carver Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Nachdem ich mir ein Specialized 29" gekauft habe,war ich nach der ersten Ausfahrt ziemlich skeptisch,ob ich da nicht eine Fehlinvestition gemacht habe. Nach ca.3 Ausfahrten war ich ein überzeugter 29er Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet, da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ak373 Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet, da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er. hallo probier:U: einmal ein richtig leichtes 29er hardtail ~ 8,5kg und du wirst nichts anderes mehr brauchen das gewicht (besonders der lrs) ist beim 29er extrem wichtig. mfg. andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emtscho Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 hallo probier:U: einmal ein richtig leichtes 29er hardtail ~ 8,5kg und du wirst nichts anderes mehr brauchen das gewicht (besonders der lrs) ist beim 29er extrem wichtig. mfg. andreas Und wo finde ich ein leistbares 29er mit ~8,5kg? Finde es reichen gute 10kg. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 I glaub ihr alle seids mittlerweile einfach zu weich für das harte,direkte Fahrgefühl eines guten alten 26ers :devil: Ich muss auch zugeben, dass nachdem ich mir einen 29er aufgebaut habe und die Neubike Euphorie noch voll da war, ich kurz geglaubt habe, dass es nichts besseres gibt.Wendiger als erwartet und gefühlt garnicht mal so träge im ersten Vergleich zu meinen 26ern. Aber setzt euch mal nachdem ihr euch an den 29er gewöhnt habt wieder aufs 26er. Denn erst dann spürt man wieder was Bissigkeit und Agilität bedeutet,da wirkt der 29er wieder richtig lahm und zäh. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein Vergleich auf meine Hardtails bezieht und ich eher bergauf orientiert fahre.Ich bin aber nach wie vor froh, dass ich beide Standards zur verfügung habe, der 29er ist für mich das optimale Tourenbike,aber fürs Training und zum Gas geben geht nichts über meine 26er. kann ich nicht nachvollziehen bau´ mir grad das 4te 29er auf und hab zig verschiedenste hinterbauten durchprobiert (auch bei hardtails) am wichtigsten: leichte laufräder sind ein muß ... dann brauchst kein 26" mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 kann ich nicht nachvollziehen bau´ mir grad das 4te 29er auf und hab zig verschiedenste hinterbauten durchprobiert (auch bei hardtails) am wichtigsten: leichte laufräder sind ein muß ... dann brauchst kein 26" mehr wos is bei euch leicht? bitte mit einsatzzweck, würd mich interessieren. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 wos is bei euch leicht? bitte mit einsatzzweck, würd mich interessieren. danke CC Räder sind bei 29 Zoll und 1400 Gramm mNm leicht, jetzt müssens einfach auch noch ausreichen steif sein und die Kombi passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 CC Räder sind bei 29 Zoll und 1400 Gramm mNm leicht, jetzt müssens einfach auch noch ausreichen steif sein und die Kombi passt. deiner meinung nach mit crest und cx ray bei einem fahrergewicht bis 75 nicht ausreichend steif? alternativ halt carbonfelgen, dann sollte das thema steifigkeit halbwegs gegessen sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Leichtbau ist was für Spaß-Asketen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Leichtbau ist was für Spaß-Asketen... wobei die 8,5 kg vom aka73 scheinbar ernst gemeint waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Das 8,5 kg Bike will ich mal sehen, ernst gemeint. Begeister mich für sowas. Aber nur von der ferne.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 @Ausgangsfrage: Ich hab am WE mit meinen 168 auch mal einen 29er ausprobiert (Scott Scale, 9 kg , Gr. M). Es hat sich sooooo uneben nicht angefühlt. Abgesehen davon, dass ich persönlich keinen "29er-wilhaben"-Reflex habe, könnte ich mir rein praktisch durchaus vorstellen, mit sowas rumzufahren (wobei ich dann eher zu Rahmengröße S greifen würde). Es wär mir piepegal, ob's "wie ein Kinderradl" aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 deiner meinung nach mit crest und cx ray bei einem fahrergewicht bis 75 nicht ausreichend steif? das funktioniert auf jeden fall, hatte ich so mit QR15 im simplon. gespannt bin ich auf den steifigkeitsverlust durch schnellspanner im speci. die rovals haben da so schön große auflageflächen, da funktioniert das bei meinen 75kg und unschonender fahrweise perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 ich bin hald der meinung, dass gerade kleinere leute mit den eher durchwegs verhunzten geometrien üblicher 29er (v.a. die langen kettenstreben) noch mehr schwierigkeiten haben werden als jemand mit 190cm... wenn einem allerdings eh wurscht ist, wie gut/hoch sich das bike bunnyhoppen lässt (nicht schweinehoppen mit den clickies ) oder manualen/durch senken surfen, dann passt das schon. das erleichterte rollen kommt wirklich jedem zugute, das stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phlipnow Geschrieben 18. