Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
An alle Sportkollegen!

Danker erstmal für die rege Beteiligung an meinen Thread, und habe so schon wieder die Bestätigung herausgelesen, das zu viel Kalorien zählen, oder nur sich kasteien nicht der richtige Weg ist für mich. Der falsche Weg ist auch überall gleich reinzufallen, wie sinnloses Belohnen nach jeder Tour, mit Bier und Süßigkeiten jeder Art. Ich sehe schon ich werde den Mittelweg gehen, sporteln und sich wohlfühlen dabei, und alle Kalorien die dick machen mal einzuschränken, 50 Prozent, denke ich und ich bin wieder super beinand. Auf jeden Fall trinke ich viel Wasser, wir haben ja bei uns ein sehr gutes Wasser. Nur mit dem Heißhunger da muss ich noch extrem an mir arbeiten.

Mit der Einstellung hast schon die halbe Miete eingefahren, sich dabei wohlfühlen ist das Schlüsselwort, was bringt es sich zu kasteien und dafür die Lust und Laune zu verlieren.

Geschrieben

Yessös hier sind aber in den letzten Tagen echt tolle "Tipps" zusammengekommen.

Ich gehe jede Wette ein, dass ich länger von McDonalds überlebe, als von diesem Profi-Futter. Allein schon 4l Brennesseltee saufen - uuaaarrrggghhh.

Geschrieben

@topic:

1.) Muskeln zulegen (sind der größte Fettverbraucher)

Zusätzlich zum "normalen" Training/Sport jeden Tag 30 Minuten (Aufwärmen/Abkühlen nicht mitgerechnet) Calistenics (= gymnastischge Turnübungen wie Klimmzüge, Liegestützen, Burpees, 8-Counts, Dands, Bethaks, blablabla ...) danach Eiweiß mampfen (Hendl- oder Putenbrust, Fisch oder qualitativ hochwertigen Whey Shake) -> klick mich

2.) immer ordentlich frühstücken, Mittags langsam und genußvoll Essen. Aber erst wenn man wirklich Hunger hat (nicht wenns 12:00 Uhr ist), Besteck sofort weglegen wenn man keinen Hunger mehr hat (auch wenn der Teller noch halb voll ist und 15,- Euro kostet ...) Zwischenmahlzeiten sind OK, wenn man echten Hunger hat - langsam essen bis man hahezu satt ist, Abendessen detto .... Wichtig ist es eher gleich nach dem Training reinzuhauen ...

3.) Fertignahrung (Packlsuppe, TK-Pizza usw), Alkohol, Naschereien und Junkfood (MC Donalds, Chips, usw) vermeiden

4.) nicht aus Langeweile/Kummer/Ärger/Stress usw futtern, sondern das eigentlich zugrundeliegende Problem lösen

Nach ein paar Monaten schaust aus wie der David vom Michelangelo.

LG

Markus

PS: was mir gerade noch so einfällt:

Wer isst wie ein Armer, sieht seinen Arzt nur am Golfplatz. (Joe Vigil)

Waunnst trainierst wie a Viech muasst fressn wia a Kua. (Hermann Maier)

und:

Einige der schnellsten (und schlanksten) Racer sind Vegetarier oder sogar Veganer. Es ist dem Körper nämlich absolut egal ob das Eiweiß aus einer Haferflocke oder einem Tier stammt das er zum Gewebeaufbau verwendet - tierisches Protein brauchen in Wirklichkeit ja ohnedies nur Leute bei denen der Proteineintrag sehr schnell gehen muß (also Bodybuilder und professionelle Athleten) Mir ist das Vegetariertum aber zu langweilig - ich steh auch auf Hendl und Seafood :)

Geschrieben

ad 1: Sicher prinzipiell ein guter Vorschlag, aber in wie weit sich dieses Programm für den TE eignet weiß ich nicht. Nicht falsch verstehen lieber "Bergradler" aber aus meiner Erfahrung schaffen die wenigsten Ü60iger solche Übungen. Andererseits fahren die auch keine 60 oder 70km durch die Alpen.;)

Wie gesagt jeder muss da für sich einen Mittelweg finden. Ich fahre gerne Rad und mache anderen Sport, aber als Hobby, sodass ich dafür meine Ernährung nicht würde umstellen wollen. Ich esse auch gerne und empfinde das als Genuss und da möchte ich auch die Freiheit haben, das was ich will, wann ich will und in der Menge reintun zu können.

