Zum Inhalt springen

Kaffee-Vollautomat - Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da geht es nicht darum dass der Kaffee an Aroma verliert (was auch der Fall ist, bis zu einem gewissen Maß auch in der geöffneten Packung passiert), sondern vielmehr darum dass die Mühle vom Kaffeefett ranzig wird. Wenn ich nicht gerade Besuch hab und mehrere Shots ziehe sondern nur 2 Shots für mein Mädl und mich ziehe, wiege ich mir immer die 19 Gramm Kaffee vorher raus, mahl die durch, und fertig. Das ist für mich die praktischste Möglichkeit zu dosieren und eine leere Mühle zu haben.

 

Die Verpackung vom restlichen Kaffee roll ich dann immer dicht zusammen sodass wenig Luft drin ist.

 

Den Bohnenbehälter in den Kühlschrank stellen würde ich nicht. Da ist es doch recht feucht und der Bohnenbehälter sicher nicht dicht.

 

Also grundsätzlich hast Du recht, aber das primäre Problem mit ranzigen Kaffe-Öl in der Mühle kommt von dem zermahlenen zeugs, welches nach dem Mahlen im Mahlwerk steckt, bzw. in den Eingeweiden der Maschine.

Das Ausleeren / Leermahlen des Bohnenbehälters (Hoppers) wäre hier nur die halbe Miete - viel wichtiger wäre die Mühle vollständig auszupinseln / umzudrehen / auszuleeren.

 

Mir zuviel Arbeit....

 

ich fülle ca 250 Gramm in den Hopper, das reicht für ein paar wenige Tage - jedesmal wenn ich eine 1kg durchgebröselt habe, wird das Mahlwerk ausgepinselt, dann schick ich 2-3 Esslöffel Mühlenreiniger durch, dann nochmals auspinseln, dann frische Bohnen rein. Dann ca. 2-3 Portionen Kaffee durchmahlen (mir blutet jedesmal das Herz!) bis nix mehr vom Mühlenreiniger im Mehl sichtbar ist...

 

Gut ist's.

 

Während einem Urlaub ist der Hopper leer, Kaffeebohnen (ungemahlen) sind bei mir noch nie ranzig geworden, rauchen aber aus (Crema verfällt), v.a. wenn sie an heißen Tagen längere Zeit im Hopper kugeln.. --> im Sommer füll ich den Hopper immer nur halb.

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich hast Du recht, aber das primäre Problem mit ranzigen Kaffe-Öl in der Mühle kommt von dem zermahlenen zeugs, welches nach dem Mahlen im Mahlwerk steckt, bzw. in den Eingeweiden der Maschine.

Das Ausleeren / Leermahlen des Bohnenbehälters (Hoppers) wäre hier nur die halbe Miete - viel wichtiger wäre die Mühle vollständig auszupinseln / umzudrehen / auszuleeren.

 

Mir zuviel Arbeit....

 

ich fülle ca 250 Gramm in den Hopper, das reicht für ein paar wenige Tage - jedesmal wenn ich eine 1kg durchgebröselt habe, wird das Mahlwerk ausgepinselt, dann schick ich 2-3 Esslöffel Mühlenreiniger durch, dann nochmals auspinseln, dann frische Bohnen rein. Dann ca. 2-3 Portionen Kaffee durchmahlen (mir blutet jedesmal das Herz!) bis nix mehr vom Mühlenreiniger im Mehl sichtbar ist...

 

Gut ist's.

 

Während einem Urlaub ist der Hopper leer, Kaffeebohnen (ungemahlen) sind bei mir noch nie ranzig geworden, rauchen aber aus (Crema verfällt), v.a. wenn sie an heißen Tagen längere Zeit im Hopper kugeln.. --> im Sommer füll ich den Hopper immer nur halb.

 

LG

StB

 

Geb dir Recht; natürlich geht es auch um das in der Mühle befindliche Kaffeemehl. Was für mich der Vorteil daran ist, dass ich eine "leere" Mühle habe (damit meine ich keine Bohnen im Hopper) ist dass ich wenn ich mit dem Staubsauger vorbei gehe einfach mal die Mühle saugen kann. Ich setze immer oben am Anschluss des Hoppers an (da passt der Schlauch meines Staubsaugers zufällig gut drauf) und schalte die Mühle ab und zu ein während der Staubsauger läuft. Damit ist die Mühle dann wirklich ziemlich sauber. Das normale Reinigungsprozedere mit Mühlenreiniger und 2 mal im Jahr Mahlwerk komplett zerlegen bekommt die Mühle sowieso.

