Zum Inhalt springen
Liteville 301 - der Aufbau

01.01.14 11:30 116.046NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 124932

01.01.14 11:30 124932NoSane's puristischer Aufbau in Titangrau und Schwarz soll die technische Optik des 301er unterstreichen. Im Bericht gibt's jede Menge Studiofotos und Details aus der Werkstatt zu diesem Projekt.01.01.14 11:30 124932

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja schon aber i bild mir ein das meiner eben auch mit den teilen deutlich unter 3 kg war.

is aber letztenendes eh egal, bei mir hat die gabel alleine schon 600g mehr als deine ;-)

auch in Large? ... dann hast vielleicht einen erwischt, der nach unten streut, oder einen leichteren Dämpfer? ... Ein bisschen Streuung ist ganz normal denk ich, lt. Datenblatt hat der Rahmen 1875g ...

+60g Ausfallende + Steckachse

+100g Seuerlager

+ 45g Sattelklemme

+ 50g Schaltzughülle

+ Reserve-Ausfallende + Kettenstrebenschutz...

für mich passt's jedenfalls ;) ... entspricht auch ziemlich genau dem Datenblatt.

Geschrieben
die nächsten schwarzen Teile ... bald hab ich alle beisammen... ;)

[ATTACH=CONFIG]151101[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151102[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151103[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151104[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]151105[/ATTACH]

schön!

kommt mir alles sehr bekannt vor :-)

Geschrieben
ich wundere mich gerade... meine SLX Kurbel mit 1-fach Kettenblatt ist knapp 100gr leichter - ist der Bashguard so schwer? bzw. die Kurbel?

700g (+/-) hat die Kurbel, das passt mMn. Bashguard hab ich nicht separat gewogen. Die SLX 24/38 hat lt. Shimano 760g,... Das 38er Blatt hat vermutlich 80-100g .Wenn dein Setup 630g hat, dürftest ein Modell haben das relativ weit nach unten streut. Die Clavicula hätte in dem Setup ca. 500g (ohne Bashguard), passt aber nicht zum Alu-Look des Bikes :D

Geschrieben

ahem,

ich bin ja jetzt schon so weit, dass mir die in der Hinternabe verbaute miesgelaunte Wespe funktionell taugt - die Leut hüpfen auf die Seite, das is oarg - aber ...

... besteht eigentlich die Möglichkeit das Ding leise® zu bekommen?

Geschrieben
ahem,

ich bin ja jetzt schon so weit, dass mir die in der Hinternabe verbaute miesgelaunte Wespe funktionell taugt - die Leut hüpfen auf die Seite, das is oarg - aber ...

... besteht eigentlich die Möglichkeit das Ding leise® zu bekommen?

Eine Syntace-Wespe? Sparst dir die Klingel, passt eh ;) ...

Geschrieben

Die nackten Kurbelarme haben 590gr, bei jeder SLX... macht mit 34t Blatt und Kettenblattschrauben circa die 630gr... (eher 640gr)... da kann ich die Kurbel ja beruhigt ncoh eine Weile behalten :D

Race Face Turbine mit spiderlosem Kettenblatt sollte noch seeeeehr leicht sein und super dazupassen... aber ich bin ja eh nicht so der Gewichtswiehner :D bau mein 1x10 Setup gerade auf 11-42 um... (XT Kassette und General Lee)

Geschrieben
Jetzt seh ich's erst, das ist eine Alu-Kurbel!!!

Wer hat die lagernd und was zahlt man dafür?

Die Kurbel gibt's so nicht im Einzelhandel. Es ist eine SRAM X1 (schwarz matt + glänzend) (OEM-Version der X01) mit dazupassendem Truvativ All Mountain Guard. OEM deshalb, weil ich mich entschieden habe, ein leicht modifiziertes Werkskit zu ordern, samt SRAM/Avid Kombi. Ich bin ein Fan davon, alles aus einer Hand zu haben und wollte dann auch so wenig wie möglich Hersteller mischen. Daher hab ich mich auch gegen die Race-Face-Teile entschieden, die preis-leistungs-mäßig und optisch auch feinste Ware sind! Wäre mit den Laufrädern auf jeden Fall eine Option gewesen.