Wenn ich so manche Ernährungstipps hier und woanders lese, das ist ja dermaßen freudlos, das grenzt ja an Folter.:D

Das die Vegetarier und Veganer die schlanksten Racer sind wunder mich nicht.:devil:

Geschrieben

Wenn ich so manche Ernährungstipps hier und woanders lese, das ist ja dermaßen freudlos, das grenzt ja an Folter.:D

Ernährumgstip an Hamilton

Morgens Haferflocken mit Wasser, dann ein paar Stunden radeln, gleich nach dem Training Schlaftabletten gegen den Hunger, am Abend einen Salat mit einem Stückchen weißen Fleisch und eine Schlaftablette gegen den Hunger.

Veganer lassen einfach das weiße Fleisch weg und nehmen stattdessen eine zweite Schlaftablette.

Geschrieben
Profi-Tip:

Mach dir eine gescheite Suppe im 10 Liter Eimer. Da haust du dir zuerst mal eine handvoll Speck, 3 Zwiebel, Salz, Maggikraut rein. Alles anschwitzen lassen.

Dann paar Putensteaks, einen Bollen Rindssuppenfleisch, 2 Hühnerbeine. Dann alles Gemüse rein, was es so in der Saison gibt, wie Kartoffel, Rüben aller Art, Merretich, Knoblauch(viel) Bärlauch, Kohl, Bohnen, paar Gewürze.

Davon isst du täglich 5 x Portionen mit wenig Salz.

Zusätzlich trinkst du täglich 4 Liter Brennesseltee und 4 Liter Mineral oder abgekochtes Leitungswasser.

Nebenher fährst du täglich 70 km oder 80 auf dem Hometrainer oder im Wald oder im Gebirge.

Zwischendurch paar Runden in der Sauna ( so 2 x pro Woche )

Das Ganze peitscht du rd. 4 - 6 Wochen durch - danach hast du mindestens 10 kg weniger. Garantiert ! ( Weissbier, Jägermeister, Vanillekipferl, Leberkässemmel, Schoklaad ....alles weg lassen ) Paar Salate noch dazu und nur Pumpernickel.

Kein Weissbrot, keine Semmel, nur Schwarzbrot, Vollkornsemmel.

viel Gluck

bei 5x täglich suppe und zusätzlich 8 liter tee + wasser würd ich meinen lebensmittelpunkt aufs häusl verlegen, da kommst nämlich nicht mehr so schnell weg. im ernst, wer sowas durchzieht, sollte sich eher über eine psychotherapie gedanken machen als über eine diät. :f:

Gast hellford89
Geschrieben
Ich glaub nicht, dass die kohlehydrate ansich schuld sind, sondern weil der körper die schneller in energie(zucker) umwandelt, hat man halt einfach schneller wieder hunger = man isst mehr/öfter. Wenn man eiweis (fleisch, usw.) isst, dann hat man zwar die selbe kcal anzahl, aber man hat nicht so schnell wieder hunger und isst dadurch auch weniger

Proteine führen nicht dazu, dass ein Sättigungsgefühl eintritt. Das Lebensmittel, dass am stärksten zu einem Sättigunggefühl beiträgt ist Olivenöl, einfach aus dem Grund, weil es wie alle Fette die Magenentleerung hemmt.

Eine auf hohe Proteinzufuhr getrimmte Ernährung wird dich nicht unbedingt besser sättigen wie eine, die mit Fetten oder Ballaststoffen kombiniert ist z.B. Müsli am Morgen (liegt meiner Meinung den ganzen Vormittag im Magen und man hat bis Mittag keinen Hunger) oder auch ein Stück angebratenes Fleisch oder Tofu.