 

Sag wenn wir schon über Hopper quatschen, habt ihr eine halbwegs günstige Quelle die Glashopper fertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir Recht; natürlich geht es auch um das in der Mühle befindliche Kaffeemehl. Was für mich der Vorteil daran ist, dass ich eine "leere" Mühle habe (damit meine ich keine Bohnen im Hopper) ist dass ich wenn ich mit dem Staubsauger vorbei gehe einfach mal die Mühle saugen kann. Ich setze immer oben am Anschluss des Hoppers an (da passt der Schlauch meines Staubsaugers zufällig gut drauf) und schalte die Mühle ab und zu ein während der Staubsauger läuft. Damit ist die Mühle dann wirklich ziemlich sauber. Das normale Reinigungsprozedere mit Mühlenreiniger und 2 mal im Jahr Mahlwerk komplett zerlegen bekommt die Mühle sowieso.

 

Sag wenn wir schon über Hopper quatschen, habt ihr eine halbwegs günstige Quelle die Glashopper fertigt?

 

Jep, mach ich auch so (mit dem Aussaugen, wenn ich "in der Gegend" bin) - allerdings von unten- mit den Bohnen oben drin...

 

wegen Glashopper - nö leider weiß ich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hey, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber wir suchen zurzeit für unser Vereinsheim auch wieder einen neuen Kaffeevollautomaten. Bisher hatten wir einen von Siemens und sind auch ganz zufrieden damit! Wir haben das Glück, dass eines unserer Mitglieder da Beziehungen hat und uns da Preisnachlass organisieren kann. Habt ihr da einen Favoriten und eigene Erfahrungen, wie die zurzeit so sind? Unsere ist halt schon sehr alt gewesen, nicht dass sich da Qualitativ die letzten Jahre bei Siemens verändert hat.....die hier kommen in Frage: http://www.siemens-home.de/produktsuche/espresso-und-kaffee/espresso-und-kaffee/kaffeevollautomaten-standger%C3%A4te.html

Freue mich auf euer Feedback. Wenn ihr von denen weniger begeistert seid und einen anderen heißen Tipp habt, nehme ich den auch gerne an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
gibt's auch von Chris King

 

http://chrisking.com/store/tampers

ein Argument mehr doch eine Siebträgermaschine zu kaufen....:cool:

 

Allerdings schreckt mich ein bisserl dieses "Herumtüfteln" ab. Bis man die richtige Technik gefunden hat :rolleyes:

Zunächst aber gestaltet sich allein die Suche nach der richtigen Marke schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings...

ich hab mittlerweile eine Einstiegsmühle (Graef CM 800) und eine Aeropress, neben diversen Mokkakännchen... jetzt wirds Zeit für die "richtige" Ware.

 

Ich will jedenfalls einen Einkreiser - Milch ist ohnehin nicht so mein Ding.

Sehe ich das richtig, dass "die" Einstiegsmaschine nach wie vor die Gaggia Classic ist, und dass der nächste sinnvolle Schritt (PID) dann die Lelit PL 41 PLUS T ist?

Und es dann auch nicht mehr soooo viel weiter zu was richtig feinem ala Bezzera Uniqa PID...

 

Also was nehmen als Esprosso-Anfänger?

Ich bin so der Käufertyp - lieber was ordentliches an dem man dann viele Jahre Freude hat.

Allerdings wird die Maschine wahrscheinlich bloß um die 15 Shots pro Woche runterdrücken, meine Kaffeesucht lebe ich hald zumeist im Büro aus...

Deshalb denke ich schon auch über eine Maschine mit Thermoblock nach...

 

Andererseits, wenn ich mich später mal selbständig mache und dann daheim arbeite und auch meinen Kaffee trinke, will ich auch nicht noch einmal nachrüsten...

Oder doch die Gaggia Classic, und nachher eine PID Steuerung nachrüsten?

 

Rein optisch gefallen mir auch La Pavoni Puccino und die Isomac Maverick gut... aber die sind beide technisch nicht unbedingt ein großer Vorteil gegenüber der Gaggia Classic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Gaggia Classic & Graef cm80 und bin sehr zufrieden mit der Kombination, von der Verarbeitung her gibt es sicher noch einige Teile über der Classic aber das stört mich nicht wenn das Ergebnis passt. :)

 

Bei der Classic auf jeden Fall normale Siebe dazubestellen und wenn man auf eine bessere Milchlanze Wert legt sollte man die auch gleich tauschen.

