Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

funktioniert gut

bin aber nochnicht im gelände g'wesn

baut recht hoch - 560mm, für eine 140er float34 ganz schön

da wär ich mit einer pike bei 553mm

2219g sind auch nicht gerade leicht

ich denke es wird demnächst die p...

IMG_20140601_112040.jpg

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

@gmk, kauf dir die Pike, wirst es nicht bereuen. (aber die solo air)

Die Pike war im BP ein Traum. Selbst ziemlich versaute Landungen perfekt weggesteckt ohne durch zuschlagen und den FW perfekt ausgenutzt. Da waren vllt. noch 2mm über.

Das anpassen bzw. progressiv machen via Tokens funktioniert echt extrem gut.

Einzig die Beschichtung der Standrohre is nicht sehr kratzresistent (leider) :(

Geschrieben

Ich habe letzte Woche im Fahrstil http://www.fahrstil-magazin.de/ einen Artikel über Mike Rust http://www.bicycling.com/news/featured-stories/missing-man?page=0,0 gelesen. Was ich spannend fand war, dass er bereits Anfang der 80er ein bike mit einem 29er Vorderrad, einem 26er Hinterrad und extrem kurzen Kettenstreben konstruierte (Bild im Anhang), fertigte und vertrieb.

Mike-Rust-6.jpg

Außerdem dürfte er es sich auf den Trails von Collorado auch ganz schön besorgt haben (2. Bild)

Mike-Rust-3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
führt eh kein weg an der pike vorbei

Ich verstehe ja die ganze Knauserei und den Umweg da jetzt nicht... :devil: :U: - aber: Vielleicht geht die Fox ja so gut, dass die Pike nicht notwendig ist!!! Probier es doch mal aus, bevor du sie tauschst. Das Fischlein schaut jedenfalls super aus mit Fox 34 und dem Tactic LRS! Geht sicher auch klasse...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/383865-salsa-cycles-horsethief-2-modell-2013-29er-rahmenset-mit-neuem-fox-float-ctd

Feiner Preis - wäre der Rahmen XL könnt ich wohl nicht wiederstehen....

Tolle Basis für ein 29er Fully

ney!

460mm kettnestreben?!

wenn, dann das 2014er (437mm chainstays)

http://salsacycles.com/bikes/2014_horsethief_xx1/build_kit/

in copperhead

leider als framekit nur in grau ...

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts ähnliche Framekits im Bereich von 1000 Euro? Eher nicht oder.....

z.b.:

codeine -> http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCO/on-one-codeine-29er-frame

was bringt dir ein günsiger preis bei der geo?

außerdem halt ich von der flexenden sitzstrebe (fehlendes gelenk) wenig

das ding wippt und dadurch wirst du unter anderem nie 120mm ausnutzen

kenn' das vom scalpel 29 - will ich nicht mehr

das alu modell mit gelenk (in der sitzstrebe) funktioniert das wesentlich besser

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Nachdem ich mein Marathon Fully einen tragischen Unfall erlitt und man mir hier auch noch abriet, Geld in die Reparatur zu stecken, habe ich meinen schon länger gehegten Wunsch nach einem 29er Hardtail in die Tat umgesetzt: BMC Teamelite TE02.

11,43 kg mit 2 Flaschenhalter und XT Pedalen

also komplett XT

Carbonrahmen

Alle Gerüchte, die ich so über 29-Zöller gehört haben, sind wahr: Es rollt tatsächlich besser, auch über größere Stufen. Vielleicht beschleunigt es nicht ganz so wie ein 26iger, aber hier überwiegen die Vorteile klar.

Beeindruckt haben mich zunächst die XT-Bremsen! Das ist Bremsleistung, wie man sie liebt!

Der Carbonrahmen ist angenehm zu Fahren, gemeinsam mit den großen Laufrädern und der flexenden Konstruktion konfortabel genug.

Bergab oder bei Bunnyhops war es zunächst einmal doch ein deutlicher Umstieg, trotz eines sehr straffen Set-Ups meines Dämpfers. Nach den ersten paar ruppigen Abfahrten und Hops hat mans dann wieder draußen.

Bergauf ist mit zunehmender Steigung das Hardtail immer mehr im Vorteil. Da geht einfach jedes Watt nach vorne. Neben dem festen Hinterbau werden da neue Läufräder auch noch was ausmachen.

Die nächste Überraschung: Wenn man´s in der Abfahrt einmal krachen läßt - da sind die großen Laufräder ruhiger und werden auch schnell!

Alles in Allem bin ich froh über den Umstieg!

Und für gemüthiche oder technischere Sachen werd ich mein Cube wieder herrichten.

Geschrieben

kona taro

Taro 05-2014.jpg

....also.....hat mich auch erwischt...29er ist ein wunderbares spielzeug...allerdings (fast gottseidank sonst müsst ich mei 26er kübeln :eek:) mit

gewissen grenzen....kann fast alles besser....aber nur fast...im vertrider-modus is mir dann das 26 doch lieber......

aber vielleicht liegt das auch nur an meinem unvermögen....:f: :rofl:

jedenfalls....u da wiederhol ich mich mal....ein sehr feines spielzeug u wunderbare ergänzung :klatsch:

Geschrieben
Die Community wächst :D

Mich störts eigentlich beim Vertriden nie... nur bei extrem engen Kehren, wo das Hinterrad hald zusätzlich 5cm Länge braucht und man eh schon platztechnisch am Anschlag ist...

Ich bin letztes WE mim 26er einige sehr enge Kehren gefahren, aber 5cm mehr wären sich zu 99% locker ausgegangen...

Da stört mich eher die weiche Revelation beim Taro.

Geschrieben
kona taro

[ATTACH=CONFIG]156092[/ATTACH]

....also.....hat mich auch erwischt...29er ist ein wunderbares spielzeug...allerdings (fast gottseidank sonst müsst ich mei 26er kübeln :eek:) mit

gewissen grenzen....kann fast alles besser....aber nur fast...im vertrider-modus is mir dann das 26 doch lieber......

aber vielleicht liegt das auch nur an meinem unvermögen....:f: :rofl:

jedenfalls....u da wiederhol ich mich mal....ein sehr feines spielzeug u wunderbare ergänzung :klatsch:

cool

hast das Bike schon länger?

gibts ja in dieser farbe leider nicht mehr.......

Geschrieben
Ich bin letztes WE mim 26er einige sehr enge Kehren gefahren, aber 5cm mehr wären sich zu 99% locker ausgegangen...

Da stört mich eher die weiche Revelation beim Taro.

Ich hab da bei einem Hometrail momentan ein paar so enge Kehren, die wirklich ums Arschlecken gehen oder eben nicht... aber die sind mit dem Enduro genauso zach eng...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...