Gast chriz Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 wer hat die neuen tour gelesen? da ist ein leser rr mit 3,88 kg gesamtgewicht ! rahmen: scott cr-1 team zb vorderradnabe 55g oder ein blatt vorne 42 zähne 28,5 g ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 ganz nett... - ich möcht mal wissen, wie das nach der ersten ausfahrt ausschaut... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glock26 Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hab das Teil gesehen und mir gedacht ob des a mi aushält schon krass was den Bastlertypen so einfällt .... technisch sicher a grandiose Sache, aber ich hätt kein Vertrauen in des Teil .... zumal ja bei den Carbon Teilen in letzter Zeit so einiges "medienwirksam" gebrochen is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 I hab mir das heut früh durchgelesen, aber no net nachgerechnet...kommt ma a bissl komisch vor.... Die Haltbarkeit u.a. des Kettenblattes wäre interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Das Rad erfüllt seinen Zweck: Es ist leicht und schenkt dem Erbauer Ruhm. Obs dauerhaft hält, ist nebensächlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matitjahu Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Das Volk braucht immer etwas zum Tratschen ... auch wenns noch so sinn- und wertlos ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 was hätt' das für an sinn? als hobbyfahrer sinnlos - und als rennfahrer derfsts eh net fahren! so gesehen: hoch lebe die uci regelung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von Michi so gesehen: hoch lebe die uci regelung! Die UCI-Regelung ist net wirklich gescheit. Denen ists damals im 99er Jahr nur um die Selbstherrlichkeit gegangen, unter dem Deckmäntelchen der Chancengleichheit. Sinnvoller wäre es gewesen, verbindliche Materialstandards einzuführen (Crashtests und Bruchtests). Dann wäre das Gewicht eh kein brennendes Thema mehr. Die Radln sollten sicherer werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 vielleicht wäre das noch gescheiter - aber wenns die regelung gar nicht gäbe, würde wahrscheinlich schon ein großer teil der fahrer mit solchen radln unterwegs sein... und nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen fahrer im peloton gefährden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melvin Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Denen ists damals im 99er Jahr nur um die Selbstherrlichkeit gegangen, unter dem Deckmäntelchen der Chancengleichheit. .... wobei die Räder im 99` Jahr zum Großteil no net in der Nähe von den 6.8 kg waren. Wenn man sich die Tour genau angeschaut hat, findet man auch eine Stelle, an der Wauthier meinte, daß die weitere Materialentwicklung auch zu einer Anpassung der Regel führen könnte.... also schätz ich einmal, daß die jetzige Regelung net mehr so lange geben wird. lg melvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Original geschrieben von Melvin .... wobei die Räder im 99` Jahr zum Großteil no net in der Nähe von den 6.8 kg waren. lg melvin Das Festlegen des Limits war einfacher als man denkt: Die haben viele käufliche Radln gewogen, das leichteste Exemplar hatte 6,8 kg. Schwer vorstellbar, aber wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 der erbauer hätt mit ax bremsen aber noch ein bisserl rausholen können. mich wundert nur, wo der die flysports kurbel her hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernerruediger Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Original geschrieben von backgammon wer hat die neuen tour gelesen? da ist ein leser rr mit 3,88 kg gesamtgewicht ! rahmen: scott cr-1 team zb vorderradnabe 55g oder ein blatt vorne 42 zähne 28,5 g ! und der fahrer wiegt 25 kg ?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
day Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Original geschrieben von backgammon wer hat die neuen tour gelesen? mag das wer einscannenn biiiiiiiitte !! 3,88 kg find ich beim heutigen stand der technik idiotisch und viel zu wenig.. ich hätt sowas von schiss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Die UCI-Regelung ist net wirklich gescheit. Denen ists damals im 99er Jahr nur um die Selbstherrlichkeit gegangen, unter dem Deckmäntelchen der Chancengleichheit. Sinnvoller wäre es gewesen, verbindliche Materialstandards einzuführen (Crashtests und Bruchtests). Dann wäre das Gewicht eh kein brennendes Thema mehr. Die Radln sollten sicherer werden.... Aber rein vom Ergebnis bewirkt die Regelung Chancengleichheit. Sonst würden die Posties mit brauchbaren Dann würd ma die Fahrer schwächerer Teams zwingen mit unausgereiften Prototypen rumzufahren. Also was ist an der derzeitigen Regelung schlecht? Sicher kann man leichtere Räder bauen, aber heuer ist bei der TDF kein einziger Unfall aus ungeeeignetem Material (den Lenkerbruch nach Verweigerung des Austauschs sehe ich als Eigenverschulden) passiert. Und es erhöht mE auch die Affinität der Zuschauer, ich weiss, ich kann