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Geschrieben

Ja, aber ich hätte gerne mehr experimentiert! Leider war aber der rahmen mit "farbe" ausverkauft:(

 

Die grünen akzente machen sich bisher sehr gut, gefällt mir!

 

Ich bin schon gespannt auf die erste ausfahrt, allerdings ist beim aufbau irgendwie der wurm drinn:( zuerst ist das falsche ausfallende beim rahmen dabei, dann ist die falsche kurbel (780 er kurbel zu 2 fach kettenblättern!), dann hab ich nicht das richtige werkzeug zum ausfallenden montieren usw...!

 

Ich hoffe die erste ausfahrt wir dafür umso schöner;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
....schön langsam wirds:)

 

 

 

 

 

Bitte nicht vom hintergrund schrecken lassen, ist unser "rumpelkeller";)

 

super!

das wird ein feines Teil

 

die Laufräder fährst mit schlauch?

ich sehe Conti reifen auf den klempner wheels

Geschrieben
Bei mir liegt deswegen ein neuer Satz Conti Xking u MK in 29" rum ;)

 

Komisch, dass es mal funktioniert und mal nicht? Nachdem ich selbst anfangs skeptisch war, habe ich letztes Jahr 2 Conti X-King 29x2,2 Racesport mit ca. 80ml Milch relativ problemlos dicht bekommen (davor den Reifen innen mit Bremsenreiniger ausgewischt). Am Anfang waren viele kleine Stellen über der gesamten Karkasse die nicht ganz dicht waren aber nach ein paar Minuten schütteln und schwenken waren die verschlossen und der Luftverlust war danach ähnlich gering wie ich es von Maxxis gewohnt bin.

Geschrieben

Heute habe ich den Thunder Burt montiert. Er geht strenger als der X-King über die Felge (ZTR).

Befüllt habe ich das ganze mit Milch. Ich verwendete hier erstmals "caffelatex". Ging alles gut - der Reifen scheint dicht zu sein!

 

Mit dem X-King und Milch habe ich auch weniger positive Erfahrungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte gestern in GC das Trigger 3 Alloy aus 2014 fahren.

In Brixen bin ich ja schon das TF01 Trailcrew gefahren, in L.

Aufgrund meiner Größe (194cm/94cm SL) beim Trigger das XL, was aber einen etwas kürzeren Reach als das TF01 hat.

 

Draufsetzen:

die Front fühlt sich zu hoch für meinen Geschmack an, ein"drinsitz-Gefühl" wie beim TF01 hatte ich nicht. Man könnte noch gut 3cm runter mit weglassen von Spacern und einem Flat- statt dem Riserbar.

Insgesamt sitzt man etwas gestreckter als am TF01, ein kürzerer Vorbau statt dem verbauten 70 oder 80er geht natürlich (solange keine Lefty verbaut ist, die schränkt bei Vorbau-, Lenker und Spacerwahl etwas ein).

Bergauf:

Der Climbmodus mit der Federwegsverkürzung auf 80mm funktioniert gut in Bezug auf Beruhigung des Hinterbaus, im offenen Modus wippelt der nämlich merklich.

Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, da der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge hat.

 

Bergab:

Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten. Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm bergab).

Werden die Kurven enger, die Trails steiler und kommen gar Spitzkehren dazu, wandelt sich das Bild.

Der eher steile Lenkwinkel, die hohe Front (und die hart aufgepumpten Reifen) kosten Kontrolle.

Beim Umsetzen um Spitzkehren fühlt sich das Rad sperrig und leicht unwillig an, enge Kehren ohne Umsetzen verlangen Nachdruck. Man spürt deutlich dass das Rad hinten raus "lang" ist.

Schnell mal das VR lupfen und eine Senke am HR durchsurfen ist nicht, da muss man sehr kräftig am Lenker ziehen und den Hintern weit zurück strecken.

Verspielt ist das Rad nicht.

Der Hinterbau gehört zur straffen Sorte und fühlt sich sicher nicht nach mehr als 130mm an.

 

Komponenten:

Die Float 34 gehörte diesmal zu den weniger sensiblen, immerhin ist sie bei Stufen oder beim Bremsen nicht weggetaucht.

Die Magura MT4 waren unverständlicher Weise vorne nur in 180er Größe verbaut. Bei längeren Steilstücken mit technischen Kehren brauchte man gleich mal 2 Finger am Bremshebel, was für mich ein No-Go ist. In wie weit eine größere Scheibe daran was ändert weiß ich nicht, allerdings finde ich dass auf so ein Rad besonders in der Größe vorne eine 200er rauf gehört.

Die Xfusion Hilo nervt ein wenig durch leichtes Einfedern beim draufsetzen (3-4mm) und durch Ausfahren beim Anheben des Bikes am Sattel. Funktionierte sonst gut, allerdings hätte ich mir bei technischen Steilstücken mehr Absenkung gewünscht.

Der Conti MKII vorne und der WTB Wolverine hinten waren mit dem Geröll etwas überfordert - Stichwort Pannenschutz. Ein Maxxis Ardent EXO oder Onone Chunky Monkey hätten sicher besser gehalten.

Die WTB i23 Felgen in Verbindung mit X9 Naben und ich denke 2,0er Speichen waren unaufällig gut, verschenken aber bei HR Nabe, Speichen und Nippel unnötiges Gewicht.

X9 Antrieb Bash-36-22 vorne und 11-36 hinten mit Type2 Schaltwerk: ohne Fehl und Tadel.

 

Abschließend der Vergleich zum TF01:

Die Räder haben im Verwendungsbereich Trail eine Überschneidung, welche das TF01 Richtung Enduro erweitert (vorallem als Trailcrew-Version) und das Trigger Richtung XC.

Verspielter und härter im Nehmen ist das BMC, während das Cannondale eher den AM-Tourer gibt, sich jedoch robust genug für Härteres anfühlt. Da machen aber die Geo und die Federungskomponenten einen Strich durch die Rechnung.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Erzähl schon!

 

Bei mir folgt nächste Woche die nächste Umbaustufe des 29er Hardtails. Ein paar kleine aber feine Veränderungen, Herzstück ist der neu eingespeichte LRS wo mittels Felgen und Speichen/Nippel über 450g eingespart wurden :)

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=151074&d=1389857094

 

Nachtrag zum Trigger29: auf der zweiten Tour habe ich sämtliche Spacer bis auf den kegelförmigen unter dem Vorbau entfernt (Vorbau selbst war schon negativ montiert), fühlte sich gleich viel besser an.

 

Schnäppchen dass trotz der eher langen Kettenstreben anscheinend sehr wendig ist und wohl in der Prime-Liga mitspielt (leider auch gewichtsmäßig):

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501651

Geschrieben

Titus Fireline Ti?

Die Codeine sind anscheinend auch bald erhältlich.

 

Die Tactic werden wohl noch etwas auf ihren Einsatz warten - in 1-2 Wochen wenn alle Teile da sind!

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