Zum Inhalt springen
Garmin Vector

Garmin Vector

28.09.13 10:01 121.569Text: NoPainFotos: Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124620

Garmin Vector

28.09.13 10:01 124620 NoPain Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124620

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich vermute auch dass der Unteschied nicht sehr groß ausfallen wird. Die Tatsache, dass es von Look das Keo Blade Aero gibt (Look spricht hier von einer signifikaten Leistungssteigerung) spricht allerdings eher für - bei rotierender Masse rund um die Kurbel - deutlich messbaren Aero-Effekten. Da müssen dann die Pods auch eine gewisse Rolle spielen, zumal sie pro Umdrehung in vielen Unterschiedlichen Positionen zum/im Wind stehen. Da ist der P2M Sonsor übrigens für sich leider auch nicht gerade ein aerotechnisches Gustostückerl. Ich gehe natürlich bei einem gedanklichen Durchspielen immer davon aus, dass der Rest rund um die genannten Teile immer identisch bliebt (Kettenblatt, offenes Keo-System, Q-Faktor, Kurbelarm, Schuhe, biomech. Positionen, etc. ..). Solange man am Fahrrad zb über aerodynamische Schnellspanner diskutiert oder Zipp aerodynamisch zu positionierende Achsenden produziert ist zb obige Frage durchaus ebenso interessant ... Daher: Über die im Wind (unterschiedlich) stehende Fläche wäre für eine Diskussion ein erster Ansatz ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch dass der Unteschied nicht sehr groß ausfallen wird. Die Tatsache, dass es von Look das Keo Blade Aero gibt (Look spricht hier von einer signifikaten Leistungssteigerung) spricht allerdings eher für - bei rotierender Masse rund um die Kurbel - deutlich messbaren Aero-Effekten. Da müssen dann die Pods auch eine gewisse Rolle spielen, zumal sie pro Umdrehung in vielen Unterschiedlichen Positionen zum/im Wind stehen. Da ist der P2M Sonsor übrigens für sich leider auch nicht gerade ein aerotechnisches Gustostückerl. Ich gehe natürlich bei einem gedanklichen Durchspielen immer davon aus, dass der Rest rund um die genannten Teile immer identisch bliebt (Kettenblatt, offenes Keo-System, Q-Faktor, Kurbelarm, Schuhe, biomech. Positionen, etc. ..). Solange man am Fahrrad zb über aerodynamische Schnellspanner diskutiert oder Zipp aerodynamisch zu positionierende Achsenden produziert ist zb obige Frage durchaus ebenso interessant ... Daher: Über die im Wind (unterschiedlich) stehende Fläche wäre für eine Diskussion ein erster Ansatz ...

 

Dies würde mich auch sehr interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, ob der Montagewinkel vom Edge500 automatisch erkannt wird , denn wie erläuert gibt es auch mit Software- Update beim Edge500 keinen Kalibrierungsassistenten, und auf was muß man bei der Erstmontage damit besonders achten?!?

 

Funktioniert genauso wie mit dem 800er (siehe oben).

 

Bei Problemen: nach der Montage und dem Update vom Edge, die Batterien aus den Pods nehmen und mind. 20 Sekunden warten und erneut reinstecken. Jetzt eine kurze Runde drehen und danach die Pedale pairen und die Kurbellänge eingeben. Jetzt noch mal kurz fahren gehen, von 80-90 Umdrehungen beschleunigen und die Winkelkalibrierung sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

unter #17 ist zwar ähnliches schon behandelt, aber vlt hast du ja doch eine Meinung für mich :-). Ich fahr die Dura Ace 7900, von der reinen Kurbelabmessung wuerd ich sagen, dass sie durchaus passt. Wenn ich mir den Kettenabstand allerdings anschau am Rad wuerd ich den zwischen 3-4mm messen. Also eher knapp.

Hast du schon irgendwas bzgl Shimano/DuraAce und Vector Kompabilität gehoert?

Danke dir!!!

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

 

Mach mal ein Foto von oben mit Maßstab. Die Purschen vom Garmin haben sicher geschaut, dass die Shimano Kurbeln kompatibel sind. Der Abstand hängt aber nicht nur von der Kurbel ab, sondern von der Kettenlinie die auch von der Kettenstrebenlänge, dem Ritzelpaket, der Breite des Tretlager-Rohrs und dem Tretlager (Spacer, etc.).

 

Bei mir sinds wohl nur 2-3 mm und es geht sich aus. Ich denke 3-4 mm passt ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]147919[/ATTACH]

ob das mit dem Foto geklappt hat. es sind so 3 mm.....

ich fahr 53/39 mit 11/27 auf nem 51er P3 / bzw S5

 

Nochmal ein Feedback wär prima.....bevor ich mich mit Ruth H. auf Fuerte mess, :-)

 

Danke dir, Martin für deine Hilfe

 

Lg

Doro

 

Es ist sicher am Limit, aber ich denke, dass es kein Problem sein wird. Wenn du die Pedale richtig rausgespacert hast (ich schätze mal ein washer) wird es maximal am 11er/12er etwas "knapp". Das Schlimmste was passieren wird ist, dass die schmutzige Kette vielleicht im letzten Gang dann und wann kurz anstreift. Aber ehrlich - den Gang fährt man eh so selten und falls doch, richtig auf Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Woran kann es liegen, dass mir die Pedale (oder der Tritt/Geschwindigkeitssensor) die Trittfrequenz anzeigt aber 0 Watt ?? habe die Batterien schon gewechselt...ab und zu fällt auch beides parallel aus (also Tf und Watt) aber das er 96 Upm zeigt und dazu 0 Watt ???

Habe auch wärend der Fahrt ab und zu neu kalibriert und nochmals die erst Kalibrierung (Paralle Pedale ohne Belastung/ frei) und der 510èr sagt Kalibrierung erfolgreich und trotzdem fällt die Wattanzeige wärend der Fahrt ab und zu aus.... :(

Und dann "springt" die Anzeige recht wild um ca. 20 Watt bei gleicher Belastung/Gang....

Kann mir jemand helfen ???

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp wäre, dass er die Einstellung des Montagewinkels nicht korrekt gespeichert hat.

 

Ich würde die Batterien li und re rausnehmen und auf jeden Fall eine halbe Minute warten. Danach die Pedale richtig fest anziehen - eventuell sind sie zu locker montiert. Danach die Batterien rein.

 

Geh eine Runde fahren oder fahr auf der Walze (ein paar Minuten). Dann stelle die Kurbellänge ein (falls noch nicht gemacht) und starte den Kalibrierungsassistenten. Geh wieder eine Runde fahren mit 70 Umdrehungen und beschleunige von 80-90 bis die Winkel korrekt gespeichert wurden.

 

Also im Prinzip den Prozess noch mal von 0 wiederholen und unbedingt die Pedale ausreichend fest anziehen. Mind. 34 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...