MagnusHagus Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) So, jetzt ist die Kurbel zu Shimano eingeschickt worden, weil noch ein Zahn abgebrochen ist. Laut Hervis zwar erst nachdem er sich das Rad angeschaut hat, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei meiner 5 minütigen Heimfahrt passiert ist... In einer Woche weiß ich dann mehr. Ansonsten werde ich einmal mit der Hervis Zentrale telefonieren und wenn er mir dann noch immer blöd kommt werde ich ihm einmal die Gewährleistungspflicht gegenüber Konsumenten genau erklären... Und wenn er dann noch immer nicht begreifen will.... für was bin ich denn Rechtsschutz versichert... Langsam wird es mir wirklich zu blöd. Vor allem, dass er einfach mir die Schuld geben will. Ich habe mir am Sa das Rad in einer kleinen Werkstatt ums Eck anschauen lassen und, egal was wir probiert haben, der Fehler lies sich nicht mehr reproduzieren... @ronnie: ich habe absolut keine Ahnung wie das passiert ist. Die kette hat sich irgendwie am Kurbelarm (heißt das so?) eingehackt und ist dadurch scheinbar drüber gesprungen... aber ich kann es mir wirklich nicht erklären Bearbeitet 1. April 2013 von MagnusHagus Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Wenn ich das so lese, dann würd ich 1) dem Hervis und seiner Werkstätte nicht vertrauen, und Druck machen, dass das zu deiner Zufriedenheit reguliert wird 2) der kleinen Werkstatt ums Eck genausowenig vertrauen, wenn sie sowas nicht hinkriegt 3) schnellstmöglich lernen, wie man sich seine Schaltung selbst einstellt. Was hier passiert ist: 0.1) Kurbel evtl. schlampig montiert und/oder nicht nachkontrolliert 1) Äußerer Umwerferanschlag schleissig eingestellt 2) Innerer Umwerferanschlag schleissig eingestellt 3) Schaltzugspannung unkorrekt eingestellt Darum hats dir die Kette zwischen äußerem Leitblech und Kettenblatt durchgewutzelt, hat sich verzwickt, verkeilt, das Kettenblatt beschädigt. Sei froh, dass das Schaltwerk nicht abgerissen hat. Und nachdem das dann wieder "entwurschtelt" war, ist dir die Kette dann auch noch unten raus gefallen (was häufiger vorkommt). Wichtig ist, dass man die Umwerferanschläge mit AUSGEHÄNGTEM!!!! Schaltzug einstellt. Wird eher selten gemacht, und führt dann häufig zu unbefriedigenden Ergebnissen, ist aber unabdingbar. Allerdings zeigt auch meine Erfahrung, dass es viele Werkstätten-Zangler gibt, die nichtmal eine Schaltung sauber einstellen können. Traurig aber wahr. Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 1.) Ja der Hervis ist bei mir jetzt wirklich unten durch und ich werde dem noch gewaltig in den Arsch treten, aber jetzt heißt es einmal warten. 2.) Naja, wir haben jetzt nicht auf biegen und brechen versucht die Kette rausspringen zu lassen. Wir haben einfach den Umwerfer ein wenig verstellt und geschaut ob die Kette rausspringt. Tut sie aber nicht, DH man müsste den Umwerfer ordentlich schleissig einstellen (und das wollten wir nicht, ist schon genug zerkratzt). 3.) Würde ich gerne lernen, nur weiß ich nicht wo. Habe zwar versucht mich einzulesen, aber keine wirklich gute Literatur (im Internet gefunden). Hast Du Links oder Buchtipps für mich? Oder auch gerne einmal ein Wochende Zeit Mit dem was passiert ist wirst Du wahrscheinlich recht haben. Wie gesagt, ich hab es nicht wieder reproduzieren können. Vl würde es gehen, wenn man alles richtig verstellt und mit ein wenig Gewalt im falschen Gang ordentlich reinsteigt oder ähnliches, aber ich glaube solche Tests werde ich nicht machen Zitieren
Paul12 Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 Hallo MagnusHagus, zu 3.) Schaltung einstellen Lies zuerst mal in die Shimano Unterlagen, die müssten eigentlich beim Rad dabei sein. Falls nicht; http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/so-stellen-sie-ihre-schaltung-perfekt-ein.116018.9.htm#image-116011 oder http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&rl=yes&v=YUcBjEE8zfM&nomobile=1 Gruß Paul Zitieren
