upn72 Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon zwischen den Zeilen gelesen, dass du vor dem Estrich ausmalen willst;) Zitieren
TGru Geschrieben 27. August 2014 Autor Geschrieben 27. August 2014 Oh nein, soweit reicht mein bauverständnis;) Zitieren
Juchuhhh Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 nachdem hier eh einige bauprofis da sind eine ähnliche frage ( hat auch mit Innenputz zu tun): was ist gscheiter, abgehängte Decke (Ca. 30cm von Betondecke) dann Innenputz oder Innenputz bis zur Betondecke dann abhängen???? hab da bereits a paar firmen durchgefragt aber jeder sieht es aus seiner sicht was leichter sit, dementsprechend vorher Innenputz (sagt der Putzer) Trockenbauer sagt wieder vorher Decke. aber wenns nach meinen Interessen geht, gehts hauptsächlich darum das soll gscheit gmocht sein und ned nach 20 Jahren die antwort bekommen: "hättest doch anders machen sollen." Hat da wer Erfahrung was vernünftiger ist? lg harry Zitieren
der Markus Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Zuerst Putzen ist sauberer. Und so nass wie der Putz ist freuen sich die Trockenbauplatten auch nicht unbedingt. Warum soll es unbedingt abgehängt sein, wenn ich fragen darf? Betondecke spachteln kommt vermutlich billiger und auf 30 cm Raumhöhe verzichten musst Du auch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Und ich häng mich auch gleich dran Meine Garten/Werkstatthütte steht ja schon. Beim Betonieren der Bodenplatte hat's leider so richtig arg geschüttet (13mm in 30min). Um zu vermeinden, dass ich einen Waschbetonboden habe, haben wir eine große Plane drüber gelegt. Die Bodenplatte hat jetzt natürlich die Struktur der Plane drin *g* Prinzipiell ist's wursht, aber zum Kehren ist es lästig, weil halt doch der Dreck nicht ganz so gut weg geht. Was würdet ihr da für einen Boden rein tun? Ich bin ja für "gar keinen" und tu mir dort wo ich wirklich mit Dreck arbeite (Bike, Öl...) eine große Matte oder so. Oder hat jemand eine andere günstige Idee? Der Boden ist halt leider nicht ganz eben (die Abdruckstellen haben so 2mm). Zitieren
TGru Geschrieben 27. August 2014 Autor Geschrieben 27. August 2014 Eventuell mit ausgleichsmasse oder so machs ich - dünne/niedrige ziegellaten und osb-platten drauf Vorteil osb: günstig - einfach - ich bring keine zusätzliche feuchte ins haus und ich kann unter den osb-platten, aufgrund der höhe von den ziegellatten, noch dämmplatten verlegen und hab somit 1.einen ebenen, unempfindlichen boden und 2. hab ich beim längeren stehen, ein angenehmeres "fussklima";) Das einzige was man halt bei osb machen muss, ist die stöße "verschleifen" und lackieren, damit sie wasser- und schmutzresistent werden/bleiben. Aber mir scheint die osb-lösung als die einfachste/schnellste und lässigste werkstattbodenverkleidung Bin aber für etwaige andere vorschläge offen:zwinker: Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Auf jeden Fall Innenputz bis zur fertigen Decke und dann abhängen. Alles andere ist Pfusch, Banderei und am falschen Ende gespart. Ich kenn die Putzschmierer aus eigener Erfahrung, und alles, was da vorher bereits fertiggemacht oder eingebaut ist, wird gnadenlos abgeschmiert, angepatzt und versaut. Ich würde sein Lebetag keine abgehängte Decke machen und dann auf Kante hinputzen lassen. Da hast hintennach mit dem Reinigen der Decke so viel Arbeit... des is nix. Dazu kommt, dass der Rigips die Feuchtigkeit vom Putz annimmt, dann macht er dir vielleicht im Kantenbereich Wellen, oder die Farbe hält hintennach nicht gscheid wegen dem Zementdreck im Gipskarton, oder, oder.... Insgesamt genug Argumente, die Decke erst hintennach zu montieren (was, hoffe ich, jeder Trockenbauer, der einigermaßen bei Verstand ist auch so machen würde!) Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Und ich häng mich auch gleich dran Meine Garten/Werkstatthütte steht ja schon. Beim Betonieren der Bodenplatte hat's leider so richtig arg geschüttet (13mm in 30min). Um zu vermeinden, dass ich einen Waschbetonboden habe, haben wir eine große Plane drüber gelegt. Die Bodenplatte hat jetzt natürlich die Struktur der Plane drin *g* Prinzipiell ist's wursht, aber zum Kehren ist es lästig, weil halt doch der Dreck nicht ganz so gut weg geht. Was würdet ihr da für einen Boden rein tun? Ich bin ja für "gar keinen" und tu mir dort wo ich wirklich mit Dreck arbeite (Bike, Öl...) eine große Matte oder so. Oder hat jemand eine andere günstige Idee? Der Boden ist halt leider nicht ganz eben (die Abdruckstellen haben so 2mm). Schleifen lassen und einen Kunstharzboden machen lassen. http://www.kunstharzboden.at/280_LEISTUNGEN.aspx Dann kannst die Hütte sogar mitm Kärcher reinigen Und bei den paar m² die du brauchst, auf kostenmäßig überschaubar. Zitieren
