Zum Inhalt springen

Selbermachen und Geld sparen: Rezepte für Riegel und Gels


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

19, sauteuer aber sehr gut

https://www.alpenpower.com/produkt/bio-maltodextrin/

 

 

Ich hab ja meistens den 3,5kg Kübel von Lamberts aus irgendeiner Online-Apotheke. Wo merkst du, dass Alpenpower besser ist? Bin da auch schonmal drübergestoßen (wegen Bio und Schadstofffrei usw...), aber ich gebe zu, dass mich der Preis abgeschreckt hat. Wobei man es sich schon auch leisten könnte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thingamagoop:

Ich hab ja meistens den 3,5kg Kübel von Lamberts aus irgendeiner Online-Apotheke. Wo merkst du, dass Alpenpower besser ist? Bin da auch schonmal drübergestoßen (wegen Bio und Schadstofffrei usw...), aber ich gebe zu, dass mich der Preis abgeschreckt hat. Wobei man es sich schon auch leisten könnte......

Keine Ahnung ob es besser ist, es ist das Einzige das ich kenne und mir ist die Firma irgendwie sympathisch selbst wenn ich nix dafür bekomme.  

 

Preislich habe ich keinen Vergleich, ist auch nicht wichtig für mich. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marty777:

eigentlich eh übliche Apotheken Preise 🤠

Mir kommt es viel vor für das Zuckerpulver mit dem geilen Namen.

 

Wie beim Eiweiszeugs, es gibt  günstigere bis billigere Ware mit besserer Vermarktungsstrategie.

 

Zumindest wird günstiges Malto nicht mit x-Süßststoffen gestreckt und damit billigst gehalten wie das ganze 08/15 Eiweiszeugs 😏 

Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

  

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Firma auch, besonders den ISO Drink Lemon finde ich ganz gut. Der ist nicht so picksüss und schmeckt ganz anders als die üblichen Lemon Säfte.

Die Gels mag ich auch. Das reine Malto, auch das von Alpenpower,  vertrage ich komischerweise nicht so gut, sollte wohl eher umgekehrt sein. ..

20240416_165626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

black currant und Lemon, voll meins😋

 


@thingamagoop nochmals zu deinem Rezept zurück kommend: den sirup machst nicht nur wegen dem Zucker, sondern auch Konsistenz? kommt man noch anders zu der Konsistenz? hat schon wer mal FructAse (net Fructose, sondern den Enzymersatz um Fructose aufzuspalten) in größeren Mengen wo gefunden? Die Tabletten sind teuer zum reinbröseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reini1100:

Das reine Malto, auch das von Alpenpower,  vertrage ich komischerweise nicht so gut, sollte wohl eher umgekehrt sein. .

 

Ich bin noch am Austesten was für mich aktuell noch geht.

 

Wenn ich es gar nicht vertrage, dann rühre ich es dicker an und verwende es als Tubelessmilch.

 

Den fertigen Iso Drink vertrage ich gut, kein Süßstoffgeschmack und irgendwie ein Hauch salzig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

black currant und Lemon, voll meins😋

 


@thingamagoop nochmals zu deinem Rezept zurück kommend: den sirup machst nicht nur wegen dem Zucker, sondern auch Konsistenz? kommt man noch anders zu der Konsistenz? hat schon wer mal FructAse (net Fructose, sondern den Enzymersatz um Fructose aufzuspalten) in größeren Mengen wo gefunden? Die Tabletten sind teuer zum reinbröseln

Du meinst das Karamellsirup? Ich hab auch schon mal probiert alles ohne es zu karamellisieren zu vermischen. Hat auch funktioniert, ist halt Zuckersirup. Ich find den Geschmack mit Karamell schon viel besser. Dickflüssig ist es schon alleine durch den hohen Maltoanteil, mit der Wassermenge kann man die Konsistenz super einstellen. Von der Kalorienanzahl/100g komm ich auch ziemlich gut an das GU Vorbild ran, die kochen auch nur mit Wasser (und Zucker).

Bzgl. Gel/Konsistenz: im Netz findet man Rezepte, wo Leute Pektin zum gelieren nehmen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Für mich ist es so komplett ausreichend.

 

Bin aber wie gesagt nicht tiefer in die Materie eingestiegen. Ich muss mal probieren nur Fructose zu karamellisieren, das sollte ein noch etwas besseres Verhältnis geben und etwas schneller ins Blut gehen. Weiss aber nicht wie gut das dann schmeckt, reine Fructose soll ja merklich süsser sein als Haushaltszucker. Und ehrlichgesagt habe ich da auch wenig Motivation zum optimieren. Es ist billig, ich hab alles zu Hause, es liefert merkbar Energie und schmeckt geil.

 

Zu Fructase kann ich nichts sagen. Ich hab zum Glück keine Unverträglichkeiten was das betrifft.

 

Bearbeitet von thingamagoop
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb thingamagoop:

Ich muss mal probieren nur Fructose zu karamellisieren, das sollte ein noch etwas besseres Verhältnis geben und etwas schneller ins Blut gehen. Weiss aber nicht wie gut das dann schmeckt, reine Fructose soll ja merklich süsser sein als Haushaltszucker.

Fructose geht NICHT schneller ins Blut. Im Gegenteil. Es kann nur über die Leber verstoffwechselt werden und der Körper kann nur eine geringe Menge täglich aufnehmen. Der Rest sorgt im Körper für Probleme.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fructose-das-problemmolekuel-fuer-die-leber-113227/

Haushaltszucker ist für Sportler ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb marty777:

Fructose geht NICHT schneller ins Blut. Im Gegenteil. Es kann nur über die Leber verstoffwechselt werden und der Körper kann nur eine geringe Menge täglich aufnehmen. Der Rest sorgt im Körper für Probleme.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fructose-das-problemmolekuel-fuer-die-leber-113227/

Haushaltszucker ist für Sportler ganz OK.

Da hast du recht. Steht auch hier so: https://www.scienceinsport.com/sports-nutrition/how-to-use-carbohydrates-for-energy-glucose-fructose-and-maltodextrin/

 

Hatte ich falsch im Kopf

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pulver (und auch sonst) bin ich ein großer Fan von Sponser.
Das trinkt sich super leicht, kein "saurer" Geschmack. Wenn man dann einmal ein Isostar probiert hat man das gefühl es ätzt einem die Zähne weg.

Vorallem wen man länger fährt ist das viel angenehmer für den Magen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...