Zum Inhalt springen
Garmin Vector

Garmin Vector

28.09.13 10:01 121.569Text: NoPainFotos: Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124617

Garmin Vector

28.09.13 10:01 124617 NoPain Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124617

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Benutze den Vector derzeit am Spinning Bike Ergometer. So weit alles OK, jedoch zeigt es mir nach einer erfolgreichen dynamische Kalibrierung zu hohe Wattwerte an (>100 Watt). Kennt jemand das Problem? Beeinflussen die eingegebenen Werte im Menü "Leistungsbrechnung" beim Edge 500 die tatsächlichen Wattwerte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze den Vector derzeit am Spinning Bike Ergometer. So weit alles OK, jedoch zeigt es mir nach einer erfolgreichen dynamische Kalibrierung zu hohe Wattwerte an (>100 Watt). Kennt jemand das Problem? Beeinflussen die eingegebenen Werte im Menü "Leistungsbrechnung" beim Edge 500 die tatsächlichen Wattwerte?

 

Mit der dynamischen Kalibrierung habe ich initial auch keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, mittlerweile aber eine Routine entwickelt mit der die Wattzahlen sehr konsistent sind. Siehe: http://jpansy.at/2014/01/10/garmin-vector-mehr-aus-der-praxis/

 

Wichtig ist, dass die Kurbellänge passt sonst sind die Wattzahlen daneben. Siehe: https://forums.garmin.com/showthread.php?52274-Setting-crank-length-on-Edge-500

 

Die eingestellten Leistungsbereiche bzw. ob die Durchschnittswatt mit oder ohne Nullen angezeigt werden sollen, hat auf die aufgezeichneten Werte keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
hola,

 

kann hier jemand auf die schnelle sagen, ob sich das vector bei einem specialized allez (baugleich tarmac) und campa chorus ausgeht mit der kettenlinie? würde ungern einen rahmen kaufen und dann feststellen, dass das pedal nicht funktioniert.

 

niemand? weiß jemand, ob es grundsätzlich mit gewissen rahmen probleme gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also beim Specialized S Works SL4 und Specialized SL4 PRO gibt es keine Problem mit den Vector Pedalen.

Allez weiß ich nicht ...

 

danke. geo vom allez ist ja gleich, dann kann es nur mehr noch scheitern, weil die campa-kurbel einen schmalen q-faktor hat, oder sehe ich da was flasch? oder fährst du auch campa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen Garmin Vector jetzt 2 Monate getestet. Hier ein kurzer Bericht:

 

Montage:

Ging problemlos von statten (auch ohne Drehmomentenschlüssel), das Pairen mit meinem Edge 810 dank integriertem Assistenten ebenfalls.

 

Indoor:

Ich fahre auf einen Tacx Bushido und hatte zu Beginn eigentlich schon mit extremen Watt-Abweichungen gerechnet. Diese traten aber erfreulicherweise fast gar nicht auf. Anfangs war die Differenz in einem Bereich von +-5Watt. Gegen Ende der Sessions drifteten die Werte dann doch etwas mehr auseinander (Bushido zeigte konstant um ca. 10Watt mehr an als der Garmin). Mmn hat der Effekt mit der Temperaturänderung zu tun. Zusätzlich sei erwähnt, dass ich bei den Indoor Einheiten den Vector nie kalibrierte (5 maliges Zurücktreten).

 

Outdoor:

War mit dem Vector jetzt ca. 700km draußen unterwegs. Hatte nie Verbindungsprobleme bzw. unrealistische Wattwerte. Auf den ersten Kilometern einmal brav kalibriert und alles läuft...

Weiters habe ich endlich einen passenden 15er Bit für meinen Drehmomentenschlüssel gekauft und den Vector mit den gewünschten 35Nm montiert. Es ergaben sich aber keine Änderungen (hab es anscheinend bei der Erstmontage ganz gut getroffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letzter Woche gibt's übrigens ein Software Update: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5713

 

... und 2 neue Parameter zum Spielen (mit denen noch keiner so recht weiss was er machen soll):

- Torque effectiveness (sum of clockwise pedaling power minus anti-clockwise drag)

- Pedal smoothness (maximum torque vs. average torque)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Speedmaxl und an alle anderen,

 

besten Dank für den Bericht zum Einsatz des Garmin Vector. Habe auch das System in Gebrauch und mir ebenfalls einen 15mm Maul-Adapter für den Drehmomentschlüssel besorgt, da ich in letzter Zeit immer zu geringe Wattwerte hatte und diese nicht glauben konnte (> 35 km/h

