Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von sista

und benützt mann dann ein kondom führt das wohl auch zu einer psychischen/physischen blockade, denn mann raubt frau ihre grösste gabe! nein, nein das darf nicht sein!

könntest das bitte mal näher erläutern?! was is " die grösste gabe der frau"- gebären bis zum umfallen oder was???? [/b]

und mann raubt sich selbst die gabe der fortplanzung. also wenn nun generell verhütet, is das eine hammerblockade in psych./phys. für beiderlei.

also war aussage bezogen auf aussage von irieman. so jetzt kennt sich jeder aus. ;)

Geschrieben

also ich glaub da kommts wohl eher auf die einstellung zum sex an....mit pille is es halt für beide am "einfachsten" (abgesehn von allen nebenwirkungen u diversen krankheiten - also kondom...) ohne sich viele gedanken um wann/wie/wo machen zu müssen. und psychische blockade naja- sex nur zum zweck der fortpflanzung ..,..?!

aber ob das einfachste immer das beste bezweifel ich....

Geschrieben
Original geschrieben von sista

aber ob das einfachste immer das beste bezweifel ich....

gesundheitlich sicher nicht! gefühlsmäßig ist es halt kein vergleich - meine meinung und mich vom gegenteil zu überzeugen ist sinnlos!

Geschrieben
Original geschrieben von NoLiver

gesundheitlich sicher nicht! gefühlsmäßig ist es halt kein vergleich - meine meinung und mich vom gegenteil zu überzeugen ist sinnlos!

hab eh die pille gemeint ;)

mit od ohne kondom is -nebst verantwortung dem anderen gegenüber- ja "geschmackssache" (klingt jetzt irgendwie blöd :D )...

Geschrieben
Original geschrieben von krull

also ich kenn genug Männer die das nicht als ein Leiden empfingen :D :D ;)

Also da ich im Internat aufgewachsen bin war das nicht grad immer toll, in der Früh in einem Schalfsaal mit 20 anderen jungs mit einem Mords Schleimpatzen in der Hose dazustehen ;)

Also ich hätte auf das gern verzichten können, s geil war das grad nicht :)

@Kondom:

Kondom allein halte ich für zur verhütung eher ungeeignet, ich habe im Bekanntenkreis 2 Kinder dank Kondom.

In meiner Studienzeit hatten ich mit einem Mädel die Methode Kondom plus Scheidenzäpfen praktiziert (soll auch recht sicher sein), aber das ist echt zäh, wenn man die ganze Prozedur durchgehen muss.

-Thomas

Geschrieben

Also weggegaangen bin ich ja, als nur gelästert wurde in dem Thread und ich eher sauer war....

Aber jetzt hab ich mal ewig gebraucht, bis ich alles durchgelesen hatte.... und auch einige liebe Pms hab ich bekommen!

Tut mir leid falls das Thema wen stört, aber was is daran so schlimm? San impotente Männer durch Radfahren oder Schnupfen, Husten, Heiserkeit hier besser?

Jedenfalls beeinträcjtigt mich der jetzige Zustand und stört gewaltig..... weil ich durch die Pille eben alle Probs weggebracht hab und jetzt kommts wieda voll..... Das is echt ned lustig! Habs ja nur 1,5 Jahre genommen....

Und jetzt würd ich gern alternativ an alles rangehn...... weil Schmerzmittel, Antibiotika (die ich eh ned vertrag..) und Schokolade fressen kanns ja ned sein!

Nun kamen ja schon einige Tipps..... nur wo/was/wann mit wessen Unterstützung ist die Frage.....

Und bei der Ernährung schau ich eh schon drauf (wenig Schoko, kein Fleisch...)

Naja.....

Danke an die meisten und lg

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

ich habe im Bekanntenkreis 2 Kinder dank Kondom.

jetzt weiß ich warum du immer so viel arbeiten musst..das müssen ja mörder alimente sein lony :D ;)

(ich hoffe für dieses späßchen ist hier platz...)

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Also weggegaangen bin ich ja, als nur gelästert wurde in dem Thread und ich eher sauer war....

Aber jetzt hab ich mal ewig gebraucht, bis ich alles durchgelesen hatte.... und auch einige liebe Pms hab ich bekommen!

Tut mir leid falls das Thema wen stört, aber was is daran so schlimm? San impotente Männer durch Radfahren oder Schnupfen, Husten, Heiserkeit hier besser?