Wichtig zum Abnehemen sind meiner Meinung nach auch Hungerphasen die man ruhig ertragen sollte. Es ist, wie schon richtig gesagt, besser 2-3x normal zu essen, mit entsprechenden Hungerphasen, als 4-5x klein und ohne Hungerphase.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo BMC Racer, brauchst dir hinsichtlich der Beiträge keine Sorgen machen, Spaß muss immer dabei sein, sonst können wir uns gleich einrexen. Ist doch immer wieder interessant was da alles an Themen und Vorschlägen daherkommt. Mir macht es Spaß alles zu lesen, macht weiter so, ich werde versuchen das beste herauszupicken. Bearbeitet von Bergradler 1949
Geschrieben
Hallo BMC Racer, brauchst dir hinsichtlich der Beiträge keine Sorgen machen, Spaß muss immer dabei sein, sonst können wir uns gleich einrexen. Ist doch immer wieder interessant was da alles an Themen und Vorschlägen daherkommt. Mir macht es Spaß alles zu lesen, macht weiter so, ich werde versuchen das beste herauszupicken.

Spaß ja, aber irgenwann kommt ein Punkt.................

Und pick nicht zu viel raus - du weist - sonst geht das Gewicht wieder in die Höhe;)

LG BMC Racer

Geschrieben

Lieber Bergradler,

damit ich auch mal was sinnvolles beitrage hier:

Am besten funktioniert "irgendwas" zu aendern, in dem du dir "good habits" (gute Angewohnheiten) aneignest und die "bad habits" (schlechte Angewohnheiten) ablegst. Und zwar schrittweise. D.h. statt nach der Ausfahrt Kuchen zu essen, isst du nur mehr nach jeder zweiten Ausfahrt ein halbes Kuchenblech. Und dann mal nur mehr nach jeder vierten Ausfahrt... Und so weiter. So legst du diese fuer dich schlechte Angewohnheit ab. Genauso mit den "good habits":

Gewoehne dir an, einmal pro Woche zusaetzlich zum Radfahren ein Ganzkoerper-Krafttraining einzubauen - am besten, wie schon erwaehnt, mit Calisthenics. Oder geh in einen Power-Yoga-Kurs (muss aber ordentlich zum Schwitzen sein). Wenn das klappt und Spass macht, dann zweimal pro Woche... Und so weiter.

Klingt jetzt trivial, aber Veraenderung laesst sich so langfristig am besten erreichen. Radikale dogmatische Ansaetze bringen langfristig sowiso nix...

Geschrieben

Also für mein dafürhalten liegt es bei vielen an den kleinen Undiszipliniertheiten, und an den hochkalorischen Gentränken.

Ich bin selber auch recht fit, hatte aber die letzten Jahre immer zuviel auf den Rippen.

Bei 190cm sind 95kg zwar nicht so tragisch, aber bei mir ist weniger gesundheitlich besser wegen dem Cholesterin.

Seit ich zu Mittag statt einer Nachspeise lieber einen Salat zum Essen nehme, und am Abend nicht mehr allzuspät esse, und die Fruchtsäfte/Dicksäfte zum Großteil weglasse, habe ich schon ~5kg ganz langsam und problemlos abgenommen, ohne jemals unzufrieden oder hungrig gewesen zu sein - schönes Ergebnis nach knapp 3 Monaten.

Ich hoffe, es geht noch langsam weiter und ich werde meinen restlichen Bauchspeck auch noch los, aber im Moment fühle ich mcih schon wieder sehr viel wohler in meiner Haut als zu den "Höchstzeiten".

Geschrieben

Ich habe mir voriges Jahr eine Diät zusammengebaut mit der ich in 4 Monaten 7 Kilo abgenommen habe, das waren 4 Kilo die ich zugenommen habe nachdem ich aufgehört habe zu Rauchen + 3 Kilo die mich davon abgehalten haben meine alten Hosen wieder anzuziehen. Da sich bei mir das Fett fast ausschließlich auf den Bauch verteilt, machen die wenigen Kilos schon einen deutlichen Unterschied.

Die Diät im Detail:

1. Die Verbotsliste. Gestrichen sind Pizza, Spagehtti, Kebap, und generell alle Fastfood Fressläden.

2. Keine zuckerhaltigen Getränke, für Tee und Kaffee gilt Stevia statt Zucker, sonst trinke ich nur Wasser, Coke Zero und Red Bull Sugarfree.

