Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gibts Bilder ?

lg

Leider nein, die vordere Nabe ist sehr zierlich und soll um die 50 Gramm wiegen, war noch weiß eingespeicht, soll aber wegen dem Gewicht eher schwarz werden. Hinten 21 Speichen und eine spezielle Einspeichtechnik die das Laufrad angeblich noch steifer, bla bla bal ..... machen soll.

Sollen noch heuer, zur Hauptsaison, in die Geschäfte kommen.

Gast User#240828
Geschrieben
ich denke gerade bei hoch gewichtigen ( blad würde ich natürlich nie sagen ) rennradfahrern hat die scheibenbremse enorme vorteile :D

Das seh ich, zumindest nach dem derzeitgen Stand der Technik (Kühlung) genau umgekehrt. Leichte Fahrer profitieren sicherlich von einer Scheibe auf dem Renner - für blade, schwere oder athletische Fahrer gibts weit und breit nix...

@Elektrisch

die DI2 Schaltungen haben ihre Berechtigung, ein Muss sind sie keinesfalls. Ich seh an der Performance zwischen mechanischre und elektrischer kaum Unterschiede - ausser im Preis.

Wobei nun doch die ersten Räder auftauchen, die um die 4.000Euro mit D.A. DI2 kosten - ab dem Moment wirds sicher auch für eine breite Masse interessant, denn bisher ist die DI2 D.A. nicht gerade der Burner im Verkauf.

Noch mehr graut mir allerdings vor der automatischen Schaltung - selbst wenn man die Automatik ausschalten kann, bin da ein bissl altmodisch.

Eines könnte zumindest aber im MTBing ein Vorteil werden: kann eh keiner einen Dämpfer oder eine Gabel einstellen, wenn das elektronisch passiert gibts wahrscheinlich viele glücklichere Biker.

Die schon diskutierten Steckachsen sind ja auch im Rennrad im Anflug - wobei, was nützen die - wenn die Gabel scheisse ist.

Mir kommt vor die Hersteller suchen mit aller Gewalt nach Werbung und neuen Kaufanrzeizen, unterschätzen dabei aber ein wenig, dass die Leute so blöd wieder nicht sind.

Geschrieben

Die schon diskutierten Steckachsen sind ja auch im Rennrad im Anflug - wobei, was nützen die - wenn die Gabel scheisse ist.

Storck verwendet das System aktuell in einem Pseudo-Aerorenner, soll sehr gut funktionieren. Ist wieder ein zusätzliches System das kommen wird, aber nachdem Storck kein Profiteam ausstattet sondern eher was für Hobbysportler ist solls auch recht sein.

Gast User#240828
Geschrieben
Storck verwendet das System aktuell in einem Pseudo-Aerorenner, soll sehr gut funktionieren. Ist wieder ein zusätzliches System das kommen wird, aber nachdem Storck kein Profiteam ausstattet sondern eher was für Hobbysportler ist solls auch recht sein.

Nicht dass ich Storck für eine schlechte Marke halte..aber Steckachsen haben mmn. einen Sinn, wenn die Gabel steif ist und starke Scheibenbremsen auf dem Rad verbaut sind.

Abgesehen davon, dass es die "starke Scheibenbremse" nicht (noch?) gibt, ist dann wohl der Ausdruck PSEUDO sehr zutreffend, denn Aero und Scheibenbremse, tja das ist ein bissl pervers^^

Geschrieben

Shimano hatte ja mit der Einführung von Dual Control Hebel am MTB auch die A-Karte gezogen... Nach 2-3 Jahren waren die wieder vom Markt.

Ich fürchte dass eine Scheibenbremse am RR aus den Besitzern keine besseren Abfahrer macht (Schleifbremser).

Nur statt einer überhitzten Felge und geplatztem Reifen, heißt die Konsequenz verglaste Beläge bzw. überhitzte Bremsflüssigkeit = Bremsversagen. Bei der Abfahrt vom Glockner nicht wirklich wünschenswert...

Mal schauen ob sich die Scheibe beim RR durchsetzt.

Gast User#240828
Geschrieben
Shimano hatte ja mit der Einführung von Dual Control Hebel am MTB auch die A-Karte gezogen... Nach 2-3 Jahren waren die wieder vom Markt.

Ich fürchte dass eine Scheibenbremse am RR aus den Besitzern keine besseren Abfahrer macht (Schleifbremser).

Nur statt einer überhitzten Felge und geplatztem Reifen, heißt die Konsequenz verglaste Beläge bzw. überhitzte Bremsflüssigkeit = Bremsversagen. Bei der Abfahrt vom Glockner nicht wirklich wünschenswert...

Mal schauen ob sich die Scheibe beim RR durchsetzt.

dazu kommt laut aktuellen tests die kernschmelze (alu im inneren der scheibe) der leichten bremscheiben fürs rr - was die ganze angelegenheit wirklich prekär macht.

Geschrieben
Nicht dass ich

Das Aenario ist ja ein "Aerorenner" der überall gute Noten bekommt außer in der Aerowertung, dann auch noch Scheibenbremsen, na gut M.S. wird schon wissen was er macht.