Bearbeitet von bauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich in dem Zusammenhang als Laie übrigens wie man das Drehmoment richtig einstellen will - das auf dem Schlüssel eingestellte liegt dann ja am Steckteil des Adapters an, und nicht am Maulschlüsselteil. D.h. das Ergebnis am Maulschlüssel ist wegen des längeren Hebels immer falsch weil zu hoch. Dann kann man wohl gleich nach Gefühl vorgehen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedmaxl und an alle anderen,

 

besten Dank für den Bericht zum Einsatz des Garmin Vector. Habe auch das System in Gebrauch und mir ebenfalls einen 15mm Maul-Adapter für den Drehmomentschlüssel besorgt, da ich in letzter Zeit immer zu geringe Wattwerte hatte und diese nicht glauben konnte (> 35 km/h

 

Ich habe die Pedale auch schon mehrmals ummontiert. Ohne Drehmomentschlüssel. Einfach angezogen und die Wattwerte haben immer gepasst. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Drehmoment liegt. Allerdings darf man never, ever mit einem Schlüssel an die Pedale ran, wenn diese bereits erstkonfiguriert sind (siehe http://jpansy.at/2013/10/07/ftp-bestimmung/#comment-486). Ausserdem sollte man niemals dynamisch kalibrieren, wenn man davor nicht statisch kalibriert hat (siehe dazu: http://jpansy.at/2014/01/10/garmin-vector-mehr-aus-der-praxis/).

 

Wenn du das beachtest und auch die Kurbellänge richtig eingestellt ist und trotzdem die Wattwerte nicht passen, dann am besten an Garmin wenden und austauschen lassen.

 

(P.S.: Sorry für die externen Links, aber ich will nicht immer alles mehrfach schreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich in dem Zusammenhang als Laie übrigens wie man das Drehmoment richtig einstellen will - das auf dem Schlüssel eingestellte liegt dann ja am Steckteil des Adapters an, und nicht am Maulschlüsselteil. D.h. das Ergebnis am Maulschlüssel ist wegen des längeren Hebels immer falsch weil zu hoch. Dann kann man wohl gleich nach Gefühl vorgehen ...

 

Es ist eh wurscht. Einfach ordentlich anziehen und gut ist's. Kaputt kann nix werden und wenn's zu locker ist und die Pods verrutschen, man einen Sturz hat oder ähnliches, dann noch einmal fest ziehen, Batterien raus und von vorne konfigurieren.

 

Das ganze Theater mit dem Drehmomentschlüssel kommt hauptsächlich von DC Rainmakers Erstbericht, der das dort thematisiert hat. Und jetzt sind alle ganz panisch, dass sie ja eventuell viel mehr Watt treten als einem das Ding anzeigt, ziehen daher dauernd mit irgendwelchen Schlüsseln am Pedal herum und richten damit in Wirklichkeit mehr Schaden als Nutzen an (weil dann die Werte erst recht falsch sind, wenn man nicht die Batterien rausnimmt und noch einmal von vorne kalibriert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mahatma

 

Besten Dank für die Infos und auch die externen Links (kannte ich schon). Dadurch, dass ich die Pedale an zwei Rädern nutze habe ich bereits mehrfach um montiert, bisher immer mit einem normalen Pedalschlüssel. Dabei immer vor der Fahrt neu statisch kalibriert und anschließend dynamisch. Bisher auch immer mit Erfolg, jedoch mehren sich in letzter Zeit die Fahrten mit deutlich zu wenig oder gar keinen Wattwerten mehr, obwohl ich nach Montage und Kalibrierung nichts mehr verändert habe und die Kalibrierung auch tadellos funktioniert. Nach einiger Zeit sinken die Wattwerte aber deutlich ab bzw. verschwinden nach einigen Sekunden. Ein erster Anruf bei Garmin lässt dort vermuten, dass es am Edge 800 liegt und nicht am Vector. Bevor ich nun aber alles einschicke, wollte ich noch einmal an beiden Rädern ein Montage mit den empfohlenen Drehmomenten vornehmen.

Bearbeitet von bauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eh wurscht.

 

Ich seh' das auch so und habs bei meinen Vektoren auch so gemacht (und habe eher das Problem dass ich die Wattwerte für zu hoch halte, weil mein Körper die Frühjahrswampe kompensieren muss)

 

Dass der Schlüsseladapter theoretisch sogar zu mehr Problemen (wegen zu niedrig angezeigtem Drehmo) führen kann als ohne ist mE eine Erwähnung wert ...

