Zum Inhalt springen
Scott Scale 700 RC

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls wer a gscheite Lösung für Oberrohrschutz gegen Lenkereinschlag hat wäre ich auch dran interessiert.

(Acros und das Canyon kommen leider nicht in Frage)

 

Als pfusch Lösung hätte ich an 2 Kabelbinder oder ähnliches über Kreuz durchs vordere Rahmendreieck gespannt und entsprechend abgelängt gedacht.

Schaut zwar beschissen aus, müsste aber einen gröberen Einschlag verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten tapen das Oberrohr ab.. bspw mit Schaumstoff und darüber Panzertape. Alternativ kann man auch die Bowdenzüge so kurz montieren, dass diese den Aufprall verhindern.

 

Oberrohr tapen schaut halt auch nicht so schön aus und Bowdenzüge so kurz ... -> was is wenns dir die ausreißt oder is das nicht so leicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal beim fotoshooting bist bitte auch auf die naben draufhalten.....

würden mich interessiern ( schätze das sind gelabelte )

 

danke

 

Hier die Fotos von den beiden Naben.

 

Xentis_Nabe_HR.jpg Xentis_Nabe_VR.jpg

 

Die hintere könnte ein DTSwiss 240 sein, aber für die vordere hab ich auf die Schnelle keinen Tip. Ist schon Ewigkeiten her dass ich mein letztes Mountainbike gebaut habe. Das Scalpel letztes Jahr war ja so gut wie fertig. Beim Team Factory Racing kannst ja nur mehr Sattel, Sattelstütze und Lenker Tauschen und paar Titanschrauberl. Das wars dann auch im Wesentlichen.

 

Man sieht das auf diesem Foto nicht besonders gut aber die VR Nabe ist leicht konisch. Sie verjüngt sich im Durchmesser zur Bremsscheibe hin.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Kettenproblem gelöst ist, geht es mit dem Projekt munter weiter. Bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze habe ich mich für steife, stabile und hübsche Teile von Easton entschieden.

 

1DM44906.jpg1DM44908.jpg

 

Vorbau: Easton EA70 TL 4 6° 100 mm, 146 g

=> Die Steifigkeit des Vorbaus beeinflusst gemeinsam mit dem Steuerlager und dem Gabelschaft die Lenkpräzision am meisten und sorgt für ein haltbares Cockpit. Hier Carbon zu nehmen ist mMn nicht wirklich sinnvoll, da ausreichend stabile Carbon-Vorbauten gewichtsmäßig aufs gleiche kommen, oder sogar oft darüber liegen.

1DM44917.jpg

 

Sattelstütze: EA70 31.6 Zero 400 mm, 278 g

=> Auch bei der Sattelstütze möchte ich mich beim MTB nicht unbedingt auf leichte Carbonteile verlassen. Abgesehen von der Haltbarkeit bei Stürzen reagieren Stützen aus Alu aufs oftmalige Versenken nicht so empfindlich wie jene aus Carbon. Eigentlich wollte ich die EA70 mit Setback, diese war aber in unseren Breitengraden in der 400 mm Länge nicht zu bekommen. Es geht aber auch so, da der Rahmen mit seinem kurzen Sitzrohr genügend Eigendämpfung bietet.

1DM44916.jpg

 

Lenker: EA70 9° 685 mm, 0 mm Rise, 254 g

=> Dieser Lenker ist in seiner Breite, mit 0 mm Rise und mit 9° Backsweepabsolut XC-verträglich und ultra-steif. Allerdings auch relativ schwer. Hier könnten ganz einfach 100 Gramm mit der absolut baugleichen EC70 Carbonvariante gespart werden. Ich bin nach wie vor unschlüssig, aber bei einem Kaufpreis von € 49,95 war nicht wirklich was verhaut. Wenn mir die Lenkergeometrie zusagt und ich auf Biegen und Brechen 100 Gramm einsparen möchte, kann ich jederzeit auf den Carbonlenker umsteigen.

1DM44914.jpg

1DM44909.jpg1DM44910.jpg1DM44911.jpg

 

Die Teile waren in Summe sehr billig, passen optisch perfekt zueinander und auch ans Bike. Das Mehrgewicht von ca. 220 Gramm im Vergleich zu superleichten Ritchey Superlogic Carbon-Komponenten nehme ich in Anbracht des Kaufpreises, der Steifigkeit und der Haltbarkeit vorerst in Kauf.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pedalen wollte ich mal was probieren und hab erstmals ein Ritchey Pedal bestellt.

 

RITCHEY WCS V5 Paradigm MTB Pedal

1DM45895.jpg

Produktbeschreibung: Low-Profile-Design für ein halbes Zoll weniger Abstand zur Pedalachse und somit enorm besserer Krafteinleitung. Neu entwickelte, vielfach verbesserte Lagerung und Achse. Offene Konstruktion für zuverlässige Funktion unter allen Bedingungen.

 

Material Achse: CroMo

Material Pedalkörper: Aluminium

Bewegungsfreiheit: 4°

Farbe: silber poliert

 

1DM45892.jpg

Gewicht: echte 240 Gramm / Paar

=> Einsparung von 100 Gramm gegenüber einem Shimano XT-Pedal.

 

1DM45896.jpg

1DM45893.jpg

 

Bin schon gespannt wie es funkt. Preislich liegt es mit € 150,- UVP fast doppelt so hoch wie ein Shimano XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird funken. Nur leider kann auch Ritchey nicht zaubern, so sind die 100g Gewichtsersparnis

gegenüber den XTs durch eine sehr geringe Lebensdauer erschummelt.

 

Rein optisch machen sie wirklich diesen Eindruck. Sicher nichts für ambitionierte Allmountain-Fahrer die mehrmals täglich mit den Pedalen aufsetzen. Ich trau mich wetten, dass ich sie mit meiner Fahrweise so schnell nicht umbringen werde. Die Zeit wird es weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Easton: Mich wundert, dass diese Teile nicht etwas leichter als die dezidierten AM-Parts "Haven" sind - mein 711mm Low-Riser-Lenker wiegt unter 250g (selbst gewogen), die 85mm-Vorbauten sollten laut Werk bei 153g liegen, da hab ich aber keine Kontrolle gemacht. Jedenfalls, wie du sagst, stimmige und schöne sowie passende Teile! Und sehr vernünftig... :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht von Vorbau und Sattelstütze find ich recht ok. Beim Vorbau liegt ohne Kompromisse bei keinem Hersteller viel mehr drinnen.

 

Der Lenker ist wirklich schwer, keine Ahnung woran das liegt (vermutlich an der Materialmenge), er ist allerdings auch ultimativ steif. Da verbiegt sich auch unter größter Anstrengung nix. Ob das notwendig ist vermag ich nicht zu beurteilen. Meine superleichte Carbon-Kombi am anderen MTB (die bei Gott kein billiges Klumpert ist) kann ich dagegen auswringen wie einen nassen Fetzen. Da spielt aber sicher auch das tapered Steuerrohr eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...