Ich bin ja auch nicht so der Gewichts-Fetischist, rein optisch finde ich, passt die Kombi sehr gut zum minimalistischen Ansatz :)

1DM46153.jpg

Geschrieben
Die Kurbel gibt's so nicht im Einzelhandel. Es ist eine SRAM X1 (schwarz matt + glänzend) (OEM-Version der X01) mit dazupassendem Truvativ All Mountain Guard. OEM deshalb, weil ich mich entschieden habe, ein leicht modifiziertes Werkskit zu ordern, samt SRAM/Avid Kombi. Ich bin ein Fan davon, alles aus einer Hand zu haben und wollte dann auch so wenig wie möglich Hersteller mischen. Daher hab ich mich auch gegen die Race-Face-Teile entschieden, die preis-leistungs-mäßig und optisch auch feinste Ware sind! Wäre mit den Laufrädern auf jeden Fall eine Option gewesen.

Ich bin ja auch nicht so der Gewichts-Fetischist, rein optisch finde ich, passt die Kombi sehr gut zum minimalistischen Ansatz :)

[ATTACH=CONFIG]151121[/ATTACH]

:toll: schaut sehr gut aus

Geschrieben

[ATTACH=CONFIG]151121[/ATTACH]

Am ersten Blick glaubte ich eine X01 gesehen zu haben. Bei der Gewichtsdiskussion hab ich dann erst bemerkt das es die X1 Kurbel ist ;)

Die X01 Ist aber aus Carbon, die X1 ist ja Alu...

Und ich bin auch ein Fan von einem minimalistischem Cockpit: mein 29" Aufbau hat auch das komplette Avid/SRAM Programm bekommen

=> X0 Bremsen, XX1 Schalthebel rechts, Xloc Gabel links (auf der Unterseite), je Seite nur eine Schelle :)

Geschrieben (bearbeitet)
Am ersten Blick glaubte ich eine X01 gesehen zu haben. Bei der Gewichtsdiskussion hab ich dann erst bemerkt das es die X1 Kurbel ist ;)

Die X01 Ist aber aus Carbon, die X1 ist ja Alu...

Und ich bin auch ein Fan von einem minimalistischem Cockpit: mein 29" Aufbau hat auch das komplette Avid/SRAM Programm bekommen

=> X0 Bremsen, XX1 Schalthebel rechts, Xloc Gabel links (auf der Unterseite), je Seite nur eine Schelle :)

aja stimmt.. die X01 ist ja aus Carbon ...

Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von Xloc links, wenn's mal schnell gehen muss kann man schalten und Sattel versenken gleichzeitig :D

1DM46122.jpg 1DM46125.jpg

jetzt fehlen nur mehr die Laufräder

THE MISSION:

1DM45978.jpg

THE TOOLS:

1DM46160.jpg

mehr in Kürze...

Bearbeitet von NoSane
Geschrieben

@Herbert: kann über meine 5 Jahre alten XX-Bremsen echt nicht schlechtes sagen, ich hoffe das die X9 Trail in den nächsten Jahren ähnlich unproblematisch sind.

Wasserwaage+Lot (nicht im Bild) sind für den Sattel, ... ein Tool hab ich noch vergessen, das FSA -Einschlag-Werkzeug für den Spider.

Geschrieben
is 1 x 11 jetzt leicht alles und des anzig wichtige?

wichtig oder nicht liegt immer im auge des betrachters....

aber 1x 11 ist im vormarsch da gibts nichts zu diskutieren....

wo wir wieder bei der glaubensfrage Audi vs. BMW wären;)

Geschrieben

I kann die Bremsendiskussion schon nimma hören und muass gleich :k:

Können wir bitte jetzt zum Thema zurückkehren und der bikecharly in seinem Fred vielleicht endlich den Rahmen posten.

Bitte-Danke.:U:

Geschrieben
I kann die Bremsendiskussion schon nimma hören und muass gleich :k:

Können wir bitte jetzt zum Thema zurückkehren und der TE vielleicht endlich den Rahmen posten.

Bitte-Danke.:U:

Ich glaub du verwechselt diesen thread mit dem charly seinen aufbauthread?

Ich hab eine frage an den te und zwar für was ist diese gerippte hülse neben dem sattelrohr auf dem teilefoto? Reduzierhülse für die sattelstütze? Und was ist diese silberne kappe? auf dem toolfoto neben der roten zange - die ich auch nicht kenn;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...