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2013 Also ich bin vergangenen Samstag das stumpy hardtail in 17.5 und das s-works fate in 15 (war das kleinste)gefahren. Hermannkogel rauf und runter. Das unterschiedliche Felgen Gewicht wäre mir nicht aufgefallen. Ich kann natürlich nicht sagen ob ich wirklich schneller war aber es war mit Sicherheit wesentlich ruhiger. Den deutlichsten unterschied merkte ich aber bei der Rahmengroesse. Das 15er war natürlich zu klein aber ich hatte das Gefühl, dass ich mehr im Rad sitze als beim 17.5 ,bei dem ich mich eher wie auf einem hochgradig fühlte. Also aktuell würde ich definitiv das 29er bevorzugen. Rahmengroesse unsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 das stumpy hardtail in 17.5 hätte an deiner stelle das epic probiert. ich war mit dem stumpy ht auch sehr unglücklich. es war bockig und wie du richtig sagst fühlte es sich irgendwie nach fremdkörper an. für mich eine fehlkonstruktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 hätte an deiner stelle das epic probiert. ich war mit dem stumpy ht auch sehr unglücklich. es war bockig und wie du richtig sagst fühlte es sich irgendwie nach fremdkörper an. für mich eine fehlkonstruktion. Hab das Stumpy Ht 29 auch so i Erinnerung. Damals (2012) dachte ich, ich mag kein 29er Ht. Sicher Geschmacksfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 wobei mir das nur mit dem stumpy ht in 29 so ergangen is. fahr ein zaskar 9er und ein flash 29 und die sind alles andere als so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 hätte an deiner stelle das epic probiert. ich war mit dem stumpy ht auch sehr unglücklich. es war bockig und wie du richtig sagst fühlte es sich irgendwie nach fremdkörper an. für mich eine fehlkonstruktion. du kannst ein fully doch nicht mit einem hardtail vergleichen (??) gerade das stumpjumper war und ist ein gutes hardtail sicher gibt´s mittlerweile bessere (gerade das flash ist im "dämpfungsverhalten" sehr gut) - vorallem welche die hinten sehr gut "dämpfen" (sitzstreben- u. kettenstreben-konstruktion) über die kttenstrebenlänge kann man auch geteilter meinung sein ... und gerade das epic ist ein geniales rad wenn man das brainsystem braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 So viel zum Verkäufer im Fachgeschäft Nr1: "Na ja in S müssten wir es halt bestellen" ... und im anderen Fachgeschäft - "na da sind Testtage, da kannst das S probieren" ... Ist mir echt ein Rätsel was die Leute den ganzen Tag machen. Schön Langsam muss ich mir das fast beim Versender bestellen, da kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich keine Fehlinformation erhalte .... das ist ja genau das problem: ein "S" probieren zu können ist nicht immer ganz leicht (und das jetzt unabhängig von der 26 / 29 diskussion). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) CC Räder sind bei 29 Zoll und 1400 Gramm mNm leicht, jetzt müssens einfach auch noch ausreichen steif sein und die Kombi passt. wieso sollen 1400g nicht reichen? @hansjoerg: für 75kg und normaler fahrweise locker ich hab 90kg und fahr´ hinten ab und zu das 2tes (hintere) laufrad mit (die arch ex [450g]ist etwas breiter als die crest [370g] - natürlich ist die felgenform auch wichtig) funworks evo edit:4way pro - sapim d-light - ztr arch ex von notubes (kostete um die 180€ damals im angebot) hat um die 950g exkl. gelbem notubes tubeless-bandl und ist sehr steif mein normaler laufradsatz (am trek rumblefishi) hat um die 1750g (inkl. bandln) ohne reifen und halten (bei oft unsauberer fahrweise - max. 30-50cm hohen sprüngen) seit bald 2 jahren ohne nachzentrieren kosteten aber auch fast 600€ damals @Max wer fährt noch klickies? :devil: @kettenstrebenlänge ich glaub´ für 0815 forstautobahnradler sind zu kurze streben auch wieder nicht gut so leicht wie die aufs hinterrad whillie-n bzw. manualen (!) selbst die meisten 26" hardtails haben ja um die 430mm wenn nicht oft sogar mehr der unterschied von 445-435mm (sj fsr comp29 - rumblesfish) auf 419-416mm (taro - 2souls cycles qh) ist wie ... tag und nacht ... mMn mit vorsicht zu geniesen Bearbeitet 19. April 2013 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 wer fährt noch klickies? :devil: ..alte Männer wie ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 oder das Salz in der Suppe, wenn man aktiv fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 ... alte Männer ... des war ja klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 oder das Salz in der Suppe, wenn man aktiv fährt... eh aber für anfänger und ungeübte fahrer "gewöhnungsbedürftig" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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