Zum Inhalt springen

GHOST oder TREK Bike - ein Einsteiger braucht eure Hilfe


csak4228
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@rm81: Ja, das hab ich bei meinen Recherchen gemerkt, dass man bei bestimmten Marken mehr für sein Geld bekommt. Erfahrungen hast du aber auch keine mit CUBE? Oder kennst du wen, der ein CUBE-Bike fährt? Hast du was positives/negatives über diese Marke gehört?]

 

Bei uns in der Gegend und sind viele auf Cube Bikes unterwegs. Hätte noch nie was schlchtes darüber gehört.

 

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. In deiner Preisklasse um die € 2000,- gibt es kaum schlechte Hardtails, nur welche bei denen du halt fürs gleiche Geld eine (vorallem am Papier) bessere Ausstattung bekommst. Denn in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied merken ob da jetzt z.B. eine XT oder SLX Kurbel verbaut ist, odgl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klickpedale mit Aufstandsflaeche:

Wenn man keine Raceschuhe mit bockharter Sohle faehrt macht das sehr wohl einen Unterschied, da sich die Sohle auf dem Kaefig abstuetzen kann.

 

@Rad: ich finde so Racefeilen fuer Otto Normalverbaucher immer etwas hmm.

Meistens gestreckte, aggressive Geo, wenig Federweg und schmale Reifen. Relativ leicht sind sie, ok.

Warum aber nicht was allroundtauglicheres, gemuetlicheres wie so etwas:

http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOC456V2/on_one_carbon_456_x9_mountain_bike_2013

Mehr Komfort bergauf, mehr Spass bergab und meilenweit von einem Trekkingrad entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht ganz warum bei den meisten Herstellern ein HT = CC/MA Racefeile ist.

 

Allmountainhardtails mit gemäßigterer Geometrie, mehr wie 100mm Federweg, etwas breiteren Felgen und Reifen gibt es mMn viel zu wenige am Markt.

 

Hab einige Biker zwischen 50 und 65 Jahren im Bekanntenkreis die einfach kein Fully haben wollen und mit zB 9.8 Trek herumfahren da es bei den Händlern im Umkreis nichts anderes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn gemäßigter Geometrien kann man lang und breit diskutieren und man wird auf keinen grünen Zweig kommen. Ich vermute, dass die großen Anbieter hier keinen Markt sehen, der lohnen würde, eine Modellpallette (weil da muss ja auch von günstig bis teuer angeboten werden) auf die Beine zu stellen. Aufwand im Verhältnis zu nutzen ist wohl zu gering.

 

Dem gegenüber stehen Nischenanbieter, die dank klein(st)er Absatzmengen nicht die Preise eines "Großen" zusammenbringen, wobei die On-One-Rahmen preislich wirklich sehr in Ordnung sind - aber eben Versender.

 

Im Grunde kannst du heutzutage sagen, dass die Einsteiger-Hardtails, bzw. das untere Preissegment nicht ganz so "sportlich" geschnitten ist, wie die höherwertigen Modelle, aber ein hochwertiges, komfortabel geschnittenes Hardtail mit moderaten Winkeln usw... das ist bei Händlern wirklich kaum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, bin von Formula-Bremsen kuriert. Die hochgelobten K18 und K24-Modelle der früheren Jahre glänzten nicht durch besonders gute Verarbeitung und siffende Dichtungen. Die nachfolgenden Jahrgänge machten durch permanentes, lautes und irritierendes Quietschen von sich reden PLUS mangelnde Fertigungsgenauigkeit -> hoher Anteil an Montagsbremsen (vergleichbar mit Avid), dazu schludriges Entlüften (auch bei Avids verbreitet). Dichtungsprobleme bei Formulas, speziell am Bremshebel (Fertigungsproblem) sind auch aufgetreten, und die Bremskolben der Formula´s neigen auch zu Fertigungstoleranzen.

