Zum Inhalt springen

Kaffee-Vollautomat - Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wenn du nicht soviel geld ausgeben willst und milchschäumen sekundär ist, dann solltest du zum einkreiser tendieren. dabei wird wasser und dampf im selben kessel ohne Wärmetauscher (durch umschalten von thermostaten) erhitzt, daher ist kaffeebezug und dampfbezug nur zeitversetzt möglich.

 

hier findest du eine liste mit vor und nachteilen. ich hab eine vibiemme domobar für den täglichen gebrauch, gibt aber sicher kompaktere.

meine ist schon über 10 jahre alt und täglich in betrieb. außer dem thermostat, e-heizstab und fühlertauchhülse sowie der verschleissteile (duschsieb, dichtungen) hab ich noch nichts tauschen müssen. das ist der nächste Vorteil der siebträger, sie halten ewig und man kann sie großteils selbst warten.

dazu kommt noch die mühle, da gibts kegelmahlwerke (hausgebrauch) und scheibenmahlewerke (eher für die gastro). ich hab beides und muss sagen, es ist ein unterschied. wichtig bei der Mühle ist, dass sie fein und ohne abstufung einstellbar ist, denn der mahlgrad spielt eine wesentliche rolle bei der qualität des kaffeebezugs. und sie sollte ohne dosierer arbeiten, nur dann ist das kaffemehl immer frisch.

 

bez. barista: die johanna ist sicher keine physikerin und manchmal etwas zu fanatisch in ihren ausführungen. aber der kaffee den sie produziert ist schon sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Gaggia Classic http://www.amazon.de/Gaggia-RI8161-40-Classic-Edelstahl/dp/B0000C72XS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359624006&sr=8-1 und auch die graef cm80 mühle zuhause und bin zufrieden.

 

Der Morgenkaffee geht unkomplizierter und schneller als erwartet, im vergleich zur nespresso mit dem durchlauferhitzer brauchts aber paar min mehr zum warm werden.

 

Als ich 1 Jahr @Homeoffice gearbeitet hab, hab ichs mir mal gegen nespresso durchgerechnet. Hat nicht lang gedauert und die Maschinenkosten waren drinnen. (1,5j oder so)

 

 

Bei der Gaggia Classic sollte man bei dem Abtropftassengitter aufpassen, hat Rasiermesserscharfe Kanten.:eek:

 

 

Ich find Siebträger wesentlich angenehmer im Alltag als ein Vollautomat, in der ex-Firma hatten wir 2 Saeco (irgendwas aus der 400€ Schiene) was da rauskam war kein Kaffee. Ständig war der sc**** kleine Müllbehälter "voll" obwohl er nicht voll war und die ganze Brühgruppe war ständig nur grindig. Dann stand noch eine günstigere Saeco (auch irgendwas um 300-400€) bei meiner mutter innerhalb 1,5 Jahre verreckt.

Ich denke schon, dass es gute Vollautomaten gibt, aber sicher nicht in der Preisregion und ich hatte noch nie längerfristig das Vergnügen mit einer, dank meiner durchaus interessanten Erfahrung mit denen, spar ich mir auch das nochmal auszuprobieren. "Ständig" erzählen mir dauernd alle wie sehr ihr Kaffee aus dem Vollautomat wie einer aus einer Espressomaschine schmeckt, richtig nachvollziehen konnte ich das aber nie. (den besten aus einem Vollautomat hab ich aus einer WMF in erinnerung, die ist aber mannshoch und bisserl teuer)

 

 

Gschmeidig am Siebträger ist, dass man den alten Kaffee gleich schön rausklopfen kann, da vergammelt nix im inneren der maschine.

Gegen die Kaffeefettablagerungen muss man hin und wieder rückspülen mit blindsieb, auch easy und macht irgendwie spass. :D

 

Das angenehmste an der gaggia ist aber das befüllen mit wasser ohne den behälter rausnehmen zu müssen, den ausziehbaren wasserhahn raus, deckel auf, wasser rein, deckel zu. :D

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber egal, die Vorteile hast du gleichermaßen mit der Budget Variante:

 

-) Frisch gemahlen

-) günstig da beliebige Bohnen verwendbar

-) einfach zu reinigende Mühle

-) Kontrolle über den Mahlgrad

-) Kontrolle über die Menge (am einfachsten die Bohnenportion vorher abwiegen)

-) Kontrolle übers Tampen

-) Damit Kontrolle über die Extraktionszeit (ca. 25 Sekunden für einen 30 ml Shot)

-) einfach zu reinigende Kaffeemaschine

-) keine beweglichen Teile in der Maschine und damit tendenziell länger haltbare Maschine

 

 

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :toll:

 

außer vielleicht, dass auch die geschmackliche vielfalt unendlich ist denn du bist nich abhängig von irgendwelchen kreierten geschmacksrichtungen.

