Zum Inhalt springen

welche bikelampe?

TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber nur beim Laufen... Bei 20-40km/h sind 1000Lumen+ sicher ned schlecht.

Zwischendurch könnten wir auch wieder mal diskutieren, ob wir wirklich in der Nacht mit 40 km/h durch den Wald brettern müssen.

Das wird unsere Akzeptanz in der Bevölkerung sicher nicht steigern.

Ich kann's mir manchmal zwar auch nicht verkneifen und hab' grade erst lichtmäsig aufgerüstet, aber bisher bin ich mit 2 Stk. fenix der 200lm-Klasse tadellos ausgekommen.

Stadtnahe, weniger sensible Bereiche die dir tagsüber schon fad sind, reichen dann plötzlich wieder für ein erfülltes Bikeerlebnis, ohne mit Autoscheinwerfern in Wildrückzugsgebiete eindringen zu müssen.

Für ein 24h-Rennen hätt ich dann natürlich bitte auch lieber den 2.000 lm-Brenner am Hirn (und mehr Kondi).

Eh ned, aber so manche Kommentare a la "mit dem Scheinwerfer kannst du jeden Trail wie bei Tag fahren" lassen halt dann doch den Schluss zu, dass manche ihr Handeln überhaupt nicht reflektieren.

Ich bin überhaupt nicht gegen Nightrides und möchte auch keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, aber a bissl nachdenken was man tut ist manchmal nicht das Schlechteste.

• 2 Wochen später...

Hab vor kurzem eine Wilma mit 1100 Lumen auf einer 2.5h Fahrt getestet. Ich war mehr als begeistert. Da ich als Brillenträger möglichst viel Licht brauche/will, bin ich mit meiner Sigma Powerled nie im Wald gefahren, weil diese für mich zu schwach war.

Bei Lupine hat mich immer deren hoher Preis abgeschreckt, aber nach dem Nightride war ich bekehrt. Zudem war ich mit dem Besitzer der Wilma unterwegs, der sehr zufrieden ist und auch über die Kulanzfreundlichkeit von Lupine berichten konnte.

Kurzum ich hab mir die 2013er Wilma bestellt und warte schon auf echte 2400 Lumen.

und warte schon auf echte 2400 Lumen
Das sind keine echten, sondern nominelle 2400 Lumen. Also das theoretisch mögliche Maximum (welches nie erreicht wird ;-). Schätze es sind dann echte ~2000 Lumen (Faktor 0,8X). Die Magicshine MJ 880 hat statt gigantischen 2000 Lumen "nur" echte ~1232 Lumen (laut TU Darmstadt). Immer noch viel Licht ... was man auch beachten sollte ist die Farbtemperatur. Lupine war Aufgrund der kalten Farbtemperatur im Nebel eher blendend als erleuchtend. Mehr Gelbanteil sorgt zwar für bessere Kontraste im Wald und blendet nicht so sehr, ich finde es jedoch ermüdend und generell wirkt es subjektiv weniger hell. Das Optimum liegt dazwischen. Der Lichtkegel ist ebenso von Bedeutung ... spottig bis breit ausleuchtend ... muss man leider alles testen um die Unterschiede zu erfahren.

Wer will kann meine MyTinySun 2700X bei einem gemeinsamen Nightride testen. Halte ich für eine vernünftige Lampe. Preis, Leistung, Funktionsumfang und Support passen.

Bearbeitet von OLLi

Deine Rechnung mit Faktor 0,8 ist nett, aber eher auf die Chinabrenner anzuwenden.

Lupine gibt nicht die theoretische Lumenanzahl sondern die gemessene an. In der Wilma kommen 4 Stk Cree XM-L Leds zum Einsatz, die theoretisch 4000 Lumen liefern könnten, tatsächlich aber von Lupine nur mit 2400 angegeben werden.

Obs stimmt kann ich nicht überprüfen, aber für mich klingts seriöser als manch andere Herstellerfantasien.

Just my 2 cents

Bearbeitet von g-rider

Hat aber auch ein paar Jahre und definitive "Arbeit" von Leuten mit Ulbrichtkugelzugang (bei gleichzeitigem Lächerlichmachen derselben seitens Lupine) gedauert, bis die wirklich die echten Lumen angegeben haben

(falls das jetzt die echten - so wie während des Betriebes - sind ...)

:)

PS: wer tatsächlich mehr als sagen wir 300-400 Lumen braucht (nicht will; braucht!), ist im Wald und in der Nacht sowieso falsch

Aber a hübsches Spielzeug, so a Monsterlampe.

:D

Es gibt auch Biker, die im Sommer mit dunklen Gläsern im Wald genug sehen. Ich bevorzuge lieber hellere Gläser. Also ein ganz subjektives Empfinden. Wenn dir 300 Lumen in der Nacht reichen, freuts mich, ist aber kein Massstab ob man im nächtlichen Wald falsch ist oder nicht.

Ich hab lieber zuviel Licht, dass ich runterdimmen kann, als zu wenig und einen Sturz.:D

falls so ein nigtride oder leuchtenvergleich in wien mal stattfindet bin ich auch gerne dabei

hätte zum vergleich zur sauteuren lupine eine eigenbau am start, 4-fach xml mit 3 ampere bestromt also rechnerische 4400 lumen ca

und ev. eine 3fach xml mit ca 1500 lumen

vielleicht wird was draus

wo aus wien seit ihr her? bin selbst aus dem 21. bez

lg michael

Deine Rechnung mit Faktor 0,8 ist nett, aber eher auf die Chinabrenner anzuwenden.
Kommt auf die Methode an, misst man wie in der TU Darmstadt nach einer Minute Warmlaufzeit in einer Ulbrichtkugel, dann stimmen die 0,8X bei Lupine. Die Chinaböller haben dann (grob zusammengefasst) den Faktor 0,4X bis 0,6X.

Der Unterschied: Lupine misst unmittelbar nach dem Einschalten. Wenn man jetzt irgendwo aufgeschnappt hat, dass bei steigender Temperatur der Wirkungsgrades der LED sinkt (also die Lumen), dann könnte man meinen, dass auch die eine Minute der TU Darmstadt zu gnädig mit den Herstellern ist. Lupine ist aber wie Du schon geschrieben hast von allen Herstellern am nächsten an den eigenen Angaben - MyTinySun gibt wiederum zusätzlich einen zweiten, garantierten Lumen-Wert an.

@Klaus: Du Glücklicher bist bisher verschont geblieben von dem Lichtwahnsinn ... auch ich hab früher die Lupine Fahrer verteufelt, weil das ganze Nightride-Feeling verloren geht aber mittlerweile erfreue ich mich selbst über viel Licht.

@echtorg: Lampenvergleich gab es im 23. Bez. im Maurer Wald, bei Interesse eröffne ich wieder einen Thread im Biketreff. Beim letzten mal waren einige Ausreißer dabei, die uns puncto Helligkeit positiv überrascht haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...