 

Das wäre im Grunde noch alles halbwegs erträglich, da für sich genommen schnell zu erledigen. Das Problem ist aber, dass du für Formula´s nach wie vor sehr schwer Ersatzteile kriegst. Depperte Dichtringerl, Klobendichtungen, Kolben usw... bei einem Händler vor Ort zu bestellen ist, wie wenn du zu Ostern bestellen musst, damit du zu Weihnachten die Geschenke hast.

 

Für mich ganz persönlich ist eine Formula-Bremse auf einem Rad ein Ausschließungsgrund. "Meine Leute" habe ich sukzessive von Formula´s auf Shimano-Bremsen umgerüstet. Ist zwar kein Schnäppchen, aber die Dinger sind völlig zuverlässig und unproblematisch.

 

Selbst hab ich auch Avid (Elixir CR und Elixir5) im Fuhrpark, die ich durch persönlichen Einsatz sehr gut hingebracht habe. Geräusch- und problemlos mit tadelloser Zuverlässigkeit - Ist aber - zugegebenermaßen - im Werkszustand bei Avid auch eher die Ausnahme als die Regel.

 

Wenn ich mirs heute aussuchen dürfte, hätte ich eine Shimano SLX (wegen dem Preis) oder eine Magura MT4 (alte Liebe von mir) am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder eine Magura MT4 (alte Liebe von mir) ...

 

wenn dass eine ALTE Liebe von dir ist, dann bist a Flitschn :p

 

Die Maguras haben auch schon eine Rückrufaktion wegen versagender Bremse bei niedrigen Temperaturen gehabt.

Die Formulas haben einen recht harten Druckpunkt, was mir damals recht gut gefallen hat, auch Ersatzteilversorgung war bei meiner K24 innerhalb von 4 Tagen möglich...

Ob der Händler darauf einsteigt, die Bremse z.B. gegen eine SLX zu tauschen, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen: Kann ich vom Händler verlangen, dass er mir statt der verbauten Formula RC Tune eine Shimano SLX einbaut? Wie viel sollte das kosten? Kann ich die "neue", ungebrauchte Formula RC Tune dann noch verkaufen z.B. im Forum?

 

Verlangen kannst du vom Händler alles, wird sich aber im Preis niederschlagen. Die Formula RC dürfte eine speziell für Cube (oder Erstausrüster) geschnitzte Bremse sein, die es aftermarket nicht gibt. Ein Satz SLX-Bremsen kommt so um die 250€ (Onlinepreis). Draufzahlen wirst du mMn was müssen, und die Formula lässt du beim Händler. Der hat eher Verwendung dafür ;)

 

Sie übers Board loszuschlagen wird grunsätzlich möglich sein, ist aber, eben weil es keine Aftermarket-Bremse ist, schwieriger, und preislich wirst du auch hier kein allzu gutes Geschäft machen.

 

Red mal mit deinem Händler drüber, und dann kannst du noch immer überlegen, ob du das Wagnis eingehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX Bremse sollte doch günstiger als € 250,- zu haben sein. Hier gibts z.B. schon eine komplette XT Anlage für € 239,-:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p29844_XT-Disc-Center-Lock-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-.html

 

Ich persönlich fahre derzeit eine Formula RX auf einem Radon Hardtail und könnte nichts schlechtes über die Bremse sagen und hatte selber schon viele verschiedene Modelle von diversen Herstellern (Shimano, Avid, Hope,....) im Einsatz. Wenn du dich für das Cube entscheidest, würde ich es erstmal mit der Formula Bremse nehmen und schauen wie du mit ihr zurecht kommst. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du sie ja immer noch erstzen. Kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, da die SLX als Set mit Adaptern und RT76-Scheiben 203/180 (so habe ich sie mir zugelegt) 212,25 exkl. Porto kostet, selbe Quelle. Ist halt kein Set, und dafür mit anderen Scheiben konfigurierbar. Das XT-Set ist aber natürlich eine Ansage...