Jedenfalls beeinträcjtigt mich der jetzige Zustand und stört gewaltig..... weil ich durch die Pille eben alle Probs weggebracht hab und jetzt kommts wieda voll..... Das is echt ned lustig! Habs ja nur 1,5 Jahre genommen....

Und jetzt würd ich gern alternativ an alles rangehn...... weil Schmerzmittel, Antibiotika (die ich eh ned vertrag..) und Schokolade fressen kanns ja ned sein!

Nun kamen ja schon einige Tipps..... nur wo/was/wann mit wessen Unterstützung ist die Frage.....

Und bei der Ernährung schau ich eh schon drauf (wenig Schoko, kein Fleisch...)

Naja.....

Danke an die meisten und lg

1. Mit medizinischen Fragen würd ich zum Arzt - nicht in ein Forum

2. Wie schlimm sind die Folgen des Absetzens wirklich? Ich mein, Du leidest ja auch unter fast Arnoldschen Muskelwachstum und davon ist in der Realität nichts zu sehen, Schokosucht und völliger Verzicht wechseln sich ab und gelegentlich schreibst was über Gewichtszunahme - da sieht man auch nix ... man kann sich gesundheitliche Probleme auch einreden bzw. ausreden. Das ist für mich auch einer der Fälle, wo diverse Gurus und Therapeuten mehr Schaden als Nutzen anrichten. Natürlich kannst dir jetzt Misteln auflegen und rechtsdrehende Kräuter schweben lassen, aber die Esoterikszene ist auch nur ein Babylon. Eins bin ich mir sicher, noch niemand ist mit derartigen Problemen zu einem guru gegangen und mit "is eh alles normal" wieder nach Hause geschickt worden. Und wenn man ausreichend Diagnosen bekommen hat, glaubt man schon das ein oder andere. Die Hautprobleme würd ich dem Hautarzt zeigen (natürlich mit Hinweis auf die abgesetzte Pille), die Stimmungsschwankungen wie unter frauen üblich am Partner (ich liebe die Variante 3Uhr morgens "Hast Du mich eh noch lieb, oder eine andere") auslasssen, mit dem Krämpfen keine Ahnung ...

3. Warum kein Fleisch? Vegetarismus wurde doch schon geheilt, oder? :D

Geschrieben
Original geschrieben von adal

1. Mit medizinischen Fragen würd ich zum Arzt - nicht in ein Forum

2. Wie schlimm sind die Folgen des Absetzens wirklich? Ich mein, Du leidest ja auch unter fast Arnoldschen Muskelwachstum und davon ist in der Realität nichts zu sehen, Schokosucht und völliger Verzicht wechseln sich ab und gelegentlich schreibst was über Gewichtszunahme - da sieht man auch nix ... man kann sich gesundheitliche Probleme auch einreden bzw. ausreden. Das ist für mich auch einer der Fälle, wo diverse Gurus und Therapeuten mehr Schaden als Nutzen anrichten. Natürlich kannst dir jetzt Misteln auflegen und rechtsdrehende Kräuter schweben lassen, aber die Esoterikszene ist auch nur ein Babylon. Eins bin ich mir sicher, noch niemand ist mit derartigen Problemen zu einem guru gegangen und mit "is eh alles normal" wieder nach Hause geschickt worden. Und wenn man ausreichend Diagnosen bekommen hat, glaubt man schon das ein oder andere. Die Hautprobleme würd ich dem Hautarzt zeigen (natürlich mit Hinweis auf die abgesetzte Pille), die Stimmungsschwankungen wie unter frauen üblich am Partner (ich liebe die Variante 3Uhr morgens "Hast Du mich eh noch lieb, oder eine andere") auslasssen, mit dem Krämpfen keine Ahnung ...

3. Warum kein Fleisch? Vegetarismus wurde doch schon geheilt, oder? :D

Ich wünsch dir einmal schöne Regelkrämpfe............. ich glaub du hast keine ahung! und stimmungsschwankungen wie ichs sie mein können kriege auslösn, weil ich so agressiv bin!

