Zum Inhalt springen

"leiser" Helm


muehl4tler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir fürs Rennrad einen neuen Helm zulegen. Der braucht nur 2 Kriterien erfüllen: groß (62 Schädl) + leise.

Leise mag eine ungewöhnliche Forderung sein, aber mit meinem Giro Monza habe ich das Problem, dass ich ab ca. 30 km/h keine Autos mehr höre, die hinter mir fahren/kommen. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem Thema? Hörgeschädigt bin ich nicht, denn ich höre noch das sprichwörtliche Gras wachsen. ;)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Personen - die hören gut wenns still ist, aber absolut nix mehr bei vielen Nebengeräuschen.. Mir gehts genauso. Wenn ich in Schule/Uni nicht eher vorne gesessen bin, hab ich oft raten müssen was gesprochen wurde....

Wenns absolut leise ist, höhre ich aber sehr gut - etwa in der Natur Tiere besser als der Durchschnitt (nicht perfekt, aber halt auch nicht schlecht)... Wobei ich jetzt mit Windgeräuschen weniger Probleme hab. Ist eher halt 3-4 Leute reden gleichzeitig und ich brauch gar nicht mehr versuchen irgendjemand zu verstehen. In Disco bringt auch mir ins Ohr schreien kaum mehr was...

Ist im Prinzip aber auch eine Höhrschwäche bzw Schädigung - die man nicht wegtrainieren/operieren kann...

 

Bezüglich Helm kann ich da aber nicht weiterhelfen. Ich fahr nie so schnell - dass das Problem macht. Selbst auf DH Strecken ist man halt um Welten langsamer wie mit einem Rennradel eine Passstraße runter.....

 

(dazu hab ich quasi Adleraugen und sehr gutes periphäres sehen, da benutzt man die Ohren halt weniger aktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Problem nachvollziehen. Mich stören die hohen Windgeräusche auch hin und wieder, es ist bei mir aber nicht so schlimm, dass ich Autos nicht mehr höre.

Die Helme, die ich bisher hatte haben da auch wenig Unterschied gemacht. Vielleicht ist so ein Aerohelm eine Möglichkeit, sowas z.B.: http://www.giro.com/eu_en/products/men/helmets/air-attack.html

 

Ich denke, dass die "normalen" Helme sich nicht viel geben, da die vielen Öffnungen auch für die Verwirbelungen sorgen.

 

Es gibt auch Ohrstöpsel, die man mit Filtern ausrüsten kann, die bestimmte Frequenzen stärker filtern. Die Teile kommen aus dem Musikerbereich (DJs) es gibt aber auch Motorradfahrer die sowas nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar leider keine Empfehlung abgeben, aber das Problem bestätigen.

Habe seit zwei Monaten einen neuen Helm (Giro Hex) und es ist wirklich schwer sich ab ca. 25 km/h beim nebeneinander fahren zu unterhalten. Das war vorher definitiv nicht so (Giro Monza).

Meiner Meinung nach müssen das diverse Luftströmungen um das Ohr herum sein. Am Ohr selbst spüre ich allerdings keinen stärkeren Luftzug oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir fürs Rennrad einen neuen Helm zulegen. Der braucht nur 2 Kriterien erfüllen: groß (62 Schädl) + leise.

Leise mag eine ungewöhnliche Forderung sein, aber mit meinem Giro Monza habe ich das Problem, dass ich ab ca. 30 km/h keine Autos mehr höre, die hinter mir fahren/kommen. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem Thema? Hörgeschädigt bin ich nicht, denn ich höre noch das sprichwörtliche Gras wachsen. ;)

Danke

 

ich kenne das problem auch (nicht persönlich)

is von helm zu helm unterschiedlich

und auch von kopf/ohrform abhängig

im winter plötzlich weg wenn man eine sturmhaube trägt

 

ich habs noch nicht ausprobiert aber

ein wattebausch im ohr könnte auch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht, den Helm ohne Helmgurte zu fahren?

Nur so testweise meine ich.. die Gurte verwirbeln ja die Luft vor dem Ohr.

Wenn das die URsache ist, hilft vielleicht eine andere Einstellung der Gurte, oder eine andee Postition in Verbindung mit den Bügeln der Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast zwartrijder
Ich möchte mir fürs Rennrad einen neuen Helm zulegen. Der braucht nur 2 Kriterien erfüllen: groß (62 Schädl) + leise.

Leise mag eine ungewöhnliche Forderung sein, aber mit meinem Giro Monza habe ich das Problem, dass ich ab ca. 30 km/h keine Autos mehr höre, die hinter mir fahren/kommen. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem Thema? Hörgeschädigt bin ich nicht, denn ich höre noch das sprichwörtliche Gras wachsen. ;)

Danke

 

Und? Welcher ist es denn nun geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...