prolink88 Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Original geschrieben von Fuxl da fertige große mit unfertigen großen kleinen gemeinsam! *gg* hauptrahmen is 50ig schwerer als berechnet das ehist hochgerechnet müst das rahmengewicht mit der korrektur bei genau 3,05kg liegen! *gg* bei dem Fetten Schwingenlager wunderts mi net Zitieren
blizzard Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Original geschrieben von punkti schaut ja schon mal ganz nett aus! da hast du recht! Zitieren
Fuxl Geschrieben 12. April 2005 Autor Geschrieben 12. April 2005 ja die verdammten lager! *gg* mal schaun! vieleicht bau ich doch noch die leichteren rein! *g*g* morgen wird da zweite ahuptrahmen endlich gepunktet. un ddie hinterbauten will ich nächste woche machen! wie schwer san eigentlich deine rahmen? ohne dämpfer? mfg FUxl Zitieren
tschakaa Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 wie gehts eigentlich den hinterbauten? wurden die scho geboren, bzw. is da schon irgendwas gemacht? Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. April 2005 Autor Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von Fuxl ................. und die hinterbauten will ich nächste woche machen! ......... eh schon gschireben. hab den rahmen jetz mal real zum giant mit 888 und risse rangehalten. die winkel schaun a bissal steil aus, also die origeinal 888brücken sollten schön passen. hoffentlich! *gg* mfg Fuxl Zitieren
downhillschrott Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Schaut ja bereits sehr fein aus! Das wird sicher was, wenn ich mir da so ansehe wer da aller mitliest, kann es bei der Hilfe garnicht schief gehen! Und wenn doch bist du ganz alleine dafür verantwortlich! Zitieren
prolink88 Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von Fuxl wie schwer san eigentlich deine rahmen? ohne dämpfer? mfg FUxl der DH wiegt mit umlenkhebel(ohne dämpfer) genau 4 kg Freerider(ohne dämpfer) 3 kg Hardtail 2,2 - 2,5 kg je nach ausführung gefällt mir gut was du da machst! Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. April 2005 Autor Geschrieben 13. April 2005 danke! nur bei der handwerklichen ausführung happats a bissal. *argsl* ne rein "theroetische" frage: angenommen jeman baut sich ein dh radl. und hat in hauptrahmen schon ferit geschweißt. dieser welcher wäre aber noch leicht verzogen im steurrohr bereich. und ein guter bekannter desjenigen welchen sagt er heizt den rhamen kurz an und richtet das ganze aus. der freund verschwindet schnell in seinem kamal bis plötzlich ein ungutes geräusch daraus zu vernehmen is. man könnte dieses geräusch mit dem *NEIN* von Homer Simpson vergleichen! beim genaueren betrachten hat der nette hilfsbereite mensch volle wäsch afus oberrohr geheizt so das auf der oberseite durch is. was würdet ihr tun? nur so rein theroretisch! nicht das das passiert wär! :f: nur ordentlich zuschweißen und verschleifen, oder ein gusset drüber machen so das die stelle entlastet wird. die stelle in diesem rein "theoretischen" fall wäre etwa 15mm hinter dem steuerrohr auf der oberseite des oberrohrs. also was würdet ihr jemanden raten dem dies passiert wäre! nur so rein therotesch! *gg* gusset würd sicher besser ahlten, allerdings sieht man nicht falls der rahmen drunter wirklich ins brechen beginnt. mfg Fuxl der momentan leicht sauer is! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Dem ehemals guten Freund ane panieren, damit er weiß, dass er was falsch gmacht hat. Sorry, i was des hilft nyx... :s: Zitieren
