Zum Inhalt springen
Garmin Vector

Garmin Vector

28.09.13 10:01 121.569Text: NoPainFotos: Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124755

Garmin Vector

28.09.13 10:01 124755 NoPain Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124755

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok, danke. Kartenfunktion und sonstiges ist mir vollkommen egal und auch die Größe ist für mich schon beim 510 grenzwertig. Werde dann vorerst eher beim 500er bleiben und auf die neuen Watt-Funktionen verzichten.

Weiß jmd., ob es in nächster Zeit einen Nachfolger vom 500er (also klein und leicht aber mit besserem GPS z.B. Glonass Empfang) geben soll?

 

Das wäre schön, aber ich fürchte Garmin sieht den 510 als Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all,

ich versuche gerade Ersatz-Pedalsender für das Vector-System zu besorgen, aber das klappt nicht, da Garmin nicht mehr liefert. Der Grund scheint ein bevorstehender Modelwechsel bzw. eine Überarbeitubg des Pedalsensors zu sein, das weißlich aber nicht sicher.

Hat von Euch jemand Infos darüber? Vielleicht wann wieder erhältlich, was wird überarbeitet, lohnt es sich zu warten, oder besser weitersuchen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vektor 2 haben's eh schon vor einem Monat angekündigt. Behebt einige der Kinderkrankheiten der 1er Version. v.a. die Pods sind neu. Jetzt aus Plastik und werden nicht mehr eingeklemmt, sondern via Imbus befestigt. Können dadurch nicht mehr so leicht bei der Montage brechen, nicht mehr verrutschen und eine LED, die den Status anzeigt, haben's auch. Da aus Plastik wird auch das ANT+ Signal besser durchgelassen und ist somit stärker. Sind allerdings teurer bzw. braucht man als Vektor 1 Besitzer das Upgrade Kit und nicht nur die Pods (EUR 150.-).

 

Ist aber alles noch nicht lieferbar, muss aber bald so weit sein. Ich würde unbedingt warten und gleich das Upgrade Kit kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahatma hat es im Grunde schon richtig erklärt. Google einfach nach "Garmin Vector 2" dann findest du schon Tests darüber.

 

Falls dir doch die alten Pods ausreichen, kann ich dir meine günstig verkaufen. (ich will auf die neuen umsteigen)*

 

Hi all,

ich versuche gerade Ersatz-Pedalsender für das Vector-System zu besorgen, aber das klappt nicht, da Garmin nicht mehr liefert. Der Grund scheint ein bevorstehender Modelwechsel bzw. eine Überarbeitubg des Pedalsensors zu sein, das weißlich aber nicht sicher.

Hat von Euch jemand Infos darüber? Vielleicht wann wieder erhältlich, was wird überarbeitet, lohnt es sich zu warten, oder besser weitersuchen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Infos und Empfehlungen.

 

Da die bisherige "Klemmlösung" ja so ihre Tücken hat, ist das wohl eine durchaus sinnvolle Sache. Ich werde das Upgrade wohl abwarten und mitgehen. Danke trozdem Kapi für Dein Angeot.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Vector Firmware 3.5

 

Es scheinen mit der FW3.5 Probleme ins System zu kommen.

Ich wollte gesten ein Update durchführen. Mit der bereits mehrfach verwendeten Installation vom Vector-Updater am Laptop bin ich mit mehreren Abstürzen während des Vebindungsaufbaus zu den Pedalen gescheitert.... also deinstalliert und eine Neuere installiert. Das Update der Pedale lief dann damit fast durch.... beim Upgrade des zweiten Pedals blieb das Programm dann während der Überprüfung der Software hängen...... mehrere Neustarts der Software brachten immer wieder sinngemäß die Meldung: Pedale im Ruhemodus oder Batterie leer....

Erst ein mehrfaches Entfernen der Batterien hat dann irgendwann dazu geführt dass Vector-Updater die Pedale wieder erkannt hat, die Version angezeigt hat sowie die Kurbellänge eingegeben werden konnte.

Ich habe diesbezüglich im Garmin-Forum nachgelesen und mit Entsetzen erkannt, dass mit dieser Firmware bei einigen Besitzern Schwierigkeiten auftreten.

 

Ich würde daher raten diese Firmware wenn ihr soweit keine Probleme habt zu meiden..... Ich kann allerdings derzeit die im Forum angesprochenen Bugs (z.B. linkes Pedal fehlt) wegen noch nicht durchgeführter Testfahrten weder bestätigen noch dementieren.....

