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Geschrieben

Hallo

 

Wenn i bei SRAM eine 10 fach Kasette Brauch (so 11-36?), welche Type ist den da mit xt vergleichbar? I mein speziell aus einem grundkörper das da Freilauf nit glei hin wird?

Geschrieben
Brauch i dann für xt a eigene Kette?

 

Shimano und SRAM sind "voll" kompatibel.

 

Bin z.b. mit der PG-1070 auf RR und Shimano RR 10-fach Kette gefahren, völlig problemlos.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei mir meinen 2ten LRS herzurichten für Touren usw. Er bekommt auch Kasette. Kette brauche ich auch neu.

Jetzt hab ich gesehen das ein Shimano XT Set 59,90 Euro kostet.

Bei Sram komme ich mit PG1070 Kassette + PG1091 Kette auf fast 85 Euro!

 

Sind die den so viel besser?

 

Warum will ich überhaupt Sram: Plan ist vom aktuellen LRS die "gebrauchte" Kassette auf den "Ersatz-Touren-LRS" zu geben und für den "Einser" - LRS die neue zu nehmen. Daher bilde ich mir ein es ist gscheiter bei einer Marke zu bleiben?

 

Praktiziert das wer von euch so? Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr machen?

 

 

PS: Ich weis das Bremsscheibe vlt schleift und Kassetten beide neu sein sollten und das es eh nix bringt. Ich wills halt einfach so ;) Primär gehts um die leicht rollenden Reifen speziell am HR das dann jederzeit innerhalb von 1 Minute verfügbar ist.

Geschrieben

Es gibt, meiner Erfahrung nach, nichts Standfesteres, verschleissresistenteres als Shimano Antriebe.

Bin mit meinen Sram Kassetten bisher nie wirklich zufrieden gewesen.

 

Ich habe z.B. bei Amazon Deore-Kassetten und XT-Ketten zum absoluten Diskon-Tarif gekauft.

 

Ich seh keinen Grund, den Mehrpreis für eine XT-Kassette auszugeben, weil ich performancemäßig keinen Unterschied feststellen kann.

Ich fahr auch am Rennrad "Nur" Tiagra Kassetten mit Ultegra-Ketten - ebenfalls problemlos und sehr verschleißarm.

Geschrieben
Na ich will eine wo mehrere KB zusammen bzw aus einem Teil sind. Frag mich nicht wieso, ich wills halt so. Ist auch für den Freilauf angenehmer, bzw beim Wechseln von KAssette.
Geschrieben
Na ich will eine wo mehrere KB zusammen bzw aus einem Teil sind. Frag mich nicht wieso, ich wills halt so. Ist auch für den Freilauf angenehmer, bzw beim Wechseln von KAssette.

 

Wenns nicht gerade ein butterweicher DT-Swiss Freilauf ist, wird's dem Freilauf relativ wurscht sein.

 

btw: Die Deore-Kassette ist bereits eine vernietete Kassette. Nur einen "Spider" im eigentlichen Sinn hat sie halt nicht.

http://www.os-bikes2.de/WebRoot/Store10/Shops/61799747/4FF5/B367/BD42/8C6C/9C3D/C0A8/29C0/3C31/cs-hg62-10-11-36t-800-back2.jpg

 

Aber wenn du schon schlechte Erfahrungen mit Deore Kassetten hattest brauch ich hier auch keinen Bekehrungsversuch starten. Ist dein Geld.

Geschrieben

Ich fahr am leichten Radsatz eine XTR, am anderen eine XT Kassette. Obwohl die Naben total unterschiedlich sind hab ich beim Kettenlauf 0,0 Unterschiede.

Nimm also eine XT Kassette und Kette.

 

Bei den Bremsscheiben an beiden LRS musste ich interessanterweise keine Syntace-Shims verwenden um die Scheiben gleich zu zentrieren - hat auch so gepasst.

Notfalls diese besorgen: https://www.bike-components.de/de/Syntace/Disc-Shims-p7096/

(ich habe noch zwei-drei übrig).

 

 

Ich bin gerade dabei mir meinen 2ten LRS herzurichten für Touren usw. Er bekommt auch Kasette. Kette brauche ich auch neu.

Jetzt hab ich gesehen das ein Shimano XT Set 59,90 Euro kostet.

Bei Sram komme ich mit PG1070 Kassette + PG1091 Kette auf fast 85 Euro!

 

Sind die den so viel besser?

 

Warum will ich überhaupt Sram: Plan ist vom aktuellen LRS die "gebrauchte" Kassette auf den "Ersatz-Touren-LRS" zu geben und für den "Einser" - LRS die neue zu nehmen. Daher bilde ich mir ein es ist gscheiter bei einer Marke zu bleiben?

 

Praktiziert das wer von euch so? Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr machen?

 

 

PS: Ich weis das Bremsscheibe vlt schleift und Kassetten beide neu sein sollten und das es eh nix bringt. Ich wills halt einfach so ;) Primär gehts um die leicht rollenden Reifen speziell am HR das dann jederzeit innerhalb von 1 Minute verfügbar ist.

Geschrieben

Ich hab bzgl. Bremsen hauptsächlich Erfahrungen mit Vorderrädern, und da hatte ich eigentlich nie Probleme mit 1:1 rüberstecken.

Mittlerweile dürften sich die meisten Hersteller gut an die Massvorgaben halten...

Geschrieben
Die Einzelritzel sind bei allen Alufreiläufen, die ich kenne, ein Problem.

 

Noch schlimmer sind die xdome Kassetten von SRAM. Die greifen nur unterm ersten Ritzel in den Freilaufkörper und fressen sich regelrecht durch die Stege.

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