downhillschrott Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Zuest würd ich den Verstand des Freundes etwas gerade richten und ihm dabei natürlich versehentlich so einheizen, daß er mehrere Löcher aufweist. Dann würde ich vermutlich meine Rohreste zusammenklauben und schaun was da an Restln passen könnte.. Ziel ist ein Gusset, welches mit dem Steuerrrohr verschweißt wird, gerade nach hinten läuft, seitlich links und rechts am Oberrohr verschweißt wird. Diese Schweißnaht besitzt in der Mitte eine Unterbrechung. Nach hinten wird die Schweißnaht ca. 15mm länger gezogen als das Gusset. Also den Auslauf am Oberrohr schweißen. Oben wäre das Gusset parabelförmig nach vorne ausgeschnitten und nicht verschweißt. Rein hypothetisch natürlich. LATÜRNICH!! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Na oida! So ein Mist!! :s: :s: Dem würd ich wirklich mal einheizen. Memo an dich: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!" Helfen kann ich dir nicht, aber die Empfehlung geben: lieber ein Gusset zu viel...... Zitieren
downhillschrott Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Wenn ichs so recht überlege.. nachdem der Rahmen noch nicht fertig ist, würde ich das Oberrohr neu anfertigen und austauschen. Ist aber viiiiel Arbeit. Aber später ärgert man sich.. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Fuxl - es gibt Tage an denen man nicht gewinnen kann und Tage, an denen man verliert. Wie dhs geschrieben hat - die sauberste und gleichzeitig sicherste Sache wäre ein neues Rohr einsetzen - bei allen anderen Lösungen fährt dann vermutlich immer so ein komisches Gefühl mit. lg, Supermerlin - der das mit dem Alurohr und dem Loch auch schon erlebt hat - allerdings war er damals der Heizer Zitieren
Schipfi Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 also ich würd das rohr auch tauschen... i würd mich anscheißen mit dem DH dann zu fahren... aber ich kann auch gescheit reden... weil ich hab nicht die arbeit.... armer fuxl... Zitieren
krull Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von Schipfi i würd mich anscheißen mit dem DH dann zu fahren... tja du bist aber net der fuxl na tausch lieber bevor du was bereust - dann hast zwar jetzt a Arbeit dafür is dei Werk am Ende vollkommener Wann baust an Enduro Rahmen?! Zitieren
Schipfi Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von krull tja du bist aber net der fuxl i mach ma nur sorgen um ihn Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. April 2005 Autor Geschrieben 13. April 2005 später ärgert man sich??? nö! ich ärger mich jetzt schon! komplett tauschen??? :f: mah !!!!!! dabei is er so schön geschweißt! und er schaut schon so fertig aus! werd mich wohl für die gusset methode entscheiden. mein unterrohr hat ziemlich genau den innendurchmesser was das oberrohr aussen hat. da solltne noch restl da sein. die 15mm unterbrechung dienen als "soll-knickstelle"?? auslaufschweissen ...check parabellförmig....check steurrohr verschweißen ....check kollega eine betonieren....check danke für die tips! mal schaun was sich tun läst! mfg Fuxl Zitieren
Supermerlin Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von krull tja du bist aber net der fuxl na tausch lieber bevor du was bereust - dann hast zwar jetzt a Arbeit dafür is dei Werk am Ende vollkommener Wann baust an Enduro Rahmen?! Naja - ich bin auch nicht der Fuxl, aber ich kenne das Gefühl wie das ist wenn ein Rahmen nicht mehr in Ordnung ist und man trozdem damit fährt (fahren muß). Letztes Jahr bin ich die 2 letzten Tage am Gardasee mit angerissenem Rahmen gefahren (RM ETS-X 70) und auf der einen Seite willst um nix langsamer runter fahren und auf der anderen weißt, das der Rahmen von der Struktur her nicht mehr so ist wie er sein sollte. Es überwiegt dann aber doch die Unvernunft und Du fährst genauso schnell wie vorher. Aber immer irgendwie ein bisserl nervös. Und bei jeder Pause bist am Checken der Schweißnähte bzw. der sich fortpflanzenden Bruchstelle. lg, Supermerlin Zitieren
