Zum Inhalt springen

29er erst ab 180cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: ;)

 

Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet, da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: ;)

 

Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet, da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er.

 

hallo

 

probier:U: einmal ein richtig leichtes 29er hardtail ~ 8,5kg und du wirst nichts anderes mehr brauchen ;)

das gewicht (besonders der lrs) ist beim 29er extrem wichtig.

mfg. andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

probier:U: einmal ein richtig leichtes 29er hardtail ~ 8,5kg und du wirst nichts anderes mehr brauchen ;)

das gewicht (besonders der lrs) ist beim 29er extrem wichtig.

mfg. andreas

 

Und wo finde ich ein leistbares 29er mit ~8,5kg? Finde es reichen gute 10kg.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: ;)

 

Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet,da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er.

 

kann ich nicht nachvollziehen

bau´ mir grad das 4te 29er auf und hab zig verschiedenste hinterbauten durchprobiert (auch bei hardtails)

am wichtigsten:

leichte laufräder sind ein muß ... dann brauchst kein 26" mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht nachvollziehen

bau´ mir grad das 4te 29er auf und hab zig verschiedenste hinterbauten durchprobiert (auch bei hardtails)

am wichtigsten:

leichte laufräder sind ein muß ... dann brauchst kein 26" mehr

 

wos is bei euch leicht?

bitte mit einsatzzweck, würd mich interessieren.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC Räder sind bei 29 Zoll und 1400 Gramm mNm leicht, jetzt müssens einfach auch noch ausreichen steif sein und die Kombi passt.

 

deiner meinung nach mit crest und cx ray bei einem fahrergewicht bis 75 nicht ausreichend steif?

 

alternativ halt carbonfelgen, dann sollte das thema steifigkeit halbwegs gegessen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ausgangsfrage:

Ich hab am WE mit meinen 168 auch mal einen 29er ausprobiert (Scott Scale, 9 kg :D, Gr. M). Es hat sich sooooo uneben nicht angefühlt.

Abgesehen davon, dass ich persönlich keinen "29er-wilhaben"-Reflex habe, könnte ich mir rein praktisch durchaus vorstellen, mit sowas rumzufahren (wobei ich dann eher zu Rahmengröße S greifen würde). Es wär mir piepegal, ob's "wie ein Kinderradl" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deiner meinung nach mit crest und cx ray bei einem fahrergewicht bis 75 nicht ausreichend steif?

 

das funktioniert auf jeden fall, hatte ich so mit QR15 im simplon. gespannt bin ich auf den steifigkeitsverlust durch schnellspanner im speci. die rovals haben da so schön große auflageflächen, da funktioniert das bei meinen 75kg und unschonender fahrweise perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hald der meinung, dass gerade kleinere leute mit den eher durchwegs verhunzten geometrien üblicher 29er (v.a. die langen kettenstreben) noch mehr schwierigkeiten haben werden als jemand mit 190cm... wenn einem allerdings eh wurscht ist, wie gut/hoch sich das bike bunnyhoppen lässt (nicht schweinehoppen mit den clickies ;) ) oder manualen/durch senken surfen, dann passt das schon. das erleichterte rollen kommt wirklich jedem zugute, das stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vergangenen Samstag das stumpy hardtail in 17.5 und das s-works fate in 15 (war das kleinste)gefahren. Hermannkogel rauf und runter. Das unterschiedliche Felgen Gewicht wäre mir nicht aufgefallen. Ich kann natürlich nicht sagen ob ich wirklich schneller war aber es war mit Sicherheit wesentlich ruhiger. Den deutlichsten unterschied merkte ich aber bei der Rahmengroesse. Das 15er war natürlich zu klein aber ich hatte das Gefühl, dass ich mehr im Rad sitze als beim 17.5 ,bei dem ich mich eher wie auf einem hochgradig fühlte.

Also aktuell würde ich definitiv das 29er bevorzugen. Rahmengroesse unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte an deiner stelle das epic probiert.

ich war mit dem stumpy ht auch sehr unglücklich. es war bockig und wie du richtig sagst fühlte es sich irgendwie nach fremdkörper an.

für mich eine fehlkonstruktion.

 

Hab das Stumpy Ht 29 auch so i Erinnerung. Damals (2012) dachte ich, ich mag kein 29er Ht. Sicher Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte an deiner stelle das epic probiert.

ich war mit dem stumpy ht auch sehr unglücklich. es war bockig und wie du richtig sagst fühlte es sich irgendwie nach fremdkörper an.

für mich eine fehlkonstruktion.

 

du kannst ein fully doch nicht mit einem hardtail vergleichen (??)

gerade das stumpjumper war und ist ein gutes hardtail

sicher gibt´s mittlerweile bessere (gerade das flash ist im "dämpfungsverhalten" sehr gut) - vorallem welche die hinten sehr gut "dämpfen" (sitzstreben- u. kettenstreben-konstruktion)

über die kttenstrebenlänge kann man auch geteilter meinung sein ...

und

gerade das epic ist ein geniales rad wenn man das brainsystem braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Verkäufer im Fachgeschäft Nr1: "Na ja in S müssten wir es halt bestellen" ... :) und im anderen Fachgeschäft - "na da sind Testtage, da kannst das S probieren" ... Ist mir echt ein Rätsel was die Leute den ganzen Tag machen. Schön Langsam muss ich mir das fast beim Versender bestellen, da kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich keine Fehlinformation erhalte ....

 

das ist ja genau das problem: ein "S" probieren zu können ist nicht immer ganz leicht (und das jetzt unabhängig von der 26 / 29 diskussion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC Räder sind bei 29 Zoll und 1400 Gramm mNm leicht, jetzt müssens einfach auch noch ausreichen steif sein und die Kombi passt.

 

wieso sollen 1400g nicht reichen?

 

@hansjoerg:

für 75kg und normaler fahrweise locker

ich hab 90kg und fahr´ hinten ab und zu das 2tes (hintere) laufrad mit (die arch ex [450g]ist etwas breiter als die crest [370g] - natürlich ist die felgenform auch wichtig)

funworks evo edit:4way pro - sapim d-light - ztr arch ex von notubes (kostete um die 180€ damals im angebot)

hat um die 950g exkl. gelbem notubes tubeless-bandl und ist sehr steif

 

mein normaler laufradsatz (am trek rumblefishi) hat um die 1750g (inkl. bandln) ohne reifen

und halten (bei oft unsauberer fahrweise - max. 30-50cm hohen sprüngen) seit bald 2 jahren ohne nachzentrieren

kosteten aber auch fast 600€ damals

 

 

@Max

wer fährt noch klickies?

:devil: ;)

@kettenstrebenlänge

ich glaub´ für 0815 forstautobahnradler sind zu kurze streben auch wieder nicht gut

so leicht wie die aufs hinterrad whillie-n bzw. manualen (!)

selbst die meisten 26" hardtails haben ja um die 430mm wenn nicht oft sogar mehr

 

der unterschied von 445-435mm (sj fsr comp29 - rumblesfish) auf 419-416mm (taro - 2souls cycles qh) ist wie ... tag und nacht ... mMn mit vorsicht zu geniesen

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...