 

Mahatma schreibt in seinem Blog http://jpansy.at/2015/06/05/garmin-vector-linkes-pedal-fehlt/

man sollte zwecks Deaktivieren von Cycling Dynamics die Firmware auf 3.5 updaten.... allerdings ist das mit meinem Edge510 (FW3.5) nicht möglich.... zumindest hab ich´s in den Menues nicht gefunden :-(

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahatma schreibt in seinem Blog http://jpansy.at/2015/06/05/garmin-vector-linkes-pedal-fehlt/

man sollte zwecks Deaktivieren von Cycling Dynamics die Firmware auf 3.5 updaten.... allerdings ist das mit meinem Edge510 (FW3.5) nicht möglich.... zumindest hab ich´s in den Menues nicht gefunden :-(

 

Ein paar Erfahrungen/Anmerkungen dazu noch:

1. Die Option die CyclingDynamics abzudrehen gibt es scheinbar wirklich nur im Edge1000. Ausserdem ist das Abdrehen nicht permanent. Wenn ich z.B. mit meiner 920xt unterwegs bin, dann sind die CyclingDynamics aktiv.

 

2. Ich hatte letzte Woche beim Umschrauben der Pedale massive Probleme mit Interferenzen. Initialisierung bzw. Kalibrierung, Setzen der Kurbellänge etc. haben überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich alle möglichen (Bluetooth, Wlan) Geräte, die ich gefunden habe abgedreht habe, ging es ohne Probleme. Zusätzlich dürfte es Probleme geben, wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf die Vector Pedale verbinden (was mich nicht weiter wundert, wenn die Geräte alle an den Settings herumschrauben - siehe oben). D.h. beim Update mit dem Vector Updater sollte man wohl auch besser möglichst alles abdrehen um für weniger Verkehr im 2,4GHz Bereich zu sorgen (v.a. auch andere Garmin Geräte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Pods gemacht? Meine wurden diese Woche geliefert und ich habe sie jetzt erstmal nur mit den blauen Ringen auf die alten Vectorpedale montiert. Muss der Rest auch getauscht werden, im Lieferumfang sind noch neue Spindeln und ein paar andere Teile enthalten. Des weiteren habe ich festgestellt das man die neuen Pods nicht so fest bekommt wie die Alten. Die neuen Pods haben etwas Spiel nach vorne und hinten, wenn man daran wackelt, das war bei den Alten nicht der Fall. Ich habe jetzt bedenken das dies eventuell Auswirkungen auf die Messung haben könnte, weis jemand wie sensibel das System auf die Veränderung der Montagewinkel reagiert? Beim Versuch die Pods etwas fester zu bekommen, hab ich schon den ersten geschrottet, an der Schraubenaufnahme ist das Plastik geplatzt, also dort vorsichtig sein beim anziehen. Werde morgen mal testen ob der Pod noch funktioniert.

 

Vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Hätte eine Frage bezüglich der Kurbeln:

 

Ich habe eine Shimano Dura-Ace (Rennrad) und eine ovale Rotor am Zeitfahrrad.

Ist das Problem mit ovalen Kurbeln bei den Vector 2 noch immer bestehend?

 

Wenn JA, ist das wirklich SOOOO problematisch das ihr mir von den Vector abratet?

Alternativen eines Powermeters für beide Räder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde.

 

Da ich kurz vor dem Kauf eines Garmin Vectors stehe, möchte ich mich nochmals absichern ob ich auch wirklich alle Daten mit meiner Suunto Ambit 2 via ANT+ nutzen kann (zb. Links / Rechts Verteilung)

Da ich beim ''Netz durchforsten'' nicht so richtig schlau daraus geworden bin wende ich mich an euch :)

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde.

 

Da ich kurz vor dem Kauf eines Garmin Vectors stehe, möchte ich mich nochmals absichern ob ich auch wirklich alle Daten mit meiner Suunto Ambit 2 via ANT+ nutzen kann (zb. Links / Rechts Verteilung)

Da ich beim ''Netz durchforsten'' nicht so richtig schlau daraus geworden bin wende ich mich an euch :)

 

Besten Dank

 

Hallo ich benutze seit kurzem die ambit 2 mit power2max funktioniert sehr gut.

Links rechts verteilung läst sich glaub ich aber nicht anzeigen.

Einzige nachteil bei der ambit es lassen sich nur 3 werte pro bildschirm anzeigen aber sonst sehr gut zu konfigurieren*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich benutze seit kurzem die ambit 2 mit power2max funktioniert sehr gut.

Links rechts verteilung läst sich glaub ich aber nicht anzeigen.

Einzige nachteil bei der ambit es lassen sich nur 3 werte pro bildschirm anzeigen aber sonst sehr gut zu konfigurieren*

 

Danke für deine Antwort.

Auch wenn es sich nicht auf der Uhr anzeigen lässt, ist es vielleicht möglich das die Uhr die Daten quasi (nehme wir wieder die Links/ Rechts Balance an) auf ein Wattanalyseprogramm wie zb. Golden Cheetah übergeben kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...