Zum Inhalt springen

29er erst ab 180cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja dann gewöhnen sie sich wenigstens gleich an was gscheides...

 

ich möchte den tag erleben, wo die leute draufkommen, dass ein all mountain hardtail mit 120-140mm gabel und flachem lenkwinkel/kurzen kettenstreben einfach um häuser besser für anfänger geeignet ist...

 

eigentlich sind die "üblichen" geometrien bei einsteiger- und auch vielen teureren hardtails total antiquiert, und die einzigen, denen so ein bike vielleicht entgegenkommt, sind xc-racer (bei marathon bin ich mir schon garnichtmehr so sicher)

naja, man kann sich den mund fusselig reden, es hilft ja doch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

würde nie ein epic mit dem stumpy ht vergleichen. nur finde ich persönlich, dass in relation betrachtet das epic ein sehr gutes race fully ist. das stumpy halt eben nicht mehr ganz vorne bei den race ht mitspielt.

meine persönliche meinung, nach zwei testrunden und dem vergleich mit den bikes, die in meinem keller stehen.

 

ok laufradthema abgehakt, crest in 29 mit acros 54ern wurden soeben für lefty bestellt. gewicht 1465g ;)

 

 

@malcolmx

vielleicht sollte man die diskussion einfach über den verwendungszweck aufbauen.

wenn ich technisch anspruchsvoll in vielleicht sogar alpinem gelände fahre ist der 29er nutzen und erst bei kleinen leuten in frage zu stellen. da wär ich bei dir.

wenn ich aber marathon oder xc fahre, genieße ich auch als kleiner fahrer die 29er vorteile und nehme die, für mich minimalen nachteile gerne in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch 29er mit den von mir angesprochenen attributen.

nur sind die meisten hersteller schlicht und ergreifend zu faul, was entsprechendes zu konstruieren.

deshalb ist der durchschnitts 29er (anders gesagt, ~95% der verkauften 29er bikes) einfach ein fauler kompromiss...dass es auch anders geht, haben eine handvoll bikes bereits bewiesen, aktuell u.a. das Specialized 29er Enduro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

würde nie ein epic mit dem stumpy ht vergleichen. nur finde ich persönlich, dass in relation betrachtet das epic ein sehr gutes race fully ist. das stumpy halt eben nicht mehr ganz vorne bei den race ht mitspielt.

meine persönliche meinung, nach zwei testrunden und dem vergleich mit den bikes, die in meinem keller stehen.

 

ok laufradthema abgehakt, crest in 29 mit acros 54ern wurden soeben für lefty bestellt. gewicht 1465g ;)

 

 

@malcolmx

vielleicht sollte man die diskussion einfach über den verwendungszweck aufbauen.

wenn ich technisch anspruchsvoll in vielleicht sogar alpinem gelände fahre ist der 29er nutzen und erst bei kleinen leuten in frage zu stellen. da wär ich bei dir.

wenn ich aber marathon oder xc fahre, genieße ich auch als kleiner fahrer die 29er vorteile und nehme die, für mich minimalen nachteile gerne in kauf.

 

sowieso

ich find´ das flash auch angenehmer zu fahren (das scalpel 29 c2 war auch recht gut, aber absolut nicht mehr meins deshalb wurde es verkauft)

nur leider hat das auch eine xc geo und was das dämpfungsverhalten des flash(es) angeht ist das sowieso besser und angenehmer

das stumpi ht ist hald das ur-hardtail - heißt jetzt nicht das es schlecht ist ... halt etwas älter

gewicht und rahmen sind sehr gut und oben sitz´ ich auf dem stumpi fast besser (wohlfühlfaktor)

 

 

Max

ich weiß eh was du meinst

die meinung teilen sehr viele

wollte nur eine kl. "erfahrung" mit einbringen

 

gerade santa cruz ist im bezug auf geometrie auf einer anderen "welle"

vor jahren meinten die auch noch das schnellspanner hinten auch reichen - jetzt haben alle hinten eine steckachse

denke hald der VPP2 hinterbau lässt keine kürzeren kettenstreben zu

siehe niner (giant, usw...) mit deren 29er fullys und ähnlichem hinterbaukonzept

 

specialized zeigt ja auch allen wie kurz das geht

beim enduro 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...