3. Bestimmte Zutaten streichen wie Nudeln, Reis, mit Fett zubereitete Kartoffeln.

4. Feste Uhrzeit zum Essen, meine Essenszeiten sind 9:00, 14:00, 18:00, auch am Wochenende, das schafft Ordnung und Übersicht.

5. Kein Naschen und kein Knabbern zwischen den Mahlzeiten, ich esse einfach überhaupt nichts zwischen den Mahlzeiten.

6. Auf den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat nach Möglichkeit verzichten da das Sättigungsgefühl blockiert wird, dieser ist auch in Tomaten und Zwiebeln zu finden, also Vorsicht bei manchen Rezepten.

7. Öfter scharf essen und mehr Koffein zu sich nehmen da beides die Verdauung und die Fettverbrennung anregt.

Diese Diät hatte ich nicht von Anfang an, begonnen habe ich mit meiner 'Weckerl-Diät', einfach 3x am Tag irgendein Fertigweckerl vom Billa, Ströck oder sonst woher und sonst nichts essen, das funktioniert auch sehr gut.

Aktuell habe ich meine Diät wieder aufgegriffen aber adaptiert. Punkt 1 ist gefallen und unterliegt nun meiner Selbstkontrolle. Punkt 3 wird nicht mehr so streng gehandhabt, Nudeln esse ich noch immer keine aber mehr Reis und auch mal Pommes.

Insgesamt versuche ich den Schwerpunkt meiner Ernährung in Richtung Eiweiss zu verschieben. Das heißt mehr Huhn, Puten, Rind, Fisch, Pilze und ab und zu mal Ein Proteinriegel oder Shake. Das in Verbindung mit 6h Radfahren und 1h Workout pro Woche funktioniert überragend gut.

Ich rate übrigens entschieden von der Methode ab 1-2 Gläser Wasser vor jeder Mahlzeit zu trinken um ein Sättigungsgefühl herbeizuführen. Damit wird sich der Magen niemals an die kleineren Mengen gewöhnen und man wird sich ewig lang quählen, dann lieber 3-4 Wochen den Hunger aushalten, es überwiegt sowieso die Motivation sobald die ersten Ergebnisse sichtbar werden.

An diejenigen die Angst vor einer Diät haben und befürchten dass sie sowas niemals durchhalten kann ich sagen dass man es sich viel schlimmer vorstellt als es ist, genau so wie das Radfahren, davor hatte ich auch Riesenschiss, oder das erste mal in der Sauna. Man muss erstmal drin sein um zu wissen wie schön es ist. :)

Gast User#240828
Geschrieben

Manche "Legenden" werden einfach nie aussterben, da kann man nix machen... ;o)

Dass scharfes Essen den Stochweschsel fördert, und Koffein den Fettstoffwechsel in einem Maße anregt, dass man damit Abnehmen könnte, ist - sagen wir - recht umstritten.

Ebenso kann sich der Magen nicht an kleine Portionen gewöhnen.

Es gibt zwar Statistiken, die besagen, dass stark übergewichigte Menschen mehr Mageninhalt haben, als Normgewichtige, ob dies angeboren ist, oder durch das viele Essen bedingt, konnte mwn. bisher nicht nachgewiesen werden. Dass ein Magen sich dauerhaft dehnt oder dass er schrumpft, trifft ausserhalb eines Krankheitsbildes nicht zu.

Das Sättigungsgefühl entsteht schlussendlich im Gehirn.

Die Dehnung des Magens (also der Reiz) sendet erste Sättigungsgefühle in den Hypothalamus - also hat die Dehnung des Magens einen ersten Impuls. Jedoch lässt sich das Gehirn dadurch nicht überlisten, denn es spielt danach eine große Rolle, wieviel Nährstoffe in der aufgenommenen Nahrung von Chemorezeptoren an das Gehirn gemeldet werden.

Nimmt der Mensch also eine große Menge an Flüssigkeit/Nahrung zu sich, die kaum oder keine Nährstoffe hat, tritt auch kein Sättigungsgefühl ein.

Jedoch tritt das Sättigungsgefühl auch nicht ein, wenn der Magen nicht gedehnt wird - dies spielt also zusammen - viel Kalorien in wenig Nahrungsvolumen führt ergo auch nicht zur Sättigung.

