MalcolmX Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Kannst ja ganz einfach simulieren indem du deine normale Stütze mal manuell zusätzliche 25mm versenkst... Zitieren
extremecarver Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 scheiss auf Vecnum, sooo toll ist die Stütze auch wirklich nicht... klar sind die 20cm Absenkung lässig, aber die Bedienung ist schon weit weniger intuitiv als bei den hydraulischen... und zeitweise ist die Stütze etwas hackelig... Also bist du nicht mehr zufrieden? Ich bin derzeit auch eher abgerückt - aber primär einfach wegen Preis/Liefersituation. Ich brauch zwar die 20cm - aber die bekomme ich auch via Reverb noch 50mm absenken bei sehr steilen Abfahrten, Bikepark, etc. So umständlich ist das auch wieder nicht. Ist noch immer ein sehr sehr großer Komfortvorteil vs ohne Variostütze fahren. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) also ich bin auch nicht unzufrieden, aber bei den Zwischenpositionen (zB 40mm absenken) ist der Bedienkomfort schon bescheiden... man muss immer leicht entlasten damit sich der Pin rausziehen lässt... also momentan würde ich keine 2te kaufen... aber die erste wieder weggeben auch ned... beim 2Souls schwanke ich noch zwischen Reverb Steahlth und Kindshock LEV... Die Kindshock ist im Zweifelsfall leichter abzumontieren, in der neuen schwarzen Version aber 100€ teurer als die Reverb Stealth... schwierig zu entscheiden... und die schwarze Version passt hald eindeutig besser zur Pike... aber die Reverb auch... Bearbeitet 12. November 2014 von MalcolmX Zitieren
thomas051 Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Bräuchte ich aktuell eine neue Stütze, würde ich die Kindshock LEV mit außen liegendem Zug nehmen, um sie leichter demontieren zu können. Bekommt man eine Stütze mit innen verlaufender Leitung/Zug aus dem Rahmen heraus? Kommt ja doch öfter vor, dass man Wasser aus dem Sitzrohr rausrinnen lassen möchte. Am neuen Enduro war eine Reverb mit 125mm und Leitungsanschluss am Sattelkopf verbaut - die hat mich mit der mitbewegenden Leitung und den nur 125mm ziemlich genervt. Habe jetzt wieder auf meine alte Supernatural mit 150mm und Hebel unterm Sattel getauscht. Die 2,5cm merke ich auch stark, da verzichte ich sogar gerne auf's remote und die optisch besser passende schwarze Farbe der Reverb. Was mich an der sonst noch etwas stört ist, dass man sie im abgesenkten Zustand nicht am Sattel anheben kann ohne dass sie ausfährt - die Supernatural bleibt hier viel besser in Position und hat außerdem geringeres Spiel. Ähnliches würde ich mir auch von der LEV erwarten. Die Reverb habe ich jetzt im Hardtail verbaut, dort reichen mir die 125mm und das Rad muss ich nur selten mal am Sattel anheben. Sie bringt dort ein deutliches Plus an Fahrspaß im Vergleich zur normalen Stütze. Zitieren
herbert12 Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 also die reverb die ich am wicked hatte habe ich mit nachschieben der Leitung so rausbekommen, und zur lev die kann man auch nicht am Sattel anheben wen sie eingefahren ist Zitieren
davad Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 also ich bin auch nicht unzufrieden, aber bei den Zwischenpositionen (zB 40mm absenken) ist der Bedienkomfort schon bescheiden... man muss immer leicht entlasten damit sich der Pin rausziehen lässt... also momentan würde ich keine 2te kaufen... aber die erste wieder weggeben auch ned... beim 2Souls schwanke ich noch zwischen Reverb Steahlth und Kindshock LEV... Die Kindshock ist im Zweifelsfall leichter abzumontieren, in der neuen schwarzen Version aber 100€ teurer als die Reverb Stealth... schwierig zu entscheiden... und die schwarze Version passt hald eindeutig besser zur Pike... aber die Reverb auch... Ist die Vecnum absolut spielfrei in jeder Position? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 nein, an der Sattelspitze hats schon ein wenig Spiel... aber das lässt sich ja nachstellen... Zitieren