bartali Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Wenn ich das so lese, dann würd ich 2) der kleinen Werkstatt ums Eck genausowenig vertrauen, wenn sie sowas nicht hinkriegt 3) schnellstmöglich lernen, wie man sich seine Schaltung selbst einstellt. 2) Die Schaltung war bei mir perfekt eingestellt, ein Kettenabwurf war beim besten Willen nicht zu reproduzieren. Wobei dazu gesagt werden muss, dass MagnusHagnus nachdem Kettenabwurf beim Hervis war, und nicht sagen kann, ob der "Mechaniker" dort dann die Schaltung richtig nachjustiert hat. Der abgebrochene Zahn war mit Sicherheit schon beim Kettenabwurf passiert. Ist genau hinter der Kurbel versteckt, und man sieht auch wie sich die Kette beim Abwurf verklemmt hat und den Zahn abgebrochen hat. 3) Gezeigt und erklärt hab ich es ihm Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 2. April 2013 Autor Geschrieben 2. April 2013 Da meldet sich die kleine Werkstatt ums Eck gleich selbst 3.) Wurde mir gezeigt und erklärt nur lese ich mich gerne zusätzlich noch ein in solche Themen und jede kleinigkeit ganz genau zu verstehen (und dann auch wieder zu vergessen^^). Zitieren
ruffl Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Ich würd sagen das KTM is ziemlich weich und deshalb sprang die Kette raus. Und 5 so modige Service gegen eine zerkratzte Kurbel tauschen is ja wohl mehr als schwach vom Hervis. Die Kurbel dann einzuschicken is ja die Oberschwäche, denn die können genau nix für den Montagefehler und werden die Kurbel genauso retour schicken wie sie gekommen ist. Von Kundenzufriedenheit haben die anscheinend auch noch nie was gehört, bei einem offensichtlichen Montagefehler hat er dir die Kurbel sofort zu tauschen und sich selbst drum zu kümmern woher er eine neue bekommt. Wenn man diese Geschichten von den Sportsupermärkten so liest braucht man sich nicht wundern warum die alle in Konkurs gehen. Zitieren
gericool Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Ich würd sagen das KTM is ziemlich weich und deshalb sprang die Kette raus. Inwiefern is das ein Montagefehler? Zitieren
gericool Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) schafft man mit dem Schaltzug überhaupt genug "hub", dass man die Kette übers größte Kettenblatt bekommt, wenn der Umwerfer so eingestellt is dass sie untern schon runter fällt? Bearbeitet 2. April 2013 von gericool Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Was sich die wegen der gschissenen Kurbel winden ist schon interessant. Völlig egal wie das technisch passiert ist, wenn ich ein mechanisch betriebenes Fortbewegungsmittel an Laien verkaufe, dann muss ich damit rechnen, dass bei nicht perfekter Einstellung und ohne richtige Beratung z.B. wie eine Schaltung funktioniert, so was passieren kann. Dann hat der Händler, der bei der Beratung und Voreinstellung offensichtlich spart, auch für die Beseitigung des entstandenen Schadens aufzukommen. Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 2. April 2013 Autor Geschrieben 2. April 2013 Was sich die wegen der gschissenen Kurbel winden ist schon interessant. Völlig egal wie das technisch passiert ist, wenn ich ein mechanisch betriebenes Fortbewegungsmittel an Laien verkaufe, dann muss ich damit rechnen, dass bei nicht perfekter Einstellung und ohne richtige Beratung z.B. wie eine Schaltung funktioniert, so was passieren kann. Dann hat der Händler, der bei der Beratung und Voreinstellung offensichtlich spart, auch für die Beseitigung des entstandenen Schadens aufzukommen. Ja das wäre natürlich schön wenn der