Zum Inhalt springen
Trek Émonda

Trek Émonda

03.07.14 08:26 38.435Text: NoManFotos: TrekCancellara & Co. haben ein neues Arbeitsgerät für die Tour de France und die Branche hat eine neue Benchmark: Ein Serien-Bike mit 4,65 kg!03.07.14 08:26 39575

Trek Émonda

03.07.14 08:26 39575 NoMan TrekCancellara & Co. haben ein neues Arbeitsgerät für die Tour de France und die Branche hat eine neue Benchmark: Ein Serien-Bike mit 4,65 kg!03.07.14 08:26 39575

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und was ist mit dem UCI Gewichtslimit von 6.8kg?

Ist das Außerkraft gesetzt worden?

Ich stehe gerne für Belastungstest zur Verfügung. 90kg bringe ich mit.

 

Nö, reines Hobbettenmaterial.

 

Profis fahren haltbare Teile, Leistungsmesser die eben etwas schwerer sind und schwerere Ambauteile, gerne auch die Rahmen etwas verstärkt.

 

9o kg dürften aber weder dem Rad noch den verwendeten Teilen was tun, ist ja noch kein Leicht-Modellbau, da schaut´s dann schon anders aus. Einzige Schwachstelle ist der Tune Sattel, da würde ich ein besseres Modell verwenden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,65kg fürs Komplettpaket sind schon eine Ansage ...

 

Wobei mich zu der Ansage schon eine Teileliste mit Gewichten interessiern würde. Denn 4,65 kg mit der Standard RED Kurbel sind schon schwer zu glauben. Gut, LRS und Sattel sind sehr leicht, aber das wars dann auch schon. Alle anderen Teile sind zwar leicht, aber nicht sehr leicht.

 

Trotzdem ein schöner feiner Hobel :toll:

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, wofür es eingeführt wurde?

Ist aus meiner Sicht ein Madone, oder habe ich etwas überlesen, oder muss das Madone langsam sterben?

Bei einem Startgewicht von 8,74kg finde ich die Bezeichnung "Weglassen" interessant.

 

Wobei:

Das SL6 in schwarz kann optisch schon was, sofern die Oberflache glatter und somit pflegeleichter ist, als z. B. beim Scott Foil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trek Emonda SL SEX habe ich mir heute mal angesehen.

 

Tolles Pornolippenrot, insges. sehr gute Optik, glatter Lack also leicht zu reinigen.

 

Den Unterschied zum Madone kann ich jetzt nicht so großartig ausmachen, allerdings sind die Rahmen gerade auch in den mittleren und unteren Preiskategorien wesentlich leichter geworden.

 

Der 6er wiegt mit der doch schweren Ultegra, den 1800 Gramm Laufrädern und einer Standard Ausstattung knapp 7 kg (RH56), das ist eigentlich ein sehr guter Wert, ein vergleichbares Madone ist doch um ca. 0.5 kg schwerer.

 

Die Bowdenaufnahmen gefallen, ansonsten die üblichen Trek Features wie z.B. die Aufnahme für den Speed/TF/Sensor in der Kettenstrebe. Der Rahmen ist für mechanische und elektrische Schaltungen vorbereitet.

 

Was mir weniger gefällt ist dass Trek nicht die original Bowden von Shimano verwendet, das ist auf jeden Fall eine Schwachstelle.

 

[ATTACH=CONFIG]156960[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156961[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156962[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156963[/ATTACH]

 

 

Warst heute kurz in der Trek Factory, oder gibts schon Händler die sowas herumstehen haben.

Vor allem interessant, schon vor der Eurobike.

 

Das rot sieht bei Deinen Fotos deutlich schärfer aus, als beim Prospekt.

Die Lackrauigkeit bezog ich auf das mattschwarz, sofern es so grausam sein soll wie beim scotty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Trek Emonda SL SEX habe ich mir letzhin mal live angesehen.

 

Tolles Pornolippenrot, insges. sehr gute Optik, glatter Lack also leicht zu reinigen.

 

Den Unterschied zum Madone kann ich jetzt nicht so großartig ausmachen, allerdings sind die Rahmen gerade auch in den mittleren und unteren Preiskategorien wesentlich leichter geworden.

 

Der 6er wiegt mit der doch schweren Ultegra, den 1800 Gramm Laufrädern und einer Standard Ausstattung knapp 7 kg (RH56), das ist eigentlich ein sehr guter Wert, ein vergleichbares Madone 5 ist doch um ca. 0.5 kg schwerer.

 

Die Bowdenaufnahmen gefallen, ansonsten die üblichen Trek Features wie z.B. die Aufnahme für den Speed/TF/Sensor in der Kettenstrebe. Der Rahmen ist für mechanische und elektrische Schaltungen vorbereitet.

 

Was mir weniger gefällt ist dass Trek nicht die original Bowden von Shimano verwendet, das ist möglicherweise eine vermeidbare Schwachstelle.

 

Foto0092.jpgFoto0087.jpgFoto0089.jpgFoto0090.jpgFoto0091.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trek Emonda SL SEX habe ich mir letzhin mal live angesehen.

 

Tolles Pornolippenrot, insges. sehr gute Optik, glatter Lack also leicht zu reinigen.

i

mir gefällt der rahmen aber rot steht ihm mmn überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

leider nur handybilder und nicht nur emonda

 

Foto0250.jpgFoto0251.jpgFoto0253.jpgFoto0270.jpgFoto0273.jpgFoto0272.jpg

[ATTACH=CONFIG]158822[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158824[/ATTACH]

 

Interessant, aber leider keine Bilder gemacht weil Akku aus - ein Trek Emonda 6 ganz in schwarz (Rahmen matt, Beschriftung in Glanz**) mit Ultegra 11-fach und ein Herrenmodell vom SL in weiß mit einer 105er 11-fach

 

**)trek-emonda-sl-6-210486-11.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...