Zum Inhalt springen

Tour de France 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

man sollte schon festhalten, dass Nibali bereits bis zum Ausscheiden der Favoriten seinen Vorsprung herausgefahren hatte

und die drei, die sich bei der Dauphine vernichtet hatten, sind entweder nicht mehr im Bewerb (Froome, Contador) oder ohne jede Form (Talansky)

Nibali ist kein Typ, der gravierende Einbrüche elebt (ich kann mich jedenfalls an keinen erinnern) und wird physisch nicht mehr zu schlagen sein

Geschrieben
Nibali ist kein Typ, der gravierende Einbrüche elebt (ich kann mich jedenfalls an keinen erinnern) und wird physisch nicht mehr zu schlagen sein

seh ich auch so, die tour ist gelaufen (stürze ausgenommen).

echt ein jammer, hab mit einer richtig spannenden tour gerechnet u. jetzt dominiert ein fahrer aus der 2. garde.

aber das starterfeld der vuelta könnte das beste der geschichte werden.

Geschrieben

echt ein jammer, hab mit einer richtig spannenden tour gerechnet u. jetzt dominiert ein fahrer aus der 2. garde.

.

ein giro & vuelta sieger ist für dich einer aus der 2.garde ? interessant ! :rolleyes:

Geschrieben
...jetzt dominiert ein fahrer aus der 2. garde.

stimmt nur dann, wenn man nur Froome und Contador als die erste Garde ansieht und alle anderen hinter Nibali als die dritte, was zugegeben das Kräfteverhältnis am besten beschreibt

Geschrieben

für mich ist es unverständlich, einen Tony Martin für Kwiatkowski zu opfern, der aus meiner Sicht bei der Tour keine Chance im Kampf um das Weiße haben wird, was allerdings schon bei der ersten Bergankunft vorgestern klar wurde

andererseits kann man Martin schwer für andere Aufgaben einsetzen, als ihn vor dem Feld als Sprintanfahrer, Windschattenspender oder ganz alleine seine Routine abspulen zu lassen und Werbung für den Sponsor war es heute allemal

ich sage nicht Panzerwagen sondern fleischgewordener Juggernaut (und so einen Juggernaut rollt man eben nicht über die ganz hohen Berge ;) )

Geschrieben

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit gebrochener Kniescheibe auch nur einen Meter weiter hätte fahren können. Andererseits wundert man sich ja immer wieder, wie hart die Jungs im Nehmen sind.

Nibali sah ziemlich stark aus, ich sehe meine Befürchtung bezüglich der Spannung am Ende der Etappe als ein kleines Stück mehr bestätigt an.

Geschrieben (bearbeitet)
Laut cyclingnews ist es das Schienbein.

aber rechts dürfte fix sein denke ich mal.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Radfahren und Fußballspielen, ich habe nichts von Ausschreitungen in England oder Spanien gelesen weil deren Helden ausgeschieden sind.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Gast User#240828
Geschrieben

er hat beim verbinden noch dem doktor gedeutet, er soll schneller machen ... nach dem das adrenalin unten war, dürften die schmerzen zuviel geworden sein. ich bin sehr sicher, dass es sich um eine schwerere verletzung handeln muss, sonst wäre

ac niemals vor dem ruhetag ausgeschieden.

nibali ist, wenn man ihn mit den besten vergleicht, 2. garde bei der tour - bei klassikern, giro und vuelta gehört er zur ersten riege. das klingt sicherlich seltsam, aber vino hat da mmn. recht.

dennoch - auch gut abfahren gehört zum tour sieg - auch bei regen. man weiß nie was passiert, aber nibali ist bis auf seine tt qualitäten ein kompletter rennfahrer für rundfahrten - ich gönne ihm den sieg und hoffe nicht, dass noch weitere

stürze die tour noch umdrehen - wenn dann schon durch leistung.

es hätte die spannenste tour seit jahrzehnten werden können - und war es mmn. auch bis die ausfälle begonnen haben - jetzt ist die luft draussen..