Insofern machen zwei Glas Wasser - Dehnung - mit der Aufnahme von entsprecheden Nährstoffen - Chemorzeptoren - doch Sinn.

Proteinen wird in der Tat nachgesagt, dass sie etwas besser sättigen, als Kohlehydrate und viel besser als Fett..Das liegt aber eben auch an der Menge, die man bei gleicher KKal. Anzahl zu sich nehmen kann.

Unterm Strich bleibts aber immer eine Kopfsache, wenn man dauerhaft mit seinem Gewicht zufrieden sein will, nützen Diäten mit kleinen (wirksamen oder unwirksamen) Tricks wenig bis nix - es liegt nicht am scharfen essen, nicht am Koffein, nicht an 2 Glas Wasser vor dem Essen - es liegt nur an der Energiebilanzierung und dass man es auch wirklich will.

Geschrieben
und Koffein den Fettstoffwechsel in einem Maße anregt, dass man damit Abnehmen könnte,

....wenn es danach ginge müsste ich bereits wegreduziert sein, oder ausgetrocknet, je nachdem welche düstere Legende man bevorzugt.

Bei allen klugen Ernährungsideen, -methoden und -tricks muss aber immer berücksichtig werden dass jeder Mensch anders reagiert, mit viel Glück kannst so wie ich den ganzen Tag Kaffe trinken, Manner Schnitten futtern und die MCD Speißekarte rauf und runterfressen und wirst trotzdem nicht zunehmen und/oder einen Nachteil beim Sport spüren.

Geschrieben
Scharfes Essen treibt für die Dauer der Mahlzeit den Puls in die Höhe und regt die Durchblutung an, auch das Schwitzen braucht etwas Energie. Die Schärfe in der Mahlzeit ist vielleicht mit einem kurzen Sprint zu vergleichen. Koffein hebt dagegen den Ruhepuls für Stunden an und sorgt zumindest bei mir für eine kognitive Leistungssteigerung, der Geist wird etwas munterer. Dabei wird über 4-5 Stunden etwas mehr Energie verbrannt, allein schon weil der Puls höher ist.
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Scharfes Essen treibt für die Dauer der Mahlzeit den Puls in die Höhe und regt die Durchblutung an, auch das Schwitzen braucht etwas Energie. Die Schärfe in der Mahlzeit ist vielleicht mit einem kurzen Sprint zu vergleichen. Koffein hebt dagegen den Ruhepuls für Stunden an und sorgt zumindest bei mir für eine kognitive Leistungssteigerung, der Geist wird etwas munterer. Dabei wird über 4-5 Stunden etwas mehr Energie verbrannt, allein schon weil der Puls höher ist.

Wenn Menschen an Koffein gewohnt sind, gibt es keinen signifikanten Anstieg der HF mehr - schon garnicht über mehrere Stunden, auch nicht bei jenen, die kaum Koffein zu sich nehmen (kurzfristiger schon, die Frage ist aber, ob man das überhaupt will..und zweimal vom Sessel aufstehen, erhöht auch die HF). Koffein wurde schon vor einigen Jahren von der Dopingliste genommen, weil keine merkliche Leistungssteigerungen über einen adäquaten Zeitraum nachgewiesen werden konnte.

Wieviel Kcal soll denn scharfes Essen "verbrauchen"?

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wirkung ist bestenfalls homäopathisch, aber der Glaube daran versetzt sicher Berge und ist nicht zu unterschätzen.

Der Text erinnert schon fast an einen Werbetext für die tollen Fatburner auf Koffein und Chilli-Basis die in Nahrungsergänzungsshops als legaler, aber eben wirkungsloser, Ephedrinersatz angeboten werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
....wenn es danach ginge müsste ich bereits wegreduziert sein, oder ausgetrocknet, je nachdem welche düstere Legende man bevorzugt.

Bei allen klugen Ernährungsideen, -methoden und -tricks muss aber immer berücksichtig werden dass jeder Mensch anders reagiert, mit viel Glück kannst so wie ich den ganzen Tag Kaffe trinken, Manner Schnitten futtern und die MCD Speißekarte rauf und runterfressen und wirst trotzdem nicht zunehmen und/oder einen Nachteil beim Sport spüren.

