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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

ist immer gut, nur welcher ist gut fĂŒr mich?!

 

also ich brauch neue reifen fĂŒr mein fully (~130mm federweg)...

und die 2.00er schlapfen schaun in dem fetten rahmen mickrig aus...

 

also muss was gscheits her!! ich denk ma 2,35 (keine 2,5er) sollen sich in dem besser machen, oder was mein ihr?

 

gibts ein paar gute vorschlÀge bzw. tipps was ich da nehmen könnte?! conti? schwalbe? ritchey? maxxis? panaracer?

Geschrieben

Fahre auf meinem XC5 jetzt Maxxis Minion DH 2.35.

Super Downhillreifen bei allen VerhÀltnissen, besonders bei NÀsse.

Rollt auf Asphalt zÀhe und ist schwerer (je 875Gr.) als der Conti Explorer, aber unvergleichlich beim runterfahren.

Geschrieben

ich fahre auf meinen extrem schweren Hardtail den Conti Vertical (vorne in der Pro und hinten in der Pro Tection Version)

 

bin damit sehr zufrieden, guter Kurvenhalt und Traktion, Rollwiderstand ist gut. Ich hatte nie einen Patschen, obwohl ich mit 1,6 bis 1,8 bar fahre und hinten 6 DurchschlÀge hatte. Allerdings ist er schon in die Jahre gekommen und hat deshalb Defizite bei NÀsse

 

allerdings steige ich bald hinten auf den Conti Gravity Pro Tection um da dieser bei NĂ€sse besser sein soll

 

An deiner Stelle wĂŒrd ich allerdings den Schwalbe Fat Albert probieren da der noch besseren Kurvenhalt und etwas besser Traktion gegenĂŒber dem Gravity bieten soll, allerdings hat der Gravity einen besseren Rollwiderstand.

Geschrieben

Ich fahre schon einige Zeit Conti Vertical Pro 2.3 u. bin sehr zufrieden damit... (mein Freundeskreis auch)

super Grip u. rollt ĂŒberraschend leicht...

Fahre ihn mit ziemlich wenig Druck -- man gleitet wunderbar sanft ĂŒber Schotter....

 

wĂŒrde dir jetzt den Nachfolger empfehlen: Gravity (auch 2.3) oder Diesel, falls du einen etwas Ă€rgeren willst...

Geschrieben
Original geschrieben von Isa

Den Vapor könntest auch versuchen

da bist mir zuvorgekommen, wollt ich auch schon vorschlagen.

ich fahr den vapor jetzt ca. 1 monat und bin schwer begeistert davon. wenns trocken ist hÀlt er auf jeden untergrund sensationell, hat auf asphalt einen annÀhernd guten rollwiderstand wie ein racing ralph. bei nÀsse tut er sich nur bei wurzeln schwer (aber welcher reifen nicht) und bei gatsch lÀsst er sich auch gut fahren da er das profil nicht vollfrisst

Geschrieben
den vapor gibts nur in 2,1 (schneidet aber schmal u. niedrig). Ansich ein guter cc-reifen, nur der durchschlagschutz ist nicht der beste... . Die 2,3er Version davon heißt Gravity und schneidet ebenfalls sehr schmal... Ich wĂŒrd eher in richtung "richtiger Freeridereifen" gehen -> Grip ĂŒber alles ;)
Geschrieben

versteh irgendwie net dass euch der big jim gefĂ€llt. Bin ihn 3 Abfahrten lang auf dem Sonnwendstein auf einem ausgeborgten 150mm Fully gefahren und hatte 2 Snakebites :rolleyes: Zu wenig Druck war sicher net drin weil das bike ein set up fĂŒr einen 90kg fahrer hatte und ich 75 wieg ;) Einer von den Snakebites war bei der Abfahrt auf der schwarzen Piste die eine einzige Geröllhalde (die steine waren einiges grĂ¶ĂŸer als faustgroß) war. Bin dann stehengeblieben um auf die Nachkommenden zu warten - wie wir dann alle versammel waren machte mich einer darauf aufmerksam dass vorne ka luft mehr ist -> wĂ€r ich net stehengeblieben hĂ€tte das bös ausgehen können! Dort möcht i wirklich net stĂŒrzen, und schon gar net wegen einem Materialfehler.

 

-> Ist kein Reifen fĂŒrs Grobe! :s:

 

Wie findet ihr in eigentlich bei Feuchtigkeit?

 

/edit: SchlÀuche waren die Standard Schwalbe Dinger.

