punkti Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 hallo! bei ein paar viergelenkern hab ich gesehen ds man die dämpferposition mittels schnellspanner und langloch verstellen kann, meine frage jetzt, funzt das auch bei einem klasischen eingelenker, oder werden die kräfte zu groß, als das das der schnellspanner halten könnte?? das ist das radl http://www.maxx.de/maxxasp/imgrahmen_400/freemaxx_orange.jpg die selbernen plättchen am hinterbau muss ich ersetzen, jetzt wäre meine überlegung ob ich anstatt der einzelnen bohrungen gleich ein langloch mache und den dämpfer dann mit einem schnellspanner(oder eine schraube+mutter) spanne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 wieso brauchst denn sooeine feineinstellung dass es unbedingt ein langloch sein muss? i täts lassen wies is, nur statt der zwo schraufen kunnt ma ja zwo ss nehmen, oder ned? dann brauxt unterwegs ka werkzeug mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 langloch alleine hat meines wissens nach keiner. die haben immer ein langloch und auf der seite zwei oder drei einfräsungen als rasterung. von den schnellspannerern alleine bin acuh nicht überzeugt. es is ja auch bei den laufrädern so das der schnellspanner nur zugkräfte aufnimmt. wenn dann müstest also a ander dämpferbuchsen konstruieren. und beim eingelenker treten genau gleih große kräfte wie beim mehrglelenker auf. nur sind halt teilwese seitliche auch noch dabei. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Original geschrieben von Fuxl und beim eingelenker treten genau gleih große kräfte wie beim mehrglelenker auf. Wenn des der PF lesen tuat - na servas lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 was soll passieren? da wird er mir hoffentlich nicht wiedersprechen! da sich die kraft des dämpfers nunmal ausn übersetzungsverhältnis ergibt! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 das selbe hatte ich mir auch schon überlegt. was ist wenn man in der mitte zwischen den beiden beiden "rasterlochplatten" bei der aufnahme eine art verstärkungshülse um die schnellspannerachse gibt? dann müsste doch die schnellspannachse weniger stark belastet sein oder (fuxl) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 a hülse alleine wird hier wohl nicht reichen (schätzamativ). wenn dann würd ichs so machen: eine hohlachse mit an ausendurchmesser von 12mm (sollte buchseninnendurchmesser vom dämpfer sein) und innen 5,5 (oder halt a paar zehntel größer als der schnellspannerdurchmesser, kenn ich jetzt nicht genau). das ding sollt so lang sein wie die AUSSEN breite der beiden platten minus 2 mm. dann dreht man links und rechts nen ansatz rauf mit nem ausendurchmesser von 8mm. jetzt muss der durchmesseer12 bereich genau so breit sein wie die innere breite der beiden platten. damit der dämpfer in der mitte bleibt macht man noch zwi rohre mit an innendurchmesser von 12mm und schiebt sie auch auf die welle. ind die beiden platten mach man ein langloch in form eines E (für 3 dämpferpositionen) und die breite des langloches mus jetz etwas über 8 sein. alles unklar? mit der methode wird der dämpfer hauptsächlich durch die reibkräfte in position gehalten. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 der eigentliche sinn dahinter wäre, das ich die geiegnete dämpferposition finde und dann eine platte mit zb. 3 positionen mache!. sollte also an und für sich nur eine übergangslösung sein! da ich aber nicht immer großartig herumschrauben will würde ich die positionen mit einem schnellspanner durchfahren können! so wäre es möglich, zb. ein und den selben drop mit versch. anlenkpositionen zu bewältigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 glaubst du wirklich, dass du eine so feine abstimmungsmöglichkeit brauchts? es reicht nämlich zB schon ein anderer reifen und das tretlager liegt höher bzw tiefer. wenn du den anlenkpunkt an der schwinge so veränderst, dass der abstand anlenkpunkt_dämpfer-drehpunkt_schwinge sich ändert, ändert sich auch der federweg und dann brauchst erst wieder ene andere vorspannkraft oder gleich eine andere feder. probier einmal alle extremstellungen aus und schau ob du wirklich gravierende unterschiede findest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 naja, mein tretlager ist in der derzeitigen stellung ca 380mm hoch, und das ist zum touren verdammt viel! eine weichere feder hab ich bis jetzt aber noch nicht mal gefunden! und jup, mir fehlen ein paar einstellungsmöglichkeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 wenn du schon bei deiner langlochvariante bleibst, dann stopf den rest des langloches mit zylinderstiften oä aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 mal schaun! vielleicht tuns auch viele bohrungen nebeneinander! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 in der einstellung fahr ich zz. und bin nicht hundertprozentig zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 gegen ende hin wird das ding vermutlich degresiv. drum schlägt er immer durch und is trotzdem hart. somit ned wirklich ideal. aber ich hätt da ne idee! des is eh a 200er dämpfer oder? kann dir mal meinen borgen den kann man per luftpumpe degresiver machen! nur zwecks erfahrungswerte sammeln! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 hey wär klass!! am end brauch ich noch einen anderen dämpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 oida vodda, da kannst ja eh einstellen bis zum gehtnimmer. was willst denn eigentlich ändern? federweg, ansprechverhalten ( progessiv - linear - degressiv) oder rahmengeomterie (steuerwinkel, tretlagerhöhe,..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 alles zusammen! das ganze sollte progressiver werden und der lenkwinkel flacher! flacher als jetzt geht aber von den einstellmöglichkeiten nicht mehr weil der hinterbau sonst anschlägt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 wie willst du dann flacher winkel erreichen, wenn sich´s beim hinterbau spiesst? oder steht der hinterbau an diesen durchbohrten befstigungslaschen an und deshalb wills du was ändern? ein schlankerer hinterrreifen bzw dickerer vordererifen beeinflusst den lenkwinkel auch noch ein wenig......wär aber nur eine schlechte notlösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 das eigentliche problemist ja,ich bräuchte eine weichere feder! nur hab ich bis jetzt noch keine gefunden! drum will ich mir so helfen das ich eben den hinterbau auf die feder abstimme! wenn wer eine feder für einen 200er dämper mit ca 350lbs hätte, wär mir das um einiges lieber! was man auf dem bild jetzt sieht ist, das der hinterbau auf vorne(das eingeringelte) schon ein paar mal angeschlagen hat!(drum ists da ein bisschen silbrig) d.h. flacher komm ich mit der feder nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Original geschrieben von botschn da ich aber nicht immer großartig herumschrauben will würde ich die positionen mit einem schnellspanner durchfahren können! so wäre es möglich, zb. ein und den selben drop mit versch. anlenkpositionen zu bewältigen! Jetzt, endlich hab' ich den Sinn dahinter verstanden, du willst nach'm Absprung schnell den Federweg verstellen . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Original geschrieben von mx-orange Jetzt, endlich hab' ich den Sinn dahinter verstanden, du willst nach'm Absprung schnell den Federweg verstellen . . . na net nachm absprung,.... während der landung stellst je nach einfederung den dämpfer alle paar millisekunden in eine progressive oder oder weniger progressive stellung. "anpassendes Fahrwerk" nennt man sowas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 2. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2004 so, jetzt wieder mal ernsthaft purschen! bin heute in einer einstellung gefahren die schon ganz gut, aber noch nicht perfekt war! was würde denn pasiieren, wenn ich den vorderen teil des dämpfers(oder besser gesagt den anlenkpunkt am rahmen) höher hinaufsetzen würde?? also über den anlenkpunkt des hinterbaus!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 dann wird der winkel zwischen drehpunkt_schwinge-anlenkpunkt_dämpfer & anlenkpunkt_dämpfer-anlenkpunkt_rahmen flacher und die kennlinie wir gegen ende flacher.. @botschn bau dir am besten ein modell (zB matador / lego) und schau wie sich die kräfte entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 das würd ich nicht! dein hinterbau is dir momentan grundsätzlich zu hart aber schlägt trotzdem durch. dieser effekt würd noch viel schlimmer werden. die kraft der feder aufn hinterbau ändert sich mitn winkel wies richtung lagerpunkt steht. die meiste kraft bringts rüber wenns genau tangential zum drechpunkt is.um an möglichst hohen durchschlagschutz zu bekommen sollt die feder optimalerweise im komplett eingefedertem zustand tangential zum drehpunkt sein. mfg fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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