 

beliebt im mittleren perissegment ist meines wissens nach die rancilio silvia, von der hört man nur gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut für den Preis auch ganz gut aus. Damit machst du sicher nix falsch und der Kaffee den du damit machen kannst schlägt den jedes Vollautomaten um Längen. Richtig eingestellt vorausgesetzt.

 

Je nach dem ob du das magst oder nicht kannst du auch überlegen ob du eine gebrauchte Maschine / Mühle kaufst. Wenn der Vorbesitzer die Teile pfleglich behandelt hat kann das schon Sinn machen. Eben wo diese Teile bei richtiger Behandlung nahezu ewig halten und Verschleißteile getauscht werden können.

 

Aber wie gesagt, mit dem Set machst nix falsch und wirst sicher tollen Kaffee genießen. Und beim Kaffee ist es wie mit vielen „Genussmitteln“: Am Ende zählt nur ob es dir schmeckt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. barista: die johanna ist sicher keine physikerin und manchmal etwas zu fanatisch in ihren ausführungen. aber der kaffee den sie produziert ist schon sehr fein.

 

Naja, aber immerhin kehrt sie schon hervor dass sie technical judge bei den World barista Bewerben ist. Und wenn dann technisches Grundverständnis fehlt ist schon zu hinterfragen wie eine fachlich richtige Beurteilung erfolgen kann. Und dazu muss man kein Physiker sein.

 

Meinst du mit produziert den Kaffee den sie selber röstet oder den, den sie zubereitet?

 

Versuch mal den Red Brick von Square Mile (siehe http://shop.squaremilecoffee.com/). Das ist natürlich sehr subjektiv. Aber für mich der Überhammer! Doch sehr präsente aber feine Säure. Im Cappuccino aber meine Nummer 1. Und dann kommt lang nix. Nummer 2 wäre für mich der VEE Sulawesi Kalossi Toraja. Gibt es bei aromatico.de (siehe http://www.aromatico.de/vee-kaffee-sulawesi-kalossi-toraja-250g-bohnen-p-660.html) für vernünftiges Geld.

 

Besonders der Red Brick hat den Maßstab auf meiner Bewertungsskale komplett über den Haufen geworfen bzw. verschoben. Ist nur blöd dass die 14 Pfund für den Versand nehmen. Die 7,50 Pfund für 350 Gramm finde ich für die Qualität fast schon wohlfeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht probier ichs mal. mich haltens scho für deppert, da is wurscht.

schmeckt das zeug wirklich? schaut a bissl nach teleshoppingklump aus das werkzeug?

 

Schaut 1:1 aus wie vom Teleshopping-Kanal (selbst die Verpackung) - die Kaffee Geeks schwören aber (fast) alle drauf. Ich finds auch gut. Espresso kriegt man aber keinen raus, eher einen Filterkaffe. Mir taugts weils simpel und günstig ist, man sich aber trotzdem spielen kann (Dauer, Wassertemp., Mahlgrad, Kaffeesorte) und recht guten Kaffee raus kriegt. Selbst wenn es wie bei mir im Moment im Büro nur der gemahlene Lavazza aus dem Supermarkt ist. Einziger Nachteil ist das man relativ viel Kaffee verbraucht. Ca. 15g für eine Filterkaffeetasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit produziert den Kaffee den sie selber röstet oder den, den sie zubereitet?

 

Versuch mal den Red Brick von Square Mile (siehe http://shop.squaremilecoffee.com/). Das ist natürlich sehr subjektiv. Aber für mich der Überhammer! Doch sehr präsente aber feine Säure. Im Cappuccino aber meine Nummer 1. Und dann kommt lang nix. Nummer 2 wäre für mich der VEE Sulawesi Kalossi Toraja. Gibt es bei aromatico.de (siehe http://www.aromatico.de/vee-kaffee-sulawesi-kalossi-toraja-250g-bohnen-p-660.html) für vernünftiges Geld.