Geschrieben
Unmittelbar vor einer Tour (2006 Ullrich und Basso im Zuge des Fuentes Skandals) sind schon einmal die Topfavoriten ausgeschieden, aber kann sich irgendjemand an eine Tour erinnern, bei der die beiden Topfavoriten im Verlauf der Tour ausgeschieden sind?
Geschrieben
ein giro & vuelta sieger ist für dich einer aus der 2.garde ? interessant ! :rolleyes:

nibali ist natürlich sehr gut, konstant, macht fast nie fehler u. hat keine wirkliche schwäche, aber er gehört für mich nicht in die gleiche liga wie froome, contador u. quintana (klettern).

seine siege bei 3-wöchigen rundfahrten waren immer gegen eher schwache gegner, das sieht man schon daran, wer neben ihm am podium gestanden ist.

vuelta 2010:

2. mosquera (der gedopt bestenfalls 3. liga war)

3. peter velits (noch fragen? google mal seine anderen ergebnisse)

giro 2013:

2. uran (war eigentlich helfer für wiggins u. konnte heuer gegen einen kranken quintana nichts ausrichten)

3. evans (dass seine rundfahrtzeit vorbei ist u. auch letztes jahr schon war, braucht man nicht diskutieren)

letztes jahr bei der vuelta konnte es sich gegen einen 41-jährigen nicht durchsetzen.

bei der tour 2012 fuhr ihm froome (obwohl nur helfer) um die ohren.

also ja, für mich ist nibali 2. garde und so lange er sich nicht im direkten duell mit froome, contador u. quintana behaupten kann, wird er es auch bleiben.

ad contador, ich denke, hoffe, dass es sich nur um einen haarriss handelt, bei einem gröberen bruch hätte er sicher keinen meter mehr fahren können. vielleicht geht sich die vuelta noch aus, möglicherweise ist die saison für ihn aber auch schon vorbei.

Geschrieben
es hätte die spannenste tour seit jahrzehnten werden können - und war es mmn. auch bis die ausfälle begonnen haben - jetzt ist die luft draussen..

so ist es leider

Unmittelbar vor einer Tour (2006 Ullrich und Basso im Zuge des Fuentes Skandals) sind schon einmal die Topfavoriten ausgeschieden, aber kann sich irgendjemand an eine Tour erinnern, bei der die beiden Topfavoriten im Verlauf der Tour ausgeschieden sind?

ich schau seit beginn der 90er und kann mich an soetwas nicht erinnern.

ich kann mich auch an keinen fall erinnern, wo der topfavorit während der tour durch sturz ausgeschieden ist. weder indurain, riis, ullrich, pantani, armstrong (ups, der hat ja nie gewonnen ;) ) ...

Gast User#240828
Geschrieben
so ist es leider

ich schau seit beginn der 90er und kann mich an soetwas nicht erinnern.

ich kann mich auch an keinen fall erinnern, wo der topfavorit während der tour durch sturz ausgeschieden ist. weder indurain, riis, ullrich, pantani, armstrong (ups, der hat ja nie gewonnen ;) ) ...

Beloki wäre der Einzige der mir einfällt - für mich war der die Große Hoffnung gegen LA - Ullrich ausgenommen. Aber der Topfavorit, wäre mir nicht in Erinnerung.

Geschrieben
Wer ist beim Europcar Team der Chef? Voeckler könnte sicher gewinnen auch wenn die Helfer ihm unterstützen würden. Werde hier nicht schlau draus. Oder ist das doch der Rolland? Fährt ja auch meistens alleine.
Gast User#240828
Geschrieben
Wer ist beim Europcar Team der Chef? Voeckler könnte sicher gewinnen auch wenn die Helfer ihm unterstützen würden. Werde hier nicht schlau draus. Oder ist das doch der Rolland? Fährt ja auch meistens alleine.

Weder vöckler noch rolland haben das Zeug zum toursieger..

Geschrieben
Das es schnell gehen kann haben wir ja heute gesehen, Contador schaute bis km 97 vor dem Ziel auch noch gut aus.

