Zum Inhalt springen

29er erst ab 180cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß den Thread gab's schon mal recht ähnlich. Dürfte aber schon etwas älter sein daher stelle ich die Frage erneut. Vor allem nachdem mich vorgestern ein "extrem erfahrener" Verkäufer mit seiner Aussage etwas erstaunt hat. Dass nämlich die 29er "nachgewiesen" (wo auch immer) nicht schneller rollen und sowieso nur für Körpergrößen jenseits der 180 sinnvoll wären.

 

Weiß irgendwer wo dieser "Nachweis" steht? Muss ja Branchenbekannt sein - wenn - ich zitiere "mittlerweile hat es sich ja herumgesprochen, dass man mit 29er nachweislich nicht schneller ist ..." stimmt.

 

schönen Abend

ph

 

Recht hat er, alles andere ist nur dem Wunder Werbung zuzuschreiben.

 

Nachweis braucht es dazu keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist eher, dass es das Cube hpc Elite pro 29 nirgends gibt. Und schon gar nicht in den in den in Frage kommenden Größen ...

 

Schaut in Ordnung aus, lediglich das OR scheint relativ hoch zu sein. Wenn du eher klein bist, wirst du das Cockpit möglichst tief haben wollen und da könnte das hohe Oberrohr zum Problem werden (Kollioson Lenker/Hebel + Oberrohr). Auf diesen konischen "Turm" als unterstens Spacer würde ich auch verzichten - der kostet viel Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn macht bei hardtails (bei fullies kann und will ich nicht mitreden) das 29er den größten sinn, eben vorausgesetzt, man ist 1,80 oder größer oder es ist einem die sattelüberhöhung wurscht, dann gehts mit etwas kleinerer körpergröße auch.

allerdings teile ich die meinung vieler anderer nicht, daß das26er aussterben wird...man denke nur an die vielen edelschmieden, die dran festhalten sowie den enduro-, freeride- und downhillbereich.

beim 650b kann ich mir schon vorstellen, daß es wieder in der versenkung verschwindet...der vorteil gegen den 26ern ist für den normalbiker kaum spürbar.

die extremen gewichtsfetischisten werden ohnehin beim 26er bleiben.

der aha-effekt für mich als überzeugten hardtailfahrer(/1,86) war, obwohl ich anfangs ein notorischer 29er gegner war, doch relativ groß gewesen.

ebenfalls der deutlich spürbare komfortgewinn...das leichte mehrgewicht nimmt man dann doch gerne in kauf...für mich persönlich hat das 26er ausgedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - heute bin ich auf einem Cannondale Flash in 26" und 29" 'gefahren' bzw. gesessen - Größe M. Dh. leider beide nicht ganz in meiner Größe aber zumindest in der gleichen.

 

Fazit: Winkel zwischen Oberkörper und Armen auf beiden gleich - sprich Oberrohrlänge mehr oder minder identisch. Durch die Überhöhung am 29" sitzt man /ich aber wesentlich aufrechter (geschätzt um die 5°). Was wiederum dazu führt, dass dieses viel umwobene Körper-Rad-Dreieck wieder passt - also selbst auf einem Rad das eine Nummer zu groß ist. Einziger Unterschied während ich das 26er auch eine Nummer zu groß gefahrlos fahren könnte, wäre es beim 29er eine Gefährdung der Fortpflanzungsorgane.

 

Was das Handling anbelangt - zumindest bei den beiden - es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile - vom Gefühl her bin ich mit beiden gleich gut zurecht gekommen - zumindest auf meiner "Miniteststrecke". Das 29er ist klarerweise etwas träger aber dafür hat man das Gefühl, dass es feiner rollt - Ob das eine das andere aufwiegt ... kommt wohl auf die Strecke an. Würde ich ein Tourengerät suchen, was nicht der Fall ist - würde ich sicher das 29er nehmen - erst recht wegen der angenehmen Sitzposition. Für XC Fahrerei im sportlichen Bereich hätte ich Angst, dass die Front nicht am Boden bleibt - bzw. es mühsam wird sie untern zu halten. Wie das beim echten Einsatz aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. In diesem heutigen Fall hätte ich das 26'' nehmen müssen, weil das Oberrohr des 29er zu sehr im Weg wäre. Bleibt die Frage wie es mit dem Oberrohr bei der richtigen Größe aussieht ....

