Zum Inhalt springen
Scott Scale 700 RC

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich find die Kombi die ich jetzt bei meinem Projekt verbaut habe bestehend aus Ritchey WCS Carbonlenker und Ritchey WCS 4Axis Aluvorbau schon sehr fein. Klar dass das für die 50 Kilo von meinem Mädl mehr als ausreichend ist, aber auch ich würde das bedenkenlos fahren. Und verbiegen kann ich da auch nix; zumindest hätte ich nie das Gefühl dass das nicht ausreichend steif wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Alu Vorbau geht immer in Ordnung und die geraden Lenker machen mMn auch keine Probleme. Die ergonomisch geschwungenen aus Carbon find ich oft recht weich. Aber am Stand kann man alles verbiegen, ich würd gerne mal den Alu gegen einen baugleichen aus Carbon am Trail testen.

 

Da hast recht. Die geschwungenen sind sicher schwerer zu laminieren bzw. ist es wahrscheinlich nicht so einfach die Wandstärken zu kontrollieren. Ich hatte auf meinem Scalpel Team Ultimate einen original Riser FSA K-Force aus Carbon verbaut. Bin damit auch ein paar Mal gefahren. Hatte aber nie irgendwie Sorge dass der nicht steif genug wäre. Der war allerdings auch nicht der leichteste: 173 Gramm

 

DSC03092.JPG

 

Ich hab den dann gegen einen geraden Mcfk getauscht. Der wiegt 118 Gramm; ist also auch nicht extremst leicht, aber ein guter Kompromiss.

 

DSC03089.JPG

 

Der ist aber sowas von steif. Da glaubst du du hast eine I Träger vorne verbaut. Da rührt sich garnix. Zusammen mit dem OPI Vorbau ist das eine super Kombi am Scalpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Scale Projekt nun fertig ist, genauer gesagt das Bike auch schon eingesaut wurde, hier noch ein paar Shots vom fertigen Bike vor der ersten Schlammpackung:

 

1.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 7.JPG

8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG 13.JPG

 

Wiegt knappe 8 kg mit Pedalen. Ich denke die Teile sind eh klar zu sehen und jetzt nicht sooo außergewöhnlich als dass sie jetzt beschrieben werden müssten.

 

Es wurden alle Schrauben gegen Titianschrauben getauscht (bzw. Alu am Flaschenhalter). Der Vorbau wird noch gegen einen schwarzen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Scale Projekt nun fertig ist, genauer gesagt das Bike auch schon eingesaut wurde, hier noch ein paar Shots vom fertigen Bike vor der ersten Schlammpackung:

 

[ATTACH=CONFIG]150273[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150274[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150275[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150276[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150278[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]150279[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150280[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150281[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150282[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]150283[/ATTACH]

 

Wiegt knappe 8 kg mit Pedalen. Ich denke die Teile sind eh klar zu sehen und jetzt nicht sooo außergewöhnlich als dass sie jetzt beschrieben werden müssten.

 

Es wurden alle Schrauben gegen Titianschrauben getauscht (bzw. Alu am Flaschenhalter). Der Vorbau wird noch gegen einen schwarzen getauscht.

 

sehr schöner aufbau!

 

der weisse vorbau schaut ganz gut aus ( würde ich drauf lassen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Sattelstütze: EA70 31.6 Zero 400 mm, 278 g

=> Auch bei der Sattelstütze möchte ich mich beim MTB nicht unbedingt auf leichte Carbonteile verlassen. Abgesehen von der Haltbarkeit bei Stürzen reagieren Stützen aus Alu aufs oftmalige Versenken nicht so empfindlich wie jene aus Carbon. Eigentlich wollte ich die EA70 mit Setback, diese war aber in unseren Breitengraden in der 400 mm Länge nicht zu bekommen. Es geht aber auch so, da der Rahmen mit seinem kurzen Sitzrohr genügend Eigendämpfung bietet.

[ATTACH=CONFIG]150238[/ATTACH]

 

...

...

...