Scheibenbremsen am Renner müssen sich für den aktuellen Entwicklungsstand mMn noch zu viel mitmachen, nur als Beispiel lange Paßabfahrten und das ev. in einem großen Feld wo vielleicht viel Bremsen erforderlich ist und das mit kleinen leichten Scheiben und immer noch anfälligen Systemen. Da wird es (hoffentlich) noch lange brauchen bis die UCI das freigibt. Im Cyclocrossbereich absolut eine Bereicherung aber da sind die Belastungen andere und wer bis dato Canti gefahren ist (also eh nicht wirklich bremsen konnte ;-) der wird auch eine Scheibe nicht überfordern.

Gast User#240828
Geschrieben
Das Aenario ist ja ein "Aerorenner" der überall gute Noten bekommt außer in der Aerowertung, dann auch noch Scheibenbremsen, na gut M.S. wird schon wissen was er macht.

Scheibenbremsen am Renner müssen sich für den aktuellen Entwicklungsstand mMn noch zu viel mitmachen, nur als Beispiel lange Paßabfahrten und das ev. in einem großen Feld wo vielleicht viel Bremsen erforderlich ist und das mit kleinen leichten Scheiben und immer noch anfälligen Systemen. Da wird es (hoffentlich) noch lange brauchen bis die UCI das freigibt. Im Cyclocrossbereich absolut eine Bereicherung aber da sind die Belastungen andere und wer bis dato Canti gefahren ist (also eh nicht wirklich bremsen konnte ;-) der wird auch eine Scheibe nicht überfordern.

am bike könnte ich es mir ohne nicht vorstellen, crosser habe ich keinen mehr - höre aber nur gutes darüber..zumindest meistens (bilde mir ein ich habe schon von totalausfällen gelesen, kenne aber hersteller und umstände nicht..) - die uci wird sich hüten...da gäbe es wirklich viele probleme - derzeit nicht realisierbar.

was ich noch anbringen wollte: elektisches schalten und scheibenbremse - das ist ein alter hut, auch im rennradbereich..mavic z.b. schaltete schon elektrisch, vor jahren und sogar automatisch ;o)))

Geschrieben

mavic z.b. schaltete schon elektrisch, vor jahren und sogar automatisch ;o)))

Automatisch weis ich nicht (es sei denn du meinst damit technisch bedingt durch Ausfälle ;-), auf jeden Fall wireless, funktioniert hat es angeblich sehr gut, es gab aber zu dem Zeitpunkt noch keinen wirklichen Markt dafür und ich muss jetzt weg, sonst startet das Zeitfahren ohne mich.

Gast User#240828
Geschrieben
Automatisch weis ich nicht (es sei denn du meinst damit technisch bedingt durch Ausfälle ;-), auf jeden Fall wireless, funktioniert hat es angeblich sehr gut, es gab aber zu dem Zeitpunkt noch keinen wirklichen Markt dafür und ich muss jetzt weg, sonst startet das Zeitfahren ohne mich.

automatsich im sinne von: auch dann, wenn man selber garnicht wollte :D

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie man die schleifenden Discs aufgrund der Rahmen/Gabel/Naben/Disc-Toleranzen in den Griff bekommen will (nach einem Radwechsel) ist mir auch ein Rätsel.

Wenn man selbst mehrere Laufradsätze mit Bremsscheiben hat sollte man ohnehin so etwas hier verwenden.

Diese Diskshims erlauben es alle Bremsscheiben auf ein genaues Maß zu justieren, anschließen noch den

Bremssattel selbst justieren, fertig. Also Teamintern sollte es da keine Probleme geben. Team/hersteller-

übergreifend funktioniert das natürlich nicht, aber mal ehrlich, wenn ich meine Mavics raus nehme und meine

AX Laufräder reingeben stehen sie Bremsbacken am Reifen, also bremsen/fahren gar nicht erst möglich.

Ein Lösung für dieses Problem wäre einfach Scheibenbremsen zu konstruieren bei welche die Bremsbeläge

(nicht der Hebel) einfach einen sehr großen Weg hätten, somit würde das Schleifen oder nicht zusammenpassen

verschiedener Systeme wegfallen. Keine Ahnung ob das möglich ist?!

Bin gespannt wie die Scheibe am Renner weiter verteidigt wird ;-))

http://www.tour-magazin.de/technik/so_testet_tour/video-praxistest-scheibenbremsen/a30097.html

Also ich sehe im Video einen Typen der mit einem Rad eine teils kurvige Straße runterfährt. Ich wäre gerne

hinter ihm (oder wahrscheinlich eher vor ihm :) ) runtergefahren um aus dem eignen Blickwinkel zu sehen

wie schnell/langsam/steil das tatsächlich ist und vorallem wie er fährt. Jedenfalls kann man wenn man

möchte alles kaputt machen, erinnert euch an den Test mit der zerstörten XTR Bremse. In der Realität hat

das wohl noch niemand geschafft.

Alles in allem bei einem (1) durchgeführten "Test" nicht besonders aussagekräftig. Ball flach halten.

BR407Z01.jpg

Bearbeitet von Flo
Geschrieben
da bin ich SEHR froh - das ich die aktuelle SR habe

ich bin froh das ich mir doch keine gekauft habe.

Geschrieben
optik, 860g und aero.

herz was willst du mehr?

leider geil !!

Gewichtsangabe fürn nackten Rahmen, ohne Lack, Schelle,.. .

Als alter Pina fahrer weiß ich, knapp 200g dazu, dann bist in der Realität zurück.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...