 

Es kommen ja demnächst ein paar Testtage - vielleicht löst sich diese Frage auch.

 

oder ich bleib Oldschool und kauf mit ein 26'' - nach dem Motto

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auf die Strecke an. Würde ich ein Tourengerät suchen, was nicht der Fall ist - würde ich sicher das 29er nehmen

 

So würde ich das auch sehen, es kommt auf die Strecke und vor allem auf den bevorzugten Fahrstil an. Für mich war und ist der beste Kompromiss, 26 und 29 zu fahren, da sich für mich die jeweiligen Eigenschaften dieser beiden Standards nicht miteinander kombinieren lassen. Aufm 29er komm ich einfach nicht aus dem trägerem Tourenfeeling raus, was mir zwar oft mal recht ist, aber den Vortrieb und die Spritzigkeit meiner 26er möchte ich keinesfalls missen. Darum entscheide ich jetzt einfach vor jeder Ausfahrt, ob ich in Tourenstimmung bin, oder ob ichs krachen lassen will und wähle dann mein Bike. Und es ist immer eine nette Abwechslung wenn man von einem 26er wieder mal auf einen 29er wechselt und umgekehrt.

Müsste ich mich trotzdem für einen Standard entscheiden, wärs bei mir eher das 26er (für sportliche XC Touren), für mich ist 26 immer noch der bissige Sportwagen und der 29er die gemütliche Limousine.

Das Thema Körpergröße sehe ich eher nicht so entscheidend, bin selber auch nur 170cm und diese wirken sich aber nur auf die gewöhnungsbedürftige Optik beim 29er aus. (sieht einfach sehr niedergezogen aus wenn man den 26er Look gewöhnt ist)

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - heute bin ich auf einem Cannondale Flash in 26" und 29" 'gefahren' bzw. gesessen - Größe M. Dh. leider beide nicht ganz in meiner Größe aber zumindest in der gleichen.

 

mMn is das Flash eines der schlechtesten Versuchsobjekte dafür:

Gibts in 29 nicht kleiner als Medium

Hat dabei ein Oberrohr länger 59

langes Steuerrohr

die Lefty baut dann nochmal Höher auch wenns den Opi Vorbau mit -15 gibt

 

Für kleine Fahrerer oder Fahrerinnen sind andere Hersteller wohl besser geeignet. Trek Superfly, Speci Fate oder GT Zaskar 9er. Von denen kann ich zumindest berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts in 29 nicht kleiner als Medium

 

So viel zum Verkäufer im Fachgeschäft Nr1: "Na ja in S müssten wir es halt bestellen" ... :) und im anderen Fachgeschäft - "na da sind Testtage, da kannst das S probieren" ... Ist mir echt ein Rätsel was die Leute den ganzen Tag machen. Schön Langsam muss ich mir das fast beim Versender bestellen, da kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich keine Fehlinformation erhalte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

---ohne den ganzen thread jetzt durchgeackert zu haben,mir geht diese glaubensdiskussion schon

a bissi wohin.....

 

das lustige daran,ein jeder den ich kenn (sind ein paar ;) ) und der umgestiegen ist

von 26 auf 29,würd das teil einfach nicht mehr hergeben :love:

und redet fast nur positiv...

 

da muß doch was haben ?