 

Besonders der Red Brick hat den Maßstab auf meiner Bewertungsskale komplett über den Haufen geworfen bzw. verschoben. Ist nur blöd dass die 14 Pfund für den Versand nehmen. Die 7,50 Pfund für 350 Gramm finde ich für die Qualität fast schon wohlfeil.

 

hatte von johanna bisher nur zwei kaffees in der mühle, den dolce ristretto und den panama carmen estate. ersterer ist genauso wie ichs mag, klassisch italienisch rund und mit vielen aromanuancen, den best of panama mag ich lieber als cappucino.

 

überhaupt bin ich ein freund vom italienischen stil, wobei nicht ganz so verbrannt. mit 220grad aus salzburg z.b. kannst mich jagen.

ich respektiere selbstverständlich die philosophie der fruchtigen säurespielereien im espresso, kann damit aber nicht viel anfangen (außer im cappucino) mags eher schokoladig rund mit nur wenig säure.

 

danke für deine tipps, werds mal ausprobieren.

ziemlich profan, aber einen versuch wert ist naber, mein alltagskaffelieferant. mocca und marco salvatori sind meine favoriten. gibts stets frisch geröstet im 21 bezirk beim fabriksverkauf. den röstmeister dort hab ich schon kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da ähnlich. Ich mag die sehr stark gerösteten fast schon verbrannten auch nicht. Wobei so pauschal kann man das gar nicht sagen. Der Passalacqua Mehari (siehe http://www.passalacqua.com/prodotti_casa/mehari_deu.htm), eben ein klassisch stark gerösteter Süditaliener, kommt mit nur 92 °C extrahiert erstaunlich verträglich und zugänglich als Espresso. Mit 94 °C - 95 °C (normaler Weise extrahier ich eher mit 94 °C) schmeckt er mir dann nicht mehr.

 

Und bei der Säure empfinde ich das auch so. Ich mag die zitruslastigen Kaffees auch nicht. Da bin ich auch ganz stark auf der schokoladig- nussigen Seite.

 

Aber wie du sagst, im Cappuccino sieht das anders aus. Eben der Red Brick. Den mag ich als Espresso garnicht, aber im Cappuccino rollts mir vor lauter Freude die Zehennägel hoch :love:

 

Naber, hatte ich noch nie in meiner Mühle. Werde ich aber mal probieren. Danke für den Tipp!

 

Einen Tipp hätte ich noch. Der Lucaffee Mr. Exclusive (siehe http://www.aromatico.de/lucaffe-kaffee-espresso-100-arabica-mr-exclusive-250g-bohnen-p-187.html). Für mich persönlich der beste Kaffee in der Preisklasse.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Gaggia Classic http://www.amazon.de/Gaggia-RI8161-40-Classic-Edelstahl/dp/B0000C72XS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359624006&sr=8-1 und auch die graef cm80 mühle zuhause und bin zufrieden.

 

 

Ich bin semimilitanter Kaffeegenießer und hab was tabfreies kompaktes für zu Hause gesucht, und mit der Gaggia Classic gefunden.

 

Kaffee schmeckt ausgezeichnet, Technik genau das was man braucht und nix mehr, aber trotzdem schön anzusehen, italienisch halt!

 

Nicht umsonst wird die Maschine fast unverändert seit 1977 so gebaut.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dieses angebot gefunden - taugt die mühle was?

 

http://www.coffeeitalia.de/Rancilio_Silvia_set22.htm

 

wäre sonst vom preis her glaub ich sehr interessant!

 

Ich denke mit der Gaggia Classic und der Graef CM 80 Mühle hast ein besseres Set. Das noch dazu sogar günstiger ist. Warum? Es sieht so aus als wäre die Graef CM 80 Mühle besser als die Nemox Mühle (die hat angeblich eine recht grobe Mahlgradeinstellung und ist nicht besonders gut verarbeitet). Und in dem Preissegment ist es eher wichtig in die Mühle zu investieren. Wenn du rund 500 EUR Budget hast, dann würde ich die Gaggia Classic nehmen und die restlichen 250 Euro in eine Mühle investieren.

