Zum Inhalt springen

Kaffee-Vollautomat - Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo jungs (sake ist ja leider nimmer beim posten ;-)

 

vielen dank für den input bisher - und ja, ihr habts mich inzwischen überzeugt, daß es KEIN vollautomat wird, sondern doch ein siebträger.

ich werd jetzt mal schauen, wo ich die "gaggia classic" sowie eine empfohlene mühle auftreiben kann.

hab jetzt noch diese saeco um ca. € 220,- angeboten bekommen, wird aber vermutlich gegen die gaggia verlieren, oder?

 

http://www.philips.at/c/espresso/aroma-ri9376_01/prd

 

tja, das wetter soll am wochenende eh nicht so prickelnd werden, dann hab ich zeit zum suchen, WIKI lesen und informieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es die GC werden, bei meiner war ein schwachsinniges "crema" sieb dabei, also von oben sieht es aus wie ein normales sieb, unten allerdings nur ein kleines loch, dazu gabs dann noch ein Plastikeinsatz der in den Auslass des Siebträgers gesteckt wird.

Ich war entweder zu blöd für dieses Sieb oder es ist wirkich so mies, mit gekauftem "grob" gemahlenem Kaffee hat es funktioniert, das Ergebnis war aber nie zufriedenstellend... Ich hab dann noch paar € in normale Siebe investiert.

 

Zum reinigen hab ich mir noch ein Blindsieb und eine Dose "coffee clean" besorgt, Entkalkungsmittel hab ich noch von meiner Nespresso. Nespresso verwendet soweit ich weiß einen alu thermoblock, denk mal, dass das meinem alu boiler genauso nicht schaden wird. Zumindest hab ich keine negativen Auswirkungen bemerken dürfen.

 

Ich kann auch nachvollziehen, warum viele GC Besitzer die Lanze gegen eine der Silvia tauschen, sollte ich vielleicht auch irgendwann mal machen. Die Plastiklanze nervt gewaltig.

Ich find die Wartezeit beim umschalten auf Dampfbezug nicht so schlimm, muss aber dazusagen ich bin kein Cappuccino-trinker in der Früh.

 

 

 

Ich mag den Mokka-Kannen Kaffee auch sehr gern, ist aber deutlich aufwändiger als ein Siebträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs (sake ist ja leider nimmer beim posten ;-)

 

weil ich lieber cafe trinke als darüber zu schreiben *fg*

 

und bei meinem cafekonsum scheidet auch das manipulativ aufwändige aus. ich drücke ich mir gerne einen cafe runter und geistere in der wohnung herum und bleibt nicht beim cafehäferl stehen um die maschinen richtig zu bedienen. ist zwar hin und wieder ganz nett (@ahnungsloser: ich weiss wo dein haus/cafemaschine wohnt!!) ist aber nicht meine lebensaufgabe.

 

da halte ichs wie hermes (frei interpretiert): ich koste mich durch und geniesse. ohne mich mit allzuviel wissen zu belasten.

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ein "Häferl-Kaffee" ist damit auch nicht leicht gemacht. Ein Espresso hat ja nur 25ml Flüssigkeit. Ein Doppio (also ein doppelter) nur 50ml. Das sieht im ersten Moment nach SEHR wenig aus. Aber im Geschmack ist es dann eine neue Welt (wer damit ein Häferl füllen muss, gibt heißes Wasser dazu, aber nicht durch den Kaffeesatz, der Kaffee wird sonst bitter). Eine Lernkurve muss hier jeder durchmachen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der suche nach einer gaggia-classic bin ich noch auf das hier gestossen /ist derselbe anbieter wie bei der silvia):

 

http://www.coffeeitalia.de/gaggia-classic-set.htm

 

empfehlenswert oder doch die getrennte kombi?

 

Da würde ich dir sicherlich die getrennte Kombi empfehlen. Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit der Mühle die in dem Set dabei ist, aber das ist ein Dosierer.

 

Die Nachteile:

 

-) macht keinen Sinn für einzelne Shots bzw. wenige Kaffees

-) schwieriger zu reinigen (die Mühle sollte, außer bei gewerblichem Dauergebrauch, sowieso immer leer sein)

-) Reste bleiben also entweder im Portionierer (= werden schnell ranzig)

-) oder Reste werden rausgesaugt (= mühselig und verschwenderisch)

 

Für deinen Anwendungsfall definitiv die falsche Mühle. Und wenn man bedenkt dass der Hersteller nun bei einer eh schon günstigen Mühle nun noch den Dosiermechanismus herstellen muss, bleibt noch weniger Budget für das Mahlwerk übrig. Da ist die kleine Graef sicher besser geeignet.