 

also leutln - einfach probefahren - dann wissts ihrs

 

gibt doch eh ständig wo testtage - erst heut und morgen wieder beim grüß di a gott wirt - wienerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

fahr nun die 2 saison mit c.flash.29.ul. letztes jahr war meine lefty zum service und ich mußte auf mein altes rad (scott spark xx26) umsteigen.

obwohl die beiden räder in etwa das gleiche wiegen (8,7 kg rennfertig) fühlt sich das 26" an wie ein kinderrad.

 

ganz klare entscheidung für das 29". (bin 173 mit 67kg).

würde jedem empfehlen selbst zu testen. (der vergleich macht euch sicher)!!

 

lg andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geb jetzt nach zwei ausfahrten mit meinem 29er spark 900sl von scott in größe s auch meinen senf dazu:

 

nachdem die trails dieselben geblieben sind und ich seit 4 monaten nicht mehr auf einem bike (davor trek fully 26er) gesessen bin, kann ich nur sagen:

eine neue dimension des bikens....wirklich unglaublich sowohl bergauf als auch bergab rollt es bei gleicher wendigkeit ungleich besser, du kommst bei jedem gegenanstieg mit mehr speed hin, fährst stellen bergauf, die davor fast nie möglich waren und bergab denkst du dir nur "komisch, haben die die trails jetzt asphaltiert oder wurde alles um so viel leichter???".

zum glück war ein freund mit seinem 26er dabei, der mir bestätigt hat, die trails wären eher schwerer als leichter und nach einem kurzen downhill mit meinem 29er versucht er nun krampfhaft möglichst schnell noch irgendwo ein leichtes 29er fully herzubekommen....

kurz und gut: ich sehe bis dato nur vorteile, und die sind absolut spürbar, und mit größe 170cm und einem s rahmen von scott habe ich überhaupt kein problem, das geht 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geb jetzt nach zwei ausfahrten mit meinem 29er spark 900sl von scott in größe s auch meinen senf dazu:

 

nachdem die trails dieselben geblieben sind und ich seit 4 monaten nicht mehr auf einem bike (davor trek fully 26er) gesessen bin, kann ich nur sagen:

eine neue dimension des bikens....wirklich unglaublich sowohl bergauf als auch bergab rollt es bei gleicher wendigkeit ungleich besser, du kommst bei jedem gegenanstieg mit mehr speed hin, fährst stellen bergauf, die davor fast nie möglich waren und bergab denkst du dir nur "komisch, haben die die trails jetzt asphaltiert oder wurde alles um so viel leichter???".

zum glück war ein freund mit seinem 26er dabei, der mir bestätigt hat, die trails wären eher schwerer als leichter und nach einem kurzen downhill mit meinem 29er versucht er nun krampfhaft möglichst schnell noch irgendwo ein leichtes 29er fully herzubekommen....

kurz und gut: ich sehe bis dato nur vorteile, und die sind absolut spürbar, und mit größe 170cm und einem s rahmen von scott habe ich überhaupt kein problem, das geht 1a.

 

:D:klatsch::toll: sag ich ja ......

aber es gibt GSD eh noch genug unverbesserliche ( meistens von der alten garde) - denen die optik gar nicht zusagt - so a graffl kommt ma ned ins haus :D

erst diese woche von einem ex racer gehört - wem sagt der name manfred stiegler was ? :D

 

oder a nobody würd auch nie auf ein 29 steigen - gg seine prinzipien :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:klatsch::toll: sag ich ja ......

aber es gibt GSD eh noch genug unverbesserliche ( meistens von der alten garde) - denen die optik gar nicht zusagt - so a graffl kommt ma ned ins haus :D

erst diese woche von einem ex racer gehört - wem sagt der name manfred stiegler was ? :D

 

oder a nobody würd auch nie auf ein 29 steigen - gg seine prinzipien :rofl:

 

 

ja ja bei einigen dauerts halt ah bissl länger............ die vorteile überwiegen eindeutig! und ich finde grade die optik saugeil von den meisten 29er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...