 

Das klingt jetzt vielleicht eigenartig, aber die Mühle ist in dem Preissegment wichtiger als die Maschine.

 

Du machst mit einer guten Mühle und einer schlechten Maschin einen besseren Kaffee als mit einer guten Maschine und einer schlechten Mühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaggia Classic kann auch ich nur schwer empfehlen fürs kleine Budget. Lässt sich für Bastler auch super modifizieren:

 

1) PID Steuerung für variable Brühtemperaturen und gegen Temperatursurfen (ist dann ca. 1°C intrashot-stabil)

2) Pumpen-Manometer um Druck auf ca. 10-10,5 Bar an der Pumpe zu reduzieren

3) Messing-Duschplatte mit ordentlichem Sieb

4) Rancillio Silvia Lanze für den Milchschaum

5) Ulka EX-4 Pumpe für sanfteren Druckaufbau + Lautstärke

 

Damit bring sogar ich einen guten Cappuccino zusammen:

 

IMAG0163_620 (1).jpgIMAG0158_620 (1).jpg

 

Gute Mühle ist mind. genauso wichtig, mit der hast z.B. auch bei einem Maschinenupgrade keine Schwierigkeiten:

http://www.amazon.de/Mahlk%C3%B6nig-Vario-digitale-M%C3%BChle-Version/dp/B003TKSIWK

 

... und weil ihr die Johanna erwähnt habt, ich finde ihr Buch großartig:

http://www.amazon.de/gp/product/3991000458/ref=oh_details_o00_s00_i00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Enthusiasten sind also auch hier, und ich sag gleich, sie unterscheiden sich um nichts von einem Biketuningfreak!

 

Hier, für die die mehr wissen wollen zur Gaggia Classic:

 

Ciao

Paolo

 

PS: Mmn ist der Mahlgrad das Um und Auf, alles andere kommt danach. (ein Maschinchen wie die Gaggia oder besser vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man jetzt beim kaffeetrinken auch schon, wie beim weintrinken, ein schlechtes gewissen haben, wenn man so ganz ohne wissenschaftliche ausbildung sagt, es schmeckt einem (oder nicht)? muss man kaffee auch gurgeln? 5 minuten über alle möglichen substanzen quatschen, die nix mit kaffee zu tun haben? ganz ehrlich: der hokuspokus geht mir beim wein schon sehr am oa..., werden die kaffeetrinker jetzt auch so?

 

aber gut, bei rädern werd ich ja auch belächelt, weil ich sag, obs mir gefällt, wo ich doch das teil gar nicht gefahren bin :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man kaffee auch gurgeln?

 

Nein, aber schlürfen :rofl:

Aber ist keine Bedingung. ;) Hauptsache es schmeckt.

 

PS: Ich hätte nie gedacht, wie toll der Milchschaum (für Cappuccino) mit der Dampflanze gelingt. Da kann jeder Vollautomat einpacken, weil die produzieren Bauschaum (zu heiß), der - mir - nicht schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man jetzt beim kaffeetrinken auch schon, wie beim weintrinken, ein schlechtes gewissen haben, wenn man so ganz ohne wissenschaftliche ausbildung sagt, es schmeckt einem (oder nicht)? muss man kaffee auch gurgeln? 5 minuten über alle möglichen substanzen quatschen, die nix mit kaffee zu tun haben? ganz ehrlich: der hokuspokus geht mir beim wein schon sehr am oa..., werden die kaffeetrinker jetzt auch so?

 

aber gut, bei rädern werd ich ja auch belächelt, weil ich sag, obs mir gefällt, wo ich doch das teil gar nicht gefahren bin :rofl:

 

Du hast recht damit, dass am Ende nur Eines zählt. Schmeckt es mir oder nicht. Das ist höchst subjektiv und gilt gleichermaßen für Kaffee, Wein und andere Genussmittel. Das schließt aber nicht aus den Weg dorthin enthusiastisch zu diskutieren, sich auszutauschen und das Ergebnis für sich zu optimieren. Ich seh da gesagt keinen Widerspruch.