shroeder Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Und ich häng mich auch gleich dran Meine Garten/Werkstatthütte steht ja schon. Beim Betonieren der Bodenplatte hat's leider so richtig arg geschüttet (13mm in 30min). Um zu vermeinden, dass ich einen Waschbetonboden habe, haben wir eine große Plane drüber gelegt. Die Bodenplatte hat jetzt natürlich die Struktur der Plane drin *g* Prinzipiell ist's wursht, aber zum Kehren ist es lästig, weil halt doch der Dreck nicht ganz so gut weg geht. Was würdet ihr da für einen Boden rein tun? Ich bin ja für "gar keinen" und tu mir dort wo ich wirklich mit Dreck arbeite (Bike, Öl...) eine große Matte oder so. Oder hat jemand eine andere günstige Idee? Der Boden ist halt leider nicht ganz eben (die Abdruckstellen haben so 2mm). frag mal bei avenarius o.ä. nach, da gibts sicher beschichtungen für werkstatt-/industrieböden (in der verarbeitung ähnlich dickeren lacken) die die 2mm löcher auch zumachen. wennsd den boden gedämmt haben willst und die werkstatt ned ständig mit öl überschwemmst, is die variante polsterhölzer/dämmung/platte auch einfach und gut selbst zu erledigen Zitieren
Juchuhhh Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Vielen Dank Siegfried! das mit der Feuchtigkeit vom Putz hat mir ah nicht gfallen, vorher die Decke abhängen, vielen Dank für das bestärken meines Bauchgefühls. @ der Markus: hab ah einhängdecke also ka durchgehende Betondecke, nur 5cm aufbeton, die abgehängte decke dient mir aber hauptsächlich für Installationsebene für Elektro und Wohnraumlüftung und Spots. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Danke für eure Tipps! So richtig schön und nobel muss es ja gar nicht sein. Sprich: mir ist das nicht viel Geld wert. Es ist ja schließlich ein Abstell/Werkstattraum im Freien, wo man Dreck macht und am Rand eh überall Kraffl steht. Man sieht also gar nicht so genau, wie die Ecken usw aussschauen. man könnte also einfach irgendwas reinlegen. So ein Epoxitboden klingt super, wird aber vermutlich zu viel kosten. Mir ist der Spaß net mehr als 200 EUR wert.... Also 10 EUR pro Quadratmeter tät ich zahlen, ansonsten bleibt er wie er ist und im Werkbankbereich leg ich mir was hin das wenig kostet. An OSB Platten habe ich auch gedacht. Das ist mir wegen der Türe aber zu deppat. So viel Spielraum habe ich hier nicht mehr. Ich habe bei der Hütte eine sehr massive Eichentüre mit kompletten Rahmen verbaut. Die jetzt höher zu setzen wäre super nervig. hmm.... vielleicht finde ich irgendeinen Gummiboden, den man in Bahnen kaufen kann. Kennt jemand sowas? Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Aber ehrlich: bevor ich mir OSB-Platten reinpappe, kauf ich mir über willhaben.at oder sonstwo um 10€ 10m² Fliesen und lass mirs mit einem anständigen Flex-Kleber einipicken. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Aber ehrlich: bevor ich mir OSB-Platten reinpappe, kauf ich mir über willhaben.at oder sonstwo um 10€ 10m² Fliesen und lass mirs mit einem anständigen Flex-Kleber einipicken. Fliesen hab ich mir auch schon gedacht... aber is die Frage ob man die a) jetzt schon daufpicken kann (Bodenplatte trocken genug nach 3 Wochen?) b) man die Unebenheiten so gut ausgleichen kann, oder das dann wieder eine Mega-Action wird. ich glaub er bleibt wie er ist mit Irgendeinem Belag beim Werkstattbereich.... man rennt eh dauernd nur raus/rein mit dreckigem Zeug. Putzt eh kein Schwein... Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Beim Fliesenkleber gibt's auch welche, die man nass in nass arbeiten könnte! Wenn die Platte noch (zu) feucht ist, willst eh OBS-Platten auch keine drauflegen, weils darunter dann schimmelt. OSB hat Dampfbremsenfunktion! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 mir kommt sie staubtrocken vor... kenn mich ja nix aus Ist der erste Beton den ich selbst verarbeitet habe. Ich mach einfach einmal nix und wenn's mich anzipft mach ich halt was. Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 Wenn die Fläche nicht allzu groß ist: http://gummimatten-kaufhaus.de/stallmatten-stall-matten-pferde-gummimatten/gummi-stallmatte-puzzle.html Wir verwenden ähnliche Matten für die Arbeitsbereiche in unseren Werkstätten. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. August 2014 Geschrieben 27. August 2014 ich würds selber bisserl glätten wenn wirklich nötig, und dann erstmal einen Anstrich Epoxy draufhauen... dann kann man schon recht gut auswischen, und mit 2 grossen Kübeln sollte ein Anstrich machbar sein... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.