Zum Inhalt springen

BMC Trailfox TF01 29er Aufbau


Empfohlene Beiträge

Bis auf die Optik der Dämpferremote am umd zum Lenker schaut das TF echt scharf aus. Beim Gewicht wäre für mich 1kg mehr auch ok, aber das ist sensationell!

 

Zum Wichtigsten: weißt du schon, wie es sich - im Vergleich zum Remedy 29 und für sich - fährt? Starkes Projekt mit spannendem Finish...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schön flach aus :)

 

 

Super aufgebaut!

Jetzt sind wir aber auf die Fahreindrücke gespannt!

 

Das lässige am TF ist, in L ist das auch noch recht flach.

 

 

meint ihr da beide das selbe flach ?

1x vorne schön flacher lenkwinkel und 1x vorne schön flach (nicht so hoch bauend)

bei zweiterem wäre ja noch ordentlich potential

 

 

ich glaub der PG steigt nicht mehr vom rad

deshalb kann er (hier) nicht seine eindrücke posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zusammen! Danke danke kann ich nur sagen zu allen die übers BMC so geschwärmt haben und ich mich deswegen dazu entschlossen habe den Rahmen zu kaufen! Gewicht gegenüber meinen Alu Remedy sind nur 400g Unterschied aber das Fahrgefühl bis jetzt genial!

 

Leider hat es bei uns gestern stark geregnet darum wars heute auf meinen hometrails ein sehr tiefer Boden! Zur Verwunderung in den ganz steilen stücken nicht ! 1000hm/ tiefenmeter kann ich sagen geil! Mir taugst voll und bin froh das ich nicht was anders( Carbon Remedy) bestellt habe! Mann sitz tief ist sofort aufn Hinterrad zum lupfen bei steilen Stufen extrem wendig! Bergauf ohne Absenkung der gabel ausgekommen und auf Asphalt bergauf alles gesperrt ist fast cc tauglich! Also wenn i mit meinen Hardtail Spezies auf Bolzen unterwegs bin vorne hinten rubberqueen 2.2 Race sport rauf und kein Problem das i nicht mitkomm das weis jetzt schon! Vorbau probier i sicher noch den 35mm kurzen aber jetzt muss mal fahren! ImageUploadedByTapatalk1407068674.851357.jpgImageUploadedByTapatalk1407068685.136421.jpgImageUploadedByTapatalk1407068698.136986.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr cool. Vorbauten machen schon einen großen Unterschied. Nach dem Slash mit 650B und nur 100er Steuerrohr würde ich selbst beim Trailfox ja mal den OnOff Peak 29er in 50mm, bzw den Syntace Dropper ausprobieren. Aber ich bin ein Fan von sehr sehr flach...

http://www.onoffcomponents.com/peak/stem-peak-29er/

 

Der OnOff Stoic FG 30mm ist IMHO dem Syntace 30mm überlegen - und wennst die Schrauben auf Titan tauschst, auch leichter (Syntace kommt schon mit Titanschrauben). Ich ärger mich den Syntace gekauft zu haben - vor allem weil der Syntace mindestens 3mm kürzer sein könnte...

 

 

Das Trailfox ist vorne derzeit eh definitiv das 29er mit viel Federweg mit kürzestem Steuerrohr. Wobei ich ja noch den -1° Steuersatz mit unten integrierter Schale einbauen würde, und da man dann oben mit Lager außen eh noch 5-6mm höher ist, wäre Dropper Vorbau für mich dann quasi Pflicht... Aber ohne -1° Winkelsteuersatz ist das Trailfox sicherlich universeller... Mit wirds halt auf flachen Trails doch einbußen haben...

 

 

Remedy ist eh keine Konkurrenz. Wenn dann schon das Specilzed Enduro 29er. Aber mir taugt das Trailfox mehr... Bin es halt leider nie mit gscheiter Gabel gefahren (34 Kotzwürg)

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es dir beim Fahren auch taugt!

 

Wenn der Vorbau für dich passt, lass es einfach so.

Zu kurz ist für den "Normalgebrauch" schlecht weil sonst der Grip am Vorderradl flöten geht.

Hat extremecarver beim Tofane ja selber gemerkt.

 

Mit flach mein ich übrigens nicht nur Steuerrohr und Lenkwinkel, sondern den Rahmen als Gesamtes.

Niedrige Überstandshöhe und viel Bewegungsfreiheit am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässig!

dass es dir gfallt

 

400g gewichtsunterschied?? ernsthaft

deine pike ist eine dpa? in schwarz?