Das stimmt schon. Die Spannung würde ja aber nicht dadurch höher, wenn ein weiterer Favorit / der Führende, die Tour sturzbedingt verlassen muss. Ich sage ja nicht, dass ich mir die Tour nicht mehr anschaue, aber bezüglich der Spannung bin ich skeptisch.

Für den Nibali ist es irgendwo auch schade, weil bei seinem Sieg jeder sagen wird, die Favoriten waren nicht dabei, sonst hätte er nicht gewonnen (egal ob das nun stimmt oder nicht).

Es ist nun mal so, dass jede Sportart von den Höchstleistungen und den Duellen / Wettkämpfen der besten Protagonisten lebt. Wenn die nicht dabei sind, schwindet der Reiz. Stelle dir einen olympischen 100m Sprint vor bei dem U. Bolt, A. Powell, Y. Blake, T. Gay und J. Gatlin fehlen - da sinkt das Zuschauerinteresse auch dem Nullpunkt entgegen, obwohl die anderen auch keine Schleicher sind.

Geschrieben
wen hat denn froome (der aus dem nichts kam) schon geschlagen? einen quintana, den (fast) niemand kannte. einen contador, nach dopingsperre, und trotzdem ist er der grosse star. der nibali kann ja nichts dafür und falls er gewinnt fragt niemand nach dem wie.
Geschrieben
wen hat denn froome (der aus dem nichts kam) schon geschlagen? einen quintana, den (fast) niemand kannte. einen contador, nach dopingsperre, und trotzdem ist er der grosse star. der nibali kann ja nichts dafür und falls er gewinnt fragt niemand nach dem wie.

ein fitter (nicht müder) Froome konnte seit der Vuelta 2011 von niemandem am Berg abgehängt werden

Contador hat allerdings tatsächlich seit seinem später aberkannten Giro-Sieg 2011 nicht mehr mit überragender Leistung, dafür aber mit taktischem Geschick aufzeigen können

Gast User#240828
Geschrieben

Ich denke Contador wäre heuer in einer besseren Verfassung gewesen, als die Jahre davor. Ob es gegen Froome gereicht hätte weiß man nicht, aber bei Froome war die Saison schon bisher keine richtig runde Sache.

Der Toursieg lebt von der Dramaturgie einerseits, oder von der Überlegenheit eines Fahrers andereseits.

Auch ich glaube, das Nibali den Toursieg verdient - er wird aber nicht als großer (Tour-) Champion in die Geschichtsbücher geschrieben werden, weil die besten der Besten eben nicht mehr dabei waren.

Das ging Evans nicht anders, als Sastre und manch anderem, an deren Namen ich mich garnicht mehr erinnere.

Auch Andy Schleck ist Toursieger - aber wer von den "normalen" TV Radfans weiß das schon?

Nur die Tour macht aus einem Radfahrer einen ganz Großen, wenn das nicht der Fall ist dann deshalb, weil die anderen ganz Großen derselben Zeit nicht dabei waren.

Ich schau es mir weiter an, aber ich bin ehrlich genug zu mir selbst, dass ich eingestehe, mich hat gestern eine sportliche Mini Depression eingeholt - und nur mit einem unangenehmen Bauchgefühl mag ich an die Zeit denken, in der AC den Radsport an den Nagel gehängt hat.

Geschrieben
..

Ich schau es mir weiter an, aber ich bin ehrlich genug zu mir selbst, dass ich eingestehe, mich hat gestern eine sportliche Mini Depression eingeholt - und nur mit einem unangenehmen Bauchgefühl mag ich an die Zeit denken, in der AC den Radsport an den Nagel gehängt hat.

Hatte Gestern die gleichen Gedanken. AC ist ja auch schon 32 und so lange hat er da auch nicht mehr die Möglichkeit seinen Toursieg nach zu hohlen ....

Hoffe jedenfalls das er dem Radsport noch ein bisserl erhalten bleibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...