Zum Inhalt springen
Garmin Vector

Garmin Vector

28.09.13 10:01 121.569Text: NoPainFotos: Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124614

Garmin Vector

28.09.13 10:01 124614 NoPain Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124614

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jede Wattanzeige springt im Prinzip hin und her. Auch die vom SRM. Es kommt natürlich drauf an wie gleichmäßig du trittst, aber eine Wattzahl bei der normalen Anzeige zu halten, ist fast unmöglich. Beim Garmin Edge kannst du aber ganz leicht statt Actual-Watt das Feld "3s-Watt-Average" einstellen. Die Wattwerte werden zwar nach wie vor exakt im 1-Sekunden Rythmus gespeicher, aber die Anzeige wird auf 3s geglättet, was eine sehr ruhige Wattzahl als Folge hat. Geht auch mit 5 oder 10s, das ist meiner Meinung nach aber zu lange.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie sind den die bisherigen Erfahrungen mit dem Wechslen der Pedale?

Ringe schon länger mit der Anschaffung eines Wattmessgerätes und das jetzige Entscheidungsmerkmal für die Vector Pedale wäre, dass ich sie an meinen 4 Rädern nutzen könnte.

Danke

 

Ich habe sie 2x umgeschraubt und es hat auf Anhieb funktioniert. Würde ich es öfters machen, dann würde ich mir einen passenden Drehmomentschlüssel mit Adapter zulegen. Meine Testpedale habe ich diese Woche wieder an Garmin retourniert - der Test ist für mich abgeschlossen.

 

Bin schon gespannt was die anderen User vermelden. Gekauft haben die Pedale mittlerweile genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie sind den die bisherigen Erfahrungen mit dem Wechslen der Pedale?

Ringe schon länger mit der Anschaffung eines Wattmessgerätes und das jetzige Entscheidungsmerkmal für die Vector Pedale wäre, dass ich sie an meinen 4 Rädern nutzen könnte.

Danke

 

Meine bisherigen Erfahrungen:

Wechseln geht an sich schnell, aber danach kalibrieren und auch sicher gehen, dass das Ding korrekte Werte anzeigt, wäre mir für ein Training zu langwierig. Da geht nichts über ein Powertap Laufrad. Das wechselst sich so schnell und unkompliziert wie kein anderes System.

Wenn du im Training nicht wechselst und nur vor dem Wettkampf, dann hast du ja mehr Zeit für die ganze Prozedur und dafür sind die Vector Dinger auch gut geeignet. D.h. mit 1x Vector und 1x Powertap solltest mit deinen 4 Rädern glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die verschiedenen Reviews des Garmin Vectors durchgelesen und ich bin davon eigentlich sehr überzeugt und stehe kurz vor dem Kauf. Basierend auf euren Erfahrungen, würdet ihr einen entsprechenden Drehmoment Schlüssel mit Aufsatz als unbedingt nötig ansehen, oder geht es auch ohne?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne. Einfach ordentlich anziehen so wie bei normalen Pedalen auch.

 

Da es problematisch ist, wenn die Pedale zu locker angezogen sind (Pods könnten sich bewegen = falsche Wattzahlen), muss man sie ordentlich anziehen. Und damit es niemand übertreibt und die Dinger durch zu festes Anziehen zerstört (und dann auf Garantie/gratis gerne neue hätte) eben die Anweisung von Garmin sie mit 34-40 Nm anzzuziehen. Es hat keine negative Auswirkung auf die Genauigkeit, wenn sie zu fest angezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

So, die Vectorpedale sind da.

Hab jetzt alles nach den Garmin Anleitungsvideos montiert.

Leider findet mein Edge 800 den Sendor nicht...

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

 

Danke

 

Du hast vermutlich das gleiche Problem wie die meisten.

1. die Videoanleitung bezieht sich auf den 810er mit dem Assistenten

2. beim 800er ist die Reihenfolge sehr wichtig - auch das lockere dahintreten zwischendurch, damit sich die beiden Pods mal finden können

 

Oben im Text bei "Praxistest: Pairing und Vorbereitung des Vector" findest du die richtige Vorgangsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum "pairing" komm ich ja gar nicht.

Mein Edge erkennt gar keinen Leistungssensor...

 

Das kann so viele Gründe haben. Ich würde folgendermaßen rangehen.

 

1. Pedale, Pods abmontieren

2. Batterien raus und erst nach 20 Sekunden wieder rein

3. den Update-Prozess mit dem ANT+ Stick starten

=> dann siehst du mal ob die Dinger generell funktionieren

 

Danach würd ich die Pedale/Pods neu montieren

wieder Batterien raus und erst nach 20 Sek wieder rein

noch mal den Update-Prozess mit dem Stick starten

=> dann siehst du ob die Dinger auch im montierten Zustand Kontakt haben

 

Falls das gelingt, dann liegt das Problem irgendwo zwischen den Pedalen/Pods und dem Garmin.

 

Falls Schritt 2 nicht gelingt, dann sind eventuell die Kurbeln zu breit und die Stöpseln bekommen keinen Kontakt.

 

Dies als Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für den Tipp.

Habs an meinem anderen Rad versucht, da ging es.

Hab mir das ganze nochmal genau angesehen, kann wirlich sein, dass die Kurbel zu dick ist und dann der Stöpsel mit Unterlegscheibe keinen Kontakt bekommen hat.

 

Tausend Dank nochmal.

 

P.S. war der schnellste Brauchbare Tipp der kam.

Händler und Garmin wollten erst mal den üblichen Kram wissen (aktuelle Software, ...) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne alte Suntour Kurbel an meinem "Rolle"-Rad.

Die hat einen kleinen Absatz (ähnlich wie bei Shimano) und ich war mir nicht sicher, ob der Ring am Sensor ausreichend ist und hab dann zur Sicherheit eine Unterlegscheibe beigefügt.

Kann gut sein, dass das zu viel war, die Kurbel ist nämlich recht dick am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...