Hervis das auch so sehen würde. Tut er aber nicht, weil er halt möglichst viel Kohle verdienen will. Nur schon aufgrund der Gewährleistung (nicht Garantie) müsste ich eine neue Kurbel bekommen, nur kann ich das ohne Gericht nicht durchsetzen. Weil ich ihn schwer zwingen kann... Leider Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 12. April 2013 Autor Geschrieben 12. April 2013 Man glaubt es nicht, aber heute habe ich mein Rad endlich wieder... mit *trommelwirbel* neuer Kurbel. Es hat sich also noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, kaum zu glauben. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 12. April 2013 Geschrieben 12. April 2013 Man glaubt es nicht, aber heute habe ich mein Rad endlich wieder... mit *trommelwirbel* neuer Kurbel. Es hat sich also noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, kaum zu glauben. Na schau, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, nur nicht aufgeben und zurückstecken wenn es darum geht eine berechtigte Reklamtion durchzusetzen. Zitieren
ontheroad Geschrieben 12. April 2013 Geschrieben 12. April 2013 Man glaubt es nicht, aber heute habe ich mein Rad endlich wieder... mit *trommelwirbel* neuer Kurbel. Es hat sich also noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, kaum zu glauben. Zahlt sich ja doch aus hartnäckig zu bleiben ... und jetzt würd ich gern das Radl sehen Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Man glaubt es nicht, aber heute habe ich mein Rad endlich wieder... mit *trommelwirbel* neuer Kurbel. Es hat sich also noch alles in Wohlgefallen aufgelöst, kaum zu glauben. Ich hoff, du hast es gleich zum Bartali in die Werkstatt gebracht zum Schaltung einstellen? Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 14. April 2013 Autor Geschrieben 14. April 2013 (bearbeitet) nein, dazu bin ich noch nicht gekommen, aber nach meiner gestrigen ersten ausfahrt muss ich das wohl machen. Bin nämlich von Wien nach Greifenstein und über Hadersfeld und Klosterneuburg zurück... Und habe voller Entsetzen festgestellt, dass ein Rennrad deutlich größer Übersetzt ist als ein MTB, bin den Berg richtung Hadersfeld fast nich raufgekommen der vordere Umwerfer ist jetzt so knapp eingestellt (wahrscheinlich, dass die Kette unter gar keinen Umständen mehr rausspringt), dass die Kette schleift, wenn ich mit der kleinsten übersetzung fahre... Jetzt noch etwas ganz anderes. Ich möchte meine Räder jetzt ein wenig selber warten, weil ich den Werkstätten nicht mehr wirklich traue. Was brauche ich denn alles an fetten und Ölen um alles schön geschmeidig zu halten? Da gibt es ja scheinbar so viele Meinung wie es Öle gibt. Kriechöl, oder eher ein dickes... und zuerst mit entfetter drüber oder nicht? Kann mir auch wer eine gute Standpumpe und eine gute Federgabel Pumpe empfehlen? Was ich an Werkzeug sonst noch so brauche habe ich schon ca rausgefunden Bearbeitet 14. April 2013 von MagnusHagus Zitieren
bs99 Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 (bearbeitet) Kann das Dynamic Kettenoel empfehlen. Am Abend vorm Fahren auftraeufeln und vorm Wegfahren mit einem Fetzen abwischen. Je mehr Oel aussen auf der Kette klebt desto mehr Dreck (und damit schleifende Partikel) bleibt dran kleben. Beim Rennradl gibt's ja sonst nicht allzu viel zu warten. Nach dem Radlwaschen die Gelenke und Lager von Schaltung und Pedale mit einem Spritzerl Brunox oder WD40 Spray versehen, damit keine Feuchtigkeit drin bleibt. Ev. Noch einen Bremsenreiniger um die Felgenflanken ab und zu mal zu putzen. Standpumpe: SKS Rennkompressor Bearbeitet 14. April 2013 von bs99 Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 14. April 2013 Autor Geschrieben 14. April 2013 Kann das Dynamic Kettenoel empfehlen. Am