burger Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Die Geschichte: Ich bin ziemlich früh durch einen Freund auf die Rahmenbauer "2Soulscycles" aufmerksam geworden und habe dann auch eines der Vorserie des AM-Hardtails "Quarterhorse" bekommen und aufgebaut. Der Rahmen hieß als Vorserie "SlimJim" und war bei mir mit 120mm Gabel und kompl. XT 2-fach aufgebaut.Ein Spitzen Rad!! Leider wurde es mir Ende letzten Sommers gestohlen. Der Plan: Nachdem ich wußte zumindest einen bestimmten Betrag von der Versicherung zu bekommen machte ich mich auf die Suche nach was Neuem.Eigentlich hatte mich nichts am SlimJim gestört-einzig das doch recht hohe Rahmengewicht - aufgrund der hohen Stabilität , die Ich als Normalo aber nicht zu 100% brauchte - war nicht nötig! "Wie durch ein Wunder" wurde ich aber von den Machern von 2Soulscycles auf ihr neues Projekt aufmerksam gemacht:Das Quarterhorse in Titan - ca. 1 Kilo leichter - und "nur" bis 120mm Gabel empfohlen. TITAN!!!!Immer schon ein Traum von mir und wegen meinem doch schon honoren Alter ( für einen MTBler ) doch was für den Rest des MTB-Lebens!!??Viele meiner engsten (Rad)freund fuhren doch schon Titan-warum also nicht!? Nach langem Hin und Her rechnen habe ich dann ein QH Titan XL 142mm Steckachse bestellt. Ca. zur gleichen Zeit bin ich , nachdem mir SRAM 1x11/XX1 zu teuer war , auf einen Forumsbeitrag auf IBC gestoßen der da heißt: 1x10 DIY Viel im Internet gelesen und mit befreundeten Radlern gesprochen und mich dann dazu entschieden auf Basis von einer Shimano 2-fach XT Kurbel eine Do it yourself 1x10 zu verwirklichen!Es sollte ein 28er Kettenblatt mit einer 10-fach 11-42 Kasette werden. Das Zeugs: Rahmen: 2Soulscycles QH Titan XL/142/ Wunschdesign Laufräder:Hope EVO 2 sw./ WTB i23 sw. / Sapim sw. - made by Krull / Schwalbe NobbyNic 2,35 mit Schläuchen Gabel:DT-Swiss XMM 120 sw./15mm Steckachse Bremsen:Shimano XT 2014 203/180 Kurbel:Shimano XT 2014 2-fach im Umbau mit "Mirfe"-Kettenblatt ( IBC-User ) 28Z und RaceFace Bashring Schaltung:Shimano XT Shadow+ Mid-Cage / DIY Kasette 11-42 ( 42er Ritzel von "Mirfe"(IBC-User) ; 15er und 17er gegen ein 16er DuraAce Ritzel getauscht ) / Kette Shimano 10fach Lenker/Vorbau:RaceFace Turbine Sattelstütze/Sattel: Shannon/Flite Classic Steuerlager:Hope Griffe:Spank Pedale: Shimano Heute endlich , nach langem Warten , fertig geworden!!! Einmal um den Block funktioniert alles super-morgen wird im Gelände getestet!! Fotos werden in Kürze nachgereicht. Danke an Alle für die Unterstützung und Hilfe und den vielen Tips im IBC und Twentyniner.ch Foren Danke an: Krull Bernhard Den Jungs von 2Soulscycles Meine Radbuddies Generali Österreich Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Der Nächste der uns auf die Folter spannt. F O T O S Ein paar Gewichtsdetails würden mich auch interessieren: Rahmen Kassette im Jetztzustand Gesamtgewicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 fein ich bin gespannt! habe gestern auch bestellt bei 2soul.... einen quaterhorse stahl in wunschfarbe.... aufgebaut wird der Rahmen mit sram XO1, Rock shox Revelation 140 Hope Naben mit Pacenti felgen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mabe Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Wow, hab noch nie einen so langen Beitrag von dir gelesen! Bin schon gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Heite zum ersten mal am Berg!!!Alles geil-bin glücklich!!!!!!! Mehr Infos : http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-burger-seines.683968/ Lg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mabe Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Dein Rad und die Trails - sehr geil http://farm8.staticflickr.com/7322/12569936405_0a9a5815ee_o.jpg http://farm3.staticflickr.com/2850/12570065063_764611d97d_o.jpg Bearbeitet 16. Februar 2014 von Mabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 unter einem aufbauthread' ich was anderes schönes rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 der Lenker wirkt etwas schmal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 700mm Mir taugst-bin aber old-school!