 

Die RX kenne ich auch gut, die Scheiben sind äußerst kurzlebig und recht teuer, man merkt den Verschleiß (Rillen) am dauernden Quietschen. Neu kostet sie im Angebot unter 200,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend:

wir reden davon, dass der TE den Bremsenwechsel eventuell beim Händler wird vollziehen wollen. Also sind hier österreichische Händlerpreise relevant, und nicht gute Online-Angebote.

 

SLX ist bei etwa 120€/Bremse zzgl. Scheiben und Adapter, also werd ma wohl so um die 300€ (oder knapp darunter) für das Set kommen -> HÄNDLERPREIS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, trotzdem muss man ja einen Selbstwechsel auch in Betracht ziehen, der sich dann so rechnet. Wenn man beim Händler umrüsten lässt, gibt es je nach Kontakt und Vertrauensverhältnis ein faires oder ein nicht so attraktives Angebot (ich seh´s einseitig als Konsument, der Händler muss natürlich drauf schauen, insgesamt auch nicht schlecht auszusteigen - ist ja auch ok).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich war gestern beim Bikepalast in Mils (nahe Innsbruck) und habe mir das CUBE Reaction GTC SL 26" angesehen. Leider hatte der Händler dieses Bike nur mehr in 18" - ich bin damit gefahren, war mir aber ein bisschen unangenehm und er meinte auch sofort, dass das Bike in der Größe für mich zu klein ist. Ich habe ihn dann gebeten nachzusehen, ob er das Bike in einer anderen Größe noch bestellen kann - leider nein, Cube hat jetzt bereits keines mehr auf Lager!

 

Daraufhin gab er mir einige 29"er zum Testen und ich muss sagen der erste Eindruck war gut, diese aufrechtere Sitzhaltung gefällt mir gut! Ich werde mich daher jetzt nach einem 29"er umschauen - das CUBE Reaction GTC Race 29 (http://www.cube.eu/hard/cross-country/reaction-gtc-race-29/) gefällt mir sehr gut, nur ist die Bestückung großteils SLX, nur der Umwerfer ist XT!

 

Was meint ihr, soll ich noch nach einen Bike ausschau halten, dass komplett in XT ist oder werde ich da keinen Unterschied merken (außer eben das Gewichtt aber diese Tatsache stört mich jetzt weniger)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das gewicht der slx gruppe liegt nahezu gleichauf.

wenn amn es aufsummiert, sind es sicher unter 100gr bei der ganzen gruppe. (vielleicht 150gr wenn man die kassette berücksichtigt)

 

also slx ist imho wirklich mehr als ausreichend, mit tubeless und leichten reifen ist DEUTLICH mehr rauszuholen.

zumal es ja slx jetzt auch als shadow plus schaltwerk gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim Bikepalast in Mils (nahe Innsbruck) und habe mir das CUBE Reaction GTC SL 26" angesehen. Leider hatte der Händler dieses Bike nur mehr in 18" - ich bin damit gefahren, war mir aber ein bisschen unangenehm und er meinte auch sofort, dass das Bike in der Größe für mich zu klein ist. Ich habe ihn dann gebeten nachzusehen, ob er das Bike in einer anderen Größe noch bestellen kann - leider nein, Cube hat jetzt bereits keines mehr auf Lager!

 

Beim Lesen dieses Absatzes hab ich mir gedacht dass du da wiedermal einen tollen Verkäufer erwischt hast der meint das dir mit deinen 1,77m ein 18" (45,72cm) HT zu klein sein soll.

 

Aber das 18er Cube hat laut Tabelle http://www.cube.eu/hard/cross-country/reaction-gtc-sl-26/ nur ein 420mm langes Sitzrohr und ein 560mm langes Oberrohr - daher hat er recht und das 18er ist dir zu klein.

 

Was soll denn das 29er kosten?

Ob Schalterei SLX oder XT ist blunzen, die MT2 Bremse ist nicht soo toll, da wäre eine SLX besser und die Gabel hat keine Steckachse was bei den 29er schon empfehlenswert ist (die fehlende Steckachse hinten ist ja noch eher verkraftbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...