Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mir eine ausreichend große Portion Profirecoverydrink zu teuer ist (zB 3,75 EUR pro Erwachsenenportion), folgende Idee aus dem Mixer:

Ziel ist ca. 350 cal, KH:EW ca. 4:1:

Zutaten:

500 ml Apfelsaft (55 cent /Liter) = 27,5 cent

100 g Magertopfen (55 cent / 250 g) = 22 cent

150 g gefrorene Beeren (3 EUR / 750g) = 60 Cent

Gibt 16g EW und 77g KH um 1 EUR ... wenn einen die Beerensamen nicht stören, sonst muss mans filtern/sieben.

Meinungen? Ideen? Oder lieg ich ganz falsch?

Geschrieben
Original geschrieben von Craven

Sind nicht in den zu kaufenden Drinks andere Aminos (essentielle) drin, die hier wahrscheinlich fehlen?

Topfen enthält alle essentiellen Aminosäuren, alle tierischen Proteinträger sind komplett (ok, die wesentlichen, Heuschrecken vielleicht nicht, Gelatine auch nicht). Über die Anteile der möglicherweise begrenzenden Aminosäuren (Lysin öfters) können wir endlos diskutieren, aber welche essentielle Aminosäure genau Dir fehlt - also genau Dich begrenzt - weiss weder die Kuh, noch Powerbar.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

also ich glaub des krieg ich nie zusammen runter .... oder schmeck das??? von der zusammensetzung her sicher nicht verkehrt - ich würd warscheinlich eher milch (1%) und topfen (10%) 1:1 und die kh in form von maltodextrin nehmen... aber ob das genau so gut kommt :confused:

Geschrieben

Da mir eine ausreichend große Portion Profirecoverydrink zu teuer ist (zB 3,75 EUR pro Erwachsenenportion), folgende Idee aus dem Mixer:

Zutaten:

Gibt 16g EW und 77g KH um 1 EUR ... wenn einen die Beerensamen nicht stören, sonst muss mans filtern/sieben.

Von der Idee her nicht schlecht , aber der Topfen, oder viel mehr das Casein welches enthalten ist , wird vom Körper leider nur sehr langsam resorbirt , darum bietet sich der Topfen ned wirklich als "after train" Protein an .

Um das ganze noch optimaler zu gestalten soltest du den vielen Fruchtzucker mit etwas Traubenzucker ersetzen .

Ansonsten eine gute Idee :klatsch: :toll: , wenn es schmeckt ;)

Geschrieben
Original geschrieben von valley2nowhere

ist in dem Topfen nicht Laktose drin? das würde dann nicht jeder vertragen! ich finde Banane plus Sojamilch im Mixer ideal - ob das allerdings so "komplett" ist :confused:

Sicher ist Laktose drin, nur nicht mehr in so hoher Konzentration!;)

Aber Sojamilch hat nicht den hohen Gehalt an Protein, wie der Topfen, ausser du tust ein Soja-EW-Konzentrat dazu!

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Sicher ist Laktose drin, nur nicht mehr in so hoher Konzentration!;)

Aber Sojamilch hat nicht den hohen Gehalt an Protein, wie der Topfen, ausser du tust ein Soja-EW-Konzentrat dazu!

was is mit hefeflocken? die könnt ma dazumischen, die haben doch auch an hohen eiweiss gehalt. und noch a paar vitamine und mineralstoffe.

Geschrieben

Eure Ideen finde ich echt cool.

Mix mir auch ständig etwas.

Ich finde aber man sollte nicht immer das selbe drinken und essen.

:D Abwechslung tut gut! :D

Dann ist die Chance auch höher, dass ein wichtiger Mineralstoff, eine Proteinkette, etc. nicht vergessen wird.

zB: nach einem Rennen auf die Handelsüblichen Produkte zurückgreifen und nach einem Training auf unterschiedliche selbstgemixte.

Recovery Riegel selbstgemacht sind auch ein Hit.

Geschrieben

da ich noch einen haufen erdbeeren im gefrierfach habe, hab ich mir grad den recovery drink vom adal gemixt.

geschmacklich hat er leider eine etwas räudige note, aber wenns was bringt... :confused: :o

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

was is mit hefeflocken?...

hefe is okay, flocken net. schmeckts sicha net räudig + is bekömmlich

http://www.edelweissbier.at/navigation/bilder/bier_start.jpg

Geschrieben
Da Sporternährer ist aber kein reines Bodybuilder Geschäft. Ich hab schon einige Sachen nach seiner Anleitung probiert und das funzt super. Das L_Carnitin und Creatin haben die Funktionen erfüllt und die Regnerationsmischs sind auch super.
Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Da Sporternährer ist aber kein reines Bodybuilder Geschäft.

Das ist es schon lange nicht mehr!

