MikeG Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Hallo Reini ! Das würde aber nicht gerade für Shimano sprechen. Hab allerdings schon das betreffende Ritzel alleine und schließlich die gesamte Kassette getauscht. Jeweils durch neue, baugleiche Teile. Auch damit keine Besserung. So gefällt mir das auf jeden Fall nicht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Next step: Kettentausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?384623-Ger%E4usche-nach-Kassettenwechsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Mahlzeit ! Danke für den Link, NoWin Oje, da bin ich anscheinend nicht der einzige. Gerade das 16er - Ritzel ist es auch, welches bei mir "tickt". Ich werde einmal abwarten, was ROSE dazu sagt. Aber das Ticken muss weg. Wenn ein Tausch der (neuen !) Kette hilft, soll mir das recht sein. Bin gerade ein wenig verwundert, dass derartige Mängel bei einem etablierten Hersteller wie Shimano offenbar häufiger auftreten. Eigentlich sollten Komponenten eines Herstellers, noch dazu alles von der gleichen Gruppe wie in meinem Fall, doch problemlos zusammenarbeiten, würde ich meinen. Beste Grüße ! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Ist bei mir auch bei einem Gang von meiner Ultegra Kassette so. Alle anderen laufen komplett ruhig. Auch andere Kassetten haben das Problem nicht. Ich vermute das es an Fertigungsfehler / Toleranzen an dem einen Ritzel liegt. Hab ich auch so, nagelneue Kassette. Das 15er macht Geräusche, alle anderen laufen leise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Hi Leute ! So, mein ROSE ist zurück vom Hersteller, eingesendet zur Behebung des etwas weiter oben beschriebenen Fehlers. Laut Mail wurde folgendes von ROSE gemacht: * Schaltzug wurde erneuert * Kette wurde gekürzt * Ausfallende wurde gerichtet * Umwerfer wurde eingestellt Das alles ist recht und schön, hat aber nichts geholfen Das "Klackern" ist nach wie vor da. Bereits bei einer kurzen Probefahrt tritt es unüberhörbar und nervig auf. Ich hab ein Video aufgenommen, in dem das Geräusch gut hörbar ist: https://drive.google.com/file/d/17MIinS9Fllfl9wC5cZrJ4ZgNWTRAwlwq/view?usp=sharing Die Action-Cam fängt leider die Windgeräusche ziemlich heftig mit ein. Im normalen Fahrbetrieb ist das "Klackern" noch lauter. Langsam weiß ich nicht mehr weiter Jemand von euch vielleicht ? LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Die Kassette und Ritzel mit Reiniger und Fetzen säubern, hast du schon probiert? Sonst hilft: Kettentausch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Hi ! So, gerade hab ich eine Rückmeldung von ROSE zu meinem Video erhalten: "Es sei da nichts zu hören, was da nicht hingehört" ... Wie empfindet ihr das Betriebsgeräusch und das von mir beschriebene Klackern im Video, am besten zu hören im Video ab ca sec 35 ? Danke ! Michael Bearbeitet 1. August 2018 von MikeG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Ich habe das jetzt mit 2 8000er ultegras die ich bis dato mit 6800 kränzen gefahren bin. Das problem könnte kette und oder kassette sein. Mit der neuen kassette/kette ist das system auch sehr laut geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Hi ! Danke für deine Einschätzung. Das Klackern ist das eine. Mich ärgert im Moment (fast) noch mehr, dass der Mitarbeiter von ROSE mir am Telefon vermittelt hat, dass da weder er noch zwei andere Kollegen im Video irgendetwas hören, was da nicht hingehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu überhören ist. Im Fahrbetrieb (ohne Windgeräusche des Cam-Mikro) noch lauter und so deutlich, dass auch neben her fahrende Kollegen fragen, was da los ist. Hmmm ... Kette versuchen ?! Vielleicht hilft ja das. BG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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