...

 

ich bin am kona taro mehrmals probeweise eine rennrad carbon sattelstütze (in 27.2) von fsa gefahren

war super komfortabel und sehr empfehlenswert - da fühlt sich die alu bontrager (31.6mm) wie ein prellbock (am popo und wirbelsäule) an

nicht umsonst verbaut cannondale (S.A.V.E technologie) oder canyon eine von ritchey (WCS CARBON LINK FLEXLOGIC)

such´ schon lange im vernünftigen preisbereich für kona

gut, sicher ist der carbon scott rahmen sicher komfortabler als der alu rahmen von kona

versenkst du wirklich so oft die sattelstütze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den Kettenstrebenschutz her? Sowas brauch ich auch noch.

 

Ja, der ist genial. Gibt's passend für unterschiedliche Modelle. Das ist der Scott CSP Pre Shape Kettenstrebenschutz in dem Fall fürs Scale natürlich. Wennst danach googelst findest dutzende. Hier z.B. bei Bike 24: http://www.bike24.de/p131609.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Rahmen kannst nicht miteinander vergleichen. Das Scott hat ein extrem kurzes Sitzrohr und der Komfort lebt von der lange ausgezogenen Stütze. Versenken tu ich die Stütze natürlich nicht soo oft, aber falls doch, pickt immer ziemlich viel Gatsch drauf und nach 3x rein und raus schaut die oberste Carbonschicht schon ziemlich "wahhh" aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage. Was haltet ihr vom DT SWISS XRC 1150 Laufradsatz? Der ist mit seinen 1.200 Gramm für einen Clincher nun wirklich sehr leicht. Dafür ist die Felge mit 17mm eher schmal. Die 24 Speichen und die sicher nicht enorme Steifigkeit wären bei dem Projekt (Fahrerin wiegt 50 kg) noch im Rahmen denk ich mal. Auch die Tatsache dass es mein Mädl runter im Gelände nicht extrem krachen lässt wäre noch wichtig zu erwähnen. Immerhin ist er bis 90 kg freigegeben und die DT Swiss Produkte sind eigentlich schon recht brauchbar und nicht realitätsfremd. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet der lrs ?

1200 schaffst mit tune king/kong notubes ztr podium und messerspeichen 32 stk. Auch

 

Da läuft heute einer auf eBay aus und ich hab überlegt ob ich mitbieten soll. Was haltet ihr technisch von dem LRS? Die Naben sind ja top, und die Felge sollte für 50 kg Fahrerin auch genug steif sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückblickend auf espressos Bikeaufbau inkl. dem Cannondale glaube ich nicht, dass mangelnde Kohle ein Problem ist und das K.O Kriterium darstellt ;)

Der tauscht dafür zu gerne seine Kohle gegen Kohlefaser.

 

Zugegeben, wenn ich Räder baue dann dreh ich nicht jeden Euro dreimal um, aber ein gewisses P/L Verhältnis sollte schon erhalten bleiben. Das Scale z. B. hat so wie es da steht 3.000 Euro gekostet. Klar, das ist auch richtig Geld, aber das ist das Rad allemal wert bzw. der Gegenwert ist ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.000 inkl der Xentis? Ich mach dich sofort zu meinem Chefeinkäufer.

 

Die Laufräder und die Schaltung (ohne Kurbel) sind ein paar hundert km gelaufen. Sehen aber nach dem Putzen wie neu aus. Auch die LR haben keinen einzigen Kratzer. Die restlichen Teile sind alle nagelneu. Für ein defacto neues Rad waren die 3k€ sehr gut investiert.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.000 inkl der Xentis? Ich mach dich sofort zu meinem Chefeinkäufer.

 

2.1 er Reifen sollten schon passen. Aber da gibt's bessere Experten als mich was noch passt und was nicht.

 

naja passen tut der reifen schon, nur ist 17mm innenweite schon sehr wenig

eine Ryde edge zb hat bei einem gewicht von 285gramm in 26" 21 mm innenweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...