Zum Inhalt springen

Carbonfelge verformt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum Thema Gewicht: bei meine momentanen 82 kg is wurscht... ;)

 

auch bei meinen 65 Kg ist es genau genommen wurscht.

Bin nicht schneller wenn das Rad ein halbes Kilo leichter ist.

 

Aber bei einem Hobby sollte man nicht immer die Sinnfrage (was kostet es, was bringt es, ect.) stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Luftdruck hat damit nichts zu tun, auch wenn es sich um Clincher Felgen handelt. Delamination passiert, wenn die Hitzeentwicklung zu groß ist, die wird aber vom Luftdruck nicht beeinflusst.

 

Hmm... der Luftdruck war's also auch nicht. Je mehr ich jetzt weiß, desto weniger kenn ich mich aus :confused:

 

Irgendwas werd ich aber wohl doch falsch gemacht haben. Wie beim Janosch: "Das kleine Schweinchen greint ganz laut: 'Wer hat mir meinen Stall versaut?' Wir sagen es ihm ganz genau: 'Das warst du selbst, du kleine Sau!'"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas werd ich aber wohl doch falsch gemacht haben. Wie beim Janosch: "Das kleine Schweinchen greint ganz laut: 'Wer hat mir meinen Stall versaut?' Wir sagen es ihm ganz genau: 'Das warst du selbst, du kleine Sau!'"

 

:klatsch: Danke, der ist echt gut. Werd ich in der Sammlung würdiger Zitate zum Thema Selbstironie ablegen.

 

Achso ja, zum Thema selbst hab ich nichts beizutragen :) Eventuell, dass ich schon oft von Reifenplatzern, aber noch nie von einer "Carbonsprengung" wegen Bremsabwärme gehört hätte, aber das ist nur ein empirischer Beitrag ohne Hintergrundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, zum Thema selbst hab ich nichts beizutragen :) Eventuell, dass ich schon oft von Reifenplatzern, aber noch nie von einer "Carbonsprengung" wegen Bremsabwärme gehört hätte, aber das ist nur ein empirischer Beitrag ohne Hintergrundwissen.

 

Danke trotzdem für den Beitrag und das Outing, das mich als nicht einzig unwissenden, unwürdigen Ignoranten im elitären Kreis der Carbonaficionados ausweist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind halt die Clincher Felgen - durch das Felgenhorn kann die Hitze nicht so gut abgeleitet werden wie beim geschlossenen Profil der Tubulars.

Daß sich Carbonclincher delaminieren ist leider bei allen Herstellern ein Thema, und da geb ich einem der Vorposter recht, es sollte ein verantwortungsvoller Händler den Kunden auf die Risiken aufmerksam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]156103[/ATTACH]

 

sind zwar Tubulars (solist), und keine Clincher, daher etwas o.t., aber sieht so Delamination aus? Materialfehler?

 

das ist übrigens der Rest eines Tufo Bandes das da abgezogen wird

 

Ist ein mechanischer Defekt, der nicht durch Hitzeeinwirkung oder so entstanden sein wird. Bin mit bikecity einer Meinung, dass da irgendwas drauf bzw. irgendwer wo reingeknallt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Luftdruck hat damit nichts zu tun, auch wenn es sich um Clincher Felgen handelt. Delamination passiert, wenn die Hitzeentwicklung zu groß ist, die wird aber vom Luftdruck nicht beeinflusst.

 

gab aber früher auch das problem dass das felgenhorn aufgrund des zu großen drucks und der reibungshitze gebrochen bzw. delamiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delamination ist einfach ein Schadensbild bei einem Faserverbundwerkstoff, das auf verschiedene Arten (Hitze, mechanische Einwirkung) entstehen kann.

Bei Hitzeeinwirkung dehnt sich die äußere Schicht stärker aus als die innere, weswegen die äußere abplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind halt die Clincher Felgen - durch das Felgenhorn kann die Hitze nicht so gut abgeleitet werden wie beim geschlossenen Profil der Tubulars.

Daß sich Carbonclincher delaminieren ist leider bei allen Herstellern ein Thema

 

Genau und bis dato gibt es nur wenige Hersteller die das Problem halbwegs in den Griff bekommen haben sofern der Käufer mit dem Zeug entsprechend umgeht. Wie, das gehört entsprechend kommuniziert und dazu gäbe es ja geeignete Mittel, besser Vorbeugen als Heilen.

 

Das gilt aber auch für ultraleichte Alu-Felgen die mit zu viel Druck gefahren werden, von zu schweren Fahrern und mit der falschen Bremstechnik. Wenn dann auch noch Gewicht gespart wird u.a. durch kein oder nur Tixo als Felgenband ...... dann sind Probleme vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der ist alt aber immer noch aktuell, gerade die im aktuelleren Test als sehr gut bewerteten Laufräder haben in deinem Fall versagt, daher ist auch dieser Test nicht wirklich aussagekräftig dass sich hier was verbessert hat.

 

Ich fahre mit 68 kg auch Carbonclincher, allerdings nicht auf Touren mit langen Abfahrten und schon gar nicht in den wenigen RTF´s die ich fahre dafür sind sie mir immer noch zu anfällig und ich will weder mich noch andere wegen unausgereiftem Material gefährden, die Begründung findet sich in oben angeführtem Bericht. Fürs spazierenfahren sind sie aber OK, solange "man" weis wie damit umzugehen ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der ganzen Geschichte jedenfalls viel gelernt (um einen teuren Preis...). Egal wie die Sache jetzt seitens Xentis ausgeht, meine nächsten Laufräder werden Fulcrum Racing Zero. Auf meinem alten Specialized hab ich einen Satz Racing One, die mich nie im Stich gelassen haben. Leid tut's mir trotzdem um die Xentis, weil sie wirklich wunderschöne und obendrein Made in Austria waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung, die Fulcrum sind durch die Bank sehr gute Laufräder, auch wenn ich persönlich die Racing 3 den Racing Zero vorziehen würde.

 

Wenn du ein Laufrad möchtest das wegen der schwarzen Bremsflanken nach Carbon aussieht und alle Vorteile von Alulaufrädern aufweist, dann kann ich dir die Mavic SLR Serie sehr ans Herz legen, haben zwar ihren Preis, sind es aber auch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Laufrad möchtest das wegen der schwarzen Bremsflanken nach Carbon aussieht und alle Vorteile von Alulaufrädern aufweist, dann kann ich dir die Mavic SLR Serie sehr ans Herz legen, haben zwar ihren Preis, sind es aber auch wert.

 

Danke für den Tipp! Die schauen ja wirklich extrem edel aus - understatement pur! Der Preis ist heftig, aber ich hab morgen Geburtstag :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann feiere mal schön und hier kannst heute noch bestellen, das Geld damit ist sowieso besser angelegt als auf einer Bank wo es immer weniger wert wird.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p32586_Ksyrium-SLR-SSC-Laufradsatz-Reifen-System.html

 

gibt es aktuell auch mit gelben Naben und etwas leichterer Felge

 

Ich fahre die Räder seit zwei Jahren (noch die erste Generation) und bin damit mehr als zufrieden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...