downhillschrott Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 Die Unterbrechung ist an sich ned unbedingt notwendig.. ich habs halt lieber wenn die schweißnaht nicht unnötig lang ist. wenn das gusset nicht sehr lang wird, laß die unterbrechung sein. das auslaufen bringt insoferne etwas, da es am ende der schweißnaht die spannungen verringert und sicherstellt, daß das ende vom gusset richtig verschweißt ist. du kannst auch das gusset oben kreisförmig ausschneiden, die parabel ist spannungsoptimiert. es geht dabei aber nicht darum das gusset vor rissen zu schützen, sondern das oberrohr. das loch solltst du auch ausarbeiten und spannungserhöhende stellen glätten. ich bin aber trotzdem eher für austausch. Zitieren
Fuxl Geschrieben 14. April 2005 Autor Geschrieben 14. April 2005 Original geschrieben von downhillschrott das loch solltst du auch ausarbeiten und spannungserhöhende stellen glätten. ich bin aber trotzdem eher für austausch. wir hams gleich zugeschweist. rein optisch erkennt ma nix mehr! *gg* sollt ichs eher öffnen? gusset werd ich 30-40mm über die schadstelle rausziehen. austausch will ich eigntlihc gar nicht. mei überlegung geht in die richtung: ich hab momentan noch genug material das ich an zusätzlichen rahmen bau. das heißt ich mach den hier fertig wie er is. teste das teil mal ordentlich durch ob alle winkel passen und ob alles so is wie ichs mir vorstell. und dann bau ich mir an neuen hauptrahmen mit den eventuellen änderungen. das oberrohr jetzt tauschen kommt vom arbeitsaufwand ziemlich gleich mit an komplett neuen rahmen bauen! also entweder behalt ich mir dann diesen hier als ersatzrahmen, oder ein ebay käufer kann sich über nen güsntigen custom rahmen freuen! *gg* mfg Fuxl Zitieren
downhillschrott Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 Zuschweißen paßt schon.. ich hab mir nur gedacht du willst dir das ersparen. Na gut, neuer Rahmen ist dann natürlich die beste Lösung. Paßts doch a bisserl auf beim Basteln! Wenn ihr in den nächsten Wochen einen Schrei hört, dann ist bei mir was schiefgegangen.. Zitieren
Komote Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 @fuxl wieviel kostet dich denn der rahmen zirka? die lager für die schwinger gefallen mir Zitieren
Fuxl Geschrieben 14. April 2005 Autor Geschrieben 14. April 2005 kosten kann ich dir sagen wenn ich einen der drei feritg hab! *gg* @georg: is so weit? fängst auch an? wird eh zeit! :devil: aufpassen beim basteln? *gg* ach ja! ich hab da schon gschichtln auf lager! *g* allein tretlager gschicht! angefangen beim hardtail: wir schweißen in rahmen. haben dir rohre schön auf an brettl aufgelgt und ausgerichtet. beim tretlager auf die richtige richtung des gewindes geachtet usw...bruzel bruzel was is?...natürlich! das tretlager is komplett exzentrisch drinn weil mas im eifer einfach auf das bretl dazugstellt ahben wo auchs unerrohr drauf glegen is. ok also flex her rausschneiden.. zentrisch ausrichten und gleich gscheit verschweissen...denk denk....scheiße! gewinde verkehrt! ein jahr später: der hauprahemn is aufgelegt und bereit zum schweißen....bruzel bruzel....tretlager exzentrisch drinnen! genauso wie voriges jahr! *gg* aus fehlern lernt man ja bekantlich! *gg* da fällt ma grad ein!: das der schlitz zum spannen der sattelstütze fehlt hab i letztes jahr erst bemerkt wie in sattel montieren wollt! *gg* bin schon gspannt wann ich ihn heuer reinmach! *gg* ach ja! i gfrei mi schon so wenns fertig is! mfg Fuxl Zitieren
Supermerlin Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 Original geschrieben von Fuxl ach ja! i gfrei mi schon so wenns fertig is! Nix da dann gehts erst richtig los - dann heißt es sich zu motivieren - ich sag nur 4 und G. lg, Supermerlin Zitieren
Schipfi Geschrieben 14. April 2005 Geschrieben 14. April 2005 @fuxl... naja... kommt immer wieder vor dass sowas passiert... i glaub für sowas wäre ich auch a kanditat... weils grad so toll is und suppa geht, is ma a bissi schneller denkt amal kurz ned auf und schon is es passiert.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.