Geschrieben

Wenns nicht zu schwer werden soll und du damit leben kannst dass du hin und wieder einen Patschen hast, dann ist der Fat Albert ein ziemlich feiner Reifen. Super Grip, mit 3 bar auch auf der Straße flott und 5cm Federweg extra!

Wenn pannensicherheit die oberste Promisse ist, dann so was in der Art wie den Gazzaloti von Nokian in der Breit die halt bei Gabel und Rahmen hineingeht. Da kannst mit 0 Bar sogar noch auf der Straße ins Tal rollen.

Geschrieben
Original geschrieben von El_presidente

Wenns nicht zu schwer werden soll und du damit leben kannst dass du hin und wieder einen Patschen hast, dann ist der Fat Albert ein ziemlich feiner Reifen. Super Grip, mit 3 bar auch auf der Straße flott und 5cm Federweg extra!

meine gewichtung der eigenschaften: leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz... :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz... :rolleyes:

 

also die Eier legende Wollmilchsau...gibts des ĂŒberhaupt ?

Ich bin mit dem Vapor Protection ganz zufrieden (26 x 2,1), obwohl

einige ja auf den Conti Explorer schwören. Naja, den in Supersonic-

AusfĂŒhrung und Du hast einen leichten Reifen, mit relativ viel Grip, gutem

Rollwiderstand zu einem akzeptablen Preis :)

Geschrieben
meine gewichtung der eigenschaften: leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz...

 

Wieso legst auf das Gewicht sooo großen wert? Bist eh stoark in den Wadeln ;) Abgesehen davon geht Grip u. Gewicht selten miteinander einher. Und dann no Rollwiderstand auch möglichst niedrig?

 

Heast wenn i des richtig interpretiert hab baust du dir ein 130mm fully auf -> da g'hört ka leichter Reifen drauf!

 

Meine Gewichtung: Grip, Durchschlagschutz, Preis, Rollwiderstand/ Gewicht!

Geschrieben
Ich verstehe prinzipiell, dass er auf das Gewicht viel wert legt, denn wer einmal mit einem >1kg Reifen gefahren ist, der merkt nicht nur wie schwermĂŒtig er beim beschleunigen ist, sondern vor allem beim Kurvenfahren; die rotierende Masse entwickelt dann so eine TrĂ€gheit :k:
Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

also die Eier legende Wollmilchsau...gibts des ĂŒberhaupt ?

Ich bin mit dem Vapor Protection ganz zufrieden (26 x 2,1), obwohl

einige ja auf den Conti Explorer schwören. Naja, den in Supersonic-

AusfĂŒhrung und Du hast einen leichten Reifen, mit relativ viel Grip, gutem

Rollwiderstand zu einem akzeptablen Preis :)

nein eigentlich keine wollmilchsau! ich hab ja nur die wichtigkeit der einzelnen faktoren gereiht! ;) -supersonic?! :f: :f: des is ja ka endur-reifen! ;)

 

Original geschrieben von krull

Wieso legst auf das Gewicht sooo großen wert? Bist eh stoark in den Wadeln ;) bin i eben ned, deswegen leg i wert drauf! ;) Abgesehen davon geht Grip u. Gewicht selten miteinander einher. Und dann no Rollwiderstand auch möglichst niedrig?nanana, deswegen hab i ja gesagt gaaaanz weit hinten kommt der erst =quasi egal

 

Heast wenn i des richtig interpretiert hab baust du dir ein 130mm fully auf -> da g'hört ka leichter Reifen drauf!

leicht is ja relativ... dass da kein reifen mit 252g reinkommen kann is schon klar, aber ich will nicht weit jenseits der 800g liegen! :eek: verstehst wie i mein?

Meine Gewichtung: Grip, Durchschlagschutz, Preis, Rollwiderstand/ Gewicht!

Geschrieben
geh ED! wieso magst dein neues Fully in der Perfomance beschneiden?! Mit einem schweren Reifen verlierst vielleicht 30sek auf den Anninger rauf im Gegensatz zu einem leichten. Von mir aus auch 3min -> is doch blunzen! Das holst mit einer griffigen Walze bergab wieder auf ;)
Geschrieben
Original geschrieben von krull

geh ED! wieso magst dein neues Fully in der Perfomance beschneiden?! Mit einem schweren Reifen verlierst vielleicht 30sek auf den Anninger rauf im Gegensatz zu einem leichten. Von mir aus auch 3min -> is doch blunzen! Das holst mit einer griffigen Walze bergab wieder auf ;)

Wohl aber nur im Training....;)

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