Abend vorm Fahren auftraeufeln und vorm Wegfahren mit einem Fetzen abwischen. Je mehr Oel aussen auf der Kette klebt desto mehr Dreck (und damit schleifende Partikel) bleibt dran kleben. Beim Rennradl gibt's ja sonst nicht allzu viel zu warten. Nach dem Radlwaschen die Gelenke und Lager von Schaltung und Pedale mit einem Spritzerl Brunox oder WD40 Spray versehen, damit keine Feuchtigkeit drin bleibt. Ev. Noch einen Bremsenreiniger um die Felgenflanken ab und zu mal zu putzen. Standpumpe: SKS Rennkompressor Danke für die Tipps bs99... und was brauche ich noch für ein MTB, speziell für eine Luftfedergabel? Kann man so ein 50h Federgabelservice eigentlich auch sinnvoll selber machen, oder lässt man so etwas lieber machen? Würde mich auch gerne am Scheibenbremsen einstellen bzw. warten versuchen, bin nämlich heute drauf gekommen, dass die bremsen nicht mehr wirklich greifen nach der winterpause Zitieren
g-rider Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Kein Mensch LÄSST nach 50h seine Gabel warten. Das wünscht sich nur der Hersteller und kostet gleich mal um die 100 - 150€. Selber warten ist grundsätzlich möglich.. es gibt hier im BB einen Fred wo man den Ölwechsel super erklärt bekommt. Dennoch muss man die Gabel nicht alle 50h selbst zerlegen. Standrohre immer sauber halten, zwischendurch die Gabel zwecks Schmierung der Schaumringe auf den Kopf stellen und ab und zu nen Spritzer Schmieröl auf die Dichtungen. . fertig. Zitieren
bs99 Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Rockshox hat super Anleitungen zum download auf der sram.com Homepage. Ich hab hier meine Lyrik von Luft- auf Stahlfeder umgebaut: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?166212-Umbau-Lyrik-Solo-Air-auf-U-turn/page2 Wenn du die Umbauschritte weglaesst siehst du wie das kleine Service funktionierts ist bei allen Gabeltypen im Wesentlichen gleich. Service de ich aber erst durchfuehren wenn die Gabel schlechter anspricht, Anleitungen und Fuellmengen fuer deine spezielle Gabel kannst ergoogeln. Bremse entlueften: besorg dir ein Entlueftungsset passend fuer deine Bremse in einem Onlineshop, eine Anleitung ist da dabei, und geht schon los. ABER: auch hier gilt never touch a running system! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Und habe voller Entsetzen festgestellt, dass ein Rennrad deutlich größer Übersetzt ist als ein MTB, bin den Berg richtung Hadersfeld fast nich raufgekommen Welche Abstufung hat deine Kassette denn jetzt? Für den Anfang vielleicht eine mit größeren Ritzeln (dafür auch größere Sprünge zwischen den einzelnen Gängen) montieren. Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 15. April 2013 Autor Geschrieben 15. April 2013 Welche Abstufung hat deine Kassette denn jetzt? Für den Anfang vielleicht eine mit größeren Ritzeln (dafür auch größere Sprünge zwischen den einzelnen Gängen) montieren. Hallo schwarzerRitter, laut Herstellerangaben habe ich diese Übersetzung: [TABLE=class: shop_attributes] [TR] [TH]Zahnkranz[/TH] [TD]Shimano CS5700 11 – 28 [/TD] [/TR] [TR=class: alt] [TH]Kettenradgarnitur[/TH] [TD]Shimano Ultegra 50 – 34 [/TD] [/TR] [/TABLE] Sollte also eine Kompaktkurbel sein... Vielleicht liegt es auch einfach an meinen Oberschenkel, dass die noch nicht gut genug in Form sind Zitieren
g-rider Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Da könntest du leider recht haben:D Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 15. April 2013 Autor Geschrieben 15. April 2013 Da könntest du leider recht haben:D Ich bin halt bis jetzt ein MTB gewöhnt und da gehts eine spur leichter, aber ich werd sie noch bekommen meine dicken oberschenkel und dann wirds auch berg auf lechter gehen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.