Zum Inhalt springen

29er erst ab 180cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

also ich fahre am 29 er 22/32 und hinten 11/36 das reicht mir im moment sollte sich das änern kommt vorne halt ein 36 blatt und fertig.

 

und ein 29er fahren die einen hassen es die andern lieben es mußt du für dich selbst rausfinden ich hab jetzt ein 29er in größe M (bei 184cm) mit nen kurzen 5 cm vorbau und sattelüberhöhung und fühle mich wirklich wohl drauf mei erstes 29er war ein L und das wahr mir immer ein stück zu lange.

 

lg herbert

 

..es ging wohl eher um den kleineren Kranz...;-) fahrst Du am Giant vorne überhaupt 2fach? Hat doch normal 42-32-24 vorne oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thnx ;-)

 

bin nämlich am überlegen, ob ich mir entweder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-sl-29/

oder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/

zulegen soll?!

 

da bei beiden der kleinste gang gleich ist (24-36), spricht eigentlich alles für das 2x10 - außer der preis (+1000€)!

 

interessant wäre, welche variante leichter auf ein 22er kettenblatt umzurüsten wäre. von sram gibt es ja zumindest noch eine 36/22 kurbel?!

Bearbeitet von raho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thnx ;-)

 

bin nämlich am überlegen, ob ich mir entweder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-sl-29/

oder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/

zulegen soll?!

 

da bei beiden der kleinste gang gleich ist (24-36), spricht eigentlich alles für das 2x10 - außer der preis (+1000€)!

 

interessant wäre, welche variante leichter auf ein 22er kettenblatt umzurüsten wäre. von sram gibt es ja zumindest noch eine 36/22 kurbel?!

 

Fahr derzeit die XT mit 22-36. Is kein Problem. Da tauscht einfach das 24er gegen ein 22er ...

Die 2011er SLX bin ich mit 20-34-irgendwas gefahren (mit dem 20er Mountain Goat), da musste man bei der Kurbel bissl was wegfeilen, aber auch keine Tragödie.

 

Edit: handelst dir beim Kauf am besten gleich dazu aus wenn du lieber das 22er statt 24er fährst ;)

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://r2-bike.com/sram-spider-kettenblaetter-36-22-38-24

 

bei X.0 meines Wissens auch kein Problem. Aber frag im Geschäft jmd. der sich damit wirklich auskennt und handel´s Dir vor dem Kauf aus, wenn möglich.

 

1,2 EUR pro Gramm quasi ;). Ein Fully mit 10,8 kg und 29 Zoll ist net schlecht...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thnx ;-)

 

bin nämlich am überlegen, ob ich mir entweder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-sl-29/

oder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/

zulegen soll?!

 

da bei beiden der kleinste gang gleich ist (24-36), spricht eigentlich alles für das 2x10 - außer der preis (+1000€)!

 

interessant wäre, welche variante leichter auf ein 22er kettenblatt umzurüsten wäre. von sram gibt es ja zumindest noch eine 36/22 kurbel?!

 

genau diese cubes würd´ ich mir nicht kaufen

uralt kinematik & hinterbau, zu lange kettenstreben

und bunt wie ein zirkus-clown

 

eigentlich sind shimano (HTII) leichter umzubauen da konstanter lochkreis (64/104) - man braucht nur die richtigen kettenblätter

aber hast recht GPX(-lager)-sram/truvativ kurbeln gibt´s in 22/36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 29er gegenüber einem 26er Vorteile sowie Nachteile mit sich bringt, ist glaube ich mittlerweile durch unzählige Tests auch nachweisbar und unbestritten. Dasselbe gilt für den 27,5er sowie vermutlich auch für einen 25er oder was auch immer.

 

Ich brauche weder 29er noch 27.5er (beides getestet), fühle mich mit 1,86 auf meinem 26er sehr wohl.

 

Wie man jedoch hört gibt es bei Merida für kommendes Jahr anscheinend nur mehr 29er bzw. 27.5er. Das 26er wird über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden um dann irgendwann wieder als DIE einzig wahre Laufradgröße ihre Auferstehung zu feiern...

 

Bin schon gespannt wann im Rennrad-Bereich das 26er wieder ausgegraben wird bzw. uns die Firmen ein 29.5/30er präsentieren, das noch toller ist. Wir Lemminge werden der Werbung wieder brav folgen und keiner wird sicher erlauben dagegen zu sprechen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen - 29er für kleine FahrerInnen Stand März 2013:

 

Geschmackssache.