 

Ich glaub viel wichtiger wär sich die richtigen Threads auszusuchen und sich für das zu interessieren was man wirklich mag und einem Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man jetzt beim kaffeetrinken auch schon, wie beim weintrinken, ein schlechtes gewissen haben, wenn man so ganz ohne wissenschaftliche ausbildung sagt, es schmeckt einem (oder nicht)? muss man kaffee auch gurgeln? 5 minuten über alle möglichen substanzen quatschen, die nix mit kaffee zu tun haben? ganz ehrlich: der hokuspokus geht mir beim wein schon sehr am oa..., werden die kaffeetrinker jetzt auch so?

 

aber gut, bei rädern werd ich ja auch belächelt, weil ich sag, obs mir gefällt, wo ich doch das teil gar nicht gefahren bin :rofl:

 

Die Freaks san überall :D ... Die Frage ist, warum er nicht schmeckt - und wenn er nicht schmeckt, warum man dafür dann Geld ausgibt?

 

Beim Kaffee macht den Reiz aus, dass ein und der selbe Kaffee richtig oder falsch zubereitet einen riesen Unterschied macht. Beim Wein hat's der Weinbauer in der Hand, beim Frühstückskaffee man selbst. Der Ausgangskaffee ist immer der selbe, richtig zubereitet hast du den leckersten Kaffee, zu lange durchgelaufen (egal ob Filterkaffee, Espresso, Nespresso, div. Pads, Vollautomaten, Bialetti... ) verbrennt der Kaffee und wird bitter. Zu kalt gebraut, zu grob gemahlen und es wird eine ungenießbar saure Suppe.

 

Mit einem g'scheiten Filterhalter (Hario o.ä.) oder eine Mokka-Kanne, den richtigen Kaffee und der passenden Aufguss-Technik bringst du mit einfachsten und billigsten Mitteln in 5min zu Hause einen besseren Kaffee zusammen als in meisten sogenannten "Cafés".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freaks san überall :D ... Die Frage ist, warum er nicht schmeckt - und wenn er nicht schmeckt, warum man dafür dann Geld ausgibt?

 

Beim Kaffee macht den Reiz aus, dass ein und der selbe Kaffee richtig oder falsch zubereitet einen riesen Unterschied macht. Beim Wein hat's der Weinbauer in der Hand, beim Frühstückskaffee man selbst. Der Ausgangskaffee ist immer der selbe, richtig zubereitet hast du den leckersten Kaffee, zu lange durchgelaufen (egal ob Filterkaffee, Espresso, Nespresso, div. Pads, Vollautomaten, Bialetti... ) verbrennt der Kaffee und wird bitter. Zu kalt gebraut, zu grob gemahlen und es wird eine ungenießbar saure Suppe.

 

Mit einem g'scheiten Filterhalter (Hario o.ä.) oder eine Mokka-Kanne, den richtigen Kaffee und der passenden Aufguss-Technik bringst du mit einfachsten und billigsten Mitteln in 5min zu Hause einen besseren Kaffee zusammen als in meisten sogenannten "Cafés".

 

Kann ich nur zustimmen. Und was ich noch darüber hinaus Interessent finde ist, dass man schief angesehen wird wenn man sagt dass man 30 Euro für einen Kilo Kaffee ausgibt. Aber die, die das kritisieren drücken sich dann eine limited Nespresso Kapsel runter die das Doppelte kostet, und aber sowas von überhaupt nichts mit einem gscheiten Kaffee zu tun hat.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt euch ja nur ein bisserl reizen :D trinkts weniger koffein, dann bleibts gelassener :D

 

die motivation hinter der posterei hier ist mir eh klar und ich akzeptiers ja auch.

auf der anderen seite geht der enthusiasmus dann aber manchmal schnell in richtung geschmacksdiktatur - wenn ich da öffentlich sag, dass der superteure und hochdekorierte wein vom xy mir überhaupt nicht schmeckt, der vom kleinen weinbauern nebenan um 4,90 ab hof viel besser ist, dann werd ich fast gesteinigt und werd sofort als ahnungslos abgestempelt. meine geschmacksnerven kennt aber keiner so gut wie ich.

so wie ich ja auch bei meiner kritik an der optik irgendeines leichtbauteiles gleich auseinander genommen wurde ;)

 

was ich sagen will: enthusiasmus in allen ehren, aber es gibt noch eine andere welt da draussen, die ist nix schlechter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...