Das wurde in Studien auch schon ausgetestet. Probanden bewusst mit 1000kcal pro Tag "überfüttert" mit dem Ergebnis, dass die, die sowieso schon leicht waren zappeliger wurden (= Körper erhöht Grundumsatz um die überschüssigen Kalorien zu verheizen) und die, die runtergefastet hatten Gewicht zulegten (= Körper speichert und lagert ein).

Ich komme auch aus dem zappeligen Lager und kann futtern was ich will, über ein gewisses Gewicht (bei mir 68kg bei 183cm) komme ich nicht rauf. Faste ich mich etwas runter, dann will der Körper allerdings permanent wieder auf die 68 zurück.

Geschrieben
Ein anderer Effekt einer scharfen Mahlzeit ist dass ich aufhöre zu essen weil die Schärfe die Grenze von dem erreicht was ich vertragen kann. Da läuft mir schon der Schweiss vom Gesicht. Hinzu kommt dass ich mir Sachen auf den Teller klatschen kann die ich sonst nicht in solchem Mengen essen würde wie zb. Sellerie. Nicht falsch verstehen, die scharfe Sauce hat auch Geschmack und das Essen schmeckt sehr gut, aber ich verzichte halt wegen der Schärfe auf den Nachschlag.
Geschrieben
bei 5x täglich suppe und zusätzlich 8 liter tee + wasser würd ich meinen lebensmittelpunkt aufs häusl verlegen, da kommst nämlich nicht mehr so schnell weg. im ernst, wer sowas durchzieht, sollte sich eher über eine psychotherapie gedanken machen als über eine diät. :f:

In Thailand behandelt man so die Drogenabhängige. Die dürfen sogar täglich 6 - 8 Liter Wasser trinken. Und wenn die nicht wollen, gibt es

Züchtigung mit dem Rohrstock.

Da gibt es keine Fetten mehr. Die müssen parrieren, sonst gibt es gescheit heitschi-peitschie eine auf n Arsch auffie ghauen.

ps. E. Kant heisst Eman. Kant, weil er sein ganzes Leben nur Kantwurschd gessen hood. Ich soog nur: Koontwuarschdd ! mehr soog I need ...

Geschrieben
...wenn man schlank und fit sein will muss man einfach langfristig gesund und zweckmäßig essen und sich entsprechend bewegen. ziele verfolgen und im auge behalten. diäten bringen nix, man muss sich einfach im griff haben. es gibt keinen "einfachen" weg. wer sich aber lieber um 20:15 mit irgendeinen schaß vorn tv legt darf sich nicht wundern warum unterm strich nix dabei rauskommt...is hald so.
Geschrieben

Bei mir hat kein Zucker (auch kein Süßstoff weil ich meinen Kaffee eh ohne stinke und sonst am Liebsten Wasser) und was gemeinhin als gesunde Ernährung gilt, sprich viel Gemüße und ausreichend Ballaststoffe, gepaart mit Sport ganz gut Funktioniert.

Habe so 35 kg in ca. 10 Monaten dauerhaft verloren.

Wobei ich auch sagen muss das ich bei den sonstigen KH, wie Vollkornnudeln, Polenta, Müsli (nur Müslibasis ohne Trockenfrüchte), eigentlich nicht gespart habe.

Weiß nicht ob das bei anderen auch Funktioniert oder ob's "Zufall" war und ich einfach nur durch vermehrten

Sport abgenommen habe.

Geschrieben
Knapp -10kg seit April 2012 aber leider geht seit mehreren Mon nichts mehr weiter runter. Muss aber auch dazu sagen das ich Moment nicht so recht Konsequent bin ... aber immerhin halt ich das Gewicht derzeit, relativ egal was ich ess. :)
Geschrieben
Warum spricht hier jeder von GEWICHT...is doch sch*** egal wie schwer man ist. Der Spiegel ist viel ehrlicher als die Waage! Ich versteh auch die höchst wissenschaftliche Herangehensweise nicht. Schau welchen Grundumsatz du hast und bleib einfach ein paar hundert KCAL drunter...verstehe die einfache Ursache und Wirkung von Nahrung und wie man sie für sich einsetzen kann und schon schwinden die Fettröllchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...