 

Dann aber gleich die Folgefrage: Was ist Die zukünftige Dimension? Einige Marken bringen das Topmodel gar nicht mehr in 26" raus. 650 b gibts zumindest aktuell noch wenig Auswahl. Sogar die ganzen eigen Marken wie HT und Takeoff steigen auf 29er ein. Was wäre also der "nachhaltige" Kauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gibst dir die Antwort im Grunde selbst... der Markt will, dass wir 29er kaufen... die 27.5er werden in den kommenden Jahren den Wegfall des 26er ausgleichen...

 

schau doch mal in die diversen Bike-Zeitschriften... da werden die 29er gepusht dass einem Hören und Sehen vergeht... fast jeder Test ist nur mehr auf 29er zugeschnitten, die 26er führen mittlerweile ein Schattendasein und die 27.5er-Produktion hinkt in allen Bereichen hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, die 26er führen vielleicht in der Bikezeitung ein Schattendasei.

Enduro ist derzeit ein großer Trend, und da ist alles ausser 26" derzeit absolut in der Minderheit.

27,5" wird sich auch nicht richtig durchsetzen... zuiele Leute erkennen einfach, dass es sich gegenüber 26" einfach nciht wirklich lohnt... sind ja bei 29" die Unterschiede schon relativ subtil, wenn der Rahmen eine gute Geometrie hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir recht... NUR viele lassen sich einfach von diversen Tests und Profis beeinflussen...

 

es ist ja auch im Netz folgendes zu 29er nachzulesen:

Für Enduros / AllMountains fallen 29er aus folgenden Gründen raus: Die Laufräder werden instabil und schwer, Federwege werden aus Bauraumgründen auf 140mm beschränkt. Twentyniner passen nicht zum Konzept AM/Enduro oder auch “Trailrakete”, denn sie führen zu langen Kettenstreben und träger Beschleunigung.

 

das 29er ist mittlerweile jedoch so etabliert bzw. eine Modeerscheinung geworden, dass es nicht mehr wegzudenken ist.

Bleibt noch die Entscheidung 26er oder 27.5er... und diese Entscheidung nehmen uns die Rahmenhersteller ab, leider.

 

man braucht sich ja nur den Unterschied in den Laufradgrößen anschauen.

 

26er - 559mm

27.5 - 584mm

29er - 622mm (was ja gar kein echtes 29er ist, sondern vielmehr der Standard für Rennradlaufräder). Das 29er ergibt sich wenn überhaupt erst durch die Bereifung...

Bearbeitet von wüdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 und 29" gibt es im MTB Bereich schon lange und wird es noch sehr lange geben ;)

Du muesstest dein Bike schon ~20 Jahre fahren damit du Einschraenkungen bei Komponenten- oder Verschleissteileversorgung erkennst.

"Nachhaltigkeitsbedenken" kannst du auf deiner Prioritaetenliste also getrost mit "Z" versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen - 29er für kleine FahrerInnen Stand März 2013:

 

Geschmackssache.

 

Dann aber gleich die Folgefrage: Was ist Die zukünftige Dimension? Einige Marken bringen das Topmodel gar nicht mehr in 26" raus. 650 b gibts zumindest aktuell noch wenig Auswahl. Sogar die ganzen eigen Marken wie HT und Takeoff steigen auf 29er ein. Was wäre also der "nachhaltige" Kauf?

 

vollkommen blunzen

jeder soll´das fahren was er für die beste wahl hält ...

 

 

... ...

... ist ja auch im Netz folgendes zu 29er nachzulesen:

Für Enduros / AllMountains fallen 29er aus folgenden Gründen raus: Die Laufräder werden instabil und schwer, Federwege werden aus Bauraumgründen auf 140mm beschränkt. Twentyniner passen nicht zum Konzept AM/Enduro oder auch “Trailrakete”, denn sie führen zu langen Kettenstreben und träger Beschleunigung.

 

das 29er ist mittlerweile jedoch so etabliert bzw. eine Modeerscheinung geworden, dass es nicht mehr wegzudenken ist.

Bleibt noch die Entscheidung 26er oder 27.5er... und diese Entscheidung nehmen uns die Rahmenhersteller ab, leider.