mir jederzeit im Geschäft ein Radl kaufen, dass genausogut ist, wie die der TDF. Wenn die auf irgendwelchen 4kg Radln rumfahren (dafür 0,1kmh schneller) denkt man sich - wie in der Formel 1 - keine Ahnung was die leisten, bei dem Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 guter beitrag - genauso isses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von adal Aber rein vom Ergebnis bewirkt die Regelung Chancengleichheit. Sonst würden die Posties mit brauchbaren Im Prinzip hast schon recht. Nur würde sich ein solcher Vorteil für "reiche" Teams net in so großen Differenzen abspielen. Wir wissen ja, daß manche Teams relativ viel Zeit im Windkanal verbringen, um die Zeitfahrposition zu verbessern. Das kostet in der Relation sehr viel mehr Geld, als a superleichtes Radl. Windkanäle buchen ist ein teurer Spaß..... Weiters ist es mit der Chancengleichheit so a Sache, wenn man an die Trainingsmethoden und die medizinische Betreuung denkt. Hier kannst sehr viel mehr rausholen als mit an leichten Radl (das VIerkiloradl vergessen wir in dem Zusammenhang: Profis gehen kein Risiko ein, beim derzeitigen Stand der Technik wären ca 6 kg ohne große Risiken machbar). Aus technischer Sicht wären die von mir genannten Tests und Nachweise sicher ein geeigneteres Mittel. Die Teile sollen halten, das net nur eine Etappe lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Wir wissen ja, daß manche Teams relativ viel Zeit im Windkanal verbringen, um die Zeitfahrposition zu verbessern. Das kostet in der Relation sehr viel mehr Geld, als a superleichtes Radl. Windkanäle buchen ist ein teurer Spaß..... Aus technischer Sicht wären die von mir genannten Tests und Nachweise sicher ein geeigneteres Mittel. Die Teile sollen halten, das net nur eine Etappe lang. und wenn die uci des limit aufhebt, müsstens zserst räder bauen die 4kg haben, und dann erst damit in den windkanal gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Fürchte, man würde einige andere Dinge sehen, die mit meinem Bild von Radsport nichts zu tun haben. zB Radwechsel während der Etappe - superleichte uphill Radln, stabile fürs Runterfahren .... Weit weg von der Realität der Normalradler. Wie in der Formel1, wos alle paar 100km die Reifen wechseln, das ist doch krank. Mir taugts, dass die quasi mit Serienrädern fahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Original geschrieben von adal Mir taugts, dass die quasi mit Serienrädern fahren ... Naja was die da schon alles umlackiert haben. Aber ein großer Teil fährt Originale und das ist gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 nur am rande bemerkt für die dies interessiert: auf dieser seite findets genaue beschreibungen zu allen profi-rädern inklusive gewichten: http://www.cyclingnews.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Die Stronglite Kurbeln vom Vöckler sind mir gar nicht aufgefallen. Die Verpackung schaut edel aus, aber was dahinter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Vielleicht hab ichs unverständlich gesagt - ist eine Bauchsache. Ich bin überzeugt, dass bei der derzeitigen Regelung die Posties heuer auch mit Serienradln gewonnen hätten, auch wenn Prototypen dabei waren, ist daraus kein entscheidender Vorteil gekommen. Bei der Formel 1 kann ein Fahrer 100* der Beste sein, wenn er nicht im besten Auto sitzt verliert er. Wären die Posties heuer nicht auch mit anderem Material (Cervelo, Simplon ....) nur aus Serienteilen erfolgreich gewesen? Ich glaube schon, und das fasziniert mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. August 2004 Teilen Geschrieben 4. August 2004 Ich habs eh verstanden und das Limit ist auch gerechtfertigt. Nur find ich es nicht ganz logisch warum Teams Austatter wählen und dann werden andere Radln umgespritzt damit die Sponsoren präsentiert werden. Aber das sind nur Ausnahmen und die bestätigen die Regel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Original geschrieben von adal Fürchte, man würde einige andere Dinge sehen, die mit meinem Bild von Radsport nichts zu tun haben. zB Radwechsel während der Etappe - superleichte uphill Radln, stabile fürs Runterfahren .... Weit weg von der Realität der Normalradler. Wie in der Formel1, wos alle paar 100km die Reifen wechseln, das ist doch krank. Mir taugts, dass die quasi mit Serienrädern fahren ... Radtausch ist längst Realität, denk an den Vöckler.... Serienradln, naja..... I kann mi erinnern, daß z.B. Indurain mit einem Keralite-Rahmen gefahren ist, wos Pinarello draufpinselt haben. Beispiele gibts mehr als genug. Viele der "Spezialrahmen" sind aber käuflich. Manche fahren mit Serienradln, die Chefs haben immer was besonderes Feines. Oft ist nur die Geometrie im Vergleich zur Serie geändert. Tatsache ist aber, daß ein Hobbyfahrer prinzipiell zumindest gleich gutes Material käuflich erwerben kann. Is halt a Frage der Geldbörse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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