 

Als Mühle würde ich dir aber die Macap M2M empfehlen (siehe http://www.amazon.de/Macap-M2M-C10-Kaffeem%C3%BChle-silber-Scheibenmahlwerk/dp/B008OH9TIK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359989517&sr=8-3). Müsstest halt schauen wo es die sonst noch günstig gibt. Da bist für die Zukunft gut gerüstet und die Mühle wäre locker für das nächste Maschinenupgrade auch noch gut. Die würde ich sogar der Mahlkönig Vario vorziehen (die saut ziemlich da sie stark elektrostatisch auflädt und der Mahlgrad verstellt sicher immer wieder ein bisschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte die mühle immer leer sein? Kann mir nicht vorstellen, dass in den wenigen tagen sich das aroma aus den bohnen verflüchtigt.

Steckst du immer den Bohnenbehälter ab und gibst ihn in den Kühlschrank oder so?

 

mMn. mahlt meine Graef besser wenns mindestens halb voll ist, mit ein paar bohnen drinnen kanns schon mühsam werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte die mühle immer leer sein? Kann mir nicht vorstellen, dass in den wenigen tagen sich das aroma aus den bohnen verflüchtigt.

Steckst du immer den Bohnenbehälter ab und gibst ihn in den Kühlschrank oder so?

 

mMn. mahlt meine Graef besser wenns mindestens halb voll ist, mit ein paar bohnen drinnen kanns schon mühsam werden.

 

Da geht es nicht darum dass der Kaffee an Aroma verliert (was auch der Fall ist, bis zu einem gewissen Maß auch in der geöffneten Packung passiert), sondern vielmehr darum dass die Mühle vom Kaffeefett ranzig wird. Wenn ich nicht gerade Besuch hab und mehrere Shots ziehe sondern nur 2 Shots für mein Mädl und mich ziehe, wiege ich mir immer die 19 Gramm Kaffee vorher raus, mahl die durch, und fertig. Das ist für mich die praktischste Möglichkeit zu dosieren und eine leere Mühle zu haben.

 

Die Verpackung vom restlichen Kaffee roll ich dann immer dicht zusammen sodass wenig Luft drin ist.

 

Den Bohnenbehälter in den Kühlschrank stellen würde ich nicht. Da ist es doch recht feucht und der Bohnenbehälter sicher nicht dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Kaffeefett"probleme" eigentlich nie in Verbindung mit den unverarbeiteten Bohnen gesehen, Kaffeefett wär mir nur störend bei der Brühgruppe aufgefallen und dem Siebträger selbst klarerweise.

 

Aber ich werde das mal überdenken. :)

 

ich füll meinen behälter immer mit ca 200g an, das geht in 3-4 tagen weg, in der zeit wär mir nichts ekelhaftes aufgefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Kaffeefett"probleme" eigentlich nie in Verbindung mit den unverarbeiteten Bohnen gesehen, Kaffeefett wär mir nur störend bei der Brühgruppe aufgefallen und dem Siebträger selbst klarerweise.

 

Aber ich werde das mal überdenken. :)

 

ich füll meinen behälter immer mit ca 200g an, das geht in 3-4 tagen weg, in der zeit wär mir nichts ekelhaftes aufgefallen. ;)

 

Das Kaffeefett ist eben überall :-(

 

Ein weiterer Nachteil, wenn du die Mühle nicht entleerst, ist dass schon gemahlenes Kaffeepulver nach dem Mahlkörper "gelagert" wird. Und die Menge, die eben über Nacht dort wartet bis sie vom nachfolgenden Kaffeemehl am nächsten Tag rausgeschoben wird, hat jede Menge Zeit mit dem Luftsauerstoff zu oxidieren. Auch entweichen jede Menge Aromastoffe durch die sehr große innere Oberfläche. Und je nach Mühle kann das dann schon mal eine halbe Portion Kaffee ausmachen. Der erste Kaffee am nächsten Tag ist somit nur teilweise frisch gemahlen.