 

laufräder instabil ?? :rofl:

für den rest:

spätestens seit dem erscheinen des specialized enduro 29 nicht mehr richtig

 

etabliert / modeerscheinung passen nicht in den selben satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Enduro mit 160mm Federweg, für eine 160cm ist schon mit 26" Rädern grade noch machbar, ohne dass es einfach verqueert wird.

160cm == Rahmenhöhe wird in den meisten Fällen nicht mehr wie 37-38cm sein dürfen, damit bei komplett abgesenktem Sattel, beide Füße voll auf den Boden aufkommen. Lieber 36cm damit man bergab für technisches den Sattel aus dem Weg bekommt. (genauso wie irgendwo bei 45-48cm für 180cm Personen das obere Limit ist, will man den Sattel komplett aus dem Weg haben. Wer lieber den Sattel zur Führung spürt - kann natürlich größer wählen). Bei einem 29er mit den Federwegen, und 36cm Sattelrohr, bekommst ganz einfach den Rahmen nicht mehr zwischen den Rädern unter. Das Rahmendreieck würde dann mini, und ein Steuerrohr mit grad mal 40-50mm ist einfach nicht mehr steif genug. Ergo, alleine schon weil man das Steuerrohr ja nicht beliebig verkürzen kann, fällt für ein Enduro 29" für 160cm Personen ganz einfach weg. Da passt dann hinten und vorne nichts mehr, wenn man den Rahmen modern mit flachen Winkeln und sehr tief für Druck auf das Vorderrad konstruieren möchte.

 

Wenn das ganze dann noch wendig sein soll, dann wird der Rahmen ganz schön kurz und tief. Da bleibt dann bei 27.5 oder 29" Laufrädern, einfach kein/kaum mehr Platz zwischen Vorderrad und Fußspitze beim einschlagen, bzw erfordern große Räder IMHO auch ein paar cm mehr Lenkerbreite. Und einen 80cm Lenker für eine 160cm Person, ist dann halt einfach auf so einem kleinem Rahmen nicht mehr fahrbar. Da wird ja schon ein Standard 74cm breiter Lenker, ziemlich blöd bei starkem Einschlag.

 

Ich denke 160cm, und 29" - macht wenn dann nur für XC Sinn. Für AM oder Enduro ist 26" für Personen unter 170cm einfach deutlich angebrachter.

 

 

Und gerade bei Reifen die auch was aushalten, schauts bei 27.5" wie auch bei 29" noch immer sehr sehr düster aus mit der Auswahl. Da muss man ja froh sein, dass es überhaupt 2Ply Reifen gibt. Und 1.5Ply Reifen (also 850-1050g Klasse) sind quasi überhaupt nicht auftreibbar, oder wenn dann nur mit einer Gummimischung anstelle 2 oder 3 verschiedener beim 26er Modell. Ergo wird 26" noch lange weiterbestehen. Ich würde mir genre einen 650B Laufradsatz für anspruchslose aber lange Touren zulegen, nur derzeit gibts einfach keinen einzigen 1.5Ply Reifen der für mich infrage kommt (= sehr weiches Gummi, kein Schwalbeschrott, und 900-1000g). Highroller II gibt es zwar inzwischen als löbliche Ausnahme auch in 650B, nur gibt es den nur mit 60er Gummi als 1.5Ply. Die weichen Compounds bleiben dem 2Ply 27.5 vorbehalten. Bei Conti, Intense, Michelin, Hutchinson, Onza oder Kenda gibts dagegen weder 2 Ply noch 1.5Ply in 650B oder 29"... 26" wird noch lange der Standard bleiben, bei Federwegen >150mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufräder instabil ?? :rofl:

für den rest:

spätestens seit dem erscheinen des specialized enduro 29 nicht mehr richtig

 

etabliert / modeerscheinung passen nicht in den selben satz

 

29er LR sind also genauso stabil wie vergleichbar leichte/schwere 26er zum selben Preis.. dazu hast du sicher einen Link für mich...

 

es gibt also mittlerweile einen Rahmen der einen größeren Federweg zulässt.. nicht schlecht... und ein billiges, günstiges, für jeden erschwingliches Speci ist es nebenbei noch... da freut sich doch der durchschnittliche Hobby-Biker...