Zu den anderen Maschinen kann ich nix sagen, da ich bei der Classic hängengeblieben bin und die bleibt auch noch eine Weile bei mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs jetzt auch getan... und auch gleich eine Brita Filterkanne dazubetsellt...

 

bin megagespannt und jetzt brauch ich nur noch eine günrtige Bezugsquelle in der Schweiz für die Siebe sowie ein wenig Zubehör (Blindsieb, Reiniger,...)

 

habt ihr bei eurer GCC den Pumpendruck gemessen bzw. eingestellt, und die Messingduschplatte nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs jetzt auch getan... und auch gleich eine Brita Filterkanne dazubetsellt...

 

bin megagespannt und jetzt brauch ich nur noch eine günrtige Bezugsquelle in der Schweiz für die Siebe sowie ein wenig Zubehör (Blindsieb, Reiniger,...)

 

habt ihr bei eurer GCC den Pumpendruck gemessen bzw. eingestellt, und die Messingduschplatte nachgerüstet?

 

Sehr cool, die CC Ist ein top Maschine um den Preis. Ich hab erst mit ein paar Umbauten einen richtig konstanten Espresso (bzw. Cappu) zusammen gebracht, vielleicht war ich auch zu patschert dafür. Aber im finalen Setup mit PID steht sie im Geschmack großen Maschinen um nix nach.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?176705-Kaffee-Vollautomat-Empfehlungen&p=2424224&viewfull=1#post2424224

 

Von den Mods machen Messing-Duschplatte + die Silvia-Dampflanze mMn am meisten Sinn. PID ist dann das Tüpfelchen auf dem i. 2-3x kurz Rückspülen vor jedem Ausschalten, 1x pro Woche mit Kaffeefett-Löser, ansonsten ein extrem problemloses Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühle: zZ noch die vom EuroSpar. Gibt's Tipps?

schau mal ins kaffeeWiki. die haben eine gute übersicht über mühlen und maschinen mit vor- und nachteilen

http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

 

Siebe usw. hab ich mir bei http://www.espressoxxl.de/shop.htm besorgt.

gibts auch in at:

http://www.espressomaschinen-ersatzteile.at/

hab schon viel dort bestellt, alles vorrätig, prompte lieferung

 

Wo könnte man in Wien diverse Espressomaschinen anschauen (und/oder beraten lassen) ? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

 

in der wollzeile, bei denen hab ich vor ca. 15 jahren meine vibiemme domobar gekauft. die läuft übrigens noch immer täglich

http://tasteit.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaggia Classik hab ich seit 2009 auch, bin sehr zufrieden damit. Mühle: zZ noch die vom EuroSpar. Gibt's Tipps?

 

 

 

Sent from MD

 

Die Graef Mühlen sollen ganz gut sein, preis- leistungstechnisch. Ich hab eine Mahlkönig Vario, weil sie bei den geringen Kaffee-Mengen, die wir trinken, wenig Totraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen sich mal selber, online, oder mit Kollegen die nichts verkaufen wollen, schlau zu machen. Ich habe in Wien zum Beispiel kaum objektive Beratung in Geschäften gefunden. Die empfehlen und verkaufen logischer Weise dass was sie im Laden stehen haben. Zumindest sollte man vorgebildet in einen Laden gehen.

 

Das betrifft sowohl Maschine und Mühle. Und dann gibt’s Details, wie NoSane ganz richtig anmerkt, die man vielleicht bei der Auswahl nicht sofort bedenkt, wie z.B. den Totraum einer Mühle.

 

Der beste Vergleich der mir einfällt ist der zum Werkzeug. Das kann noch so toll, edel und teuer sein, wenn es nicht das richtige für die Anwendung ist, passts einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen sich mal selber, online, oder mit Kollegen die nichts verkaufen wollen, schlau zu machen. Ich habe in Wien zum Beispiel kaum objektive Beratung in Geschäften gefunden. Die empfehlen und verkaufen logischer weise dass was sie im Laden stehen haben. Zumindest sollte man vorgebildet in einen Laden gehen.

 

Das betrifft sowohl Maschine und Mühle. Und dann gibt’s Details, wie NoSane ganz richtig anmerkt, die man vielleicht bei der Auswahl nicht sofort bedenkt, wie z.B. den Totraum einer Mühle.

genau, objektiv sind logischerweise die wenigsten. deshalb ist für die vorinfo das KaffeeWiki meiner meinung nach eine gute quelle. dann zum anschauen und angreifen z.b. in die wollzeile.

 

ich bin übrigens ein gegner von 'im geschäft verkäufer sekkieren und dann online kaufen' ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...