 

Deshalb mach ich es eben so wie oben beschrieben. Kaffeeportion vorher abwiegen, durchmahlen bzw. leermahlen. Fertig. Das klingt jetzt übertrieben und umständlich aber damit hab immer eine leere Mühle, immer frischen Kaffee und genau meine Einwaage die ich möchte. Für mich in meiner Art der Anwendung eigentlich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@ahnungsloser: ich weiss wo dein haus/cafemaschine wohnt!!) ist aber nicht meine lebensaufgabe.

 

mühsam, dieses threadnachlesen nach dem urlaub :D

du bist immer gerne gesehen auf einen kaffee, leider hab ich keinen brad mehr ... :(

lg

philipp

 

@all: hauptsache der kaffee schmeckt und man geht nicht irgendwelchen marketingfuzzies, die nur unser geld wollen, auf den leim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so liebe foristi, hier mal ein kurzes update was sich in der zwischenzeit getan hat.

 

also: ein arbeitskollege hat seine 10 jahre alte gaggia classic um € 80,- verkauft

der grund: seine mutter hat die gaggia vor 10 jahren gewonnen und originalverpackt dann in den dachboden gestellt.

er hat sie vor ein paar monaten dann "ausgegraben" und in den siebträger kaffee-pads getan, weil ihm "das andere espresso-machen" zu viel schmutz gemacht hat.

erstaunlicherweise entsprach das ergebnis der kaffee-pads nicht seinem geschmack und somit bin ich in den sehr kostengünstigen genuß einer ziemlich neuen 10 jahre alten gaggia classic gekommen.

hab sie trotzdem von einem fachmann durchchecken lassen und bestätigt bekommen, daß sie quasi neu sei.

 

hab auch bei meinem fachmann dann mangels mühle bereits gemahlenen cafe gekauft und meine ersten probe-shots gemacht.

eines der kaffee-mehle war zu grob und trotz full-contact-tampern nicht brauchbar.

das zweite mehl war feiner, aber immer noch an der grenze - entsprechend unterschiedlich waren die ergebnisse.

 

seit letzten freitag bin ich nun auch besitzer einer graef cm81 (die cm80 in weiß), die ich in der bucht um knapp € 83,- geschossen habe.

die graef hatte lediglich eine beschädigte verpackung und ist wegen eines kratzers am gehäuse zweite wahl, ansonsten aber fabriksneu.

 

am wochenende habe ich dann mit dem mahlgrad herumexperimentiert und heute morgen meinen ersten, echt guten shot genossen.

hoffe jetzt natürlich, daß ich das wiederholen kann und freu mich auf weitere gute espressi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Graef kann übrigens teilw. nicht fein genug mahlen. Dann brauchst Distanzscheiben, die man von Graef unkompliziert und kostenlos beziehen kann. Google mal ggf. danach.

 

das hab ich schon gelesen, ist aber anscheinend bei den neueren schon bereinigt.

ich steh derzeit jedenfalls bei stufe 15 und darf nur mehr relativ leicht tampern, sonst geht nix mehr durch.

angefangen hab ich bei mahlgrad 7 und mich nach oben orientiert und jetzt denke ich, paßt es ganz gut.

 

versuche eh grad ein bild hochzuladen, geht aber nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so liebe foristi, hier mal ein kurzes update was sich in der zwischenzeit getan hat.

 

also: ein arbeitskollege hat seine 10 jahre alte gaggia classic um € 80,- verkauft

der grund: seine mutter hat die gaggia vor 10 jahren gewonnen und originalverpackt dann in den dachboden gestellt.

er hat sie vor ein paar monaten dann "ausgegraben" und in den siebträger kaffee-pads getan, weil ihm "das andere espresso-machen" zu viel schmutz gemacht hat. ... ...

 

grenzgeniale maschine

alles selber reparierbar

und hält ewig

:love:

 

bei den keramik-mahlwerken gibt´s deutliche unterschiede

und

eine graef ist hald schon sehr fein (genial)

hab´ ich leider noch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schon gelesen, ist aber anscheinend bei den neueren schon bereinigt.

ich steh derzeit jedenfalls bei stufe 15 und darf nur mehr relativ leicht tampern, sonst geht nix mehr durch.

angefangen hab ich bei mahlgrad 7 und mich nach oben orientiert und jetzt denke ich, paßt es ganz gut.

 

versuche eh grad ein bild hochzuladen, geht aber nicht :-(

 

Dann passt das gut. Ich mahle meinen für die Espressomaschine mit Mahlgrad 8-10 und habe die Mühle um eine Distanzscheibe ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...