen anderen "Technik"-Foren.

Schon klar, dass die Aussagekraft nicht besonders ist.

Aber wo du die Omas und Opas ansprichst. Grad die treiben die Wahlbeteiligung in die Höhe, weil die bestimmt zur Wahl gehen.;)

Geschrieben

Ich habe auch für "nicht wählen" entschieden. Bis jetzt war ich bei jeder Wahl und jeder Volksabstimmung, aber ein EU-Parlament zu wählen macht für mich überhaupt keinen Sinn!

Das Parlament hat doch eh kaum Befugnisse. Viele Bürger haben halt das Gefühlt in der EU-Politik durch so eine Wahl "mitbestimmen" zu können. Da schaut dann alles schön brav und gut demokratisch aus. Gebracht hat's nix und gekostet hat's zu viel. Ich find's komplett unnötig. Aber mit mir darf ma über den Sinn einer EU sowieso nicht reden :D

Da lob ich mir MA2412. Die ziehen unsere ach so tolle supranationale Gemeinschaft schön in den Dreck - leider a bissl unglaubwürdig ;)

Geschrieben
Original geschrieben von GrazerTourer

... Ich habe auch für "nicht wählen" entschieden. Bis jetzt war ich bei jeder Wahl und jeder Volksabstimmung, aber ein EU-Parlament zu wählen macht für mich überhaupt keinen Sinn!

Das Parlament hat doch eh kaum Befugnisse ...

Egal wie wenig / viel diese Wahl bringen mag - es ist besser wählen zu gehen als nicht hinzugehen. Denn damit bekundet man sein Desinteresse und somit denkt die Kommission in Brüssel es ist den EU-Bürgern ja noch viel mehr egal was wir machen und treffen noch groteskere Entscheidungen ...

Wenn du nicht einmal das "geringste Übel" für dich finden kannst (wobei das nach dem inhaltslosen Wahlkampf von den meisten Parteien eh nicht so schwer ist), dann wähle wenigstens ungültig.

Geschrieben
Original geschrieben von fallout84

Wenn du nicht einmal das "geringste Übel" für dich finden kannst (wobei das nach dem inhaltslosen Wahlkampf von den meisten Parteien eh nicht so schwer ist), dann wähle wenigstens ungültig.

Da hast du natürlich auch Recht. Aber ich bin dennoch der Meinung, daß nicht-zur-Wahl-gehen für den Großteil der (nicht)Wähler nicht den Charakter von "mir is ois wurscht" hat. Gehe ich nicht wählen, dann läuft da für mich eindeutig was faul. Ungültig zu wählen bringt mMn das gleiche Ergebnis. Ich denke nicht daß sich die verantwortlichen freuen wenn niemand zur Wahl geht. Spätestens dann denkt man darüber nach etwas zu ändern. Selbiges gilt für mich für ungültige Stimmen.

Geschrieben

... Aber ich bin dennoch der Meinung, daß nicht-zur-Wahl-gehen für den Großteil der (nicht)Wähler nicht den Charakter von "mir is ois wurscht" hat.

Klar, nicht wählen bedeutet mir is olles wuarscht, ungültig wählen ist ja ein Zeichen von Mißfallen mit den kanditierenden Parteien.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Geschrieben

Klar, nicht wählen bedeutet mir is olles wuarscht, ungültig wählen ist ja ein Zeichen von Mißfallen mit den kanditierenden Parteien.

Wer hat denn so etwas jemals festgelegt? Eine sehr niedrige Wahlbeteiligung läd doch sicher zum Nachdenken ein - gleich wie ungültige Stimmen.

Geschrieben

I weiß ;)

Aber ich werd nicht gehen. Denn ich bein noch dazu wo ander gemeldet und müsste extra wählen fahren. Na, das laß ich... ;)

Wofür gibt es eine Wahlkarte? :confused:

Ich werde halt auch das Wahllokal in Bad Mitterndorf aufsuchen müssen. :rolleyes: ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...