riffer Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Die Diskussion um Spiel finde ich nicht zielführend: Es wird niemandem nach einer kurzen Eingewöhnung mehr auffallen, das die Sattelnase minimal Spiel hat. Anfangs vielleicht noch, aber es gibt so viel gravierendere Dinge als Einflußgrößen, und es wird schlicht die Führung des Rades nicht beeinträchtigt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 nein... nur dass dies kein Besserstellungsmerkmal der Vecnum ist, kann man ja ruhig zugeben... Zitieren
mr_kalt Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Kann jemand etwas zur Lev DX sagen? Die wäre gerade bei actionsports für 280 (inkl. Remote und 150 Verstellbereich) zu haben. Danke! Zitieren
riffer Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Kann zwar nichts aus der Praxis sagen, aber ich glaube, dass schwarz geil und teuer ist, und DX nicht so schwarz und daher günstiger... (vielleicht steht auf der HP von Kindshock mehr, aber ich vermute, dass es sich so ähnlich verhalten wird wie geschildert). Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 bei der DX kann man den Leitungsabgang glaub ich nicht verstellen... Und der Hebel bei der teureren LEV ist ja jetzt Carbon, der bei der DX aus Alu... Zitieren
mr_kalt Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 also nur etwas schwerer?! "Like LEV, it uses the same air sprung pneumatic cartridge, zero-movement cable technology and robust construction but does away with the titanium bolts, carbon fiber bits and gram-counting cable system" so in der Beschreibung von Kind Shock Dann ists wirklich interessant und als Weihnachtsgeschenk in Erwägung zu ziehen... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 wie gesagt, die Richtung vom Leitungsabgang lässt sich auch nicht ändern... was wurscht sein kann, oder blöd wenn die Kabelführung irgendwas ganz spezielles ist... Zitieren
herbert12 Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 man kann en Leitungsabgang schon verstellen aber nur mit zerlegen der stütze und nicht in 20% schritten lg Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Morgen, ich kram den Fred mal raus bevor wieder wer wegen SuFu schimpft ;-) nachdem kch ich gestern gefühlte 480mal die Sattelstütze verändern musste, will ich jetzt auch Tele :-D zufällig ist mir ein bike heftl 2011 untergekommen, in der die verschiedenen Modelle getestet wurden. Mit ausnähme der fox doss, die aber wiederum die schwerste und teuerste im Test war, sind alle übrigen Stützen beim dynam Test gebrochen. Die Black bereits nach 230 Zyklen, die KS nach 483. der Rest schaffte um die 900. von grano Brothers gabs auch an, war aber wegen Upgrade nicht beim Test. Von Giant war eine am Star, sehr günstig (199.-, ), dafür 580g um in nur einer Ausführung. RS stealth ließ sich wiederum nicht in jeden Rahmen einbauen. mittlerweile müsste ja schon die mind 2. Generation am Markt sein. Sind die Kinderkrankheiten beseitigt? Auch die langzeittests sollten schon erfolgt sein: Wie schaut's aus, wenn auf das ausgefahrene Rohr Dreck und gatsch kommt? Mag ja dann net stehenbleiben müssen und abwischen, bevor die Stütze wieder einfahren soll. Mir persönlich genügen 150mm, nachdem der "Motor" ja auch noch Höhe einnimmt. Am liebsten wäre mir eine wo das Kabel unten an der Stütze endet, davon gibts oder gabs zumindest 2012 net wirklich viel Auswahl. kann man selbst, ohne wieder 97 spezialwerkzeuge zu benötigen selber kleine Wartungen vornehmen oder muss immer eingeschickt werden? danke :-) Bearbeitet 25. Februar 2015 von NoNick Zitieren