Gewichtszunahme ist für mich schon ab 2kg zu viel, weil ich eben ned sehr sebstbewusst bin auf dem gebiet!

das mir den muskeln stört mich halt....... für ein mädl, wie ichs ausm freundschaftskreis meinerseits kenn is es eben mehr als der durchschnitt! ich red hier nicht im vergleich zu einem mann!

ad haut: Cremen helfen nix, auf die üblichen antiobiotika bin ich allergisch und auf roaccutan kann ich verziechten :k: glaub mir, ich war zur genüge beim hautarzt und es bringt nix!

ad fleisch: ich ess noch immer keins :p

Geschrieben

...ich sage nur: likkle rastalionbaby ist bereits 14 mm groß, herz pumpert fleißig... :D :D :D ...

die schwangerschaft ist eine stagnation, mehr oder minder...das disharmoniemuster vor der schwangerschaft wird durch die allgemeine stagnation einfach verstärkt...

die stimmungsschwankungen kommen aus dem holz, das leber-qi schießt nach oben durch...stimmungsschwankungen = häufiger wechsel = holz...

bei uns stellt sich die problematik einer bisher zu befeuchtenden nahrung und einem milz-qi-mangel...da die schwangerschaft aber eine gewünschte stagnation darstellt, werden die anfangsprobleme (übelkeit, stimmungsschwankungen, völlegefühl) nicht unbedingt als krankheit gesehen und kaum behandelt (wir machen nur schwangerschaftsshiatsu und moxen)...zuviel feuchtigkeit, aber man darf nicht ausleitend arbeiten...

und die monatsblutung ist überhaupt eine ganz interessante geschichte...unbedingt sollte frau diese genau beobachten: zyklus, beschwerden vor/während/nach regel, farbe und konsistenz des blutes, ausfluss, geruch...daraus lässt sich schon relativ etwas erkennen...

kennt man die ursache ist die erklärung der sonstigen probleme relativ einfach...stimmungsschwankungen (holz), übelkeit am morgen (erde, magen-überschuß (feuer) - von der leber bedingt), milz-qi-mangel, hautprobleme (lunge - durch milz bedingt)...

problematik ist: diese vorgehensweise kostet geld, in österreich eine menge geld...dieser behandlungsweg (dann über akupunktur, moxa, etc.) macht leider nur dann sinn, wenn auch die ernährung und einiges an verhalten stückweise aber konsequent geändert werden....

z.b: versucht man quasi die niere über moxibustion (hitze) zu stärken und klient geht danach einen salat essen (befeuchtend und kühlend), wäscht sich nach dem moxen die hände (wasser gegen feuer/moxa) ist es völlig für die fisch...das ist auch ein grund, weshalb bei einigen die akupunktur nicht gleich anspringt!

deshalb sieht der leichteste weg m.m. nach so aus: einerseits passiv die therapie konsumieren, aktiv aber gleich auf zwei ebenen anfangen, ohne heldenhaften großtaten, wenig aber konsequent: a) ernährung (kochen nach den fünf elementen / autorin: temeli / kritisches buch, weil ein ganz wesentlicher punkt nicht erklärt wird) mutter/kind ernährung nach den fünf elementen (temeli), chinesische kraftsuppen (hier besonders die suppen, die auf niere stark wirken zu studieren) b) qigong, taichi, masunaga (es gibt im bb schon ein paar die darüber berichten könnten), atemübungen....daraus resultierend auch ein wenig das leben überdenken, sich versuchen aus sicht eines dritten zu beobachten (quasi den schatten beobachten)...

naja, ich hör jetzt besser auf :D

irie

ps: kein anspruch auf sinnhaftigkeit und wahrheit!

Geschrieben

...das ist natürlich ein heikles thema...wird schon stimmen, besser verhüten als ein kind, das keiner wollte...aber nicht auf kosten der gesundheit der frau...und das die auswirkung wirklich nicht rosig sind, ist absolut logisch und ich habe zwar wenig, aber genug gesehen...

zu glauben, die pille hätte keine negativen auswirkungen ist doch absolut kindisch...every likkle action deh is a reaction!!! nur weil die gedankenmodelle in unserer welt keine zusammenhänge bieten, wird die negative seite negiert...traurig...

allerdings ist die in der modernen zeit gelebte hochleistungssexualität eine leidenschaft, die leiden schafft und man müsste hier sehr weit ausholen (babylon, erziehung, werte, etc.)...sex kann weit mehr sein als bodenakrobatik und lust pur, etwas absolut unglaublich besonderes, wenn man nur sein yin oder yang gefunden hat ;)

blessings

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Ich wünsch dir einmal schöne Regelkrämpfe............. ich glaub du hast keine ahung! und stimmungsschwankungen wie ichs sie mein können kriege auslösn, weil ich so agressiv bin!