 

Super Blog übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mahatma

 

Besten Dank für die Infos und auch die externen Links (kannte ich schon). Dadurch, dass ich die Pedale an zwei Rädern nutze habe ich bereits mehrfach um montiert, bisher immer mit einem normalen Pedalschlüssel. Dabei immer vor der Fahrt neu statisch kalibriert und anschließend dynamisch.

 

Es reicht nicht wenn du nach Umbau statisch und dynamisch neu kalibrierst. Du musst zum Resetten die Batterien rausnehmen um die Montagewinkel neu einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ganz der Meinung von mahatma.

Habe den Vector schon oft zwischen meinen beiden RR gewechselt. Anfangs "nur" mit normalen Pedalschlüsseln. Später dann mit diesem Drehmomentenschlüssel: http://www.werkzeughandel-roeder.de/drehmomentwerkzeuge/drehmomentschluessel/dremaster-z/dmz-100-dremaster-z-16-20-100-nm.html bzw. diesem 15er Bit: http://www.werkzeughandel-roeder.de/drehmomentwerkzeuge/ein-aufsteckschluessel/aufsteck-maulschluessel/aufsteck-maulschluessel-16-z-15mm.html (ist zu breit und gehört abgeschliffen)

Vor zwei Wochen im Trainingslager hatte ich den Drehmomentenschlüssel nicht dabei und einen Pedalschlüssel verwendet. Nach statischer und dynamischer Konfiguration (Edge 810) lieferte der Vector genaue Werte.

 

Also nicht verrückt machen lassen mit dem ganzen Drehmomenten-Zeugs. Lieber etwas zu fest anziehen und die Kalibrierung sorgfältig durchführen dann sollts klappen. Wenn nicht, dann liegst womöglich echt am Vector/Edge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh ... hast du vielleicht beim Softwareupdate die Kurbellänge verstellt? Oder anders, hast du im Edge ein Fahrradprofil mit fest eingestellter Kurbellänge, während sich diese nach Umbau geändert hat? Massiv zu geringe Wattwerte klingen irgendwie nach einem Kurbellängenproblem.

 

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich an beiden Rädern die Kurbellänge manuell eingegeben habe und diese sich auch nicht verändert haben. Zumal an beiden Rädern die identische Kurbellänge vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ganz der Meinung von mahatma.

Habe den Vector schon oft zwischen meinen beiden RR gewechselt. Anfangs "nur" mit normalen Pedalschlüsseln. Später dann mit diesem Drehmomentenschlüssel: http://www.werkzeughandel-roeder.de/drehmomentwerkzeuge/drehmomentschluessel/dremaster-z/dmz-100-dremaster-z-16-20-100-nm.html bzw. diesem 15er Bit: http://www.werkzeughandel-roeder.de/drehmomentwerkzeuge/ein-aufsteckschluessel/aufsteck-maulschluessel/aufsteck-maulschluessel-16-z-15mm.html (ist zu breit und gehört abgeschliffen)

Vor zwei Wochen im Trainingslager hatte ich den Drehmomentenschlüssel nicht dabei und einen Pedalschlüssel verwendet. Nach statischer und dynamischer Konfiguration (Edge 810) lieferte der Vector genaue Werte.

 

Also nicht verrückt machen lassen mit dem ganzen Drehmomenten-Zeugs. Lieber etwas zu fest anziehen und die Kalibrierung sorgfältig durchführen dann sollts klappen. Wenn nicht, dann liegst womöglich echt am Vector/Edge.

 

Besten Dank für die Infos. Sehe jetzt wo der Unterschied liegt, mein Drehmomentschlüssel hat den Zapfen seitlich, so dass der Mauladapter dann seitlich aufgebracht wird. Und dabei komme ich halt nicht richtig an die Pedale heran. http://www.amazon.de/Proxxon-23351-Drehmomentschl%C3%BCssel-MICRO-Click/dp/B000S84TUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398419063&sr=8-1&keywords=drehmomentschl%C3%BCssel+proxxon+3%2F8) und der Adapter http://www.amazon.de/STAHLWILLE-Hahnenfu%C3%9F-Maulschl%C3%BCssel-15-mm-CROW-FOOT/dp/B0046YKO6G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398419201&sr=8-1&keywords=STAHLWILLE+Hahnenfu%C3%9F-Maulschl%C3%BCssel+15+mm+CROW-FOOT Werde am Wochenende noch einmal alles demontieren und wieder von vorne montieren div. Test nächste Woche machen und dann sehen ob ich zunächst mal den Vector an Garmin zurück senden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...