 

 

extremecarver, meinst du den flatforce von syntace mit dropper?

der ist echt fein

hätte nicht gedacht, dass es noch einen extremeren gibt

 

 

alles klar, bs99

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike gibt es seit einiger Zeit mit DPA in schwarz, nur SA in weiß nicht...

 

Ich finde den Gewichtunterschied eigentlich gering, da kann das Remedy-Alu keinen so schweren Rahmen haben. Aber du sagst richtig, das Feeling des Bikes ist ganz anders.

 

Und damit mache euch nach meiner ersten Ausfahrt mit Debonair spitze Zähne: der hat mein Remedy stark verbessert!!!

 

Zum BMC: hm, hätte ich keinen übervollständigen Fuhrpark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässig!

extremecarver, meinst du den flatforce von syntace mit dropper?

der ist echt fein

hätte nicht gedacht, dass es noch einen extremeren gibt

 

 

alles klar, bs99

Naja, nicht extremer. Quasi sehr ähnlich. Syntace ist IMHO einfach nur ein Nachbau. Den Peak 29er gibts seit 2012, den Flatforce habe ich erstmals 2013 von gehört. Evtl haben ja auch beide die Idee gehabt...

Naja - und bisher kann ich nur sagen dass im Vergleich die OnOff mir besser verarbeitet und durchdacht als die Syntace Vorbauten erscheinen.

 

Was kürzesten Vorbau betrifft erzählt Syntace definitiv Schrott. Den Stoic 10/30mm gibts viel länger als ihren 30mm Megaforce2, der zudem noch minimal länger ist als der Stoic in 30mm, und sowieso länger als der Stoic 10mm. Also kann der 30mm Megaforce2 nie der kürzteste Vorbau gewesen sein. Naja und das Gewicht ist bei Syntace auch nur daher niedriger - da sie Titanschrauben halt schon Standard dabei haben bei ihren neueren Vorbauten.

 

Und da man dann so Vorbauten wie Stoic 29 bzw Flatforce halt auch relativ kreativ messen kann, denke ich nicht dass da ein großer Unterschied - außer im Preis (teurer Syntace) besteht... Im Prinzip müssen beide halt über das Steuerrohr und Steuersatzschalen drüber - ob jetzt der 44mm Flatforce kürzer ist als der 50mm OnOff Peak 29er?? Von den Fotos her denke ich die nehmen sich nichts, außer halt unterschiedlich gemessen...

 

 

Der 30mm Megaforce ist nunmal eher 32mm als 30mm in Realität. (2mm Abstand von Lenkerrohr zu Gabelschaft - wärend beim Stoic der Lenker den Gabelschaft quasi schon berührt und echte 30mm mit Rundung dann schon passen könnten (2,8575cm + 31.8)/2 kann sich halt nicht auf 30mm ausgehen....

Syntace ist mir einfach zu viel Vodoo - um den Preis ins astronomische zu katapultieren...

 

 

Also OnOff:

http://www.onoffcomponents.com/wp-content/themes/onoff_2012/images/img_product/01_Peak/steam_peak_29er.jpg

ab 69€ mit geilem Look

 

vs 139€ für sowas hässliches??

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2013/03/22/1363964981504-1egk7a5lmlg24-500-70.jpg

 

Vom Foto her schaut mir der Peak29er auch kürzer aus... Und vom Foto her scheint er eindeutig tiefer zu bauen.. Denke fast dass man dann noch 5mm oder 10mm Spacer bräuchte beim Trailfox. Also so würde ich es mal probieren...

 

125g mit Stahlschrauben vs 111g mit Titanschrauben. Ich denke der Peak 29er liegt mit Titanschrauben bei 105g - wäre ergo also auch leichter...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wußte ich nicht, herr riffer

 

übrigens nur in 160mm in schwarz

außer man kauft bei mountainbikes.net

 

 

 

danke Projekt Genius !

 

 

 

naja

war in der sprache der kritiker ausgedrückt

gibt ja sehr viele 29er piloten, die würden nie negative vorbauten montieren

ich finde (wie du) es ist ein muß(!)

 

ich hab schon deutlich weniger bezahlt

hatte vorher einen bontrager rhytm mit +/-7° ... also gar nyx - am kona taro den '3T ARX Pro Vorbau OS' 80mm mit +/-17°

wegen dem umbau fox float 34 mit 140mm (steht übrigens zum verkauf :)) hab´ ich den flatforce (vorallem weil er so niedrig baut - nur 27mm[schaftklemmenhöhe]) in 77mm montiert und harmonierte auch perfekt

den gibt´s in 44, 55, 66, 77, 88, 99, 111 und den onoff in 40, 50, 60mm

 

keine frage, der onoff ist wesentlich hübscher und falls ich mir ein 140-150mm 29er fully anschaff´, ist der vorne auf jeden fall ein muß (mMn)

wo gibt´s die teile eigentlich?