Gewichtszunahme ist für mich schon ab 2kg zu viel, weil ich eben ned sehr sebstbewusst bin auf dem gebiet!

das mir den muskeln stört mich halt....... für ein mädl, wie ichs ausm freundschaftskreis meinerseits kenn is es eben mehr als der durchschnitt! ich red hier nicht im vergleich zu einem mann!

ad haut: Cremen helfen nix, auf die üblichen antiobiotika bin ich allergisch und auf roaccutan kann ich verziechten :k: glaub mir, ich war zur genüge beim hautarzt und es bringt nix!

ad fleisch: ich ess noch immer keins :p

ad 1: Das ist aber nicht lieb von Dir :) Kriege lösen fast immer Männer aus, leider.

ad 2: Gewichtsschwankungen von 2kg werden durch Hydrierungsschwankung und Darminhalt bereits ausgelöst, wennst jeden Tag auf der Waage stehst und Dich über solche Schwankungen ärgerst, würd ich die Waage entsorgen (im nächsten Wutanfall :D )

ad 3: Du hast keinesfalls auffällige Muskeln, es gibt auch 30kg Mädchen, die sich für zu dick halten, aber ich garantier Dir (wennst willst auch schriftlich), Deine Muskeln sind absolut normal und nicht auffällig. Was ich von den 800m Finalläuferinnen nicht immer sagen würd :rolleyes: :D Im Ernst, kein Krafttraining der Welt wird ohne Zufuhr externer Hormone (Steroide, nicht die Pille) bei Dir zu einem unweiblichen oder auffälligen Muskelwachstum führen, das geht gar nicht. Aber ich kenn auch einen Wettkampfbodybuilder aus dem Studio, der hat in der Sauna in WK-Form mit 105 Kilo zu weinen begonnen, weil er "festgestellt" hat, dass alle seine Muskeln weg sind ... vieles ist halt im Kopf.

Was hast eigentlich mir der Haut? Ist das was Ernstes, oder so ein urtikariaartiger Nesselausschlag? Den hatte ich auch, der kommt vom Kopf. Je weniger man sich mit dem Körper und dem Ausschlag beschäftigt (+weniger Kaffee + mehr Schlaf) desto schneller wird man ihn los.

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...das ist natürlich ein heikles thema...wird schon stimmen, besser verhüten als ein kind, das keiner wollte...aber nicht auf kosten der gesundheit der frau...und das die auswirkung wirklich nicht rosig sind, ist absolut logisch und ich habe zwar wenig, aber genug gesehen...

zu glauben, die pille hätte keine negativen auswirkungen ist doch absolut kindisch...every likkle action deh is a reaction!!! nur weil die gedankenmodelle in unserer welt keine zusammenhänge bieten, wird die negative seite negiert...traurig...

allerdings ist die in der modernen zeit gelebte hochleistungssexualität eine leidenschaft, die leiden schafft und man müsste hier sehr weit ausholen (babylon, erziehung, werte, etc.)...sex kann weit mehr sein als bodenakrobatik und lust pur, etwas absolut unglaublich besonderes, wenn man nur sein yin oder yang gefunden hat ;)

blessings

Wobei eine Auswirkung nicht negativ sein muss. Die Pille hat gesellschaftlich enormes bewirkt, das darf man nicht vergessen, allerdings haben die (meist männlichen) Forscher danach aufgehört weiterzusuchen, waren offensichtlich zufrieden. Medizinisch ist die Bilanz schwer zu beurteilen, manche Krebsarten gehen rauf, manche runter.

Wobei mich die rastamäßigen Alternativen sehr interessieren würden.

Geschrieben

...und wieder einmal treffen zwei welten aufeinander :D ...

