Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mir ist heute nach mehrmaligem lauten krachen, jeweils bei starkem Antritt, die Nabe hinten abgebrochen. Ritzel hinten drehen sich einfach durch ohne das Rad zu bewegen. Siehe Bilder. Ist ein ZTR Arch 29er Laufradsatz mit tune King/Kong (mein leichter Schoenwetterlaufradsatz und gar nicht so viel gefahren).

kong2.jpgkong1.jpgkong3.jpg

Selbst einspeichen kann ich nicht. Wie repariert man das am geschicktesten? Ich haette gerne eine Loesung mit der ich in Zukunft keine derartigen Probleme habe.

Kaufe ich jetzt einfach eine neue tune Kong Nabe und koennen die Speichen dann wiederverwendet werden? Wo geht man in Graz da am besten hin (mir ist wichtig, dass das gut gemacht wird)? Wuerdet ihr was anderes als wieder eine tune Nabe empfehlen und brauch ich dann auch neue Speichen? Gibt es von tune da moeglicherweise einen Ersatz, denn es scheint ja ein Materialfehler gewesen zu sein?

Danke fuer eure Hilfe!

Bearbeitet von mig29
Bild
Geschrieben

Also:

Wieder eine Tune Nabe? Willst das echt tun oder kaufst dir etwas geringfügig schwereres, das auch mechanisch unbedenklich ist? Denke hier an DT-Swiss oder Hope?

Beim Einspeichen würd ich mir neue Speichen und Nippel leisten. Kosten ja nicht die Welt und es ist wieder alles 1A fit.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall auch direkt über Tune probieren, machmal haben auch die einen guten Tag, auch wenn´s oft lange braucht wen zu erreichen.

Bei mail´s lästig bleiben.

service@tune.de

(Manuel Dold)

Ansonsten kann ich dir DT Swiss 240 Naben ans Herz legen, Hope oder was möglicherweise sogar günstiger kommt ein Komplettrad von Action Sports mit einer Nope Nabe (die aktuellen sind wirklich gut)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Folgendes ist passiert: hab Kontakt mit dem Haendler aufgenommen bei dem ich Rad und Laufradsatz gekauft habe und der hat sich gleich mit seinem Laufradhaendler kurzgeschlossen und beide haben sofort eine fuer mich kostenlose (!) Kulanzloesung vorgeschlagen. Heute hab ich mein umgespeichtes Laufrad mit neuer tune Nabe wieder bekommen!

Muss diesmal feststellen, dass es schon gewaltige Vorteile haben kann, wenn man bei einem serioesen Haendler einkauft.

Und auch danke fuer eure ermutigenden Rueckmeldungen, haette den Schaden eher meinem Verantwortungsbereich zugerechnet.

Geschrieben (bearbeitet)
Da sonst viel über Händler gemeckert wird, wäre es schön wenn Positivbeispiele namentlich genannt werden.

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob das hier im Forum opportun ist, aber du hast recht. Also hier die Oskars:

Kundenfreundlichster Haendler: Besserbiken http://www.besserbiken.at

Kundenfreundlichster Laufradzulieferer: Bike + Sports / Panchowheels http://www.bike-sports.at

Bearbeitet von mig29

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...