 

danke auf jeden fall für den input -> BIG thx!

 

aja

wer früher dran war, sollen die historiker klären ;) ;p

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaftklemmhöhe vom OnnOff ist sicherlich nicht viel mehr - sieht mir am Foto nach ganz knapp über 30 aus... OnOff sind ja die Vorreiter in geringer Schaftklemmhöhe. Der FG10 hat ja nur 22-23mm !!! (naja alles andere und der würde ja auch noch höher bauen. Bei 29er mit 160mm Federweg ist der FG10 eh unfahrbar, außer es gibt mal in Zukunft 50-60mm Steuerrrohre...

 

Kannst du mal den Flatforce nachmessen - hat der 44mm echte Länge, oder sind es 44mm bei 0°?? (und dank Trigonometrie können wir ja berechnen dass 44.147mm bei 0° 50mm bei 28° entsprechen ). Für mich ist echte Länge immer noch von Mitte des Vorbaus am Schaft nach Mitte des Lenkerrohrs. Aber gerade das Syntace PDF deutet ja an - dass sie evtl einfach bei der Länge auf 0° hin rechnen... OnOff rechnet jedoch echte Länge bei -28°... also 44mm bei 0°..., Höhe dann -23.5mm... - auch ziemlich ident mit dem Flatforce..

 

Bestellen kannst die in AT beim Bikestore (wohl zum Listenpreis von 78€ dafür Versandkostenfrei), oder halt bei Spanischen Onlineshops etwas billiger...

 

Evtl steht ja beim Bikestore ein 29er mit dem OnOff Peak 29er rum, da könntest du die dann ja genau vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du mal den Flatforce nachmessen - hat der 44mm echte Länge, oder sind es 44mm bei 0°?? (und dank Trigonometrie können wir ja berechnen dass 44.147mm bei 0° 50mm bei 28° entsprechen ). Für mich ist echte Länge immer noch von Mitte des Vorbaus am Schaft nach Mitte des Lenkerrohrs. Aber gerade das Syntace PDF deutet ja an - dass sie evtl einfach bei der Länge auf 0° hin rechnen... OnOff rechnet jedoch echte Länge bei -28°... also 44mm bei 0°..., Höhe dann -23.5mm... - auch ziemlich ident mit dem Flatforce..

.

 

Hat ja schon jemand Infos dazu wie Syntace die Länge angibt/misst?

Wenn ich einen 50mm/6° Vorbau ersetzten möchte, greife ich da besser zu 44 oder 55mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44

wird eh länger (man greift ja dann weiter unten) durch den winkel

 

Also 44 bei 28°? Entsprechend also etwa 39mm bei 0°???

Da darfst dann aber kein Winkelsteuersatz mehr verbauen. Weil dann wird der Vorbau ohne Spacer wohl am Lager aufliegen...

 

Oder meintest du newmie soll den 44er wählen. Da würde ich mal so aus dem Bauch heraus recht geben wenn man von einem 50mm Vorbau kommt - weil dann der Reach etwa gleich bleibt (wobei wieder die Frage - wie hat Syntace dass gemessen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst weil er es uns dann ausmessen kann? Wenn der 39mm @ 0° hat, wäre er ja echt attraktiver als der Peak 29er.

 

?

nicht wirklich

keine ahnung wieviel der 44mm flatforce bei 0° hat

aber man sitzt sowieso 'etwas gestreckter/man greift dann weiter unten' wegen dem extremen neg. winkel

 

 

 

55mm ist sicher auch kein fehler, newmie

 

ich brauchte den flatforce um vorne - durch die 140mm fox 34 - nicht zu hoch zu werden

vorher war' eine fox 32 mit 120mm drin

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach drum ob der Flatforce 44mm gleich lang ist wie der OnOff 50mm oder ob er kürzer ist. Von den Daten her könntens ja quasi ident sein - wenns halt anders gemessen ist (und das würde auch Sinn machen - da sie beide ja wohl so kurz wie möglich bauen wollen - und das durch den negativen Rise halt sehr begrenzt wird im Platz. Und ein 35 oder 40mm Dropper Vorbau würde halt nur mit Spacer drunter gehen - was den Sinn etwas konterkariert). Wenn sich die kürze dann noch ohne blockieren ausgeht (bei Winkelsteuersatz wird das etwa deutlich knapper) und man kurzen Vorbau fahren will - aber ein 30mm nicht geht weil zu viel Stack, dann ist der Flatforce im Vorteil. Ansonsten sehe ich den OnOff Vorbau als besser an...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...