...hast du hautprobleme geh zum hautarzt, hast du nasenprobleme geh zum hno, etc...und jeder findet etwas, alles wird einzeln behandelt, ein ewiger langer weg, der kein ende finden kann...

es ist kindisch zu glauben, dass alles getrennt voneinander, fast schon zufällig passiert...es reicht eben nicht sich nur das hautproblem anzuschauen...

der mensch sollte genau betrachtet werden, sehr sehr sehr wichtig ist die vergangenheit, die emotionen und erlebnisse...so wie ich hier schreibe, denke und lebe, sowie du denkst, lebst und schreibst, sind wir das ergebnis aller ereignisse und eindrücke bis heute...

hat man eine schwere kindheit, geprägt von traurigkeit, angst und sorge, dann passiert über die emotion eine beeinflussung der organe, die wiederum zu klar definierbaren körperlichen beschwerden führen...eben diese eindrücke prägen ein gewisses verhaltensmuster und deshalb ist es wichtig, sich zu beobachten, alles was man sieht, was man reinstopft und rausgackt und an flüssigkeiten so verliert...

arbeitest du nur am momentan offensichtlichsten problem wird es langfristig zu keiner lösung kommen (klar ist natürlich wennst krebs hast, raus damit, wichtig wäre aber dann auch, warum man krebs kassiert hat, sonst kommt er wieder)...

du darfst auch nicht glauben, dass die stimmungsschwankungen eine eigene persönlichkeit haben und auf gaudi komm raus kommen und gehen...das hat eben etwas mit gallenblase und leber (aber eben nicht unbedingt nur auf organischer ebene) zu tun und dass gallenblase und leber besonders durch computerarbeit und abkommen vom "vorgegebenen" weg (was bin ich vom wesen, was tue ich und wer bin ich) geschädigt werden, ist ja logisch, da muss es zu stimmungsschwankungen und auch problemen in der sexualität (leber) kommen...

aber wie gesagt, ich gebe zu, ist auch nur eine möglichkeit sich die welt zu erklären...meiner erfahrung nach ist das ein extrem einfacher weg, der komplizierter nicht sein könnte...eum/yang

blessings

Geschrieben

Wenn ich die Lebenserwartung von Japan/Amerika/Europa mit Jamaika/China vergleich, überzeugt mich das nicht.

Und die ökonomisch/sanitären Verhältnisse sind ja auch nicht von der Philosophie getrennt, die westliche Philosophie führt zu westlichem Lebensstandard und umgekehrt.

Den Luxus eine Rastaphilosophie mit der ökonomischen Situation des obersten Promills der Weltbevölkerung zu verbinden, hat nicht jeder und find ich auch nicht 100% ehrlich.

Geschrieben

...also ich weiß nicht, ob sich die gesellschaft in eine weise richtung entwickelt...nach den disharmoniemustern zu schließen eher nicht...

jetzt wirds kritisch, weil ich huck mann bin:

die regel ist ja definitiv keine krankheit...probleme bei der regel sind oftmals ganz leicht zu erklären (fängt schon bei der hipp-babynahrung an)...auch die lösung ist im ansatz einfach, doch finanziell für viele nicht leistbar...

nur bringt die regel erschwernisse mit sich...erschwernisse werden als negativ gewertet, negatives hat in babylon keinen platz...es gibt aber immer zwei seiten und die yang-seite der regel wäre somit das wunder "geburt"...niemals wird ein mann diese gefühle haben, die eine frau erleben darf...die geburt hat wieder zwei seiten: den schmerz (wieder oftmals negativ belegt: kaiserschnitt auf termin - unpackbar!!!) aber auf der anderen seite das erlebnis (der kampf, die willensstärke, das wunder)...

unter diesen gedankenbaum liegend, ist es nur schwer nachvollziehbar die regel nicht in ihrem sein zu akzeptieren!

es hat doch keinen sinn die natur der dinge / abläufe versuchen ändern zu wollen (altersfalten, regenwetter, tod, etc.), in der akzeptanz liegt der einfache weg...wenn ich akzeptiere, dann verschwende ich kein qi, das gesparte qi verwende ich zur lösung einer aufgabe, aber sicher nicht zur unmöglichen veränderung der dinge per se...

blessings

Geschrieben
Den Luxus eine Rastaphilosophie mit der ökonomischen Situation des obersten Promills der Weltbevölkerung zu verbinden, hat nicht jeder und find ich auch nicht 100% ehrlich.

hier kommt wieder das sehr starre denkmuster heraus...

ein rasta muss nicht in den wald zurückgehen, alles aufgeben, ein rasta ist ein mensch wie jeder andere...ein rasta sieht das leben als einmalige göttliche gelegenheit, das eigene talent finden und den lebensweg strikt gehen...ob in I-thiopa oder kaisermühlen, ober mit geld oder ohne, ob nach östlicher oder westlicher sicht...

es ist ja auch nicht so, dass ich sage, dass ich recht habe, aber das problem ist das seichte gewässer der gegebenen antworten...die einzelne schublade ist gut erklärt, der zusammenhang fehlt...statistiken sind zahlen auf papier (den österreichern gehts immer besser - bruhahaha, eigentlich sollten einem die tränen kommen)...statistiken sind der schwache versuch das leben, also die grundsätzliche spontanität, in zahlen zu erfassen und so zu erklären...doch nicht die statistik überzeugt mich, sondern das erlebte, das gesehene, das gehörte (von erfahrenen lehrern)...

