ICEman0C Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo Zusammen, Ich bin hier neu im Forum und würde eure Hilfe bei der richtigen Bike Wähl benötigen. Möchte mitwirken schon im Titel beschrieben ein Fully für Trail und Touren kaufen. Bin beim schwanken ob es ein 27,5" oder 29" sein soll? Beim 27,5" dachte ich an das Simplon Kibo und beim 29" dache ich an ein Spezi Ich selbst bin 1,78m groß. Vielen Dank für eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Bist du für andere Modelle offen, oder willst du nur eine Entscheidungshilfe zwischen 27,5 und 29"? 29er sind, wenn du dir immer wieder hier Kommentare durchliest, wirklich anders, 27,5" ist für manche in Nuancen spürbar, aber nicht so extrem weit von 26" entfernt. (29er hab ich schon 3x kurz getestet, 27,5 ist mir in der Praxis noch ganz unbekannt) Ohne Probefahrten lässt sich aus der Ferne keine Empfehlung für dich abgeben, aber zumindest ein Specialized lässt sich sicher wo finden - Mountainbiker haben da Testräder, du brauchst wahrscheinlich noch ein Medium. Trail und Touren wäre das Camber bis eventuell das Stumpjumper, das ich als 29er nicht wirklich lustig fand (sehr lang, wenig wendig, also das, was man 29ern nachgesagt hat...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Schau mal zum H&H in Theresienfeld (= Cube (?)), zum Bobby, zu den Jungs in Wr. Neustadt (Neunkirchnerstraße, Spezi) und zum Mountainbiker Mödling, ev. auch zum Radsport Brucki in Tribuswinkel (Ktm, Trek) und in Pottenstein hat der kleine Shop kürzlich auch ein paar Räder günstig im Angebot gehabt (und der Typ dort dürfte schon ewig 29" favorisieren) und überleg Dir was fürn Rad grundsätzlich "nötig" ist + Dein Budget ... Zum Beispiel finde ich - um in Spezi-"Beschreibungen" zu bleiben - das Epic voll sinnlos, das Stumpi genau richtig für unsere Gegend und Enduro und co übertrieben ... und danach richtet sich was an Angeboten verglichen werden kann, ist ja immer noch riesig. PS: 27,5 ... schau mal bei Scott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ICEman0C Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 @riffer: bin natürlich auch offen für Vorschläge für ein gutes Bike. Budget bis ca. 3600,- Also wenn Ihr Vorschläge habt, bitte ich darum..... @yellow: Vielen Dank für die Adressen. Werde mal hinschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Sorry aber für 3600€ fallen mir viele Bikes ein. Da kann man sich auch ein schönes Costum-Teil holen. Banshee Spitfire zum Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich bin den Simplon- und Spezihändlern ja nicht den zukünftigen Umsatz neidig, aber... ...für €3.600 bekommst die "beste Gabel der Welt" verbaut - nämlich, wenn du dir ein Cannondale zulegst. Da kannst du dir dann aussuchen, ob es auch bergauf rollen soll (SCALPEL) oder, ob es vorrangig um den Spaß bergab geht (TRIGGER). Ich selbst bin so um die 178cm groß und fahre seit 2003! (mit Ausnahme von Bergrennen) nur noch 29"-Bikes. Aber bitte, sowohl die Marke als auch die Reifengröße ist und bleibt eine Glaubensfrage - viel Freude jedenfalls mit dem neuen Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich tendiere da immer zu Trek - in dem Fall Fuel EX 29 (das Rumblefish, eigentlich noch ein Gary Fisher, das ich seit kurzem haben, gibts 2014 leider nicht mehr, vielleicht gibts noch das eine oder andere, Fuels sind vergleichbar brauchst wahrscheinlich Größe M). Die Fahrwerke sind aus meiner Sicht einfach perfekt für Touren und technische Trails. Die Preislage ist auch in weiteren Bereichen wählbar. Bei Deiner Größe kannst Du 29" wagen, bei der Reifenauswahl wird es möglicherweise auch leichter als bei 27,5". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Da werfe ich mal das Rocky Mountain Altitude 27,5 in die Runde. Da kannst die Geo je nach Einsatzbereich und Vorlieben verstellen, hast ausreichend Federweg, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ICEman0C Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Habe mir jetzt mal die vorgeschlagenen Bikes angesehen und habe festgestellt das es mehr sram Schaltungen als shimano gibt ? Ist shimano schlechter als Sram? Weiters wird immer wieder gerne eine Mischung der Typen vorgenommen z.B.: X7/X9 Ist es nicht besser eine Serie zu verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Nein, es gibt von beiden günstige und teure bzw. bessere und schlechtere Gruppen. Den Umwerfer etwa X.7 und das Schaltwerk X.9 oder z.B. auch Shimano XT zu nehmen, ist der Schaltperformance eigentlich nicht abträglich. Bei den Schaltwerken werden normal die höheren Gruppen als beim Umwerfer genommen, da dort die Präzision noch wichtiger ist. Aber generell ist es wohl eher ein Kostenfaktor beim Einkauf des Bikeherstellers. Gleiches bei den Schalthebeln, wobei da z.T. schon Ergonomieunterschiede spürbar sind. Bei Sram ist ab X.0 aufwärts der Schalthebel deutlich anders, nochmal einiges wertiger. Wobei ich auch an einem Rad mit X.7-Triggers absolut zufrieden bin. Also ob Shimano oder Sram ist eher eine Frage, ob einem die Art des Schaltvorgangs und des Schalthebels taugt: Sram ist nur mit dem Daumen, Shimano kann auch durch den Zeigefinger bedient werden, Sram knallt die Gänge etwas knackiger und direkter rein. Wenn einem Gruppenreinheit das wert ist, kann man übrigensselbst auf durchgehend X.9 oder was immer umbauen. Sinnvoll ist es aber dann, wenn ein Teil wirklich eine Schwachstelle ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 fahr mal eine Runde damit, dann kriegst ein Gefühl dafür, ich empfinde das Zeug (die Schalthebel) als ergonomische Katastrophe und würde mich ärgern, den Mist bei Shimano (Rapidfire) "durchtaucht" zu haben, dann einige zeit lang mit den perfekten Rapidfire II rumzugondeln und dann wieder auf son "mit dem Daumen um den einen Hebel herumgreifen um den anderen zu erreichen"-Bedienfehler zu wechseln ... ... aber das ist, wie upn schon getippt hat, eher Glaubensfrage PS: N Kumpel von mir hat ein Scott in 27,5 vom Bobby in Leobersdorf, ist hin und weg davon (aber das ist das Carbonmodell, deutlich über den 3.600,-- die da irgendwo genannt wurden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirschkäfer Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 26" tourer = leicht http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-10-0_id_25139_.htm 29" fw 130 = schwerer http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-10-0_id_24905_.htm 650 - carbon, fw 160 ( Ende Oktober ) ab 2.998 euro http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-Carbon-160-650B-Series-2014_id_25543_.htm 26" Canyon = leicht http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3186 29" nerve AL = schwerer http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3185 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ICEman0C Geschrieben 12. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten! Eine Frage habe ich noch? Wann nehme ich ein AM Bike? Bzw. Wie müssen die Strecken beschaffen sein? Bin beim Überlegen ob ich nicht doch in diese Richtung ein Bike kaufe. Was würdet ihr von Breezer Repack halten? http://repack.breezerbikes.com Bearbeitet 12. Oktober 2013 von ICEman0C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Nimm dir ein Cannondale Wenn du nicht allzu schwere trails meistern willst nimm das scalpel 29er carbon das hab ich auch ist ein hammerbike. da geht nichts drüber gewinnt nicht umsonst alle tests, und wennst mehr federweg willst dann das trigger das trigger 29 alu 2013 bekomm ich schon um 2300.- neu wenn interesse besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 "Nimm dir ein Cannondale" ist angesichts der extrem langen Kettenstreben des Trigger29 nicht ganz die einzige Lösung. Wenn es beim Probefahren passt, sicher, denn ich denke auch, dass es ein recht fähiges Allroundgerät ist, aber in der Liga spielen andere auch... Ein Allmountain bietet einfach ein bißchen mehr an Federwegsreserven bei noch sehr tourentauglichem Gewicht. Wenn du nicht nur Schotterstraßen fahren willst, kann das schon eine ideale Wahl für dich sein - wobei es etwas verschwimmt, was jetzt noch Trailbike und was schon AllMountain ist (irgendwie war da mal die Grenze bei 120mm Federweg, aber es hängt ja schon noch an anderem, bzw. kann / SOLLTE ein AllMountain auch ein sehr spaßiges Gerät am Trail sein... Das Breezer klingt interessant, schaut fein aus, aber ob es was taugt, kann ich so überhaupt nicht sagen - es hat scheinbar ab der kleinsten Größe ein sehr langes Oberrohr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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