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 unter einem aufbauthread' ich was anderes schönes rad -verstehe- ???? Link anklicken und im IBC Forum Fotos schauen und Infos lesen ;-) Mehr geht nicht-echt nicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 wünsch dir viel Spass mit deinem Wunschbike.... OT: werde jedoch nie verstehen warum man sich als Hobbyfahrer die 1x10 bzw. 1x11 antut und wegen dem paar Gramm Mehrgewicht (2. Kettenblatt vorne) sich um eine schöne Abstufung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 werde jedoch nie verstehen warum man sich als Hobbyfahrer die 1x10 bzw. 1x11 antut und wegen dem paar Gramm Mehrgewicht (2. Kettenblatt vorne) sich um eine schöne Abstufung bringt. Die 11er Kassetten sind doch wunderbar abgestimmt! Da fehlt es einem doch an nix. 420% Bandbreite sind auch enorm. Da fehlt zu zweifach genau ein Gang... Die Zeiten von 3fach sind mit so breitbandingen Kassetten definitiv vorbei und auch 2-fach ergibt keinen Sinn mehr, wenn man lediglich einen Gang verliert. zusätzlich das Gewicht (300-400 Gramm!) und vor allem - die Fahreingenschaften! Das ist mE der wichtigste Punkte. Es fährt sich viel viel besser! Kein Lärm bergab. Bergauf einfach schalten zu können ist ein Traum (ohne dass man kurz entlasten muss, weil man vorne aufs kleinere Blatt muss und dabei hinten gleichzeitig schwerer schalten muss, weil sonst gar nichts mehr passt.). Als mE spricht heutzutage absolut nichts für 2-fach oder gar 3-fach - bei keiner Art Mountainbiken zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 @burger: In Summe schlicht und stimmig. Aber du schreibst eingangs von der Gewichtsersparnis beim Rahmen und dann eine 203er Scheibe vorne? Sicher sind das nur ein paar Gramm mehr wie bei einer 160er, die an dem Bike (wahrscheinlich) reichen würde. Und der Rahmen selbst - was wiegt der? Bei 12,3kg Gesamtgewicht muss der ja immer noch "recht schwer" sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Umwerfer,Schalthebel und Zug nicht vergessen!!!In meinem Fall auch noch die Umwerferschelle Mir gehts aber tatsächlich nicht ums Gewicht sondern um: -was neues auszuprobieren bzw der reiz daran sich ein bischen weg von dem "0815" schaltsystemen zu bewegen -aufgeräumte optik -ich hab die gänge die ich brauche-bin als SSP fahrer gewöhnt mit einem bzw weniger gängen auszukommen -brauche keine harten gänge zum schnell bergabfahren -lange anreisewege hab ich auch nicht und ich besitze gottseidank noch andere räder zum straßenfahren bzw stadtverkehr ich habs ja erst bei einer ausfahrt ausprobiert-mal sehen - vielleicht verfluche ich es ja auch irgendwann einmal und baue zurück auf 2x10 lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mabe Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 203er Scheibe vorne finde ich absolut OK! Fahr ich auch und hab "nur" 75 kg... Zu einfach vorne: ich bin auch begeistert!! Kein Scheppern mehr beim dh, aufgräumte Optik und bergauf mit 28er vorne auch alpencrosstauglich! Da braucht sich keiner rechtfertigen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Nachdem du nicht das patentierte 1x11-Kettenblatt nutzt, wo sich ja laut Aussagen (weiß jetzt grade nicht, in welchem Thread hier das geschrieben wurde) im Gatsch die Kette nicht mehr vom KB lösen möchte... - wirst du wohl glücklich bleiben, wäre meine Vermutung. Sehr schönes Rad, und der Aufbauthread im Nachbarforum ist wirklich detailliert! @beba: Beim einem XL-Rahmen sollte man die 203er Scheibe vorn aber wirklich nimmer diskutieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 scheppern tuts mit kefü auch nicht, dafür bleiben mir 20 gänge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) ...eine 