...die realität ist verschlungener als statisch nachweisbar... :D

ich liebe solche diskussionen :D

Geschrieben

Ich habe mir nun den ganzen Thread gelesen, hab der Niiiki heute auch schon mal eine PM geschickt, ich finde die Diskussion sehr interessant. Kann einigem hier etwas abgewinnen.

Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen. Ich persönlich versuche immer in meinen Körper hineinzuhören, ich versuche so gut es geht auf die Reaktionen und Signale einzugehen und danach zu handeln. Leider ist durch beruflichen Stress und sonstige Einflüsse die Verbindung zu der eigenen Mitte manchmal verschwommen und nicht gleich wahrnehmbar - da sollte man/ frau sich dann Zeit nehmen die Sprache des eigen Körpers zu hören.

Meine Erfahrung ist, durch die Einnahme von Hormonen, wie die Pille, reißt die Verbindung zur Mitte ab und man fühlt sich fast wie ein herrenloses Segelboot in einem großen Sturm. Ich, für mich, möchte den Draht und die Stimme aus meinem Körper nicht missen. Im Gegenteil noch viel mehr daran arbeiten die Signale und Worte besser früher und deutlicher zu verstehen und zu hören und das geht einfach nicht wenn man den sensiblen Hormonhaushalt stört.

Geschrieben

[b...hast du hautprobleme geh zum hautarzt, ...es reicht eben nicht sich nur das hautproblem anzuschauen...der mensch sollte genau betrachtet werden, ... [/b]

Die Einteilung der Medizin in Schul- und Ganzheitsmedizin ist ungefähr genauso zulässig wie in Indianer und Nichtraucher.

Die Gegensatzpaare sind:

Gute Medizin - schlechte Medizin

Schulmedizin - Kurpfuscherei

Ganzheitliche Medizin - schlechte Medizin

Ein guter Hautarzt wird immer den Menschen hinter dem Hautproblem sehen. Ich unterschreibe sofort, dass die Mehrzahl der Ärzte ihren Beruf nicht beherrschen, aus ökonomischen Gründen nicht anständig durchführen können (Kassenpraktiker), aus Geldgier nicht anständig durchführen wollen (Zahnärzte) oder einfach zu dumm und zu faul sind.

Das ist kein Problem der Schulmedizin, das ist in jedem Beruf so.

Man sollte aber auch nie vergessen, dass in Ö die (Schul)mediziner ein Monopol auf die Heilkunst haben und das nicht ganz zu Unrecht:

(Strafgesetzbuch)

§ 184. Wer, ohne die zur Ausübung des ärztlichen Berufes

erforderliche Ausbildung erhalten zu haben, eine Tätigkeit, die den

Ärzten vorbehalten ist, in bezug auf eine größere Zahl von Menschen

gewerbsmäßig ausübt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten

oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

Die sogenannten Alternativen (Homöopathie, chin. Medizin ...) sind Schulmediziner mit Zusatzausbildung. Meine Theorie ist, dass die Alternativen einfach aus diesem Grund immer ambitionierter wirken, da sie sich selbst durch Eigeninitiative aus der Masse rausheben. Ich möchte aber nicht von einer Homöoathin behandelt werden, die "nur" Homöopathie gelernt hat und bin dankbar, dass das in Ö nicht möglich ist.

Geschrieben

und genau darin:

liegt die größte überheblichkeit, die man sich vorstellen kann... ;)

Was ist die Alternative? Jeder charismatische heiler darf Krebst nach Gutdünken mit gequirlten Salzkristallen behandeln, wenn er Dumme findet, die ihm glauben?

Es geht um Schutz der Allgemeinheit und eine gewisse Verlässlichkeit für medizinisch ungebildete. Und die Grundidee, dass sich eine Therapie einer Doppelblindstudie zu unterziehen hat, finde ich absolut gut dafür geeignet. Nicht perfekt, aber das Beste, was wir zur Zeit haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...