grey Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Wie viele Fälle von gebrochenen tekeskopstützen sind dir bekannt, welche Relevanz soll der bike test haben? KS Lev, vecnum moveloc haben den Zug am fixen teil. Lev hab ich und bin zufrieden, wobei auch meine KS i950 auch bisher problemlos läuft. (Sogar problemloser als die reverb am anderen rad) Wartung wird vermutlich bei der moveloc am einfachsten sein. Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Nachdem in meiner Umgebung niemand radelt und hier somit auch nicht eine Vielzahl von teles zu testen sind, hab ich als REFERENZ den bike Bericht herangezogen. Der war aus 2012, daher auch meine Frage, welche LANGZEIT Erfahrungen user hier gemacht haben. wie lang hast du deine schon im Gebrauch? Und wie reagieren sie bzw was machst du, wenn die ausfahrende Stütze bei gatschwetter komplett eingsaut wird? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Ob bei dir eine Stütze mit 150mm Verstellweg überhaupt verbaut werden kann hängt davon ab wie weit deine jetzige Sattelstütze aus dem Rahmen ragt. Das Maß "G" aus der Tabelle http://bb.nsmb.com/showthread.php?t=159970 der jeweiligen Tele ist entscheident. Auch "E" sollte man beachten. Zitieren
prolink88 Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 brechen tut alles mal... meine reverb und auch die von freunden funktionieren einwandfrei abwischen bei Dreck?..wischt auch die Gabel ab bevor sie einfedert? Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 brechen tut alles mal... meine reverb und auch die von freunden funktionieren einwandfrei abwischen bei Dreck?..wischt auch die Gabel ab bevor sie einfedert? ma bitte, lies genau, WAS ich geschrieben habe, dann erübrigt sich deine letzte Frage...... Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Ob bei dir eine Stütze mit 150mm Verstellweg überhaupt verbaut werden kann hängt davon ab wie weit deine jetzige Sattelstütze aus dem Rahmen ragt. Das Maß "G" aus der Tabelle http://bb.nsmb.com/showthread.php?t=159970 der jeweiligen Tele ist entscheident. Auch "E" sollte man beachten. Danke für den Link! Ergänzt um die 150 als max Wert hab ich mein post nur, weil sonst alle auf der Suche nach mehr sind ;-) ich mess mal genau um wieviel ich die Höhe wirklich verändere, vl ist's eh weniger ;-) Zitieren
grey Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) "Langzeit Erfahrung": KS i900, 2011/06 - 2013/05, war 2x auf Garantie beim Service weil sie sich 1-1,5cm abgesenkt hat. (1x pro jahr, ist durch die i950 ersetzt wurden und seit dem letzten service nicht mehr in Verwendung) KS i950 seit 2013/05 im Einsatz, keine Probleme bisher. (2-3mm sinkt sie jetzt ein, das ist aber akzeptabel) RS Reverb, seit 2012/06 im Einsatz, wurde 1x auf garantie beim service komplett getauscht wegen dem "absenkproblem", inzwischen sinkt sie aber wieder ab, das Service würde aber nun unverhältnismässig viel Kosten. (wird weitergefahren bis es unerträglich wird) KS LEV, seit 07/2014 im Einsatz, mit dem Rad bin ich aber nicht im Winter unterwegs, also noch fast neu, keine Probleme. Ich traue _keiner_ Stütze ein problemloses mehrjähriges Überleben zu und an Dreck ist keine meiner Stützen bisher gestorben. Prinzipiell fangen die Stützen bisher immer im Winter an zu zicken, also sich abzusenken. Im Fahrbetrieb selbst mach ich mir keine Gedanken wegen Dreck, würde ich das tun hätte ich ja keinen mehrwert davon, wenn man aber sowieso mal stehen bleibt wisch ich schnell drüber. Wenn das Rad nach der Tour abgestellt wird, wird halt wie bei der Federgabel der Dreck weggewischt. "offen" hatte ich nur die i900, war aber sinnfrei weil man bei der Kartusche eh nix machen kann ohne massiver einzugreifen, bei der Reverb wurde öfters der Hebel/Leitung entlüftet, abgesehen davon dass der Hebel sich dann zackiger angefühlt hat, hat das das absenk-problem auch nie behoben. So sehr wie die Reverb teilweise gelobt wird, soviel Pech kann man auch damit haben, ich zweifle, dass es bei irgendeiner Stütze anders ist. Im Endeffekt hat man bei 150mm(+) eh kaum auswahl, vor allem wenn man dann noch stealth ausschließt. Bearbeitet 22. Februar 2015 von grey Zitieren
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