203er Scheibe vorne? Sicher sind das nur ein paar Gramm mehr wie bei einer 160er, die an dem Bike (wahrscheinlich) reichen würde... Hehe, du bist mit sowas noch nicht gefahren, oder? Die modernen 29er AM-Hardtails lassen auf Trails die nicht wurzelig oder steinig sind Geschwindigkeiten ähnlich einem Endurofully zu. Meine Mitfahrer auf eben sowas haben beim ersten Mal auf der Hausrunde schön gschaut Antrieb: Am 29er fahr ich trotzdem zweifach da: - Puddinghaxn - Kinderanhänger ziehen Das einem bei 1x10/11 nur ein Gang fehlt stimmt natürlich ned ganz. Für mich käme bei 1-fach nur ein 28er KB in Frage: 28:42 = 0,667 28:10 = 2,8 vs. mein 2-fach Setup: 22:36 = 0,611 36:11 = 3,273 also fehlt ein Kriechgang den ich für den Anhänger brauch (22:34 ist der zweite Gang, das sind 0,647 also noch etwas leichter als 28:42, das ginge grad noch für mich) und oben raus 2 Gänge die man zugegeben nur auf der Strasse braucht. Auf einem 27,5" oder 26" Enduro wäre eine 1x10/11 Lösung aber denkbar, da kann ich auf die schnellen Gänge verzichten. Bearbeitet 17. Februar 2014 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 das erste passt sich mit der Zeit schon an^, das zweite ergibt sich mit der Zeit ebenfalls sauschöner Aufbau, Christian... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 -verstehe- ???? Link anklicken und im IBC Forum Fotos schauen und Infos lesen ;-) Mehr geht nicht-echt nicht!!! also ein sogenannter verlink-thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 die sinnhaftigkeit der 203er scheibe wollte ich auch nicht anzweifeln - war nur in bezug auf bike-gesamtgewicht bezogen, von dem ich anfangs meinte das es ein großes thema bei dem aufbau gewesen wäre. aber um das mit den scheiben ein wenig zu relativieren. mein 125ccm roller hat 110 kg eigengewicht + 2 passagiere... 180mm scheibe vorne, einkolbenbremse, hinten trommel.... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 ich würds eher unter dem Aspekt sehen dass der burger doch ein "grosser Bub" ist mit nem ordentlichen Männergewicht (193cm, Muskelberg). Natürlich ist 1kg weniger Rahmengewicht gegenüber der Stahlvariante mit Slidern "Nice to Have" aber der Aufbau ist sicher nicht unter der ersten Prämisse Gewicht... hald mit vernünftigem Gewicht und ohne Kompromisse bei der Funktion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 danke max!!! vor allem für den muskelberg ;-) ich bin überhaupt kein gewichtstuner-was ich sagen wollte ist daß man den unterschied merkt!! ich wolte immer titan-einfach weil ich es geil finde als ich damals mit dem oliver mein erstes Slim Jim abgeholt habe ( und da waren wir einer der ersten!!) habe ich dem mark von 2soulscycles schon gesagt das es dieses rad in titan geben sollte!!! ich mag das rad und ich mag titan-für mich also super daß es das jetzt gibt!!! die hard-core tauglichkeit vom stahl QH ist bei meiner doch etwas feigeren fahrweise nicht so wichtig - und mehr als 120mm gabel wollte ich auch nicht.für mich passts also perfekt!!! wie sich das kettenblat im gatsch tut werde ich berichten-nach dem nächsten fetten regen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 und wie isses so? ich warte noch auf den Shim damit ich meine 30.9mm Stütze einbauen kann, daher ncoh keinen Meter gefahern damit auch wenns schwer gefallen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 das rad ist geil!!! fährt sich super-die etwas tiefere position des lenkers ( weil vorbau neg. und grader lenker ) taugt mir , das fehlende gewicht spürt man und titan ist geil und macht auf jeden fall gefühlt noch glücklicher ( und schneller !?!? ) die gabel wird langsam weicher-so kommt es mir zumindest vor-und irgendwann laß ich mir dann noch vom Oliver milch in die reifen pressen-ein bischen new-school halt ;-) wir sehen uns dann hoffentlich beim 2souls-stammtisch - oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.