 

Warum sollen die beiden Wörter nicht in einen Satz passen??? Für mich ist das 29er nach wie vor beides... es hat sich aufgrund der Hartnäckigkeit einiger Individualisten in der MTB-Szene etabliert. Die Mehrzahl der Biker kauft sich ein 29er jedoch um dazuzugehören und nicht weil sie es brauchen -> daher Modeerscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese cubes würd´ ich mir nicht kaufen

uralt kinematik & hinterbau, zu lange kettenstreben

und bunt wie ein zirkus-clown

 

eigentlich sind shimano (HTII) leichter umzubauen da konstanter lochkreis (64/104) - man braucht nur die richtigen kettenblätter

aber hast recht GPX(-lager)-sram/truvativ kurbeln gibt´s in 22/36

 

soweit ich mich umgeschaut habe, haben die meisten 29er eine kettenstrebenlänge zwischen 440 und 450 mm. was passt da deiner meinung nach nicht bzw. wo liegt das ideal? die farbe ist geschmacksache und natürlich wäre das SLT in schwarz schöner, aber das ist noch um einiges teurer!

zu kinematik und hinterbau habe ich keine vergleich - was ist daran uralt und wer verbaut moderneres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thnx ;-)

 

bin nämlich am überlegen, ob ich mir entweder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-sl-29/

oder das

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/

zulegen soll?!

 

da bei beiden der kleinste gang gleich ist (24-36), spricht eigentlich alles für das 2x10 - außer der preis (+1000€)!

 

interessant wäre, welche variante leichter auf ein 22er kettenblatt umzurüsten wäre. von sram gibt es ja zumindest noch eine 36/22 kurbel?!

 

Lass die Finger von den Cube´s. Die sind nach heutigem technischen Stand nichtmal mehr in 26" zeitgemäß, geschweigedenn in 29". Da wurden meiner Einschätzung nach bestehende Rahmen und Kinematiken einfach aufgeblasen und 29er Laufräder rein gesteckt. Sowas WILLST du nicht fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er LR sind also genauso stabil wie vergleichbar leichte/schwere 26er zum selben Preis.. dazu hast du sicher einen Link für mich...

 

es gibt also mittlerweile einen Rahmen der einen größeren Federweg zulässt.. nicht schlecht... und ein billiges, günstiges, für jeden erschwingliches Speci ist es nebenbei noch... da freut sich doch der durchschnittliche Hobby-Biker...

 

Warum sollen die beiden Wörter nicht in einen Satz passen??? Für mich ist das 29er nach wie vor beides... es hat sich aufgrund der Hartnäckigkeit einiger Individualisten in der MTB-Szene etabliert. Die Mehrzahl der Biker kauft sich ein 29er jedoch um dazuzugehören und nicht weil sie es brauchen -> daher Modeerscheinung.

 

du hast geschrieben:

"Für Enduros / AllMountains fallen 29er aus folgenden Gründen raus: Die Laufräder werden instabil und schwer, "

deshalb schrieb´ ich: "laufräder instabil??"

der vergleich jetzt mit 26" laufrädern hinkt ein bisserl

man kann sehr gut laufräder von ~1500g-1800g einspeichen und ja - die sind auch stabil

 

ja, es gibt einen bzw. mehrere rahmen (alu, carbon speci enduro 29) der mehr als 140mm zulässt - es werden sicher mehrere folgen

warum jetzt plötzlich die rede von erschwinglich und hobby-biker ?

 

da schau´ her - es gibt also für dich eine erklärung für die worte 'etabliert' und 'modeerscheinung' in einem satz

aber eigentlich sind´s bei dir jetztda 2 sätze ;) :devil:

 

26" ist einfach das "non-plus-ultra" - sei´ beruhigt

 

 

@raho:

der Siegfried hat da ganz in meinem sinn geantwortet

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das dMn auch für die cube hardtails?

 

Cube-Hardtails kenn ich soweit nicht. Wenn Rahmenhöhe und Oberrohr halbwegs im Verhältnis stehen und der Lenkwinkel stimmt, bin ich, für meinen Teil, schon zufrieden. Da ists mir eher wurscht, was da für ein Name drauf steht. Nur: die Optik von den Cube´s hält mich seit langer Zeit generell davon ab, mich dafür zu ineteressieren. Das "alte" Reaction (schwarz anodisierter Rahmen) war damals ein Top Rahmen für wenig Geld, aber wie gesagt: das ist Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...