TGru Geschrieben 13. Januar 2014 Geschrieben 13. Januar 2014 Mal ein erstes foto vom aufbau..... Zitieren
bike charly Geschrieben 13. Januar 2014 Geschrieben 13. Januar 2014 Sehr schön ! Schwarz ist immer in mode Zitieren
TGru Geschrieben 13. Januar 2014 Geschrieben 13. Januar 2014 Ja, aber ich hätte gerne mehr experimentiert! Leider war aber der rahmen mit "farbe" ausverkauft:( Die grünen akzente machen sich bisher sehr gut, gefällt mir! Ich bin schon gespannt auf die erste ausfahrt, allerdings ist beim aufbau irgendwie der wurm drinn:( zuerst ist das falsche ausfallende beim rahmen dabei, dann ist die falsche kurbel (780 er kurbel zu 2 fach kettenblättern!), dann hab ich nicht das richtige werkzeug zum ausfallenden montieren usw...! Ich hoffe die erste ausfahrt wir dafür umso schöner;) Zitieren
TGru Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) ....schön langsam wirds:) Bitte nicht vom hintergrund schrecken lassen, ist unser "rumpelkeller";) Bearbeitet 24. Januar 2014 von TGru Zitieren
bike charly Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 ....schön langsam wirds:) Bitte nicht vom hintergrund schrecken lassen, ist unser "rumpelkeller";) super! das wird ein feines Teil die Laufräder fährst mit schlauch? ich sehe Conti reifen auf den klempner wheels Zitieren
TGru Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Ich freu mich auch schon auf die erste ausfahrt Ja, ich fahr mit schlauch. Hab mich mit den schlauchlos zeug noch nicht anfreunden können;) Zitieren
g-rider Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Dazu hättest du zum Einstieg ins Thema tubeless auch die schwierigsten Kandidaten gewählt. Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk Zitieren
TGru Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Ja, hab schon die diversesten horrorerfahrungsberichte bzgl. Tubeless und conti gelesen;) Zitieren
g-rider Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Bei mir liegt deswegen ein neuer Satz Conti Xking u MK in 29" rum Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk Zitieren
riffer Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Sehr fetzig und stilsicher/elegant wird das! Zitieren
thomas051 Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Bei mir liegt deswegen ein neuer Satz Conti Xking u MK in 29" rum Komisch, dass es mal funktioniert und mal nicht? Nachdem ich selbst anfangs skeptisch war, habe ich letztes Jahr 2 Conti X-King 29x2,2 Racesport mit ca. 80ml Milch relativ problemlos dicht bekommen (davor den Reifen innen mit Bremsenreiniger ausgewischt). Am Anfang waren viele kleine Stellen über der gesamten Karkasse die nicht ganz dicht waren aber nach ein paar Minuten schütteln und schwenken waren die verschlossen und der Luftverlust war danach ähnlich gering wie ich es von Maxxis gewohnt bin. Zitieren
TGru Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Sehr fetzig und stilsicher/elegant wird das! Hoffentlich wirds "fetzig";) Zitieren
g-rider Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Ich hab mir nach schlechten Erfahrungen mit den 26" Varianten die Sauerei erspart. Den Satz verkaufe ich lieber ohne Spuren von Dichtmilch. Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Heute habe ich den Thunder Burt montiert. Er geht strenger als der X-King über die Felge (ZTR). Befüllt habe ich das ganze mit Milch. Ich verwendete hier erstmals "caffelatex". Ging alles gut - der Reifen scheint dicht zu sein! Mit dem X-King und Milch habe ich auch weniger positive Erfahrungen. Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Hat wer Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften und Robustheit WTB Bronson vs Conti MK II vs Conti Xking? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Meiner hat lange durchgehalten und sich dann mit einem Megaknall und 2 Risse á 3cm verabschiedet... Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 Meiner hat lange durchgehalten und sich dann mit einem Megaknall und 2 Risse á 3cm verabschiedet... Welcher jetzt? Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) Ich konnte gestern in GC das Trigger 3 Alloy aus 2014 fahren. In Brixen bin ich ja schon das TF01 Trailcrew gefahren, in L. Aufgrund meiner Größe (194cm/94cm SL) beim Trigger das XL, was aber einen etwas kürzeren Reach als das TF01 hat. Draufsetzen: die Front fühlt sich zu hoch für meinen Geschmack an, ein"drinsitz-Gefühl" wie beim TF01 hatte ich nicht. Man könnte noch gut 3cm runter mit weglassen von Spacern und einem Flat- statt dem Riserbar. Insgesamt sitzt man etwas gestreckter als am TF01, ein kürzerer Vorbau statt dem verbauten 70 oder 80er geht natürlich (solange keine Lefty verbaut ist, die schränkt bei Vorbau-, Lenker und Spacerwahl etwas ein). Bergauf: Der Climbmodus mit der Federwegsverkürzung auf 80mm funktioniert gut in Bezug auf Beruhigung des Hinterbaus, im offenen Modus wippelt der nämlich merklich. Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, da der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge hat. Bergab: Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten. Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm bergab). Werden die Kurven enger, die Trails steiler und kommen gar Spitzkehren dazu, wandelt sich das Bild. Der eher steile Lenkwinkel, die hohe Front (und die hart aufgepumpten Reifen) kosten Kontrolle. Beim Umsetzen um Spitzkehren fühlt sich das Rad sperrig und leicht unwillig an, enge Kehren ohne Umsetzen verlangen Nachdruck. Man spürt deutlich dass das Rad hinten raus "lang" ist. Schnell mal das VR lupfen und eine Senke am HR durchsurfen ist nicht, da muss man sehr kräftig am Lenker ziehen und den Hintern weit zurück strecken. Verspielt ist das Rad nicht. Der Hinterbau gehört zur straffen Sorte und fühlt sich sicher nicht nach mehr als 130mm an. Komponenten: Die Float 34 gehörte diesmal zu den weniger sensiblen, immerhin ist sie bei Stufen oder beim Bremsen nicht weggetaucht. Die Magura MT4 waren unverständlicher Weise vorne nur in 180er Größe verbaut. Bei längeren Steilstücken mit technischen Kehren brauchte man gleich mal 2 Finger am Bremshebel, was für mich ein No-Go ist. In wie weit eine größere Scheibe daran was ändert weiß ich nicht, allerdings finde ich dass auf so ein Rad besonders in der Größe vorne eine 200er rauf gehört. Die Xfusion Hilo nervt ein wenig durch leichtes Einfedern beim draufsetzen (3-4mm) und durch Ausfahren beim Anheben des Bikes am Sattel. Funktionierte sonst gut, allerdings hätte ich mir bei technischen Steilstücken mehr Absenkung gewünscht. Der Conti MKII vorne und der WTB Wolverine hinten waren mit dem Geröll etwas überfordert - Stichwort Pannenschutz. Ein Maxxis Ardent EXO oder Onone Chunky Monkey hätten sicher besser gehalten. Die WTB i23 Felgen in Verbindung mit X9 Naben und ich denke 2,0er Speichen waren unaufällig gut, verschenken aber bei HR Nabe, Speichen und Nippel unnötiges Gewicht. X9 Antrieb Bash-36-22 vorne und 11-36 hinten mit Type2 Schaltwerk: ohne Fehl und Tadel. Abschließend der Vergleich zum TF01: Die Räder haben im Verwendungsbereich Trail eine Überschneidung, welche das TF01 Richtung Enduro erweitert (vorallem als Trailcrew-Version) und das Trigger Richtung XC. Verspielter und härter im Nehmen ist das BMC, während das Cannondale eher den AM-Tourer gibt, sich jedoch robust genug für Härteres anfühlt. Da machen aber die Geo und die Federungskomponenten einen Strich durch die Rechnung. Bearbeitet 29. Januar 2014 von bs99 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 bei mir landet kommende Woche etwas ganz ungehöriges... ich freu mich grad unglaublich Zitieren
pinkey Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 bei mir landet kommende Woche etwas ganz ungehöriges... ich freu mich grad unglaublich Das wovon du schon seit Monaten schwärmst ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 nein ich hab mich jetzt doch für ein On One entschieden... nein natürlich dasjenige welche... Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Erzähl schon! Bei mir folgt nächste Woche die nächste Umbaustufe des 29er Hardtails. Ein paar kleine aber feine Veränderungen, Herzstück ist der neu eingespeichte LRS wo mittels Felgen und Speichen/Nippel über 450g eingespart wurden http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=151074&d=1389857094 Nachtrag zum Trigger29: auf der zweiten Tour habe ich sämtliche Spacer bis auf den kegelförmigen unter dem Vorbau entfernt (Vorbau selbst war schon negativ montiert), fühlte sich gleich viel besser an. Schnäppchen dass trotz der eher langen Kettenstreben anscheinend sehr wendig ist und wohl in der Prime-Liga mitspielt (leider auch gewichtsmäßig): http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501651 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 wenn ich sage, dass Titan im Spiel ist, sollte bei meinen Vorlieben eigentlich alles klar sein Berichte dann bitte von den Tactic Trail Felgen... ich überlege auch, die für den Aufbau dann zu verwenden... Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Titus Fireline Ti? Die Codeine sind anscheinend auch bald erhältlich. Die Tactic werden wohl noch etwas auf ihren Einsatz warten - in 1-2 Wochen wenn alle Teile da sind! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 nö ein 2Souls Quarterhorse TI isses... mit ein paar Specials Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.