Die Firmen haben auch hier das Potential des 08/15-Hobbysportlers entdeckt, was eine gewaltige Chance ist! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Craven

Die Zusammen setzung erinnert mich etwas an Weight Gainer, den die Muskelpakete mampfen. 80% KH und knapp 20% Proteine. 1kg davon um EUR 8.-

http://www.sporternaehrung.at/media/icrash.gif

Ist im Prinzip das Gleiche, nur versuch ich einfach die ganze Chemie zu vermeiden. Erdbeergeschmack mit "Rote Beete Saft" muss nicht sein und haltbar ists auch nicht, weil den Bakterien vom Geschmack so graust.

Geschrieben

Ich esse meistens auch so eine creme auf Topfenbasis nach harten Trainingseinheiten, allerdings nicht ganz so wissenschaftlich abgehandelt wie der adal, sondern einfach nach dem Rezept Magertopfen + pürierte Früchte je nach Saison, Apfelsaft lass ich ganz weg (bzw. trinke ich ev. als gespritzen Apfelsaft dazu). Besonders gut kommt für mich, das was meine Freundin dann immer "Babynahrung" nennt:

1 od. 2 Bananen mit der Gabel zergatschen, den Brei mit Magertopfen verrühren => fertig.

Subjektiv gesehen bringst mir für die Regeneration echt viel, ich greife allerdings sonst auf keinerlei Zusatznahrung zurück, hab daher keinen Vergleich zu Weight Gainern oder sonstwas (ausser Powerbar/Gel bei Wettkämpfen und zur Erprobung ab und zu im Training).

Lg

Wolfgang

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch die Finger von der Eitrigen, McDonalds und Schnitzlplatzl lassen :D

i glaub wenn nur 1 bier dazu trinkst is des eh ok ;) hauptsache is doch, dass es schmeckt http://www.cheesebuerger.de/smilies/nahrung/17.gif

Geschrieben

Zutaten:

i hab deine rezeptur amoi probiert nur hab i statt die beeren anfoch a banane einighekselt weil auf bananen steh i voi uasserdem san de jo eh voi gut geeignet für sowas oder???

mir hats voi gschmekt traubenzucker könnt ma a nu rein geben oder??

Geschrieben
Original geschrieben von sulitsch

i hab deine rezeptur amoi probiert nur hab i statt die beeren anfoch a banane einighekselt weil auf bananen steh i voi uasserdem san de jo eh voi gut geeignet für sowas oder???

mir hats voi gschmekt traubenzucker könnt ma a nu rein geben oder??

Passt :toll: Traubenzucker ist auch gut, aber gesamt mehr als 80g KH muss nicht sein ... Weniger Saft (Fructose), dafür Traubenzucker und Wasser wär sogar eine deutliche Verbesserung, die Banane passt auch - schmecken muss es, 80g KH 20g EW wären gut und der Preis muss so niedrig sein, dass mans wirklich nimmt.

Geschrieben

So, Frage an die Ernährungsexperten: Wir gehen nach Nussdorf immer tanken. Aus der Zapfseule kommen 0,25l Bier und 0,25l Orangen/Citronenlimo.

Wenn ich nach einem 150er oder ähnlichem dann einen Radler trinke hab ich keinen Hunger mehr und kann mich nicht motivieren Nudeln zu kochen. Wie wirkt sich das Bier aus? Welchen Anteil an KH´s/Fett/Kalorien hat Bier? Ist das gut oder schlecht?

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

So, Frage an die Ernährungsexperten: Wir gehen nach Nussdorf immer tanken. Aus der Zapfseule kommen 0,25l Bier und 0,25l Orangen/Citronenlimo.

Wenn ich nach einem 150er oder ähnlichem dann einen Radler trinke hab ich keinen Hunger mehr und kann mich nicht motivieren Nudeln zu kochen. Wie wirkt sich das Bier aus? Welchen Anteil an KH´s/Fett/Kalorien hat Bier? Ist das gut oder schlecht?

Zuwenige KH, kein EW, der Alk wird vorm Zucker verstoffwechselt - aus Regenerationssicht nix gut. Aber wenns schmeckt ...

Ich würd mir vorm Duschen eher einen gspritzen Most oder ein Cola reinhauen (Zucker) und den Alk danach ...

Bier hat EW und Fett nur in Spuren, der Zucker wäre gut (Malz, geht schnell ins Blut), aber der Alk überholt ihn leider. Die 2g EW am Liter sind auch noch von schlechter Qualität, also vernachlässigbar.

Abgesehen davon ist ein Radler rein mengenmäßig natürlich viel zu wenig.

Geschrieben

Von der Zusammenstellung ebenfalls perfekt - mein Sommerregenerationsprogramm:

0,5l eiskalter grüner Tee + Zitronensaft (wenig) + 40g Maltodextrin

Semmel + 60g Putenbrust

Enthält knapp 20g EW, kaum Fett und 80g schnelle KH - ideal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...