Zum Inhalt springen
Scott Scale 700 RC

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil wir in dem Fred ja schon über Gabeln und Gewichte geplaudert haben. Habe heute meine Rock Shox SID Worldcup XX für mein Projekt erhalten. Die Gabel wiegt mit gekürztem Schaft (185mm) inklusive Matchmaker Remote Lock 1336 Gramm. Ich find das ist schon recht gut. Zwar immer noch nicht so leicht wie die DTSwiss XRC aber wenn man das Remote Lock noch rausrechnet ist der Unterschied wirklich nicht mehr groß.

 

[ATTACH=CONFIG]149994[/ATTACH]

 

26" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die "Einfachheit" der SRAM-Einbauanleitungen angeht, nehm ich wieder alle Vorschusslorbeeren zurück.

 

1. das Abnehmen der XX1-Kassette war ein Martyrum (Kassette stecke auf Freilauf fest und konnte nur mit einem flachen Schraubenzieher runter genudelt werden)

2. das Bestimmen der richtigen XX1-Kettenlänge zählt wohl zu den größten Rätseln der Menschheit (http://bikeboard.at/Board/showthread.php?190755-SRAM-XX1-Kette-richtig-abl%E4ngen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir in dem Fred ja schon über Gabeln und Gewichte geplaudert haben. Habe heute meine Rock Shox SID Worldcup XX für mein Projekt erhalten. Die Gabel wiegt mit gekürztem Schaft (185mm) inklusive Matchmaker Remote Lock 1336 Gramm. Ich find das ist schon recht gut. Zwar immer noch nicht so leicht wie die DTSwiss XRC aber wenn man das Remote Lock noch rausrechnet ist der Unterschied wirklich nicht mehr groß.

 

[ATTACH=CONFIG]149994[/ATTACH]

Die Steifigkeit der SID ist aber um Welten besser als die der XRC.

Konnte vor kurzem den Vergleich machen - SID mit Steckachse vs. XRC mit SSP

Leichtigkeit ist nicht alles, Fahrbarkeit zählt!

(SID WC XX 29" ungekürzt mit LO und Steckachse => 1440g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steifigkeit der SID ist aber um Welten besser als die der XRC.

Konnte vor kurzem den Vergleich machen - SID mit Steckachse vs. XRC mit SSP

Leichtigkeit ist nicht alles, Fahrbarkeit zählt!

(SID WC XX 29" ungekürzt mit LO und Steckachse => 1440g)

 

Ich hab von der SID überhaupt einen sehr guten Eindruck. Ich denk die ist der XRC auch funktional überlegen. Mir war auch wichtig dass es eine tapered Gabel ist. Die XRC gibt es ja nur als 1 1/8 soweit ich weiß. Damit schenkt man doch einiges an Steifigkeit her. Und wenn ich schon ein breites tapered Steuerrohr habe dann gehört da auch eine tapered Gabel rein.

 

Auch wenn es ein sehr leichtes Rad werden soll wird das Projekt nicht superleicht. Ich schau hier nicht aufs letzte Gramm. Es soll ja auch ein kaufmännischer Kompromiss bleiben und nicht völlig entgleiten :-)

 

Da passen auch die Xentis Squad 2.5 MTB 26" gut dazu. Hab sie gerade gewogen: VR 621 Gramm, HR 759 Gramm. Bilder folgen. Da hätte ich mir schon weniger erwartet aber das LR dürfte ein guter Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit sein. Die Carbonfelgen machen zumindest einen sehr soliden und steifen Eindruck. Die Oberflächenqualität ist der Hammer. Ich wünscht die Leightweigt wären so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Scale Projekt neigt sich dem Ende zu. Das Rad ist prinzipiell fertig. Die Reifen werden noch auf 2.2er Conti getauscht. Und die Schrauben müssen noch alle sauber mit dem Drehmomenter angezogen werden. Aber das mach ich dann am 24. wenn der Bock übergeben wird und an mein Mädl angepasst wird.

 

Sorry für die ugly Keller Fotos, aber ich hatte keine Zeit draußen welche zu machen oder es vor eine weiße Wand zu schleppen.

DSC01873.jpg DSC01874.jpg DSC01877.jpg DSC01879.jpg

 

So wie es jetzt da steht wiegt es unter 7,75 kg. Mit Pedalen wird es dann SUB 8 bleiben. Für ein alltagstaugliches Hardtail ohne funktionale Kompromisse find ich das Gewicht ganz ok. Es war eigentlich eine Spur leichter geplant aber die Xentis haben mit 1.400 Gramm gewichtsmäßig gepatzt :-( Zumindest hab ich mein Projektziel erreicht. Und, ja, ich weiß, der weiße Vorbau passt gar nicht. Aber ich weiß nicht ob er drauf bleibt. Vielleicht brauchts eine andere Länge.

 

Wenn ich dann gscheitere Fotos habe poste ich auch eine Teileliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Espresso

 

sehr fesches leichtes Bike! 1a

 

ob das Mädl mit dem speedneedle viel Freude haben wird?

 

Das wird sich zeigen. Ich wollt den Speedneedle ganz einfach mal ausprobieren. Gerde die Aussparung im Dammbereich könnt ein großer Vorteil sein. Das ist bei den Mädls meist die Problemzone. Das hier ist der Marathon. Ich persönlich find den sehr angenehm. Ich fahr den auf allen leichten Bikes und komm sehr gut damit klar. Am Renner verbring ich einige tausend km im Jahr auf der Alcantara Version ohne Probleme. Aber wenns ihn nicht vertragt bekommts ganz einfach einen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich zeigen. Ich wollt den Speedneedle ganz einfach mal ausprobieren. Gerde die Aussparung im Dammbereich könnt ein großer Vorteil sein. Das ist bei den Mädls meist die Problemzone. Das hier ist der Marathon. Ich persönlich find den sehr angenehm. Ich fahr den auf allen leichten Bikes und komm sehr gut damit klar. Am Renner verbring ich einige tausend km im Jahr auf der Alcantara Version ohne Probleme. Aber wenns ihn nicht vertragt bekommts ganz einfach einen anderen.

 

ich fahr den tune auch seit ca. 7 jahren auf allen rädern

für mich persönlich gibt's keinen besseren

 

PS welche naben sind in dem LRSverbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten gibt es den Einschlag des Lenkers zu begrenzen, damit die Schalter oder Bremsgriffe nicht am Rahmen anschlagen? Gibts da für Tapered Steuersätze eine vernünftige Lösung zum nachträglichen Einbau oder braucht man da immer einen kompletten Steuersatz, der dafür ausgelegt ist? Beispielsweise: http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ:::3_91.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS welche naben sind in dem LRSverbaut?

 

Da sind Xentis Naben drin. Das dürfte auch das relativ hohe Gewicht erklären. Die vordere ist eine QR15; hat also recht fette Lager. Und mit den Adaptern für SSP ist man recht flexibel. Mit einem Tune King/Kong Set wäre der LRS sicher ein ganzes Stück leichter, aber wie schon erwähnt, schaut recht massiv aus; auch die Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Link. Das Ding baut mir aber zu hoch, kennst du zufällig noch so ein Patent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal beim fotoshooting bist bitte auch auf die naben draufhalten.....

würden mich interessiern ( schätze das sind gelabelte )

 

danke

 

Mach ich, wird aber Montag werden denn ich muss das Rad ja bis Weihnachten vor ihr verstecken. Ist jetzt in 2 Flightcases verteilt. Und morgen werd ich nicht alleine zu Hause sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...